Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 27.02.2009, 11:17
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material, Anleitung und Fachbücher fürs Training

Zitat:
Zitat von Barky Beitrag anzeigen
...
Bisher lese ich immer Dehnen vor Schnelligkeitstraining ist Unsinn ...
Vielleicht sollte man Unsinn mal definieren *g*:
1. hat es einfach keinen Effekt?
2. ist dadurch das Schnelligkeitstraining nicht mehr wirkungsvoll?
3. Riskiert man dadurch verletzungen?
4. Sinkt dadurch der Trainingseffekt? ...
1. Es hat dennoch einen Effekt!
2. Es ist weniger effektiv da der maximale Muskeltonus etwas niedriger ist
3. Nein
4. Siehe 1. und 2.

@Helge: Im Übrigen ist es doch völlig wurscht was irgendwelche Spitzensportler machen. Die meisten machen das was sie vor 20 Jahren gelernt haben. Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse setzen sich erst nach Jahren in den einzelnen Sportarten durch. Ein Trainer der etwas Ahnung hat sollte sich mal ein Standard Fußballtraining ansehen. Bis auf wenige Ausnahmen "stehen einem da die Haare zu Berge". Und ich meine hier nicht die "Helden der Kreisliga"!

Zitat:
Zitat von Barky Beitrag anzeigen
...vielleicht stellt der Cheftrainer mal ein Sinnvolles Schnelligkeitstraining für die hier genannte Zielgruppe zusammen.
Das habe ich bereits getan. Im Zweifelsfall hilft hoffentlich die Suchfunktion!

Geändert von Cheftrainer (27.02.2009 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.02.2009, 08:57
raoul raoul ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 8
raoul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material, Anleitung und Fachbücher fürs Training

Hallo
@ Barky --> erst mal vielen Dank für die ganzen Tips.
Im übrigen möchte ich noch anmerken, dass ich eure Diskussion zumindest auf meine Frage hin ein wenig übertrieben finde. Es geht ja um ein paar Freizeitsportler und nicht um Leistungssport. Vielleicht fällt euch ja noch was nützliches ein, was wir an Wissen gebrauchen können, als endlos eure Spezialfrage mit Dehnen oder nicht Dehnen zu diskutieren.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.03.2009, 00:12
Helge Helge ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 68
Helge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material, Anleitung und Fachbücher fürs Training

Zitat:
Zitat von raoul Beitrag anzeigen
..
Im übrigen möchte ich noch anmerken, dass ich eure Diskussion zumindest auf meine Frage hin ein wenig übertrieben finde. Es geht ja um ein paar Freizeitsportler und nicht um Leistungssport. Vielleicht fällt euch ja noch was nützliches ein, was wir an Wissen gebrauchen können, als endlos eure Spezialfrage mit Dehnen oder nicht Dehnen zu diskutieren.
Ein letztes Off Topic:
Du hast ja recht - aber da ich schon alle Distanzen von 100m bis Marathon gelaufen bin, weiß ich eben auch aus eigener Erfahrung, dass es manchmal sinnvoller sein kann, auf sein Körpergefühl zu vertrauen und z.B. vor dem WK ein bisschen zu dehnen- auch wenn das der (momentanen) Theorie der deutschen Sportwissenschaft widersprechen sollte.

Damit ich auch noch was Sinnvolles beitrage:
Auf die "Standardwerke", d.h. Band 1-4 der Lehrplanreihe vom DTTB hat Barky ja schon hingewiesen.
Außerdem würden mir noch die "Bildreihen, Analysen und Praxishilfen Tischtennis" vom LuNo-Verlag (luno-tt.de) einfallen, in denen auch diverse Übungen drinstehen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.05.2012, 12:21
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 630
Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Material, Anleitung und Fachbücher fürs Training

Ich suche neuere Literatur zu den Themen
  • Mentaltraining,
  • Kraft-, Schnelligkeits-, Konditionstraining,
  • Trainingsplanung, vornehmlich Saisonvorbereitung
Vielleicht gibt es auch Literatur, die die vorgenannten Themen zusammen unter einen Hut bringt.

Was könnt ihr empfehlen?
__________________
Gruß,
Duque
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.05.2012, 07:07
wng wng ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2003
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 162
wng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material, Anleitung und Fachbücher fürs Training

In einigen der zahlreichen Tischtennisbücher wirst Du fündig werden und genau das finden, was auf Tischtennis angepasst ist.

Falls Du mehr wissen willst, google mal nach "Trainingslehre". Für Tischtennis ist vor allem "Schnellkraftausdauer" als konditionelle Komponente wesentlich.

Ich habe ein Buch diesen Titels - vermutlich aus der DDR, das früher ein Standardwerk für Sportwissenschaftler war, und die Dinge genau und ausführlich erklärt.
__________________
Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.05.2012, 07:27
meierle2000 meierle2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 146
meierle2000 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Material, Anleitung und Fachbücher fürs Training

auf www.mytischtennis.de die Trainingstipps runterladen!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.05.2012, 11:12
wollaa wollaa ist offline
Trainingsvizeweltmeister
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: solingen
Alter: 61
Beiträge: 296
wollaa gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
stocksauer AW: Material, Anleitung und Fachbücher fürs Training

viele gute Beiträge bisher. Danke euch
zum Letzten Beitrag von
myTischtee.descheiss
ein Zitat :
In der internationalen Spitze drücken Tischtennisspieler bei Kniebeugen bis zu 200 Kilo – aus gutem Grund: Nur mit einer gut ausgeprägten Beinmuskulatur ist es möglich, sich in Sekunden mit schnellen, seitlichen Sprüngen optimal auf den nächsten Schlag vorzubereiten.

Und das mit 200Kg ??? oder wie was wo
wir brauchen Schnellkraft !
wir brauchen Schnellkraft !
wir brauchen Schnellkraft !
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.05.2012, 15:46
Netzschupfer Netzschupfer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Kreis Bruchsal/Baden
Alter: 59
Beiträge: 52
Netzschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material, Anleitung und Fachbücher fürs Training

@duque:
Bezüglich Mentaltraining empfehle ich dir:
Winning Ugly: Mentale Kriegsführung im Tennis von Brad Gilbert.
Ein super Buch! Darin geht es zwar um Tennis, läßt sich aber problemlos aufs Tischtennis übertragen.
Kenne in diesem Bereich kein besser geeignetes Buch.
Viel Spaß beim lesen!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.05.2012, 17:56
Benutzerbild von sevenRA1
sevenRA1 sevenRA1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: HaTTV
Alter: 36
Beiträge: 107
sevenRA1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material, Anleitung und Fachbücher fürs Training

Lese ich auch gerade. Habs halb durch, bin mir aber bei einigen Tips von ihm nicht sicher. Z.B das Thema mit der Aufschlagabgabe...
__________________
VH/RH Butterfly Sriver L 2.1 Gewo OF Feeling 5.5
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.05.2012, 09:04
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 42
Beiträge: 3.152
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material, Anleitung und Fachbücher fürs Training

Wenn ihr euch in das Thema wirklich einarbeiten wollt empfehle ich euch die Lehrplanreihe des DTTB. Es gibt ein Extrabuch für Balleimertraining und eines für Schlagtechniken. Dazu noch eines bzgl. "Ausdauer" im Tischtennis.
https://www.tischtennis.de/shop/produkte.php?category=6

Letztgenanntes Buch sollten sich auch einige der Protagonisten hier aus dem Thread mal zu Genüge tun ... bzgl. Schnellkraft und Maximalkraft ... ich könnte mir vorstellen, dass es da ein Zusammenspiel gibt ... nur so als Theorie

Es gibt auch die hier bereits erwähnten Karteikarten vom VDTT (Praxis Pur). Hier muss ich aber aus eigener Erfahrung sagen, dass viele Übungen nur für geübte Spieler etwas sind, die schon einiges an Training hinter sich haben. Allerdings kann man die Übungen ja auch anpassen.

Wenn ihr die Einheiten vorher planen wollt kann ich dir jetzt schon sagen, dass Anfangs das Verhältnis von Planungs- zu Trainingszeit 1:1 ist, wenn nicht sogar mehr Zeit für die Planung drauf geht. Später wird es dann zunehmend besser.

Die Trainingstips von mytischtennis sind auch nicht schlecht, da zu den Themen immer eingangs ein kleiner Text bei ist, der einem schnell erläutert, worauf es ankommt.
__________________
VfL Wilhelmshaven
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77