Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 28.08.2010, 10:40
Benutzerbild von hogler
hogler hogler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Gummersbach
Alter: 35
Beiträge: 477
hogler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen

Wenn's allerdings darauf hinausläuft, dass keiner mehr mit dir spielen möchte, dann hast du 'n Problem, ja...!
Das wär natürlich schlecht
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.08.2010, 10:43
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wenn's allerdings darauf hinausläuft, dass keiner mehr mit dir spielen möchte, dann hast du 'n Problem, ja...!
Nene, das is' kein Problem . Manchmal fragen mich sogar drei Leute innerhalb von ein paar Minuten... und dann muss ich wieder entscheiden . Und manche muss ich dann mit einem "Ach, später dann..." vetrösten.
Aber ich komme vom Thema ab^^.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.08.2010, 16:34
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.348
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Zitat:
Zitat von hogler Beitrag anzeigen
Klar, da muss ich dir wiederum recht geben Umsoweniger Schnitt der Angreifer reintut, desto weniger kann auch der Abwehrer reinmachen und dann ist es natürlich einfacher nachzuziehen..
Ich sehe das seit dem Verbot der GLN anders, da von normalen LN keine Schnittumkehr erfolgt. Beim Anti schon noch. Aber hier geht es um GrLN, denke ich mal. Daher ist viel Spin schon gefährlich für diese Leute.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.08.2010, 21:25
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Aber hier geht es um GrLN, denke ich mal.
Natürlich!

Danke für die bisherigen Kommentare. Aber mich würde nach wie vor brennend interessieren, wie man jemanden dazu kriegt, besser gegen Abwehr zu spielen?

Was gibt man für Tipps, was sollte der Abwehrer machen, damit es der Angreifer leichter hat, das Spiel dagegen zu begreifen. (Habe bereits versucht absichtlich nicht mit voller Hacke und so flach wie möglich zu spielen )
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.08.2010, 21:41
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.799
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Ne Möglichkeit ist das sie selber mal mit LN spielen damit Sie begreifen was damit passiert.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.08.2010, 21:51
noppentop noppentop ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.03.2010
Alter: 29
Beiträge: 137
noppentop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Um das ganze Dilemma in Goethes Worte zu fassen:
Da steh ich nun, ich armer Tor,
und bin so klug als wie zuvor.
@ttdr denk dran, dass Starrsinn nicht unbedingt altersbedingt ist. Deine Gegner werden denken, dass sie sowieso so vernachlassenswürdig selten gegen Noppen spielen werden und schon deshalb den Kopf hängen lassen.
Wenn ich aber die anderen ein bisschen gegen die Noppen spielen lassen will, dann leg ich sie eben ganz lang. Gerne auch mal zwei drei Cm höher wie sonst. Da das aber einer der *gefährlichen* Noppenbälle war, wird dieser nur verhalten angezogen( wenn überhaupt) oder geschupft. Wenn sie dann merken, dass der Ball dann ja doch ungefährlich ist kommen sie auf die Idee zu ziehen. ( oder so was in der Richtung). Klappt dann.... eher schlecht als recht.
Hast du aber mal wieder Lust deine Kumpanen absolut auf die Palme zu bringen, dann dreh einfach mal und wehr mit deinem Europe ab. Die Verwirrung ist perfekt :-)

Grüße

Dirk
__________________
Holz: TSP Def Classic
Vh: Coppa X2 RH: Octopus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.08.2010, 21:58
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Natürlich!

Danke für die bisherigen Kommentare. Aber mich würde nach wie vor brennend interessieren, wie man jemanden dazu kriegt, besser gegen Abwehr zu spielen?


)
Merkwürdie Frage. Wieso sollte ein Angreifer lernen, gegen einen absichtlich harmlos agierenden Abwehrer zu spielen?

Ich habe in meinen NAchwuchsmannschaften zahlreiche Spieler mit ´Defensiv-Material (LN, KN, Anti und dünne NI). Die lasse ich gezielt gegeneinander spielen, seltener auch miteinander trainieren. Wer erlebt hat, dass es keine Gespenster gibt, hat auch keine Angst mehr davor.

Schon die Kinder lernen sehr schnell, Länge, Geschwindigkeit und Rotation der Bälle zu lesen und folgerichtig ein eigenes Konzept zu entwickeln (heben, legen, extrem nach oben ziehen, fest auf die Noppen, was auch immer).

Wenn ich die miteinander statt gegeneinander trainieren lasse, soll der Abwehrspieler so lange den gleichen Ball spielen, bis der Angreifer mit oder besser ohne meine Hinweise einen Weg gefunden hat, dann kommt der nächste Abwehrschlag dran.

Wer Angst vor Abwehr hat, verliert sowieso.
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.08.2010, 21:59
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 32
Beiträge: 1.772
Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Super thema ttdr

Ich glaub, dass es für v.a. Jugendspieler schwierig ist einzuschätzen welcher Schnitt jetzt im Ball ist und wenn man nie Gelegenheit hat es zu üben, schätzt man die Bälle oft falsch ein und der Top geht ins Netz, weil man den US unterschätzt hat, etc.
Technisch hätten es viele schon drauf gegen Noppen zu spielen, nur (wie schon gesagt wurde) können sie es nicht richtig umsetzen.

Ich selbst kann die Angst vor den "bösen" Noppen eigentlich nicht nachvollziehen, weil ich im Verein sehr oft mit unserem Noppenspieler (Vh: KN, RH: LN) trainiere und es immer mehr Spaß macht und die Matches immer sehr ausgeglichen sind.

Wie man es jemandem lernt? Ich glaube, dass man zuerst einmal theoretisch wissen muss, wie man welche Bälle spielen kann/soll und ansonsten heißt es einfach trainieren bis man seine Taktik umsetzen kann und ein Gefühl dafür bekommt.
Wichtig ist aber auch, dass man lernen will gegen Noppen zu spielen, anstatt immer zu schimpfen.
__________________
Baracuda - TTM Aramid 5.6 - Bluefire M2
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.08.2010, 22:41
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: berlin
Alter: 43
Beiträge: 1.014
cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

...wobei ich eigentlich mehr den Eindruck habe, das die meisten eher ein Problem mit tischnahem Ln Störspiel haben, als mit langer Abwehr.

Denn gegen die lange Abwehr hat man genug Zeit sich ordentlich zu stellen, mehr zeit zum Überlegen etc.

Das man dagegen natürlich auch nich immer gewinnt ist klar, mir zumindest ist ein tischferner Abwehrer tausend mal lieber, denn wenn ich den Unterschnitt schlecht einschätzen kann, bleibt mir fast immer die Möglichkeit weich auf seine Noppe zu ziehen.

Dieses abgesteche und seitlich wegeziehe am Tisch dagegen ist meiner meinung schwerer einzuschätzen, da muss man bei manchen Spezialisten teilweise echt flink auf den Beinen sein und gute Nerven haben
__________________
suche dringend alte/aktuelle videos von hou yingchao, die nicht bei youtube/laola zu finden sind,gerne auch alte cd/dvd oder ähnl.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.08.2010, 22:45
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.799
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

hmm. was ist wenn man mit LN angreift

zur Abwehr ich spiel immer gern gegen Abwehrspieler weil es mir Spaß macht da man doch recht variabel spielen muss um zu gewinnen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abwehr, spiel gegen abwehr

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77