Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2010, 17:18
zellulloid zellulloid ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

zellulloid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hochklassiges Abwehrspieler mit NI (Tacki C, Donic Slice 40...)

naja ich würd sagen kommt ganz auf den gegner an
wenn man davon absieht das man mit viel training das feeling für ln oder ni bekommt
ist wohl klar das man mit ni mehr schnitt erzeugen kann auf einen leeren ball
also sind die wohl eher dafür geeignet gegen eher schwächere gegner (ohne zu sagen das VL und OL schwach sind)
denn mit ln ist man ja angewiesen auf den schnitt des gegner mehr oder weniger mach der gegner wenig schnitt kann man auch eher weniger wiedergeben macht der gegner aber viel schnitt (all die superstars von der dttl bsw) kann man auch mehr wiedergeben
so seh ich das zumindestens
Alt 16.01.2010, 17:20
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Am Tisch vielleicht, weiter hinten wirds schon schwerer. Da ist die Schlagbewegung nämlich tendentiell eher von oben nach unten, anstatt nach vorne. Deswegen schlägt der Ball eher aufs Holz durch und der Spin wird dadurch geschwächt.
Wir haben auch einen bei uns, der mit dünnen NI Abwehr spielt und da ist auch gehörig Suppe drin, nur kommen die Bälle auf einen guten Topspin meist relativ hoch zurück und sind damit nicht so gefährlich und zusätzlich berechenbarer. Dagegen kommen die Bälle auf LN meist flacher und mit ähnlich viel Suppe wieder (so waren meine bisherigen Erfahrungen).
Alt 16.01.2010, 17:25
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar bei Ln ist man mehr vom Schnitt des Gegnersabhängig. In der Abwehr dürfte es aber mit Ln einfacher sein viel Schnitt zu erzeugen als mit Ni. Klar beim Schupfen am Tisch natürlich mit NI besser aber mit Langen Noppen sollte man am Tisch die Bälle auch eher drücken als schupfen.
Alt 16.01.2010, 17:29
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Am Tisch vielleicht, weiter hinten wirds schon schwerer. Da ist die Schlagbewegung nämlich tendentiell eher von oben nach unten, anstatt nach vorne. Deswegen schlägt der Ball eher aufs Holz durch und der Spin wird dadurch geschwächt.
Wir haben auch einen bei uns, der mit dünnen NI Abwehr spielt und da ist auch gehörig Suppe drin, nur kommen die Bälle auf einen guten Topspin meist relativ hoch zurück und sind damit nicht so gefährlich und zusätzlich berechenbarer. Dagegen kommen die Bälle auf LN meist flacher und mit ähnlich viel Suppe wieder (so waren meine bisherigen Erfahrungen).
Da habe ich komischerweise wieder ganz andere Erfarhungen.

NI-Verteidger währen m.M. nach um einiges flacher ab.

Mein obiges Bsp. wieder:
Der NI-Spieler (mein Vater) spielt so flache und spinnige US-Bälle auch mal von weiter hinten - nun gut er ist meist nicht mehr als 2.5m hinter der Platte, dass man es sowhl schwer hat anzuziehen und auch zu schupfen.

Gegen LN-Schupfer fällt ein TS iwie leichter.
Außerdem kenne ich keinen LN-Schupfer der wirklich sehr flach schupft .

Ich finde auch, dass Joo und Chen oft relativ hoch schupfen - flach schupfen is' anders.
Alt 16.01.2010, 18:37
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Außerdem kenne ich keinen LN-Schupfer der wirklich sehr flach schupft .

Ich finde auch, dass Joo und Chen oft relativ hoch schupfen - flach schupfen is' anders.

Komm vorbei, und ich zeige dir, dass man mit LN sehr wohl flach und druckvoll schupfen kann...
Joo macht da nichts anderes, er rennt von hinten nach vorne, nimmt quasi diesen Schwung mit für seine Schlagbewegung, um den Schupfball möglichst schnell zu spielen.
Mit Schnitt schupfen wäre da sowas von unangebracht, weil kaum eine LN brauchbaren Unterschnitt erzeugt, zumindest beim Schupfen, ich rede jetzt nicht vom abwehren.
Damit wirst du, wenn man höher als BK/Bez.-Liga spielt, gnadenlos abgeschossen. Kannst dir ja mal das Spiel vom Peter Igel auf Youtube anschauen, ich glaube seine schwarze Seite is' der Anti Wenn er nach vorne pirscht, draht er auf die NI-Seite, um beim nächsten Schlag einen nicht sooo schnellen Topspin seines Gegners zu erwarten (obwohl Martin ziemlich clever spielt).
Joo wird da wohl kaum drehen, weil das Ganze einfach noch viel schneller abläuft, als in der deutschen Oberliga oder Regionalliga...
Alt 16.01.2010, 18:45
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du meinst wohl dieses
http://www.youtube.com/watch?v=SuM9zlfVO9w

Stimmt, er dreht wirklich den Schläger.

