|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wer kommt in die TTBL-Playoffs 2016/2017? | |||
Borussia Düsseldorf | 19 | 95,00% | |
1. FC Saarbrücken | 19 | 95,00% | |
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell | 13 | 65,00% | |
TTF Liebherr Ochsenhausen | 17 | 85,00% | |
TTC Schwalbe Bergneustadt | 1 | 5,00% | |
SV Werder Bremen | 6 | 30,00% | |
TTC Zugbrücke Grenzau | 1 | 5,00% | |
Post SV Mühlhausen | 1 | 5,00% | |
ASV Grünwettersbach | 0 | 0% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2016/2017
Titelfavorit bleibt natürlich Düsseldorf, aber Saarbrücken und Ochsenhausen sind für mich auch beide Kandidaten, die bezüglich Titelgewinn noch ein Wörtchen mitzureden haben. Der letzte Play-Off-Teilnehmer wird wohl mal wieder Fulda sein.
Im Mittelfeld sehe ich dann Bremen, Grünwettersbach (vorausgesetzt, dass Morizono häufig spielt) und Bergneustadt. Die hinteren Plätze gehen an Grenzau (hat eventuell sogar etwas mehr Potential) und Mühlhausen. Persönlich bin ich absoluter Ochsenhausen-Fan und traue den ehrgeizigen Talenten diese Runde wirklich alles zu. Mit Gauzy und Calderano haben sie zwei absolute Topspieler, die für ihr Alter auch schon sehr konstant Leistung abrufen. Aber auch Dyjas und Geraldo sind sehr talentiert. Perfekt abgerundet wird die Truppe durch Neuzugang Muramatsu, dem ich auch eine sehr gute Entwicklung zutraue und der die Trainingsgruppe mit Sicherheit auch mit seinen Abwehrkünsten bereichern wird. Und das alles unter absolut professionellen Bedingungen im Liebherr Masters College. Nicht umsonst haben ausnahmslos alle Spieler in Ochsenhausen in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht! Und da das Konzept offenbar genau so fortgeführt wird, sehe ich keinen Grund in der Annahme, dass dieser Positivtrend nicht fortgesetzt wird. Geändert von fresh_F (22.08.2016 um 20:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich frage mich warum so viele Mühlhausen derartig schlecht sehen. Die haben sich sehr sinnvoll verbessert und nun mehr keine Schwachstelle mehr im Team.
Ionescu hat in der letzten Saison schon stark gespielt, Habesohn ist kein schlechter und Hielscher hat auch schon phasenweise gut gespielt. Da hat man eine ausgeglichene Truppe und bei einer Verletzung hat man immernoch Vozicky in der Hinterhand. Ich bin gespannt.
|
||||
|
||||
meine prognosen:
düsseldorf wirds wohl wieder schaukeln. im 3 er spielssystem mit timo wirds für die überschaubare nationale konkurrenz einfach schwer... dennoch hat sich saarbrücken prima verstärkt und wird wohl zumindest etwas näher an dd herrankommen. für mich sicherer zweiter... ochsenhausen und fulda sind grundsolide und werden ziemlich sicher die beiden anderen play- off teilnehmer rekrutieren... bremen und bergneustadt sollten mit großem absand dahinter folgen... mühlhausen ist schon stärker geworden mit habesohn und seh ich eher knapp vor grenzau. die rote laterne geht wohl an die karlsruher vorstädter aus grünwettersbach. morizono ist natürlich gut, aber dahinter bleibt es recht schwach. dass (diesmal) keiner absteigen kann, macht die sachlage natürlich zu einer farce...... die aufstellungen sind überschaubar, abgesehen von den spitzenteams dd und sb, von daher erwarte ich weder großartig positive, noch negative überraschungen. das gibt der spielraum schlicht und ergreifend einfach nicht her!! im vergleich zur europäischen konkurrenz muss man reichlich nüchtern attestieren, dass wir von jahr zu jahr immer weiter einbüßen... Geändert von Turboblock (22.08.2016 um 23:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier der durchschnittliche TTR-Wert für die Positionen 1 bis 3 jeder Mannschaft: Düsseldorf 2557 Saarbrücken 2514 Ochsenhausen 2508 Fulda 2503 Bremen 2457 Mühlhausen 2456 Bergneustadt 2454 Grünwettersbach 2436 Grenzau 2414 Das bestätigt meine Einschätzung, dass es eine klare Top 4 gibt, die wie erwartet von Düsseldorf angeführt wird. Dahinter ein enges Mittelfeld aus drei Mannschaften, in dem Bremen, Bergneustadt und Mühlhausen identisch stark einzuschätzen sind. Jede dieser Mannschaften kann, wenn die Saison gut läuft, um die Playoffs mitspielen. Mit leichtem Abstand dann Grünwettersbach: diese Mannschaft ist für eine Überraschung gut, sie ist aber natürlich stark abhängig von ihrer neuen Nummer 1 Morizono. Grenzau ist tatsächlich am schwächsten einzuschätzen, was hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass es mit Qiu Liang den klar schwächsten 3er der Liga hat. Aber auch Sambe Kohei ist der drittschwächste 2er der TTBL. Hier müsste also Spitzenspieler Kou Lei eine bärenstarke Saison hinlegen, damit Grenzau dem Tabellenkeller fernbleiben kann. |
|
|||
|
|||
Die Ochsen sollte man wirklich nicht unterschätzen. Für den Titel wird es dieses Jahr wohl (noch) nicht reichen, aber sie haben eine sehr starke und vor allem sehr junge Mannschaft. Sehe ich nicht schlechter als Saarbrücken, eher stärker. Sollte das Team auch die nächsten Jahre so zusammen spielen, könnten sie sogar an Düsseldorf vorbei ziehen. Zumal die Talentschmiede LMC der Ochsen wohl derzeit die mit Abstand beste in Deutschland ist.
