Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Beschaffung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Beschaffung Hier gibt es Tipps wo man Hölzer, Carbon, Aramid, Glasfiber, Kleber etc günstig beschaffen kann.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 19.02.2016, 13:33
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.007
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Pistol Grip mit eigenem Holz

Du hast ein ganz normales Grubba All+ Holz in gerade. Die verschiedenen Furnieren werden im 90° Winkel zueinander aufgeklebt, und daher ist das Aussehen der Furniere unterschiedlich, auch wenn es sich um dasselbe Holz handelt. Die Tatsache, dass dein eines Furnier noch dunkler ist, als bei dem neuen Holz ist einfach der Tatsache geschuldet, dass dein Holz alt und (sorry) dreckig ist.

Geändert von ScYcS (19.02.2016 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.02.2016, 00:07
Kluesi Kluesi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.02.2016
Alter: 52
Beiträge: 38
Kluesi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pistol Grip mit eigenem Holz

Hi

Tatsächlich. Bei genauem Hinsehen gibt es Stellen an dem es genauso hell ist wie auf dem ersten Foto. Sorry. Ok, dann habe ich das ganze mal ausgemessen. Es müssten in der Mitte 3mm Limba, dann 0,5mm Abachi und dann nochmal 0,25mm Abachi sein. Ich habe auch schon einen Shop gefunden bei dem ich das bestellen kann.,Aber gibt es einen günstigen Spezialisten für solche Hölzer und solche Masse?

Vielen Dank
Klüsi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.02.2016, 07:12
superbeinarbeit superbeinarbeit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Bensheim / Mannheim
Alter: 48
Beiträge: 150
superbeinarbeit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pistol Grip mit eigenem Holz

Andersrum, die dicke Schicht in der Mitte ist Abachi, Sperr und Deckfurnier sind Limba (die äußeren). Das Furnier in der Mitte nennt man Kernfurnier und das Kernfurnier ist recht oft Abachi aber eigentlich niemals Limba.

Sicher, dass das äußere Furnier nur 0.25mm dick ist?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.02.2016, 09:04
Kluesi Kluesi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.02.2016
Alter: 52
Beiträge: 38
Kluesi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pistol Grip mit eigenem Holz

Bitte seht euch das erste Bild auf Share.pho.to hier aus dem Thread an. Da ist ein Zollstock mit drauf. Welche Dicken würdet ihr schätzen. Das Bild dort kann man öffnen und deutlich vergrößern. Ich würde auf 3mm, 0.5mm und 0.25mm
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.02.2016, 09:42
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.007
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Pistol Grip mit eigenem Holz

Mit einem Zollstock kann man so kleine Größen nun wirklich nicht gut abmessen, noch gut abschätzen. Der Unterschied bei einem Deckfurnier mit Furnierdicke 0,2mm oder 0,4mm ist schon enorm, das würde ich nicht durch schätzen mit Hilfe eines Zollstockes machen, wenn Dir wirklich zumindest ähnliche Eigenschaften wichtig sind.

Kluesi, nicht böse sein, aber ich glaube, du gehst an die Sache ein wenig zu amateurhaft ran und wirst sicherlich so nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen können. Bitte nicht als persönliche Kritik verstehen, aber mit einem Zollstock die Furnierdicke "schätzen" ist nunmal kein Weg, um ein Holz (vernünftig) nachzubauen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.02.2016, 10:46
Kluesi Kluesi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.02.2016
Alter: 52
Beiträge: 38
Kluesi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pistol Grip mit eigenem Holz

Ok, dass das so viel ausmacht wusste ich nicht. Jetzt habe ich alles mit der Schieblehre ausgemessen und die Zahlen sind wie folgt:

Von innen nach außen:

3,25 mm (Abachi)
0,65 mm (Limba)
0,35 mm (Limba)

Zum Vorgehen: Schieblehre Außenmaß gemessen. An einer unsichtbaren Stelle ein wenig Innenschicht weggekratzt und die beiden äußeren Schichten zusammen gemessen. Anhand eines hochauflösenden Fotos das Verhältnis der beiden äußeren Schichten zueinander gemessen und daraus dann die Dicken hergeleitet.

Nun muss ich das nur möglichst günstig herbekommen. Habt ihr da einen guten Online Shop in dem man auch kleinere Mengen bekommt.

Viele Grüße

Klüsi

Geändert von Kluesi (22.02.2016 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.02.2016, 14:53
superbeinarbeit superbeinarbeit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Bensheim / Mannheim
Alter: 48
Beiträge: 150
superbeinarbeit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pistol Grip mit eigenem Holz

Hi,

Bedenke dass neben der Furnierdicke und der Furniersorte auch sehr viele andere Faktoren relevant sind (wie verlaufen die Jahresringe auf dem Furnier, wie schwer ist das Furnier (innerhlab derselben Sorte sind schwankungen möglich)), die du nicht an deinem vorhanden Holz so leicht oder gar nicht ablesen kannst (welcher Kleber, welcher Pressdruck), und die Aufzählung ist wohl nicht vollzählig.

Der Link der in diesem Thread steht könnte für deine Materialanforderungen hilfreich sein:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=205299

wobie ich grade sehe, dass die furniere wohl >= 0.5 sein müssen

Geändert von superbeinarbeit (22.02.2016 um 15:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.12.2017, 17:03
Jens_Schiffmann Jens_Schiffmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.10.2017
Beiträge: 14
Jens_Schiffmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenes Holz mit Pistol Grip

Zitat:
Zitat von Kluesi Beitrag anzeigen
Hi

Ich habe mir gerade das Sanwei Pistol Grip Bat bestellt und bin schon mächtig gespannt wie es funktioniert. [...]
Sehr geehter Kluesi,

wie ist denn dieses Projekt zu Ende gegangen?

Alleine der Lösungsansatz einer ausgewogenen Gewichtsbalancierung des Schlägerholzes mit Pistolgrip würde mich brennend interessieren?

Gruß Jens Schiffmann
__________________

Geändert von Hansi Blocker (18.12.2017 um 17:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sanwei Pistol Grip Pulex Wettkampfhölzer 17 10.05.2018 14:36
Holz für Spectol oder Pistol SBIF-Master Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 28.02.2010 19:02
Ein eigenes Holz Lauf_Spezialist Eigenbau Verarbeitung 2 12.06.2009 20:47
Eigenes Holz wie teuer???? Caparzo Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau 28 08.11.2005 14:50
Eigenes Holz bauen Tigger Eigenbau Konstruktionen 4 05.04.2004 07:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77