Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 04.04.2008, 12:41
werwilldatwisse werwilldatwisse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Rheinland
Alter: 53
Beiträge: 87
werwilldatwisse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rutschige Schicht auf dem Belag

Zitat:
Zitat von Cohan Beitrag anzeigen
Vereinskollege föhnt seinen Schläger trocken.
Wenns sein muss auch vor einem Spiel.
Jou, und vorher gehe ich mit'm Schläger noch duschen

Also mal im Ernst. Wenn dieses Schwitzen bei vielen auftritt, muss es ja auch eine Erklärung geben. Eine von mir wäre, dass gewisse Stoffe (die für den Frischklebeeffekt sorgen) langsam aus dem Schwamm in das Obergummi wandern. Durch einen hygroskopischen (wasseranziehenden) Effekt bildet sich dann dieser Feuchtigkeitsniederschlag. Der beim Nimbus beiliegende Schutzbelag soll wohl auch diese Diffussion /Herausschwitzen der Stoffe verringern. Ich nehme aber nur noch eine enge Kunststoffhülle und meine, dass dieses Schwitzen bei einem neuen Nimbus so nicht da war, das kam erst später.

Die neuen Tensoren (z.B. Sinus) sollen ja keine Belagschutzfolie mehr benötigen, womit dies wohl hoffentlich nicht mehr passiert...
__________________
Holz : Joola Wing Passion Fast
VH: Coppa X3 1,8mm - RH: Nightmare 1,0mm
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.04.2008, 13:04
Benutzerbild von DAN!EL
DAN!EL DAN!EL ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 313
DAN!EL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rutschige Schicht auf dem Belag

diese stoffe die für diesen klebeefekt sorgen sind es glaube ich nicht, da ich das problem auch beim coppa schon hatte. ebenfalls beim sriver fx!
__________________
Butterfly Tenergy 05 - Butterfly Timo Boll Forte - Butterfly Sriver G3
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.04.2008, 13:29
jok2 jok2 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.10.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 253
jok2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rutschige Schicht auf dem Belag

also bei mir war es definitiv der Temperaturunterschied, da ich das Problem nur an diesem Tag hatte und das unsere normale Trainingshalle ist.
Die Luftfeuchtigkeit alleine war es auch nicht, die ist ja auch nicht so unterschiedlich von mal zu mal.
Der Belag ist kein Tensor und war auch nicht getuned.
__________________
Arbalest Bogen Nittaku Moristo SP Ax 1.8mm Nittaku Fastarc G-1 1.8mm
Gewo Königsklasse Karbon 7 Butterfly Impartial XS 1.7mm rot Nittaku Fastarc G-1 1.4mm
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.04.2008, 13:30
Clasi Clasi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Willich
Beiträge: 16
Clasi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rutschige Schicht auf dem Belag

Ich kenne dieses Problem auch. Es liegt meiner Meinung nach an der Luftfeutigkeit in der Halle, da dieses Problem meistens am Ende des Trainings einsetzt, wenn viele Spieler in der Halle trainieren und daher schwitzen. Im Sommer tritt dieses Problem daher auch öfter auf, weil man im Sommer mehr schwitzt. Wenn ich das Problem habe, stelle ich mein Spiel meistens ein bisschen um. Normalerweise versuch ich jeden Ball mit einem Topspin anzugreifen, sowohl weich als auch feste. Wenn die Beläge nass sind, spiele ich eine Mischung aus Schuss und Topspin. Also versuche so zu spielen, dass der Schwamm zum Einsatz kommt und nicht das Obergummi, weil die Bälle davon eben abrutschen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.04.2008, 13:42
filox filox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.12.2007
Alter: 48
Beiträge: 91
filox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rutschige Schicht auf dem Belag

Die Schmierschicht habe ich auch mal gehabt. Die kam durch das häufige reinigen mit Belagreiniger. Ich reinige meine Beläge jetzt ab und zu mit ordinären Wasser und die Schicht ist Geschichte.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 04.04.2008, 13:48
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: Nienburg
Alter: 33
Beiträge: 943
Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rutschige Schicht auf dem Belag

ich hatte das auch immer wenn ich raus musste um zu kleben, und dann wieder in die warme halle kam, dann war da auch erstmal diese schickt auf dem belag, ging aber mit der zeit wieder weg (war beim sriver fx)
__________________
"Wenn man über jemanden die Wahrheit erfahren will, ist dieser jemand meiner Erfahrung nach der letzte, den ich fragen würde."
Dr. House
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.04.2008, 14:26
werwilldatwisse werwilldatwisse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Rheinland
Alter: 53
Beiträge: 87
werwilldatwisse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rutschige Schicht auf dem Belag

Zitat:
Zitat von filox Beitrag anzeigen
Die Schmierschicht habe ich auch mal gehabt. Die kam durch das häufige reinigen mit Belagreiniger. Ich reinige meine Beläge jetzt ab und zu mit ordinären Wasser und die Schicht ist Geschichte.
Das könnte durchaus sein! Werde ich nun auch so machen und mal beobachten. Der Wasseranziehungseffekt kann ja durchaus von Resten des Reinigungsmittels kommen - ebenso wie die anderen hier genannten Gründe, wie "verschwitzte" Halle, Temperaturwechsel, Schweiss- und Tränenfluss
Aber ich habe tatsächlich einen neuen Reiniger seit ein paar Wochen und hatte diesen Feuchtigkeitsfilm meines Wissens vorher nicht gehabt, danke filox!
__________________
Holz : Joola Wing Passion Fast
VH: Coppa X3 1,8mm - RH: Nightmare 1,0mm
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.04.2008, 14:53
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.05.2005
Alter: 42
Beiträge: 385
andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rutschige Schicht auf dem Belag

Ich kämpfe mit diesem Problem schon sehr lange. Da ich sehr stark schwitze, denke ich auch, dass hier die Luftfeuchtigkeit eine entscheidende Rolle spielt. Gar nicht empfehlen kann ich die Anwendung von BioCleanern. Diese fördern die Schmierfilmbildung meines Erachtens erheblich. Die besten Erfahrungen habe ich damit gemacht den Belag mit Leitungswasser unter kreisenden Bewegungen der Hand zu reinigen und anschließend mit einem Handtuch und festem Aufdrücken der Schicht mechanisch beizukommen. Während des Spiels habe ich stets ein extra Handtuch nur für den Schläger parat, da dieses im Gegensatz zu Schwämmen natürlich eine viel größere Oberfläche bietet als ein kleiner Schwamm. Ich verwende dann nie die gleiche Handtuchstelle zum Putzen. Seitdem habe ich wesentlich weniger Probleme mit der bösen Schmierschicht ;-)

MfG Andi

Geändert von andiS (04.04.2008 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.04.2008, 15:08
TToK TToK ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 345
TToK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rutschige Schicht auf dem Belag

Hab die gleichen Probleme mit dem Mambo H.
War beim letzten Spiel echt extrem, >>AQUAPLANING<<
__________________
MiCHAEL MAZE OFF
VH STiGA BOOST TC 2.0
RH BUTTERFLY SRiVER G3 FX 1.9
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77