|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Holz mit hartem Sperrfurnier ohne Kunstfaser
Zitat:
Ja - daraus werden auch Gitarrengriffbretter hergestellt. Und die sind verdammt hart. (auf deutsch Palisander; Rosewood ist englisch ). |
|
||||
|
||||
Avalox P700 wobei ich nicht weiß, wie hart Meranti ist.
Das Yasaka Ma Lin Extra Offensive hat Walnuss außen, Fichte als Sperrfurnier und Ayous als Kern.
|
|||
|
|||
Das P700 ist ja AFAIK dem Stiga Clipper Wood ähnlich, welches laut Werbeprosa 3 härtere Furniere "in der Mitte" haben soll...
Dass es (wie z.B. das Ma Lin Extra Off.) Hölzer gibt, die harte Aussenfurniere haben war mir bewusst...nur nochmal: Mir geht es halt um besagt speziellen Aufbau -> 5 Schichtig, weicher Kern, relativ weiches Aussenfurnier, harte Sperre. Vielleicht kann ja auch mal jemand der Eigenbauer seine Erfahrungen einbringen, welche Nachteile solch ein Aufbau tendentiell mit sich bringt (denn irgendeinen muss er ja wohl haben, sonst gäbe es ihn wohl öfter )
|
|||
|
|||
Falls Du doch noch zur Kunstfaser umschwenken wolltest:
das Joola Rosskopf Emotion hat einen Abachi-Kern, darauf Carbon, und außen dann Koto und Hinoki. Also auch innern weich, dann Carbon und das relativ harte Koto und außen mit Hinoki wieder weich... Finde ich persönlich sehr gelungen, und stabil isses auch. |
|
||||
|
||||
naja dann kannst du auch sämtliche bolls spielen. wenn man mit nem harten holz wie mahaogoni oder sowas zurecht kommt, dann würde ich auch nciht auf kunstfaser wechseln, das spiel sich einfach anderst.
mir fällt nur leider auch gerade keines ein, was nen sehr hartes sperrfurnier hat, so wie du das gerne hättest. |
|
|||
|
|||
Stiga Offensive Classic oder Avalox P500
|
|
||||
|
||||
hast du den beitarg gelesen? also erstens stehen beide schon hier, zweitens haben beide fichte als sperre, und die kommt nicht annähernd an mahagoni ran. Fichte als Sperre gibts bei massig Hölzern.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Stiga Clipper: limba-ayous-ayous-ayous-ayous-ayous-limba Deswegen bin ich auf das P700 gekommen. ICh weiß eben nicht, wie hart Meranti wirklich ist. Zitat:
Edit: Frag mal direkt beim Stefan von der TT-Manufaktur nach. Evtl. kann der dir sowas wie Abachi | Koto | Abachi | Koto | Abachi bauen, wenn das nicht zu langsam und elastisch wird.
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH) Geändert von SchwarzeWolke (05.04.2010 um 23:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
nun ist ayous auch nicht ayous
also bei Holzsorten gibt es oft unterschiedliche Härten und Gewichte (nicht krasse Unterschiede aber spürbar)
|
||||
|
||||
Ja ok, aber da kann einer der per Hand ein bestimmtes Exemplar baut, selektieren. Hat Stefan für mich auch gemacht und so genau die 85 g + etwas mehr Geschwindigkeit und Steifgkeit erreicht gegenüber dem normalen Spin Classic.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.