Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt
Ja 243 67,50%
Nein 117 32,50%
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 09.05.2000, 15:22
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 49
Beiträge: 906
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

Hi !

Kann mir einer von Euch sagen, was für ein Lack für die Schlägerblattversiegelung verwendet wird ? Kann man beispielsweise auch Zaponlack dafür nehmen? Ich habe nämlich keine große Lust, im TT-Laden jedesmal etwa DM 5,- dafür auszugeben....

Bye,

Dr.Block
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.05.2000, 15:34
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

Probiere deinen Zampanolack doch einfach an einem Stück Sperrholz aus.

Ich finde Lasuren besser, da sie sich mit dem Holz verbinden, es offenporig lassen und damit die Härte nicht so sehr verändern. Zudem kann man den Effekt sehr gut dosieren, indem man eventuell mehrere Lagen aufträgt.

------------------
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.05.2000, 18:38
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 2.194
HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Optimal zum versiegeln eignet sich flüssiges Holzwachs, er lasiert nicht die Oberfläche oder lackiert sie gar, nein das Holzwachs zieht in den Fasersättigungsbereich ein, veränder das ureigene Holzgefühl nur so minimal das man es gar nicht spürt und verhinder das Ausfasern der Deckfurniere.
Allerdings sollte man das einwachsen den Profis überlassen, es muß nämlich sehr sorfältig in mehreren Arbeitsgängen passieren. Das richtig einwachsen des Holzes nimt ca 2-3 Tage in Anspruch, wegen der Trockenzeit.
Gruß
Holgi


------------------
Make it so !!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.05.2000, 23:17
Benutzerbild von Mr. Material-Ecke
Mr. Material-Ecke Mr. Material-Ecke ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2000
Ort: Hannover
Alter: 53
Beiträge: 314
Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi !!!

Von TSP gibt es so ein Versiegelungszeug auch zu kaufen - ich kann nicht beurteilen, ob es besser ist als Holzwachs usw. aber bei mir funktioniert es und ist spätestens nach 30min. getrocknet. Kostet so ca. DM 10 und reicht 'ne ganze Weile.

Allerdings habe ich den Eindruck, daß das Zeug hochgiftig sein muß , allein schon vom Geruch her - mir ist einmal die halbe Dose auf den Schreibtisch geflossen und die Veränderung, die die Schreibunterlage danach durchgemacht hat war irgendwie bedenklich ...

Ciao
Mr. Material-Ecke

------------------
----------------------
Marc Heczko:
www.heczko.de
Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de

Blau-Gelb Elze Tischtennis:
www.planet-interkom.de/marc.heczko
----------------------
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.05.2000, 07:33
Benutzerbild von Marek
Marek Marek ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.03.2000
Alter: 55
Beiträge: 185
Marek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Irgendwo (ich weiss es nicht mehr wo) habe ich gehört, daß das
Versiegelungslack von TSP das allerletzte ist und man davon
die Hände weg halten sollte.

@Dr.Block
> Ich habe nämlich keine große Lust, im TT-Laden
> jedesmal etwa DM 5,- dafür auszugeben....

@Mr. Material-Ecke
> Kostet [TSP-Lack] so ca. DM 10 und reicht 'ne ganze Weile.

Wie oft versiegelt Ihr das Holz? Ich dachte, das ist eine
einmalige Aktion pro Schläger?

Marek


------------------
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.05.2000, 12:10
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

Es gibt wasserunlösliche Versiegelungen auf Basis organischer Lösungsmittel (= Lacke) und es gibt wasserlösliche Versiegelungen - milchig trübe (wahrscheinlich Dispersionen) Plempen z.B. von TSP oder Imperial.

Letztere zeigen ebenfalls den von Holgi für Holzwachse erwähnten Effekt, daß sie "in den Fasersättigungsbereich des Holzes einziehen" und damit die Spieleigenschaften - zumindest bei ein- bis zweimaligem Einstreichen und Trocknen - nicht verändern. Lediglich bei vielfachen Schichten nimmt die Holzoberfläche allmählich einen Glanz an und das Holz wird etwas schneller.

Diese Lasuren sind simpel anzuwenden: dünn einpinseln, während der Anfangsphase des Trocknens (die ersten 5 Minuten) ab und zu die "stehenbleibenden" (die Aufnahmefähigkeit des Holzes ist stellenweise unterschiedlich) Reste mit dem Pinsel nachverteilen und dann ganz eintrocknen lassen. Ich lasse nach der letzten Schicht, das Holz und Lasur immer über Nacht ganz abbinden.

------------------
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.05.2000, 13:52
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Wenn man etwas mehr Power möchte und wenn das Holz noch steifer werden soll, dann ist klarer Nagellack erste Sahne. Und er trocknet schnell. Ich habe mir mein Holz auch schon mal lackieren lassen mit richtigem Lack, aber da haben die Beläge nicht mehr gehalten beim kleben und der Lack brauchte 24 Stunden bis er trocken war . Mit Nagellack hatte ich noch keine Probleme. Halten tut er auch. Ich hatte schon Holzlacke, da habe ich 3 mal geklebt und der Lack war ab.
Aber was einem liegt muss jeder selbst ausprobieren.

------------------
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.05.2000, 13:56
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

Zitat:
Original erstellt von HOLGI:
Optimal zum versiegeln eignet sich flüssiges Holzwachs

Hält denn da der Belag beim kleben???



------------------
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.07.2000, 23:45
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

Liebe Leute,

da hatten wir vor vielleicht 2 Monaten schon eine Riesendikussion. Bitte in den alten Beiträgen nachschauen.

------------------
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.07.2000, 09:09
Frankieboy Frankieboy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.05.2000
Beiträge: 56
Frankieboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Frage: Wie schützt man das Deckfurnier vorm Ausfasern ohne die Spieleigenschaften des Schlägerholzes negativ zu beeinträchtigen?

Ich habe zu Hause einen Holz-Wachs (auf Wasserbasis). Kann man den nehmen? Schützt der überhaupt, oder muss man gar ein "Ausquellen" des Deckfurniers befürchten?

Macht mal ein paar Vorschläge!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw. Proboarder Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2825 17.09.2024 05:36
Rund um den Griff (Themensammlung): Nicht nur Griffband ... Cogito Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 284 03.06.2024 23:00
Belagreinigung (Themensammlung): Nützliches; Beläge aller Art Christian Henrich Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 309 21.03.2020 14:35
Rund um Klassiker (Themensammlung): Wissenswertes ... Spin Stefan Noppen innen 680 07.11.2014 11:10
Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ... Natze Noppen innen 750 24.06.2014 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77