Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2005, 22:30
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: "THE NEVER ENDING STORY" - Marc K. und die Suche nach dem passenden Material!

Ich würde dir zu dem Andro Kinetik CF Titanium ALL+ raten ,
ist ziemlich schnel für ein all holz und sehr fehlerverzeihend
Alt 01.02.2005, 00:23
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: "THE NEVER ENDING STORY" - Marc K. und die Suche nach dem passenden Material!

Zitat:
Zitat von Marc_Konstanzer
Zum Holz: Dass das Korbel als sehr gutes Holz gilt, wusste ich auch schon eine Weile. Die einzige Schwäche ist eben, laut JanMove, dass es nicht sehr gut möglich ist, sehr viel Spin in die Bälle zu bekommen, was mir doch sehr wichtig ist. Deshalb könnte das Waldner Dicon für mich wohl etwas besser geeigent sein, da das Blockspiel (große Stärke des Korbels) bei mir ja kaum zu Geltung kommt.
Also so ist es nun wiederum auch nicht. Man kann mit dem Korbel OFF sehr wohl variabel und spinnig ziehen. Nur gibt es eben Hölzer (vor allem die topspinelastischeren) mit denen man noch dynamischer und mit mehr Spin ziehen kann. Ich spiele ja auf der Vorhand auch sehr spinlastig. Wenn das mit dem Korbel Off nicht möglich wäre,würde ich das Holz sicherlich nicht spielen.
In der Tat ist das Dicon etwas weniger steif und topspinelastischer. Allerdings sollte man sich nicht täuschen, denn die Unterschiede zum Korbel Off sind nicht so riesig. Ich hab schliesslich ca. 10 Jahre ein ähnliches Spielsystem mit dem Dicon aufgezogen. Im Vergleich zum Primo Off- und Gatien Extra 3D spielt sich das Dicon immernoch sehr steif. Wenn Du also keinen so grossen Wert aufs direkte Spiel legst (Konter/Block) und der Topspin Dein dominierender Schlag ist, solltest Du vielleicht doch eines dieser beiden Topspsinhölzer wählen. Die haben ein geringeres Grundtempo (Off-) und spielen sich sehr weich mit sehr starker Rückmeldung.

Zitat:
Zitat von Marc_Konstanzer
Auf der VH werde ich wohl kaum etwas besseres wie den ME finden und da ich mit diesem Belag eigentlich auch sehr zufrienden bin und es wie einst von ML sehr gut beschrieben sehr gut möglich ist gefühlvoll aufzuziehen und dann aggresiv nachzuziehen. Ich lasse mir immer einen etwas härteren selektieren, der bei ca. 41° liegt. Nur möchte ich grundsätzlich von euch wissen, ob ihr den ME eher als Off oder doch eher als kontrollierten Off- Belag seht (in ungeklebtem Zustand). Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass nahezu alle ACS Beläge ungeklebt langsamer waren als der ME.
Also der ME ist auch ungeklebt ordentlich schnell und katapultig. Ich würde ihn als langsameren Off Belag einstufen (nicht zu verwechseln mit Off-)!

JanMove
Alt 01.02.2005, 14:19
Tommitw Tommitw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tommitw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Ich kann Dir für die RH einen Tibhar Rapid in 1,6 oder 1,8 empfehlen. Spiele ja bekanntlich normal 'ne Noppe auf der RH, drehe gegen RH-Lullispieler aber oft und setze dann den Rapid ein. Mit dem Belag kann man sehr spinnige und unangenehme RH-Tops ziehen, die zwar nicht so furchtbar schnell, dafür aber sehr kontrolliert sind.

Ach so, als Holz kann ich Dir das TSP Reflex Fitter in ALL oder OFF empfehlen. Spiele es als Abwehrer in ALL, spielt sich traumhaft kontrolliert. In der OFF-Version dürfte dann auch die Geschwindigkeit für Dich ok sein.

Gruß,

Jancsi
Gute Idee,mal was anderes als die Standardempfehlungen.Ein Kollege von mir spielt das Reflex Fitter Off,habs vor zwei Wochen getestet,wirklich ein weich-schnelles Holz,ähnlich wie das Jonyer,aber etwas härter und schneller,den Kunststoffgriff fand ich ebenfalls sehr angenehm.Vom Dicon würde ich übrigens abraten,schwingt ziemlich stark mit sehr hellem Anschlag,das Holz ist übrigens identisch mit dem alten Waldner-Offensiv,abgesehen von den beiden
Schlitzen im Griff natürlich.

Gruss
Thomas
Alt 01.02.2005, 14:30
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Tommitw
Gute Idee,mal was anderes als die Standardempfehlungen.Ein Kollege von mir spielt das Reflex Fitter Off,habs vor zwei Wochen getestet,wirklich ein weich-schnelles Holz,ähnlich wie das Jonyer,aber etwas härter und schneller,den Kunststoffgriff fand ich ebenfalls sehr angenehm.Vom Dicon würde ich übrigens abraten,schwingt ziemlich stark mit sehr hellem Anschlag,das Holz ist übrigens identisch mit dem alten Waldner-Offensiv,abgesehen von den beiden
Schlitzen im Griff natürlich.

