Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 27.05.2013, 05:10
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremes Aufschlagproblem

Zitat:
Zitat von pascal95 Beitrag anzeigen
Ich bin verzweifelt ... sehr verzweifelt ..
Meine Aufschläge sind alle käse. Die sind weder besonders kurz, noch besonders tief, noch ist das wirklich spürbar Effet in den Aufschlägen ...

Wie die Theorie funktioniert ist mir klar. Und ich habe es schon 1000 mal probiert.. Egal was, bei mir kommt nur käse raus.

Was mach ich jetzt?

Oder habt ihr Tipps...? Ich verzweifel langsam ...

Und die Videoanalyse meiner Auschläge heute war echt ernüchternd ...
Willkommen im Club - mir geht's genau so. Falls Dir jemand funktionierende Tipps außer "üben üben üben" außerhalb dieses Threads geben sollte, lass mich davon wissen. Ich kenne auch die Theorie und die Vorübungen klappen auch, aber sobald es an die komplette Aufschlagbewegung geht, ist es wieder vorbei...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.05.2013, 07:00
koopmann.dan koopmann.dan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2012
Ort: GE
Alter: 42
Beiträge: 158
koopmann.dan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremes Aufschlagproblem

Der Tip "üben, üben, üben!" ist schon richtig, ABER man sollte nicht blind den Balleimer leer mache.
Es gibt viele Hilfsmittel um Platzierung und Schnitt erfolgreich in sein Aufschlagspiel einzubinden.
Um die Platzierung zu üben habe ich einen kaputten Ball auf die andere Seite gelegt, zB. lange Aufschläge auf die Grundlinie, und dann solange bis ich den Ball 2-3 mal getroffen habe. Geht genauso bei kurzen Angaben. Bei kurzen Angaben sollte man auch immer darauf achten, dass der Ball 2 mal auf der gegnerische Tischhälfte aufspringt.
Um zu sehen wieviel Schnitt man erzeugt ist ein Auffangnetz am Tisch sinnvoll. Man kann nach dem Aufschlag sehen und hören, ob der Ball im Netz "zappelt".
Dann natürlich die Kombination aus beidem.
Hab mal gelesen, dass man einen Aufschlag min. 5000 mal gemacht haben muss bis man i wirklich gut beherrscht, viel Qualität im Schnitt und sichere Platzierung. Denke das kommt +/- hin.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.05.2013, 07:04
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: OWL
Alter: 49
Beiträge: 2.557
BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremes Aufschlagproblem

Mir hat das folgende Video geholfen einen Basisaufschlag zu erlernen aus dem ich folgend mehrere Varianten entwickelt habe die zumindest für meine Spielklasse recht gefährlich sind. Wichtig: Man sollte immer mehrer Varianten in Petto haben und dann im laufe des Spiels herausfinden welche einen weiterbringen können. Der schönste Aufschlag bringt nix wenn man selbst dadurch Probleme bekommt.
__________________
"Da hat er wieder Bild-Zeitung gelesen. Dieses Drecksblatt, das so widerlich ist, dass man toten Fisch beleidigt, wenn man ihn drin einwickelt." - Volker Pispers

Wang Liqin - Integrity
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.05.2013, 14:40
pascal95 pascal95 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.05.2013
Alter: 28
Beiträge: 42
pascal95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremes Aufschlagproblem

Au ja! Das Video sieht super aus!

Ich schätze mir werden zwar die Anfangsübungen über dem Tisch nicht mal gelingen, aber das muss man dann einfach üben!

Vielen Dank, ich hoffe damit klappts, ansonsten werd ich eh wieder nach rat suchen...

LG
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.05.2013, 07:26
Rob90 Rob90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.02.2013
Alter: 34
Beiträge: 85
Rob90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremes Aufschlagproblem

Man sieht selbst in diesem Video Fehler. Der Aufschlag ist viel zu hoch !! Der Ball könnte mehr Rotation vertragen.

Ich will damit nicht sagen,dass das Video schlecht ist , aber ein Aufschlag wirklich zu perfektionieren kostet Zeit.

Leider gibt es für einen guten Aufschlag keine Abkürzung um ihn schnell zu können .
__________________
Holz: Butterfly Timo Boll Spirit; Vorhand: Donic Baracuda; Rückhand: Donic Baracuda
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.05.2013, 09:47
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: OWL
Alter: 49
Beiträge: 2.557
BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremes Aufschlagproblem

Wenn Du ein besseres Video parat hast bin ich sehr gespannt!

