|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Timeout erlaubt?
Wayne Google.
Probier es doch einfach mal mit den Regeln .
|
|||
|
|||
Danke euch allen, bin beruhigt
Aber dass selbst ein Oberschiedsrichter da nicht Bescheid weiß schockiert mich ein wenig. TT-Tower: Bei meiner Suche wegen dieser angeblichen Regel bin ich irgendwo auch über die Regeländerung bezüglich "Timeout nach dem Timeout des Gegners nehmen" gestoßen. Kann dir leider den Link nicht mehr posten, ist aber wohl noch nicht so lange erlaubt Gruß Nico
|
|||
|
|||
Das ist doch aber genau der Punkt, den sogar der DTTB früher anders gesehen hat, dass nämlich das gegnerische Time-Out halt kein Ballwechsel, sondern ein Time-Out ist. Aber nun genug damit, das wird offenbar inzwischen anders gesehen und somit sind auch zwei Time-Outs direkt nacheinander zulässig.
|
|
|||
|
|||
zu 99% seit Runde 2010/2011 (aber ist einerlei - jetzt ist es so)
|
||||
|
||||
Noch eine Frage zum Timeout:
Wer darf alles ein Timeout nehmen. Wenn ich spiele, soll es nur der "Trainer" nehmen dürfen. Ich spiele 2.KK, da gibt es keine Trainer. Da nimmt irgendjemand in der Halle den Timeout der es für nötig hält, wenn es sein muss, meine Frau Was sagt das Regelbuch?
|
|||
|
|||
@TT-Tower:
Die Auslegung steht auch auf der SR-Seite des Bayerischen TT-Verbandes. Jahr 2007: Zwei TOs nacheinander sind zulässig. Die Auslegung finde ich auch schlüssig, in der vor einigen Monaten zusammengestellten DTTB-Übersicht mit Regelauslegungen fehlt sie leider, stattdessen steht dort an der Stelle die Auslegung, ein als SRaT eingesetzter Mannschaftsspieler dürfe in den Satzpausen nicht beraten, die sich mir eigentlich nicht erschließt. Richard |
|
|||
|
|||
Zitat:
"Beantragung eines Time-outs im Mannschaftskampf Nach den Internationalen TT-Regeln können im Mannschaftskampf sowohl der Spieler, das Paar als auch der Mannschaftskapitän ein Time-out beantragen; im nationalen Spielbetrieb des DTTB kann der Spieler, das Paar oder der jeweilige Betreuer eines jeden Einzel- oder Doppelspiels ein Time-out beantragen. Diese Anmerkung unter B 4.4.2.6 bezieht sich auf den gesamten Abschnitt 4.4.2. Auch bei Mannschaftskämpfen sollte deshalb vor jedem Spiel ein Betreuer benannt werden. (bekanntgegeben anlässlich der VSRO-Tagung 2007)" In der Praxis wird jedoch wohl kein Betreuer benannt, da ja auch _jeder_ auf der Bank beraten darf in den Pausen. Da halte ich die Auslegung oben für etwas streng und würde auch einem nicht benannten Betreuer zugestehen, TO zu rufen, wenn der Spieler damit einverstanden ist. Erst wenn sich Spieler und Betreuer nicht einig sind (ITTF-Regeln: Im Individualkampf Spieler; im Mannschaftskampf Kapitän maßgebend) würde ich das so eng auslegen. Andere Meinungen dazu? Richard |
|
|||
|
|||
Zitat:
In einem Individualwettbewerb (z.B. Turnier) sind es der Spieler/das Paar oder ein benannter Betreuer. Deine Frau also im Mannschaftskampf : nein (es sei denn sie ist MF); in einem Individualwettbewerb schon
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
In der Praxis lässt es sich allerdings nicht vermeiden und ob eine gelbe Karte an einen Mitspieler wirklich berechtigt ist der TO gerufen hat - ich mache jedenfalls vor jedem Spiel die MF darauf aufmerksam, im allgemeinen wird sich dran gehalten und wenn doch nicht ... mehr als eine Ermahnung war noch nie nötig
|