Gauzy ist mit 22 der Älteste der Truppe und zumindest laut WRL der zweitbeste Spieler der TTBL hinter Timo. Die anderen Spieler werden alle noch im U21 Ranking geführt und sind dort die Nummer Vier, Sechs, Sieben und Acht. Auch im Herren Ranking sind sie alle recht gut platziert und Geraldo als Nummer 58 der Welt der Schwächste der Truppe. Alle Spieler haben noch einiges an Potential und neben Gauzy traue ich auch allen anderen zu, sich früher oder später dauerhaft unter den Top 30 der Welt zu etablieren. Mal eine andere Frage: Warum ist kein einziger deutscher Spieler bei den Ochsen, weder im Profiteam, noch im Liebherr Masters College? Auch im Management und im Trainerteam findet man keinen Deutschen, zumindest wenn man Yong Fu als Chinesen betrachtet, die deutsche Staatsbürgerschaft hat er ja mittlerweile. Nicht dass ich damit ein Problem hätte, aber ich finde es schon sehr erstaunlich, dass keine deutschen Nachwuchstalente dort trainieren und gefördert werden. Immerhin wird dort anscheinend hervorragende Arbeit geleistet, wenn ich mir z.B. die Entwicklung von Gauzy oder Calderano anschaue. Außerdem machen sie keine leeren Versprechungen, sondern können ihre doch recht offensiven Werbeslogans wie "Wir positionieren junge Talente unter den Top 20 der Welt" oder "Der beste unabhängige Ausbildungsstandort im Tischtennis europaweit." durchaus bestätigen. Warum ein solch ausgezeichneter Standort in Deutschland nicht von deutschen Spielern in Anspruch genommen wird, ist mir ein Rätsel. Geändert von Odbytolog (23.08.2016 um 13:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke das wird eine sehr starke Saison der Ochsen werden! |
|
||||
|
||||
Ich denke, dass sie auch Düdo gefährlich werden können.
Während ich Fulda noch nicht in den Playoffs sehe.
|
|||
|
|||
Vielleicht weil alle Deutschen mit Perspektive im DTTZ trainieren (müssen)?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Schauen wir mal durch wen diese Akteure ersetzt wurden? Fegerl (WRL 20), Karlsson (WRL 27), Morizono (WRL 36), Muramatsu (WRL 39), Kou Lei (WRL 42), Baum (WRL 60 mit Potenzial), Habesohn (WRL 89) und Kohei Sambe (WRL 104). Nicht zu vergessen: Die Entwicklung der Spieler, die geblieben sind - insbesondere der Youngster: Dort ein Trend nach oben. Dyjas (WRL 52, bis Februar: WRL 100), Walker (WRL 131, bis Februar: WRL 160), Scocz (WRL 114, bis Januar: WRL 150), Geraldo (WRL 58, bis Februar: WRL 80), Duda (WRL 100, bis Januar: WRL 130), Franziska (WRL 50, relativ gleichbleibend), Källberg (WRL 100, stark schwankend), Robles (WRL 125, fast gleichbleibend, minimle Verbesserung). Zur Liga allgemein Klar ist, dass die Liga näher zusammengerückt ist. Düsseldorf hat ein großes, gutes Team, dennoch haben Saarbrücken und Ochsenhausen aufgeschlossen. Fulda ist in meinen Augen nicht sicher in den Playoffs, wobei sie natürlich die Chance haben. Für Bergneustadt wird es gewiss wieder ins (untere) Mittelfeld gehen, während Bremen, wenn bspw. Skachkov wieder einigermaßen an sein Niveau herankommt, Playoff-Chancen hat. Grenzau sehe ich alles in allem stärker als manch andere. Kou Lei ist durchaus ein Brett - die anderen beiden sind schwer einzuschätzen. Doch, ich denke, dass Kohei Sambe in jedem Fall ein guter Transfer war. Besonders interessant wird die Saison, weil die sonst vermeintlichen Kellerkinder Grünwettersbach und Mühlhausen clever eingekauft haben. Wer wird also 8. bzw. 9.? Keine Ahnung. Und das macht es so interessant. Dass Grenzau letzter wird, glaube ich nicht. Auch Grünwettersbach mit einem so starken Einser auf Rang neun? Schwierig. In der Verlosung sind neben diesen aber gewiss auch Bergneustadt, wenn es schlecht läuft, und Mühlhausen. In den letzten 1-2 Saison hätte man mit einem Kader wie diesen kaum Sorge haben müssen ganz unten zu landen! Das heißt, dass die "Kellerteams" sich durchaus etwas verstärkt haben. Einzig Grenzau ist summa summarum etwas schwächer. |
|
|||
|
|||
Aufgrund der Tatsache, dass keine der 9 Mannschaften kommende Saison absteigen kann, wird bestimmt öfters rotiert, so dass sich die Mannschaften die Punkte gegenseitig zu schieben und es eine sehr ausgeglichene Liga gibt.
Meisterschaft entscheidet sich ja sowieso erst in den Playoffs, aber der Kampf um die Playoffplätze wird bestimmt spannend, da es immer wieder überraschende Ergebnisse geben wird. Ich tippe die Abschlusstabelle so: 1 Borussia Düsseldorf 24:8 2 1. FC Saarbrücken-TT 22:10 3 TTF Liebherr Ochsenhausen 20:12 4 TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 18:14 5 SV Werder Bremen 16:16 6 Post SV Mühlhausen 16:16 7 TTC Schwalbe Bergneustadt 12:20 8 TTC Zugbrücke Grenzau 10:22 9 ASV Grünwettersbach 8:24 |
Lesezeichen |
|
|