Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 24.08.2024, 19:46
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.308
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Die Zukunft der Abwehr?

Zitat:
Zitat von Dignics23317 Beitrag anzeigen
Gut entwickelt hat sich aus meiner Sicht Adrian Dugiel aus der dritten Bundesliga Nord. Gutes Abwehrspiel auf beiden Seiten und er kann auch mit beiden Seiten angreifen.

Ihm traue ich unteren Pasrkteuz eine deutliche positive Bilanz zu.

Im oberen Paarkreuz würde er die Spieler schlagen, die nicht gegen Abwehrspieler spielen können.
Welche Liga?
Zweite BL?
Ja, möglich.
Der hat vor ein paar Jahren - bevor er nach Schwarzenbek wechselte - in unserer Oberliga gespielt.
Natürlich unterfordert, aber ein paar Spiele hat er dennoch verloren.
Hatte ne gute Chance, 6-6 im 5.
6-11 am Ende;-)
Guter Mann in der Tat, aber bei 2300 ist eigentlich Schluss.
Zitat:
Zitat von Dignics23317 Beitrag anzeigen
Wie stark schätzt du ihn vom TTR-Wert ein? Ich kann das schlecht einschätzen, irgendwas zwischen 2.000 und 2.050 TTR-Punkten würde ich tippen.

Aber sein Spiel sieht für mich nicht so aus, als würde er gut gegen Abwehr oder Material spielen können.
würde ich alles so unterschreiben.
1800 ist Quatsch (wie jemand anderes schreibt), der ist besser.
Aber das ist ein beknacktes Spinner-Spiel, das der da zeigt.
Insofern nicht ernst zu nehmen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.08.2024, 20:17
Dignics23317 Dignics23317 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2024
Beiträge: 30
Dignics23317 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Zukunft der Abwehr?

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Welche Liga?
Zweite BL?
Ja, möglich.
Der hat vor ein paar Jahren - bevor er nach Schwarzenbek wechselte - in unserer Oberliga gespielt.
Natürlich unterfordert, aber ein paar Spiele hat er dennoch verloren.
Hatte ne gute Chance, 6-6 im 5.
6-11 am Ende;-)
Guter Mann in der Tat, aber bei 2300 ist eigentlich Schluss.

würde ich alles so unterschreiben.
1800 ist Quatsch (wie jemand anderes schreibt), der ist besser.
Aber das ist ein beknacktes Spinner-Spiel, das der da zeigt.
Insofern nicht ernst zu nehmen.
Sorry, natürlich die zweite Bundesliga.

Irgendwas fehlt den Abwehrern für die erste Liga immer. 😎

Nicht genug Schnitt in der Abwehr, nicht genug Durchschlagskraft in der Offensive.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.08.2024, 23:05
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Zukunft der Abwehr?

Ich erinnere mich an meine Zeit als junger Trainer. Auch damals hieß es, dass Abwehr keine Zukunft hat und wenn, dann nur noch mit kurzen Noppen (Ding Song), wegen Variationsmöglichkeiten.

Dann kam Joo Sea Hyuk und wurde Vizeweltmeister in Paris. Später spielten Leute wie Hou Yingchao, Wang Xi, Ruwen Filus, Yuto Muramatsu, Masato Shiono, Kang Dongsoo und Panagiotis Gionis noch in der erweiterten Weltspitze. Vielleicht hätte es noch ein paar Chinesen gegeben, die aber international nie die Gelegenheit bekamen (Ma Te).

Bei Penholder hatten wir das ja auch. Wie oft wurde dieses System schon totgesagt? Und hat sich dann weiterentwickelt. Vielleicht wird das auch beim Abwehrspiel passieren.

Meine Prognose: Je weniger Abwehrspieler es gibt, desto gefährlicher werden sie.

Es braucht Trainer, die sich trauen sie auszubilden und sich in das System reinzudenken.

Ein vielversprechender Nachwuchsspieler ist der Chinese Sun Yang.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.08.2024, 06:04
Dignics23317 Dignics23317 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2024
Beiträge: 30
Dignics23317 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Zukunft der Abwehr?

Ok, da bin ich bei dir.

Es wird im absoluten und im erweiterten Spitzenbereich immer (mal wieder) Abwehrspieler geben.

Ich behaupte aber, dass ein Abwehrspieler im Einzel keinen großen Titel gewinnen wird.

Und in der Spitze sind nach meiner Meinung weniger als 10 Prozent Abwehrspieler.

Und welcher Nachwuchsspieler setzt denn noch auf Abwehr? Das derzeit verwendete Material - immer mehr Tempo, immer weniger Spin - ist doch ein Nachteil für den Abwehrspieler. Und wenn die Erfolge ausbleiben wird das Abwehrspiel aufgegeben.

Im Nachwuchs findest du höchstens Materialspieler, die mit langen Noppen ihre Rückhandschwäche ausgleichen wollen bzw. müssen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.08.2024, 07:56
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Zukunft der Abwehr?

Zitat:
Zitat von Dignics23317 Beitrag anzeigen
Ok, da bin ich bei dir.

Es wird im absoluten und im erweiterten Spitzenbereich immer (mal wieder) Abwehrspieler geben.

Ich behaupte aber, dass ein Abwehrspieler im Einzel keinen großen Titel gewinnen wird.
Das ist nichts Neues. Wobei das über Joo auch gesagt wurde und dann war er im WM-Finale. Aber vermutlich hast du Recht.

Zitat:
Und in der Spitze sind nach meiner Meinung weniger als 10 Prozent Abwehrspieler.
Und?

Zitat:
Und welcher Nachwuchsspieler setzt denn noch auf Abwehr? Das derzeit verwendete Material - immer mehr Tempo, immer weniger Spin - ist doch ein Nachteil für den Abwehrspieler. Und wenn die Erfolge ausbleiben wird das Abwehrspiel aufgegeben.
Ich habe doch oben einen sehr guten Nachwuchsspieler genannt, der international sehr erfolgreich ist. Auch in Deutschland gibt es noch Abwehrspieler, so wie Kassens.

Wenn alle nur schnell und fest ohne Rotation spielen, es nur ganz wenige Abwehrspieler gibt, die auf einmal mit Rotation arbeiten, dann wird es wieder interessant.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.08.2024, 09:30
Dignics23317 Dignics23317 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2024
Beiträge: 30
Dignics23317 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Zukunft der Abwehr?

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Das ist nichts Neues. Wobei das über Joo auch gesagt wurde und dann war er im WM-Finale. Aber vermutlich hast du Recht.



Und?



Ich habe doch oben einen sehr guten Nachwuchsspieler genannt, der international sehr erfolgreich ist. Auch in Deutschland gibt es noch Abwehrspieler, so wie Kassens.

Wenn alle nur schnell und fest ohne Rotation spielen, es nur ganz wenige Abwehrspieler gibt, die auf einmal mit Rotation arbeiten, dann wird es wieder interessant.
Ich finde es schade, wenn die Quote unter 10 Prozent liegt.

Ich mag die Vielfalt in unserem Sport. Sei es durch Abwehr- oder Materialspieler. Und die Spitze interessiert mich dabei eher weniger. Mir geht es um den Amateursport bis zum semiproffesionellen Bereich.

Und was die Rotation betrifft, da habe ich es schlecht formuliert.

Ich meinte, dass die Abwehrspieler heute weniger Spin und mehr Tempo vom Gegner bekommen. Meine Denkweise ist, dass ich mehr Spinvariationen erzeugen kann, wenn ich Spin vom Gegner bekomme.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.08.2024, 10:07
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.927
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Zukunft der Abwehr?

An der Basis sind es in Deutschland weit unter 10% Abwehrspieler, wie soll es dann in der Spitze mehr als 10% geben. Ich bin der Meinung, dass es mehr Abwehrspieler in der Spitze geben würde, wenn man Abwehrspieler ausbilden würde, aber das trauen sich nur ganz wenige Vereine.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.08.2024, 19:06
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.145
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Die Zukunft der Abwehr?

Zitat:
Zitat von Dignics23317 Beitrag anzeigen
Ich behaupte aber, dass ein Abwehrspieler im Einzel keinen großen Titel gewinnen wird.
Wie viele mit "normaler" Schlägerhaltung können denn Weltmeister o.ä. (große Titel) werden?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.08.2024, 19:47
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.308
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Die Zukunft der Abwehr?

das Problem der jugendlichen Abwehrspieler ist, dass sie sich in ihrer Altersklasse nicht durchsetzen können.
Spielen immer und immer wieder gegen dieselben Gegner und können dann naturgemäß nicht mehr gewinnen.
Müssen - wie dereinst Han Ying (auf Weisung des DTTB, sonst wäre sie nicht eingebürgert worden), aber die war derart viel besser als die Gegnerinnen, dass das egal war - sogar als Sparringspartner herhalten.
Dann greifen sie an, weil das die einzige Chance ist, Punkte zu machen.
Das Spielsystem ist dann aber nicht mehr konsistent.
Und dann hören sie auf oder versickern in der Ober- oder Regionalliga.

Schau dir Bluhm oder mit Abstrichen Kleinert an.
Die spielen "Abwehr".
Auch wenn es nur für zweite bzw dritte Liga reicht.

Du musst schon so gut wie Filus oder Gionis sein, sonst wird das nix.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.08.2024, 20:44
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Zukunft der Abwehr?

Zum Glück passiert das bei jugendlichen Angriffsspielern nicht! Die schaffen es alle in die Bundesliga!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abwehr im Damenbereich mit Zukunft? Eddies Amigos allgemeines Tischtennis-Forum 6 18.06.2009 17:27
TT-Videos: Abwehr gg Abwehr ollionline2000 allgemeines Tischtennis-Forum 12 25.02.2007 16:45
Gesucht: Abwehr gegen Abwehr/All- Video Noppenhaase Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 21.01.2005 13:03
Progressive Abwehr: Wie umschalten von Abwehr auf Angriff? ExAbwehrspieler Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 21 05.11.2004 13:15
Abwehr gegen Abwehr Roesslerc Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 17 05.11.2002 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77