Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 30.04.2023, 11:47
Sebino Sebino ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2018
Alter: 24
Beiträge: 55
Sebino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Training gegen lange Noppen und Anti

Falls du eh rumprobieren möchtest könntest du dir mal den Illius B von Butterfly angucken. Lange Noppe harter Schwamm wurde mir gesagt lässt sich auch recht kurznoppenähnlich spielen. Wäre vielleicht interessant
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.04.2023, 12:11
Matz0r Matz0r ist gerade online
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Essen
Alter: 29
Beiträge: 1.469
Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Training gegen lange Noppen und Anti

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
MONSTER CLASSIC: [Werbeprosa voller Superlative hier einfügen]
Der Monster classic soll sich anders spielen,daher ist es doch ess anderes dagegen zu spielen oder nicht?
Den Werbetexten der Anbieter würde ich, bis auf einer Ausnahme, nicht glauben. Gerade im Bereich Material / Noppen gibt es auch andere Seiten, die darauf spezialisiert sind. Aber das nur am Rande.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.04.2023, 12:14
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.546
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Training gegen lange Noppen und Anti

wie bei NI ist es wichtiger wie der Gegner mit Noppen umgeht als die Information welche Noppe er denn nun genau spielt. Das Prinzip ist immer ähnlich wie tb177 das schon sagte. Das Grundproblem ist immer die andere Physik die bei LN oder Anti wirkt. Daran muss man sich einfach gewöhnen. Wenn man mal antizipieren kann welcher Spin zurückkommt wird es einfacher. Darauf kann man dann seine Strategie aufbauen. Will man auf US anziehen, da man dies einfach gut kann gibt man dem Materialspieler einen moderaten Topspin um dann auf den mit Sicherheit ankommenden US anzugreifen. Oder ebend andersrum. Da der Ball aber genau andersrum ist als das gewohnte bei US kommt US und bei Topspin kommt Topspin zurück, ist es am Anfang einfacher nur auf der Noppen/Anti Seite zu bleiben und auch möglichst viel dort hinzuspielen um sich an den umgekehrten Spin zu gewöhnen.
Hat man sich mal daran gewöhnt sind harte Bälle deutlich einfacher.
P.S. Die alten Noppen sind genau so gefährlich wie die neuen. Es hat einen guten Grund, warum man je höher der Level ist immer weniger verschiedene LN oder Antis antrifft. Sondern fast immer die üblichen Verdächtigen. Die Spieler der unteren Ligen gehen halt oft noch von der Annahme aus, das es die Noppe richtet und nicht der Spieler. Da zieht die Werbeprosa halt noch.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (30.04.2023 um 12:44 Uhr) Grund: P.S.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.05.2023, 08:59
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Training gegen lange Noppen und Anti

Vielen Dank. Die Noppe werde ich mal in Betracht ziehen. Durch das ständige Training gegen Noppen und Anti,fällt es mir auch immer leichter dagegen zu spielen. Im alten Verein hatten wir nur einen Noppenspieler und 1 Anti Spieler. Der Rest hatte höchstens ne kurze Noppe, das isr aber zu lange her, ist nicht mehr zu vergleichen mit heute,alleine dadurch das die neuen Bälle schon ihre Wirkung auf ältere Modelle zeigt. Ich hatte mich nur damals gewundert, als ich wieder anfing Tischtennis zu spielen, das meine langen Noppen fast wirkungslos gegen die meisten Gegner waren. Mit den Umstieg auf kurze Noppen bin ich allerdings besser und flexibel geworden. Das reicht gegen manche Gegner nun nicht wo ich weiß mit langen Noppen haben die dann Probleme. Außerdem wie gesagt macht es mir spass ab und zu mit langen Noppen selbst zu spielen, auch wenn ich dann selbst Probleme dagegen zu spielen habe, es wird halt immer etwas besser durch das Training. Es gibt auch Vereine bzw Stützpunkte die auch daraufhin Jugendspieler als Abwehrspieler ausbilden. Kenne ich so aus den Stützpunkt aus Niedersachsen.

Und halt die Spielweise. Noppen am Tisch mit Hackblock und Druckschupf ist für mich persönlich noch zu ungewohnt und da ist das Abtauchen der Bällen am übelsten. Kommt zum Glück ehr selten vor.