Jedoch ist die Sequenz etwas zu kurz und Peter wird das ziemlich fertig gemacht, klar. Kann man bei so ner kurzen Seqeuenz auch nicht wirklich sagen. Wurde vermutlich auch vom Gegner zusammengeschnitten xD.
Aber der letzte Ball war grandios!

Der eine Kommentar unterhalb des Vids stimmt aber vollkommen
"Ich weiss wie gut Peter Igel ist und auch das ich keine chance hätte, aber woher kommt seine sehr unkonventionelle Technik? Kann mir nicht vorstellen das er das im Kader gelernt hat. "
Alt 16.01.2010, 18:49
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der wird da ganz und gar nicht vermöbelt- er gewinnt 3:2...

Was meinste, warum er 'n Anti spielt?
Den Bumms, den die da spielen, kannste mit 'nem normalen NI-Belag niemals kontrolliert (!) zurückbringen.
Und da fängt's an.
Man muss erstmal sicher, flach und kontrolliert abwehren können, um mit NI konkurrenzfähig zu sein.
Anscheinend schafft dies aber Keiner...
Alt 16.01.2010, 19:34
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von BesterMaterialspiele Beitrag anzeigen
Der wird da ganz und gar nicht vermöbelt- er gewinnt 3:2...

Was meinste, warum er 'n Anti spielt?
Den Bumms, den die da spielen, kannste mit 'nem normalen NI-Belag niemals kontrolliert (!) zurückbringen.
Und da fängt's an.
Man muss erstmal sicher, flach und kontrolliert abwehren können, um mit NI konkurrenzfähig zu sein.
Anscheinend schafft dies aber Keiner...
Ja kann sein, dass er gewinnt.
Doch du musst ehrlich sagen, dass er in den 45 sek. wirklich sehr schlecht aussieht. Von den vllt 8-9 Punkten macht Peter einen.

Wie gesagt: Ist wohl ein Zusammenschnitt des Gegners.

Ich weiß, dass Peter durchaus konkurrenzfährig war in der Regionalliga.
Jetzt ist er ja gewechselt und spielt Oberliga vorne, auch da spielt er gut mit...
Alt 17.01.2010, 10:48
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dass die abwehrspieler auf sehr hohem niveau auf der rh meist eine noppe spielen, liegt mMn daran, dass sie ihre rh meist sowieso nur passiv einsetzten können (welcher verteidiger außer filus kann schon einen guten rh-ts?).
ein ni belag auf der rh würde als einzigen vorteil haben, dass man die option hat mehr us zu erzeugen, was aber den weltklasseoffensivspielern sowieso nicht soo viel ausmacht (korrigiert mich, wenn dass falsch ist, ich habe noch nie so hochklassig gespielt).
als nachteil gibt es aber eben die wesentlich größere schnittempfindlichkeit.
Alt 17.01.2010, 11:06
TT-Arnold TT-Arnold ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Arnold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns im Nachbarverein (die trainieren zwei Hallendrittle weiter um die gleiche Zeit) spielt ein 60 -70 jähriger Abwehrspieler (der gute heißt Günter Pascheit, ob der genau so geschrieben wird weiß ich nicht...), der auch beidseitig Noppen-innen spielt. Er hat früher mal Oberliga (damals dritthöchste Liga Deutschlands) gespielt und war Seriensieger der Kreisrangliste. Dieser Herr ist mit seinen Noppen-innen Belägen dermaßen sicher und kann damit abartige Schnittwechsel spielen, die man echt nicht sieht. Der Unterschnitt ist zwar auch heftig, aber durchaus noch nachziehbar,allerdings spielt er Skitt Quattro beidseitig, was ja für ein gewisses Alter der Beläge spricht.
Ich glaube aber das es heutzutage schwieriger ist, da das Material schneller und die Spieler athletischer geworden sind, wodurch die Topspins extrem schnell und spinnig werden, was das abwehren erschwert. Allerdings können die Weltklasseverteidiger, allen voran Joo Se Hyuk, mittlerweile auch mit der Vorhand totsicher abwehren (obwohl sie einen FKE-Belag in max. spielen), das müsste doch mit einem etwas dünneren Belag auf der Rückhand doch wunderbar funktionieren, oder???
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »