Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 10.04.2012, 22:22
top300world top300world ist offline
tendenz steigend
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 76
top300world trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)top300world trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Langer schneller Aufschlag ohne Schnitt wie retunieren?

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
vor kurzem traf ich auf einen Spieler der mir einen langen schnellen VH-Aufschlag (AS) ohne Schnitt auf dem WP gespielt hat. Ball traf bei mir im Grundlinienbereich auf. Anziehen war fast unmöglich... Ball blieb immer an der Netzkante hängen. Erfolgsquote vielleicht 10-20%.

Der Aufschlag ist ebenfalls leer und zieht nach unten.

Wie spielt man solche Aufschläge am besten offensiv zurück? Welcher Schlägerwinkel? Wie muß die Bewegung aussehen?
es kann auch sein, dass dir die bälle am netz hängen geblieben sind, weil du bei der annahme dieses schnellen aufschlages auf deinen wechselpunkt zu spät am ball warst

falls du das trotzdem nicht hinbekommst, den ball mit der vorhand anzuziehen, dann kannst du mal versuchen, den ball am wechselpunkt mit der rückhand anzunehmen mit einer leichten seitwärts-/aufwärtsbewegung dem ball ein bisschen bogen und ein bisschen seitschnitt zu geben

ähnliches wird heutzutage oft über dem tisch gemacht, wenn man aus der tischmitte oder sogar der vorhandseite eine rückhandbanane (flip) spielt.

natürlich kannst du an der grundlinie nicht flippen, aber wenn du für einen topspin zu langsam oder eben zu spät am ball bist, du aber den aufschlag offensiv beantworten willst, dann wäre dieser moderne rückschlag ganz gut, der so eine mischung zwischen einem spinblock, einer rh-banane / verkürztem rh-topspin ist.

du verhinderst mit diesem rückschlag, den man gut platzieren kann und einer gebogenen flugkurve mit etwas seitschnitt, dass dein gegner sofort gut attackieren kann.

manchmal ist es auch gut, wenn das möglich ist, so einen rückschlag nicht auf tempo zu spielen, sondern bisschen mehr seitlichen bogen zu geben und dem gegner kein tempo anzubieten mit dem er arbeiten kann, so dass er weicher spielen muss und du dann übernehmen kannst.
__________________
>>> gegenspin >>>
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.04.2012, 09:25
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Langer schneller Aufschlag ohne Schnitt wie retunieren?

Zitat:
Zitat von top300world Beitrag anzeigen
es kann auch sein, dass dir die bälle am netz hängen geblieben sind, weil du bei der annahme dieses schnellen aufschlages auf deinen wechselpunkt zu spät am ball warst
...genau das ist ja das Problem. Der Spieler hat früher Oberliga gespielt und seine Aufschläge waren schon immer gut. Er variiert sehr gut die Länge als auch die Platzierung des Aufschlages so das man nie weiß welcher Aufschlag kommt.

Zitat:
Zitat von top300world Beitrag anzeigen
falls du das trotzdem nicht hinbekommst, den ball mit der vorhand anzuziehen, dann kannst du mal versuchen, den ball am wechselpunkt mit der rückhand anzunehmen
.

Mit Rückhand habe ich das auch schon probiert. Hier tritt das gleiche Problem auf , Bälle bleiben an der Netzkante hängen.

Zitat:
Zitat von top300world Beitrag anzeigen
mit einer leichten seitwärts-/aufwärtsbewegung dem ball ein bisschen bogen und ein bisschen seitschnitt zu geben

ähnliches wird heutzutage oft über dem tisch gemacht, wenn man aus der tischmitte oder sogar der vorhandseite eine rückhandbanane (flip) spielt.

natürlich kannst du an der grundlinie nicht flippen, aber wenn du für einen topspin zu langsam oder eben zu spät am ball bist, du aber den aufschlag offensiv beantworten willst, dann wäre dieser moderne rückschlag ganz gut, der so eine mischung zwischen einem spinblock, einer rh-banane / verkürztem rh-topspin ist.

du verhinderst mit diesem rückschlag, den man gut platzieren kann und einer gebogenen flugkurve mit etwas seitschnitt, dass dein gegner sofort gut attackieren kann.

manchmal ist es auch gut, wenn das möglich ist, so einen rückschlag nicht auf tempo zu spielen, sondern bisschen mehr seitlichen bogen zu geben und dem gegner kein tempo anzubieten mit dem er arbeiten kann, so dass er weicher spielen muss und du dann übernehmen kannst.
Danke für den Tipp, damit kann ich was anfangen, das werde ich beim nächsten mal ausprobieren. Auf die RH Banane wäre ich jetzt nicht unbedingt gekommen aber hier sehe ich Hoffnung das es funktionieren könnte da die Banane ja auch mit einem offenen Schlägerblattstellung zu Beginn des Balltreffpunktes gespielt wird und ich so vielleicht die Hürde Netz überwinden kann.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.04.2012, 09:34
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Langer schneller Aufschlag ohne Schnitt wie retunieren?

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Wie im Video beschrieben ist der Aufschlag, auf den deine "Ideallösung" da gespielt wird, aber auch "long fast top-spin"...Weltklasse sucht aber eine Antwort auf einen langen, schnellen Aufschlag OHNE Schnitt (mit Überschnitt ist das wieder was anderes).

EDIT:
@Weltklasse:
Wie schaut es aus mit "fallen lassen und Bogenlampe ziehen"? Ggf. auch noch gleichzeitig als Sidespin-Topspins.
Bzw.: Wie sahen denn deine Anzieh-Versuche auf den Aufschlag aus? Eher harte Schlagspins oder weiche Spin-Topspins?
Ich habe es eher mit schnellen Topspins versucht. Für harte Schlagspins, fehlt mir die Zeit...die Idee fallen lasse klingt verlockend...allerdings müsste ich hierfür wieder weiter zurück vom Tisch gehen...dann spielt er kurze Aufschläge wo ich wieder zu spät am Ball bin und keinen guten Rückschlag spielen kann. Trotzdem werde ich es mal mit der VH mit Sidespin und einer "Bogenlampe" probieren.

Geändert von Weltklasse (13.04.2012 um 09:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.04.2012, 10:22
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.505
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langer schneller Aufschlag ohne Schnitt wie retunieren?

Zur Not würde ich immer lieber einen halben Schritt weiter hinten warten als zu nah am Tisch, einem kurzen Ball entgegen gehen ist immer einfacher als vor einem langen Ball "davon zu laufen".

EDIT: Ansonsten ist es ja generell ein sehr beliebtes Problem im Spiel und in Drucksituationen bei "komischen" Aufschläge immer wieder den gleichen "Fehler" zu machen bzw. eben bei der Annahme nicht mal irgendetwas neues zu probieren (es könnte ja irgendwann mal klappen).
Das kenne ich auch von mir...profitiere allerdings bei meinen Aufschläge auch immer wieder davon
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner

Geändert von Florry (13.04.2012 um 10:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.04.2012, 10:30
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 357
Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langer schneller Aufschlag ohne Schnitt wie retunieren?

Wo ist denn das Video von Seite 1? Kann es nicht finden.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.04.2012, 10:48
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Langer schneller Aufschlag ohne Schnitt wie retunieren?

Zitat:
Zitat von Donick Beitrag anzeigen
Wo ist denn das Video von Seite 1? Kann es nicht finden.
..vor dem Problem stehst du nicht alleine.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.04.2012, 10:52
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.505
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langer schneller Aufschlag ohne Schnitt wie retunieren?

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
..vor dem Problem stehst du nicht alleine.
Müsst ihr zitieren und dann seht ihr im "Quelltext" den Link zwischen den Youtube-BB-Codes stehen.
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.04.2012, 10:52
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Langer schneller Aufschlag ohne Schnitt wie retunieren?

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Zur Not würde ich immer lieber einen halben Schritt weiter hinten warten als zu nah am Tisch, einem kurzen Ball entgegen gehen ist immer einfacher als vor einem langen Ball "davon zu laufen".
...volle Zustimmung.

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
EDIT: Ansonsten ist es ja generell ein sehr beliebtes Problem im Spiel und in Drucksituationen bei "komischen" Aufschläge immer wieder den gleichen "Fehler" zu machen bzw. eben bei der Annahme nicht mal irgendetwas neues zu probieren (es könnte ja irgendwann mal klappen).
Das kenne ich auch von mir...profitiere allerdings bei meinen Aufschläge auch immer wieder davon
...auch hier volle Zustimmung, aber in Stresssituationen wie in der Entscheidungsphase eines Satzes da setzt der Verstand leider öfters aus...und man sieht nur noch den einen (oft falschen) Weg. Wenn das Match dann vorbei ist, dann weiß ich auch immer was man hätte besser bzw. anders machen müssen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.04.2012, 22:10
900Km/h - Topspin 900Km/h - Topspin ist offline
Buhlinator
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.11.2007
Alter: 37
Beiträge: 625
900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langer schneller Aufschlag ohne Schnitt wie retunieren?

gebe florry auch recht. ich habe da ganz zufällig im thread "Technikexperiment Vol.1" drei Sätze gegen dieses Spielsystem hochgeladen. es ist natürlich sehr laienhaftes anschauungsmaterial, aber doch sehr passend zu diesem thema. habe damit nämlich quch meine probleme, da ich meine stärke eher überm tisch habe und daher oft zu nah am tisch stehe, um die besagten rollerchen zu töten.

guckt einfach mal rein! gruss
__________________
Schupfen ist Mitleid.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.04.2012, 23:49
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langer schneller Aufschlag ohne Schnitt wie retunieren?

Denke, dass du grundsätzlich zu eng stehst. Solche Aufschläge sollten doch relativ simpel mit TS beantwortet werden können. Lieber ein Stückchen weiter hinten stehen; mit einem schnellen Schritt nach vorne kommt man doch auch von ziemlich weit hinten noch gut bis fast ans Netz nach vorne.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnitt beim Aufschlag Prodigy666 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 34 30.07.2010 12:27
Mehr schnitt in den Aufschlag TT-Max Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 16.04.2006 11:07
aufschlag mit langer noppe samu Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 5 29.01.2006 22:07
Wie bekommt man Schnitt in den Aufschlag ??? Man in Black Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 5 14.05.2005 07:41
Wenig Schnitt im Aufschlag. - Zu steifes Holz? Timo Wettkampfhölzer 7 03.07.2004 12:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77