Geändert von Oldschmetterhand07 (01.05.2023 um 09:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.05.2023, 13:48
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.546
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Training gegen lange Noppen und Anti

Ich verstehe nur Bahnhof. Mir kommt es so vor als gibt hier jemand sich selber die Antworten und schert sich nen Dreck drum was die andren schreiben.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 01.05.2023, 15:19
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 341
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Training gegen lange Noppen und Anti

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Ich verstehe nur Bahnhof. Mir kommt es so vor als gibt hier jemand sich selber die Antworten und schert sich nen Dreck drum was die andren schreiben.
Danke, genauso fühle ich mich auch.

Es wird alles ignoriert was man taktisch oder strategisch oder gar trainingslehre betreffend anspricht und aufeinmal ist man beim Thema Material.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.05.2023, 21:20
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Training gegen lange Noppen und Anti

177 und M3rlin was wollt ihr denn nun noch hören. Ich ich habe mich bedankt für die Tipps, oder soll ich euch noch einen roten Teppich ausrollen und euch die Füsse küssen? Ihr nehmt alles viel zu ernst. Warum darf ich nicht über das Material reden? Material und Technik ist nun einmal die eine Seite das andere wie der Gegner spielt. Für mich persönlich macht es schon einen Unterschied ob jemand am Tisch steht mit Hackblock und Druckschupf oder jemand der old school lange Abwehr oder moderne Abwehr spielt. Habt ihr denn schon einmal gegen jemanden gespielt der am Tisch aggressiv mit Noppen nach vorne spielt? Jemanden mit Druckschupf usw? Und nochmal ich habe alle Tipps gelesen und verstanden. Danke. Nur ein regelmäßiges Training gegen Noppen bringt einen dann auch weiter. Daher ist es gut das ich in 2 Vereinen das trainieren kann

Ich wollte ganze Thema eigentlich nur auf Aufschläge gegen Noppen oder Anti reduzieren.das Thema ist durch.

Geändert von Oldschmetterhand07 (01.05.2023 um 21:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.05.2023, 07:40
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2012
Alter: 49
Beiträge: 282
AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training gegen lange Noppen und Anti

Weil Du anfangs eine Frage stellst und darauf auch iwie gar nicht eingehst und eine Materialdiskussion anfängst. Was soll denn die Noppenbeschreibung da? Merkwürdig.

Nun meine Sichtweise (spiel selbst LN auf RH):
Alte Stör-LN haben weniger Reibung und verstärken den Effekt der "Schnittweiterleitung" (aus ÜS wird US etc)
Wieviel vom vorherigen Schnitt "weitergeleitet" wird, ist bei jeder Noppe unterschiedlich. Dafür ist der 1. Satz da, um das herauszufinden.

Weiter muss man bei der Taktik aufpassen:
Ich zB serviere gern US auf Noppe, um ein Konter-/Schussspiel aufzuziehen (mit meiner VH-KN). Da muss man aber aufpassen, dass der LN-Spieler keinen Druckschupf (auf meinen US) spielen kann. Dann wirds mMn gefährlich. Ich vermeide ausserdem jede Art von Seitenschnitt auf Noppe.
Die üblichen verdächtigen sind lange, schnelle Rollaufschläge.

Geändert von AWOS (02.05.2023 um 07:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.05.2023, 08:30
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Training gegen lange Noppen und Anti

Das Ding ist halt, ich wollte lediglich noch Tipps für die Aufschläge haben. Mehr nicht. Was Noppen mit ankommenden Unterschnitt oder Topspin machen, weiß ich selbst. Was soll ich denn deiner Meinung nach schreiben wenn die Tipps lese? Wie soll ich darauf eingehen? Mehr als Danke für die Tipps ? Verstehe nicht wirklich wo das Problem ist. Und nochmal, es macht schon einen Unterschied wie der Gegner damit umgeht. Dazu die Schwammstärke. Alles andere wollte ich gar nicht wissen. So schönen Tag noch.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.05.2023, 09:17
Matz0r Matz0r ist gerade online
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Essen
Alter: 29
Beiträge: 1.469
Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Training gegen lange Noppen und Anti

Naja, viele "Möglichkeiten" gibt's da nicht, bedingt durch die Schnittweiterleitung.
Ich streu gegen Material eigentlich fast immer einen halblangen Ball ohne nichts rein, damit ich einen Ball kriege, der nicht eklig ist. Zwischendurch einen Ball mit richtig Unterschnitt, meist ist das dann ein direkter Punkt, weil der Gegner das nicht sieht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie spielt man am besten gegen VH Anti und RH Lange Noppen? Massi Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 01.03.2004 19:26
Effektive Angaben für Anti und Lange Noppen Willeroy Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 16 24.02.2002 12:33
Lange Noppen, Wundernoppen, Spiel gegen Noppen Lukas K. Mittellange und lange Noppen 3 18.12.2001 22:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77