Gruss
Thomas
Also ich weiss ja nicht, was Du für ein Dicon kennst, aber meine haben überhaupt nicht stark geschwungen. Naja, und von den alten Waldner Offs (welches Modell auch immer) unterscheidet es sich ziemlich, denn die sind im Vergleich zum Dicon butterweich.
Alt 01.02.2005, 15:03
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tommitw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich meine das letzte Waldner off(siehe Bild),das genauso aussieht wie das Offensiv 40,nur dünner.Genau so eins hab ich nämlich,und eben auch ein Dicon,beide Hölzer sind sowohl optisch(Holzschichten,Dicke),als auch vom Klopftest und Spielgefühl nahezu identisch.
Das gilt natürlich nicht für ältere Waldner-Off-Modelle.Das dunkelbraune hatte ich selber mal und das war um einiges dunkler im Anschlag und m. E. kontrollierter.Wie stark mein Dicon nun schwingt,kann ich natürlich nicht messen,aber es schwingt halt irgendwie sehr mit einem sehr hellen Anschlag.
Übrigens mag ich halt einfach keine dünnen OFF-Hölzer,deswegen spiele ich eben auch das Rossi-Fire.
Gruss
Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00224.JPG (146,0 KB, 126x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00226.JPG (141,3 KB, 93x aufgerufen)
Alt 01.02.2005, 15:30
DummFrager DummFrager ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DummFrager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich kann dir TSP wärmstens empfehlen!

Den TSP x's F1 hab ich VH und RH und damit spiele ich zumeist auch eher härtere Spins, wobei man damit auch durchaus gefühlvolle, weichere Spins ziehen kann!
Blocken und Schuss ist auch super, mit gleichzeitig ziemlich viel Gefühl!

Den Belag scheinen zwar nicht so viele zu benutzen!
Aber ich persönlich bin sehr zufrieden!
Eignet sich auch super zum Kleben!

Dazu hab ich auch ein TSP Balsa-Holz 6,5, das ich versiegelt habe!

Mit dieser Kombination bin ich denke ich immer gut gefahren - kannst ihn ja in einem TischtennisShop mal testen, wenn dir das möglich ist
Viel Glück bei der Materialsuche
Alt 01.02.2005, 15:37
registrierter Besucher

@ Tommitw

Das von Dir abgebildete Waldner ist auch keines der älteren Modelle, welches ich meinte. Das Dicon gibt's schon länger als das gezeigte Waldner Off. In der Tat spielt sich dieses Waldner steifer als die ganz alten Modelle und kommt dem Dicon recht nahe. Neben der ausgefrästen Griffschale dürfte ein weiterer Unterschied das kleinere Schlägerblatt beim Dicon sein, welches schon ziemlich klein ist und auffallend oval ausfällt.
Alt 01.02.2005, 17:25
registrierter Besucher
Forenmitglied

Seltsam,mein Dicon misst immerhin 158(Länge)X 150(Breite)mm.Das ist ziemlich gross für ein Off-Holz.Klar,überm Griff ist es etwas schmaler/eiförmiger,aber nicht so krass wie bei alten Bandahölzern.Wer weiss,vielleicht wurde das Dicon ja auch mal zwischendurch von Donic "modifiziert".
Gruss
Thomas
Alt 01.02.2005, 18:49
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Tommitw
Seltsam,mein Dicon misst immerhin 158(Länge)X 150(Breite)mm.Das ist ziemlich gross für ein Off-Holz.Klar,überm Griff ist es etwas schmaler/eiförmiger,aber nicht so krass wie bei alten Bandahölzern.Wer weiss,vielleicht wurde das Dicon ja auch mal zwischendurch von Donic "modifiziert".
Gruss
Thomas
Kann sein. Meine mich erinnern zu könne, dass die Dicon-Serie mit Einführung des 40 mm Balles etwas verändert wurde.
Mein Dicon misst übrigens 158 x 148 mm^2. Im Vergleich dazu misst mein Korbel 158 x 153 mm^2. Die 5 mm weniger an Breite machen dann schon recht viel aus, zumal das Dicon ziemlich schmal zum Längsdurchmesser hin zuläuft.
Alt 01.02.2005, 19:05
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also hab meine Entscheidung nun eigentlich getroffen:

Wenn ich, wie ich es nach momentanem Stand planen, nicht frischkleben werde, plane ich mit folgende Kombiantion:

Stiga TUBE Light, VH: ME 2.0mm, RH: HSD 1.8mm

Dabei bleibe ich dann wohl auch. Höchstens ich beginne doch noch mit dem Kleben, dann würde ich vermutlich mein TUBE Light gegen ein Stiga JUBI und den ME gegen einen Cermet tauschen.

Also besten Dank auch!

Geändert von pilatius2 (07.02.2005 um 14:47 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »