|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge
Nein, ich wollte es nur vereinfachen.
Es sind aber auch dann keine komplizierten Regeln, wenn man zu "auf den Handteller" wissen muss, dass die Hand dabei flach und ruhig sein muss. Und dass man "mindestens" 16 cm werfen muss. Fallende Phase, ok. Zum Glück sprechen wir nicht darüber, dass ich auch noch vergessen hätte zu erwähnen, dass man erst das eigene Feld treffen muss ;-) Geändert von Power-Seven (29.09.2015 um 09:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Und vor allem:
Könnte man auch ganz einfach einhalten. Wenn man wollte. Wenn man nicht doch den Gegner austricksen will. Die Probleme und Diskussionen beginnen erst dann, wenn es an die Grenzen geht. |
|
||||
|
||||
um das mal wieder ein bisschen zurückzuführen... ich würde mich einfach freuen, wenn all die Kinder/Jugendtrainer einfach darauf achten würden,dass es beim Nachwuchs funktioniert... dann haben wir diese Diskussionen ja bald nicht mehr so dolle oder?
und bitte einfach mal den Satz von Snape wirken lassen: Zitat:
Übrigens, wenn ich bei den Kindern zähle, dann verwarne ich einmal und zähle dann ab. Zumindestens bei meinen, wenn der Gegner das glaubhaft nicht kann (Kinder/Jugend), dann spreche ich mit dem Trainer und lasse dem Spiel seinen Lauf. So etwas kann man nur langfristig und methodisch angehen.... @Fastest 115 Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn Du schon 30 Jahre nicht darauf achtest, dass es regelgerecht ist, dann überlege mal, wo das Problem herkommt.... Ist vielleicht hart in der Aussage, aber bei wie viel Athleten hast Du es durchgehen lassen? Aber es ist nie zu spät damit anzufangen und man muss etwas tun. Unser Sport wird sich nur durch Begeisterung weiter verbreiten... ich kann mich nicht für etwas begeistern, dass ich in meiner Freizeit mache und wo ich mich an Regeln halte und die anderen nicht und ich dann verliere (oder auch nicht). Gruß Tom |
|
|||
|
|||
Tatsache ist, dass ich bereits verloren habe, wenn ich nur daran denke, dass der Gegner falsche Aufschläge macht und ich nicht.
Deshalb denke ich keine Sekunde an dieses Thema während der Spiele. Bekommt man aber einen Aufschlag selbst mal abgezählt, wird einem dies sofort wieder ins Gedächtnis gerufen. Dann kann man es nicht ignorieren und es stört. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Problem ist eben das in der Realität da andere Prioritäten sind. Nur mal 2 Dinge: 1. Ich habe eine inhomogene Trainingsgruppe mit 12 Kindern. 4 Anfängern aber auch JBL Spielern. Wenn ich nun Zeit damit verbringe den 4 Anfängern den korrekten Aufschlag methodisch beizubringen (neben den anderen Schlagtechniken) geht die Zeit für das Training der anderen verloren. Da ich also zeitlich limitiert bin und alle gleich viel berücksichtigen will muss ich irgendwo Abstriche machen...um es mal überspitzt zu sagen: Ich hab jetzt viel Zeit darauf verwendet dass der einen Aufschlag mit mindestens 16 cm Ballwurf hin bekommt aber leider kann er dafür keinen VH Konter und RH Schupf sicher...Daraufhin verliert er jedes Spiel gegen die anderen die zwar falsche Aufschläge machen aber die anderen Schläge können. Und wenn er dann fragt warum das so ist sag ich dem. Du verlierst zwar immer aber hast tolle regelgerechte Aufschläge. Du bist der moralische Sieger (absichtlich überspitzt). 2. Und dann muss man eben als Trainer/Verein auch damit leben, wenn (neben anderen Gründen warum Anfänger aufhören) deswegen eben einige nicht mehr weiter spielen, weil sie den regelgerechten Aufschlag nicht hin bekommen auf den der Trainer so Wert legt und dann frustriert sind... (überspitzt gesagt) Ich hab lieber 5 die korrekte Aufschläge spielen als 10 die mit falschen spielen. Wie gesagt: Das sind Aufgaben die man lösen kann und wenn man genug Zeit hat auch angehen sollte, aber sie haben nicht höchste Priorität in meinen Augen und wenn ich dafür andere Dinge vernachlässigen muss würde ich es nicht machen. Und die Probleme die dabei auftreten können sollte man sich eben auch vorher klar machen und überlegen ob man die lösen kann bzw in Kauf nimmt.
|
||||
|
||||
wer sagt denn, dass Kindertraining einfach ist?
|
||||
|
||||
ich nicht!!!- aber manchmal hört sich das bei anderen so an!!!
Wir bringen denen mal eben bei wie man einen koordinativ schwierigen Bewegungsbaluaf richtig macht.... Genau das Gegenteil will ich ja sagen: Kindertraining ist nicht einfach und vor allem zeitaufwendig. Wenn ich viel Zeit habe-> Super. Wenn aber nicht muss ich mir überlegen wo die Prioritäten liegen die ich in der verfügbaren Zeit als erstes angehe..
|
||||
|
||||
und was machen wir mit den 60 jährigen, mein paps macht seit 30 jahren seine aufschläge, wenn man es ganz genau nimmt falsch.
ich kann doch jetzt nicht von ihm verlangen, das er sich hinstellt und regelmäßig aufschlagtraining macht und das müsste er, sehr lange tun. das ist keine kritik an regelkonformen aufschlägen,die möchte ich auch, aber wir haben das mal über 2-3 monate versucht und bei älteren herren scheint das kurzfristig nahezu unmöglich zu realisieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und was ist mit den JBL-Spielern - spielen sie korrekte Aufschläge? Was, wenn sie so talentiert sind, dass sie bei Ranglisten spielen, bei denen plötzlich SRaT sitzen und ihnen die falschen Aufschläge wegzählen? Wäre sowas nicht mega peinlich? Kommt übrigens immer wieder vor und finde ich völlig unverständlich. |
|
||||
|
||||
Da hast du die Antwort. Javaguru sagt das.
aufschlag, regeln, tischtennis |
|
|