Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 02.02.2008, 18:34
Maltodextrino Maltodextrino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Schleswig Holstein
Alter: 46
Beiträge: 155
Maltodextrino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen

....ich hoffe für diesen Thread begeistern sich noch einige Experten.

[/B]
Das wird schon noch.
Ist doch ein zeitloses Thema.
Und durch zuviele kleine Kommentare würde das ja unübersichtlich werden.
Ich glaube das kann schon eine Entscheidungshilfe sein wenn man sich mal ein Holz holen will . Vor allem wenn man im Internet blind nen Holz bestellt dann kann man Anhand der Materialien zwar schon ungefähr einschätzen was man bekommt aber was das Schwingungsverhalten angeht wird man ohne objektive Werte wohl oft überrascht sein.
Interessant wäre noch ob es einen großen Unterschied zwischen einzelnen Exemplaren des selben Modells gibt.


Ranking (Frequenzen in Hertz)

Weltklasse Speedster (Sehr hartes Balsa Off+ Holz ) 1465
Gewo Power System 4.0 = 1441
Tulpe Black Power : 1343
Weltklasse Futec II 1304
Stiga Optimum Sync: 1224
Butterly Korbel deutsch= 1204
Schildkröt Futec = 1183
Butterfly Primorac Japan ohne Seriennummer = 1141
Weltklasse Prestige Carbon (weiches Off Holz) = 1063



Ich nehm mal an die "Weltklasse" Hölzer sind Eigenbauten?
__________________
Mit Maltodextrino im Wasser geht's Abwaschen rascher.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.02.2008, 18:48
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Zitat:
Zitat von Maltodextrino Beitrag anzeigen
Das wird schon noch.
Ist doch ein zeitloses Thema.

Interessant wäre noch ob es einen großen Unterschied zwischen einzelnen Exemplaren des selben Modells gibt.


Ich nehm mal an die "Weltklasse" Hölzer sind Eigenbauten?
...abwarten, schön wäre es ja. ....ja, es gibt teilweise erhebliche Unterschiede zwischen den Exemplaren des selben Modells je nachdem wieviel das Holz wiegt. In der Regel gilt: Je schwerer das Holz, desto Härter, desto höher die Frequenz, deshalb ist es vielleicht auch nützlich zusätzlich das Gewicht zu vermerken.

...yes, das sind Eigenbauten! ...siehe Eigenbauforum!
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.02.2008, 19:36
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.436
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Ich finde auch, dass das ein super Thema ist.

Spitze wäre es, wenn alle die Wellenformdarstellung als Bild anhängen könnten. So kann man zusätzlich zur Frequenz noch das Ausschwingverhalten beurteilen. Wie man ja beim Tulpe sehen kann, gibt es da auch Unterschiede zw. den Hölzern.

Besonders würden mich Wellenformen von den alten Klassikern interessieren. Vielleicht haben sie ja ein besonderes Ausschwingverhalten?

Ich werde auch bald meine Hölzer hier einstellen.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.02.2008, 23:16
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

naja, eigentlich müsste sowas ziemlich sinusförmig schwingen bei optimaler einspannung. das ausschwingverhalten, wenn du damit das abklingen den schwingung meinst, würde man gütemessung nennen. Damit könnte man die Güte oder Dämpfung des Holzes bestimmen. iss aber mit den Mittel nicht ganz so einfach.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.02.2008, 21:59
Fourly Fourly ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Bei Würzburg
Beiträge: 169
Fourly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Anhand der Methode läßt sich die Härte des Außenfurniers gut bestimmen, was relevant für das Spiel am Netz ist.

Bei harten Schlägen kommt zusätzlich das gesamte Holz in Schwingung, was durch diese Methode nicht mehr relevant zu erfassen ist.

Dadurch erklärt sich auch das Verhalten von Balsa-Hölzern (1465), die harte Außenfurniere haben....

Geändert von Fourly (03.02.2008 um 22:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 04.02.2008, 14:32
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.582
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Daran hab ich auch schon gedacht. Bei härteren Schlägen lenkt das gesamte Schlägerblatt um den Griffansatz als Drehpunkt aus (vereinfacht ausgedrückt). Je höher diese Frequenz desto schneller muss gespielt werden um diesen Effekt als zusätzlichen Katapult auszunutzen. Ist bei flexibleren Hölzern beim Topspin schon zu beobachten.
Das Problem daran ist nur,dass man für die Messung wahrscheinl. Hochgeschwindigkeitskameras brauchen wird. Außerdem ist es mit Ball fallen lassen auch nicht mehr getan da das Schlägerblatt etwas mehr Druck braucht um sich zu biegen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.02.2008, 15:42
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

....so Freunde der Sonne, nicht nur debatieren sondern auch mal aktiv werden und selbst messen.

Neu:

Donic Defplay Senso 829
Donic Persson Powerplay 1188
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /

Geändert von Weltklasse (04.02.2008 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.02.2008, 17:16
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

@jcd, joa hochgeschwindigkeitskamera und stroposkop, dann klappt des.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.02.2008, 04:13
Maltodextrino Maltodextrino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Schleswig Holstein
Alter: 46
Beiträge: 155
Maltodextrino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Zitat:
Zitat von Fourly Beitrag anzeigen
...
Dadurch erklärt sich auch das Verhalten von Balsa-Hölzern (1465), die harte Außenfurniere haben....
Also ich wette mit dir dass wenn Mr. Weltklasse mit dem Hammer auf sein Balsaholz haut dass dann zwar die ersten 0,001 Sekunden etwas merkwürdig klingen, dass danach das Holz aber stur in 1465 Hertz schwingt das blöde Ding. Solange es gut verleimt ist und er nicht zu fest draufhaut natürlich...



Ich hab übrigens gerade herausgefunden dass sich dass Gewicht eines Tischtennisschlägers erhöht wenn ich es auf die Waage werfe. Aber wenn es dann erstmal liegt zeigt die Waage immer das gleiche an. Das muss ich erstmal untersuchen...
__________________
Mit Maltodextrino im Wasser geht's Abwaschen rascher.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.02.2008, 12:16
CP/JP CP/JP ist offline
PeopleAlwaysLoveItOnly
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.01.2008
Alter: 39
Beiträge: 185
CP/JP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Würde mich auch gern beteiligen, da ich aber an allen Hölzern herumgefräst/-gefeilt habe wären meine Ergebnisse wohl nicht gerade allgemeingültig
__________________
für 38 mm-Bälle und Sätze bis 21
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic Hölzer-Ranking pilatius2 Wettkampfhölzer 39 17.06.2022 11:25
Stiga Hölzer Ranking! spin-pips Wettkampfhölzer 61 10.04.2006 11:49
Ranking Butterfly High Tech Hölzer TT Fanatiker Wettkampfhölzer 51 05.05.2005 12:29
Hölzer-Ranking pilatius2 Wettkampfhölzer 9 02.01.2005 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77