Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 13.06.2017, 10:58
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.691
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schlägerfindung

Zitat:
Zitat von maxloop Beitrag anzeigen
Noch ein Tipp für die Rückhand: Ich hatte/habe ein ähnliches "Problem" mit einer "offensiv unterentwickelten" Rückhand - ich habe meine RH deutlich verbessert seit ich einfach auf VH und RH den gleichen (offensiven) Belag spiele (und natürlich durch Training, Training, Training) - mmN verschlechterst du deine RH nur wenn du versuchst mit langsameren, weicheren Belägen zu kompensieren.

Das kann man denke ich so machen, wenn die Technik an sich halbwegs stimmt und man viel trainiert und darin viel Zeit investieren kann.
Wenn man sehr unsicher ist, dann bekommt man (z.B. mit einem EL-P, der eine saubere Technik braucht) vielleicht gar keinen Topspin mehr hin und traut sich gar nichts mehr. Wenn man nicht verzweifelt, kann man natürlich zur besseren Technik kommen, weil ja auch nur die guten Schläge kommen, aber das ist vielleicht nicht für jeden der passende Weg und manche brauchen vielleicht Zwischenstationen. Er möchte ja schon einen härteren Belag.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.06.2017, 12:23
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.240
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schlägerfindung

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Zumindest sind ein Fire Fall FC, ein Temper Tech Off- und ein Waldner Senso Carbon eher langsamer als ein Infinity, vielleicht sogar deutlich langsamer. Je nach Gewicht Deines Infinity. Ein Temper Tech Off- ist meistens auch recht leicht und da würde Dir vermutlich der letzte Druck im Schuss fehlen. Es hat ja auch nicht den Katapult eines Balsaholzes.
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe natürlich über die Hölzer viele Rezensionen gelesen. Bei diesen Hölzern war jeweils eine gute Performance in Block und Konter Spiel vorhanden. Natürlich will man mal auch keinen guten Topspin missen. So ist die Auswahl entstanden.

So wie es sich abzeichnet ist die bisherige Mehrheit am meisten vom Infinity überzeugt. Deshalb werde ich wohl erstmal medium und harte Beläge auf dieses Holz ziehen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.06.2017, 12:26
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.240
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schlägerfindung

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
P.s.:
Du schreibst, Du möchtest auf der Vorhand harte Beläge, auf der Rückhand medium.
Die Evolutions für die Vorhand sind ja "nur" medium (der EL-P fühlt sich härter an) und Deine Rückhandbeläge in der Auswahl medium-
Ich wollte nur sichergehen, dass Du da keine falschen Vorstellungen hast.
Und statt einem Aurus Soft empfehle ich persönlich, wenn die Technik nicht gut ist, dann eher einen Acuda S2.
Der ist recht ähnlich. Vom Schwamm gleich hart. Hat aber das etwas weichere Obergummi und ist einen Tick langsamer und katapultärmer und "fehlerverzeihender". Auf einem recht schnellen Holz wie dem Infinity durchaus auch mal in 1,7, wenn Du da eher unsicher bist.
Ja, über die Härtegrade bin ich mir bewusst. Den EL-P habe ich ja vor ein paar Jahren bereits in 2.0 gespielt. Aktuell mit dem EL-S habe ich versucht mehr spin zu erzeugen.

Den Acuda S2 hatte bisher nicht auf den Schirm. Den werde ich mir notieren und auch weiter verfolgen. Danke.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.06.2017, 12:29
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.240
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schlägerfindung

Vielleicht als hilfreiche Zusatzinfo: Ich spiele seit 12 Jahren Tischtennis und aktuell in der 1. Kreisklasse in Schleswig-Holstein (Kreis Pinneberg).

Technik ist in der VH gut.
RH ausbaufähig. Oft noch zu unsauber. Meist wird ein Schupfball genutzt und ein RH Schlag direkt zum Endschlag, durch die nicht so gute Technik.
Aufschläge beidseitig.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.06.2017, 17:40
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung für neuen Schläger/ neue Beläge

Wenn Du Vh lieber konterst und schiesst, solltest Du auf der Rh was nehmen, was Schnitt rausnimmt und dir die Vorhand vorbereitet. Ich denke da an kurze Noppen, ggf. GrAnti.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.06.2017, 18:05
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Beratung für neuen Schläger/ neue Beläge

Ich empfehle mchl in der schwammstärke nicht maximum zu nehmen. Begründung entfällt, da ich zu denken aufgehört habe.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.06.2017, 06:31
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.240
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Beratung für neuen Schläger/ neue Beläge

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Wenn Du Vh lieber konterst und schiesst, solltest Du auf der Rh was nehmen, was Schnitt rausnimmt und dir die Vorhand vorbereitet. Ich denke da an kurze Noppen, ggf. GrAnti.
Ja, an kurze Noppen auf RH habe ich auch schon gedacht. Kenne mich in dem Bereich auch noch nicht wirklich aus. Bzw. bin eig zu jung um schon Materialspieler zu werden
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.06.2017, 06:33
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.240
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Beratung für neuen Schläger/ neue Beläge

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Ich empfehle mchl in der schwammstärke nicht maximum zu nehmen. Begründung entfällt, da ich zu denken aufgehört habe.
Das ein max Schwamm oft ein wenig zu katapultig ist, habe ich gemerkt. Schmetterbälle gehen drüber, weil zu 50% der Schwamm zu dick ist. Die anderen 50% sind meine Technik.

Ich werde mir VH in 2,0 und RH in 1,8 holen. So korrekt oder?

Mit einem OFF oder OFF- Holz müsste das reichen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.06.2017, 06:51
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerfindung

Probiere doch mal den SL Degu aus. Angeblich eine gute, sichere Angriffsnoppe mit Störeffekt. Damit kannst Du den Schnitt raus nehmen, bzw. bist selbst auch bei RH Angriff nicht so Schnitt anfällig.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.06.2017, 11:07
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Beratung für neuen Schläger/ neue Beläge

Zitat:
Zitat von mchl Beitrag anzeigen
Das ein max Schwamm oft ein wenig zu katapultig ist, habe ich gemerkt. Schmetterbälle gehen drüber, weil zu 50% der Schwamm zu dick ist. Die anderen 50% sind meine Technik.

Ich werde mir VH in 2,0 und RH in 1,8 holen. So korrekt oder?

Mit einem OFF oder OFF- Holz müsste das reichen.
merke: als Konterspieler bzw jemand der viel mit geraden Bällen arbeitet:

schnelles holz und Beläge um 1,5 mm herum

oder langsameres holz und dafür Beläge mit einer dickeren schwammstärke, alles andere ist kontraproduktiv...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag holz kombinationen, materialberatung, schläger beratung, schlägerfindung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77