Ich finde das Video grundsätzlich sehr gut weil man Schritt für Schritt gezeigt bekommt wie man vorgehen kann. Der Ausführende im Video ist sicherlich auch kein Profi.
__________________
"Da hat er wieder Bild-Zeitung gelesen. Dieses Drecksblatt, das so widerlich ist, dass man toten Fisch beleidigt, wenn man ihn drin einwickelt." - Volker Pispers

Wang Liqin - Integrity
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.05.2013, 10:13
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremes Aufschlagproblem

In einem anderen Thread wurde der Link schon mal gepostet: Auf der Stiga-Seite gibt es ein paar technische Tipps (Videos), nicht nur zum VH-/RH-Aufschlag: Drill your Skills
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.05.2013, 10:13
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.372
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Extremes Aufschlagproblem

Zitat:
Zitat von pascal95 Beitrag anzeigen
Wie die Theorie funktioniert ist mir klar. Und ich habe es schon 1000 mal probiert, [...]
Und die Videoanalyse meiner Auschläge heute war echt ernüchternd ...
[...]
Wenn das so stimmt, du somit schon ziemlich viel Aufwand investiert hast und anscheinend gewillt bist, weiteren rein zu stecken, solltest du vielleicht über Variationen gezielter vorgehen.
Was man noch variieren könnte und was grossen Einfluss hat ist zB. der Balltreffpunkt am Schläger (vielleicht triffst du den Ball immer nah am Griff --> weniger Rotation), der Auftreffpunkt auf deiner Tischseite (eher nah an deiner Grundlinie / eher Hälftenmitte), der Winkel des Schlägerblattes, Höhe des Balltreffpunktes (übertrieben eher auf Schulterhöhe/eher auf Tischniveau) usw. usf. In Verbindung mit den anderen Tips kann man sich im Balleimertraining gut an das rantasten, was man erreichen will.
Ggf. denkst du auch - in Abhängigkeit von deinem Spielsystem - mal drüber nach, vermehrt lange schnelle Aufschläge einzusetzen.

Aber bei "klarer Theorie" ist das vielleicht alles eh klar.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.05.2013, 11:26
Rob90 Rob90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.02.2013
Alter: 34
Beiträge: 85
Rob90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremes Aufschlagproblem

http://www.youtube.com/watch?feature...&v=fZJLSSQMnmo

Genommen von der Stiga Seite . Ab ca 1.20 .

Ich würde mir generell immer lieber Videos von Profis angucken und nicht von Amateuren
__________________
Holz: Butterfly Timo Boll Spirit; Vorhand: Donic Baracuda; Rückhand: Donic Baracuda
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.05.2013, 12:46
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 386
Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremes Aufschlagproblem

Denke aber nicht, dass der Aufschlag nur gut ist, wenn der Ball wieder zum Netz springt/rollt, so wie es im ersten Video zu sehen ist. Die Faktoren Geschwindigkeit, Höhe und Platzierung spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.
Wie Rob schon erwähnte ist es auch immens wichtig, dass der Ball nicht zu hoch über das Netz springt, sonst wird dir der Ball auch um die Ohren gehauen. Versuche vielleicht auch lieber den Ball in die Mitte zu spielen, also nicht in die VH oder RH. Diese Platzierung erfordert bei den meisten Gegner erstmal eine Bewegung, um den Ball zu spielen, sofern er seine Grundstellung in der Mitte hat.
Leg vielleicht für die kurze Platzierung ein Blatt Papier auf den Tisch, für erhöhten Schwierigkeitsgrad dann noch beliebig kleiner Geschnitte. Für eine lange Platzierung kannst du z.b. kaputte Bälle auf die Grundlinie legen und diese dann versuchen mit deinem Aufschlag runterzu"schießen".
Pascal, du beschreibst ja, dass du den Aufschlag mit der RH versuchst. Kannst du denn mit der VH? Viel anders ist die Bewegung eigtl. nicht (kann ich aber schwierig beurteilen, da ich selber keine Aufschläge mit der RH mache ).
Um die Schnitterzeugung zu lernen, solltest du dich erstmal langsam annähern. Funktioniert so ähnlich wie im 1. Video, allerdings erstmal ohne Tisch. Stell dich irgendwo in die Halle hin und versuche den Ball mit der Aufschlagbewegung zu schlagen. Im Besten Fall sollte der Ball dann gerade zu dir zurückkommen. Wenn der Ball beim zurückkommen abdreht, war da auch Seitenschnitt drin. Wenn der Ball nur zur Seite wegspringt, war da sogar nur Seitenschnitt drin. Passiert weder das eine noch das andere, dann war da zu wenig Schnitt drin.
Wenn du das dann gut mit Schnitt hinbekommst, dann nimm dir eine Umrandung. Versuch den Ball wieder mit viel Unterschnitt zu schlagen, sodass dieser hinter der Umrandung aufspringt und anschließend wieder über die Umrandung zurückspringt. Hierbei muss der Ball noch mehr Unterschnitt bekommen, als bei der Übung davor.
Und wenn das alles einigermaßen funktioniert, kannst du das am Tisch als Aufschlag versuchen. Aber auch hier solltest du dich langsam annähern. Achte zunächst erstmal auf den Schnitt. Erst sollte der Ball mind. 2-mal aufticken, später dann 3-, 4- oder mehrmal. Am Ende dann vielleicht sogar wieder zum Netz zurückrollen, dies wär der Optimalfall. Je mehr du dich an dessen annäherst, desto kürzer wird automatisch der Aufschlag.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Ich bin gespannt, ob dich das weiterbringt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, effektivität, vorhand

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufschlagproblem OneHit Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 19 22.04.2012 18:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77