Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2017, 15:33
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Double Happiness/DHS Fang Bo Hölzer

Ich denke es ist sinnvoller, wenn ich es mit einem anderen ALC Holz vergleiche.

Kenne bisher nur das Tibhar Marcos Freitas ALC Holz. Dicke, Gewicht und Furnieraufbau sind gleich.

Gefühlt ist das Fang Bo Holz eine Nuance weniger steif, aber so nah beisammen, dass wohl Gewichtsschwankungen innerhalb der jeweiligen Serie mehr Auswirkungen haben. Man bekommt ein sehr gutes Feedback vom Ball.
Der Anschlag ist so ähnlich (weich), dass ich keine Aussage darüber treffen kann, wie sehr sie sich unterscheiden. Müsste ich mich entscheiden, dann fühlt sich das Fang Bo Holz bisschen härter an mit satterem Anschlag.

Ich hatte das Gefühl, dass man recht gut Tempo rausnehmen kann, wenn man den Schläger locker hält und passiv bleibt. Allerdings macht das Holz gut Tempo, wenn man aktiv wird.

Es ist wahnsinnig gut in allen offensiven Schläge, Schuss, Schlagspin, weiche Eröffnung, Gegentopspin. Man kann gut aktiv kontern, wenn man den Ball früh nimmt und Spin mitgibt.
Ich hatte Probleme beim Block von sehr weichen Topspins, aber null Probleme bei Topspins, die mehr mit Tempo als Spin kamen. Es stellte sich als besser heraus, weiche Topspins einfach gegenzuziehen oder zu schießen. Im passiven Block auf Spin hatte ich davor keine Probleme, bei dem neuen Holz muss ich mich noch umstellen.
Überrascht hat mich, wie gering die Probleme beim kurz zurücklegen waren. Hatte erwartet, dass ich gute Gegner nicht am angreifen hindern kann, ist mir nach einer kurzen Umstellung dennoch gut gelungen, einfach ist es nicht. Denke, dass ich daran noch knabbern darf in Zukunft.

Hab ja oben erwähnt, dass das Deckfurnier etwas trocken/spröde wirkte. Stellt jedoch kein Problem dar nach 2 Schichten TSP Racket Coat.

Noch habe ich gemischte Gefühle. Das ALC Holz macht mehr Spaß in der Offensive, allerdings war ich ein Fan der Kontrolle von Vollhölzern. Andererseits kann ich mit dem ALC Holz konstanter und schneller nachziehen.

Ich bleib erstmal dabei und schau, wie ich mich im Aufschlag-Rückschlag spiel behaupten kann. Das dürfte vorerst eigentlich das einzige Problem werden.

Fazit: Das Holz ist ein Preis-Leistungs-Hammer. 40$ für ein ALC-Holz normaler Qualität, mit einem Spielgefühl, dass den Premiumhölzern in nichts nachsteht.
Es passt mMn nur zu offensiven Spielern, die bisschen Technik haben. Also für höherklassige Spieler oder aufstrebende junge Spieler mit Formkurve Richtung Himmel. Wer sich immer wieder in Schupfduellen findet, oder bei der Eröffnung/Nachziehen eine "unforced error"-Quote von 20% hat, dürfte wenig Spaß haben.

Geändert von Zzangei (03.01.2017 um 15:44 Uhr)
Alt 09.01.2017, 19:32
Stanis1980 Stanis1980 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stanis1980 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab auch eins in China bestellt für ca. 30-40 $ plus Versand.
Da sieht man die Margen deutscher Händler

Mal sehen was es kann im Vergleich zu der bewährten +100 Euro Produkte.
Alt 10.01.2017, 11:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Musst auf jeden Fall versiegeln...Verarbeitungsqualität ist nicht premium. Spielgefühl fand ich dennoch top.

Geändert von Hansi Blocker (11.01.2017 um 16:57 Uhr)
Alt 15.01.2017, 22:13
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stanis1980 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich packe auf jedes Holz Ballenmattierung als Versiegelung.
Das zieht richtig ins Holz ein. Da Lösungsmittelhaltig, für die Profis nicht zulässeig.

Welche Beläge spielst du da drauf.
Ich werd Hurricane 8 und T64 wie auf meinen aktuellen Holz testen um einen Vergleich zu haben.

Geändert von Stanis1980 (15.01.2017 um 22:23 Uhr)
Alt 04.02.2017, 21:37
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Also ich hab jetzt auch das DHS Fang Bo aus China hier.
Mega großer Sweet Spot und ordentlich schnell.

Eine gute Alternative.

Geändert von Stanis1980 (04.02.2017 um 21:47 Uhr)
Alt 20.02.2017, 22:21
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hier mal der Furnieraufbau vom DHS Fang Bo. Mega großer Sweet Spot!
Carbonfaster ist bläulich (vermute Arylate) und liegt unter dem 2 Furnier!
Bei dem Preis (wenn man es direkt aus China kommen lässt) einfach geil.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5618.jpg (311,8 KB, 185x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5619.jpg (356,9 KB, 186x aufgerufen)
Alt 21.02.2017, 12:58
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Stanis1980 Beitrag anzeigen
Carbonfaster ist bläulich (vermute Arylate) und liegt unter dem 2 Furnier!
.
Carbonfaser ist schwarz , blau seh ich da nix,, das is ein schwarzweißes Mischgewebe Arylate-Carbon bzw. Kevlar/Carbon.
Alt 24.02.2017, 18:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hätte ich jetzt auch eher als schwarz weiß empfunden
Alt 30.03.2017, 19:49
Benutzerbild von LSnicket
LSnicket LSnicket ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

LSnicket ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

i) Das Carbon sieht wie das Aramid-Carbon von meinem HL 5 Nachbau (aus der TT-Manufaktur) aus.

ii) Was ist der Ovtcharov Tipp?
Alt 18.05.2017, 17:25
xpeakz xpeakz ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

xpeakz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte mir auch ein Fang Bo Carbon Holz bestellt und es ist heute angekommen. Mein Exemplar wiegt 89g und ist damit ein leichtes Exemplar. Wie schon erwähnt worden ist, hat das Holz ein sehr trockenes Deckfurnier, was ich bestätigen kann.
Leider steht bei meinem Exemplar am Griff und teilweise auch am Schlägerblatt die weiße Carbonfaser seitlich heraus, was sich unangenehm beim anfassen auswirkt. Deswegen ist die Qualität doch etwas ernüchternd. Ist das bei euch auch so? Ich werde mal versuchen, diese Stellen am Griff und Schlägerblatt glatt zu schleifen.
Beim Dotztest hatte das Holz einen relativ klaren Klang.
Testen werde ich das Holz mit einem El-S VH und FX-S RH.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »