Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 11.01.2008, 14:53
schwarzer-kaffee-jung schwarzer-kaffee-jung ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2007
Ort: G-Town
Beiträge: 263
schwarzer-kaffee-jung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer ohne störende Vibrationen

- Donic Persson Powerplay Senso V2 gerade (Off- bis Off)
- Butterlfy Boll Spirit ST (Off)
- Butterlfy Keyshot Light ST (Off)
- Gewo PowerSystem 6.5 (Off)
- Andro Kinetic Explorer Off+ (Off+)
- Donic Opticon (RS) (Off)
- Milky Way K2 (Off)
- Re-Impact Future MA4 (Off)
-Persson Powerplay (Off-)
-Samsonov Alpha (Off-) (nur sehr geringe Vibrationen)
-Butterfly Balsa Carbo X5 (Off+)
- Tibhar IV L Balsa
-Tibhar Rapid Carbon
-Samsonov Carbon
- Stiga optimum sync (off)
- Andro kinetic carbon light serie (all bis off+)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.01.2008, 14:57
Benutzerbild von DADUDE1105
DADUDE1105 DADUDE1105 ist offline
Ballmaschine
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: Oer-Erkenschwick
Alter: 34
Beiträge: 1.039
DADUDE1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer ohne störende Vibrationen

- Donic Persson Powerplay Senso V2 gerade (Off- bis Off)
- Butterlfy Boll Spirit ST (Off)
- Butterlfy Keyshot Light ST (Off)
- Gewo PowerSystem 6.5 (Off)
- Andro Kinetic Explorer Off+ (Off+)
- Donic Opticon (RS) (Off)
- Milky Way K2 (Off)
- Re-Impact Future MA4 (Off)
-Persson Powerplay (Off-)
-Samsonov Alpha (Off-) (nur sehr geringe Vibrationen)
-Butterfly Balsa Carbo X5 (Off+)
- Tibhar IV L Balsa
-Tibhar Rapid Carbon
-Samsonov Carbon
- Stiga optimum sync (off)
- Andro kinetic carbon light serie (all bis off+)
- andro kinetik cf serie (all+ bis off+)
__________________
Holz: Boll Spirit FL
VH: Butterfly Sriver G3 2.1
RH: Butterfly Sriver G3 2.1
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.01.2008, 00:12
Benutzerbild von mAAARCUSN
mAAARCUSN mAAARCUSN ist offline
Trainingssüchtig
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 98
mAAARCUSN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer ohne störende Vibrationen

- Donic Persson Powerplay Senso V2 gerade (Off- bis Off)
- Butterlfy Boll Spirit ST (Off)
- Butterlfy Keyshot Light ST (Off)
- Gewo PowerSystem 6.5 (Off)
- Andro Kinetic Explorer Off+ (Off+)
- Donic Opticon (RS) (Off)
- Milky Way K2 (Off)
- Re-Impact Future MA4 (Off)
- Persson Powerplay (Off-)
- Samsonov Alpha (Off-) (nur sehr geringe Vibrationen)
- Butterfly Balsa Carbo X5 (Off+)
- Tibhar IV L Balsa
- Tibhar Rapid Carbon
- Tibhar Samsonov Premium Contact Off (sehr gering)
- Samsonov Carbon
- Stiga optimum sync (off)
- Andro kinetic carbon light serie (all bis off+)
- andro kinetik cf serie (all+ bis off+)
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.01.2008, 10:48
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.07.2002
Ort: Berlin
Alter: 60
Beiträge: 527
madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer ohne störende Vibrationen

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
...spielt hier vor allem auch die Griffmontage eine wichtige Rolle:
Je tiefer der Ansatz im Schlägerblatt und je härter der Anpressdruck beim Verleimen der Schalen, desto ausgeprägter sind meist störende Vibrationen.
Könntest du das näher erläutern? Griff eher a)richtung schlagfläche oder b)von der schlagfläche weg?
So wie ich dich verstehe, meinst du b). Wenn ich es mir vorstelle komme ich aber zu a): aus der theoretischen überlegung heraus - wenn der griff weiter unten ist, vorne mehr träge masse schwingen kann und das bei längerem hebel ...

Zitat:
Dies hängt damit zusammen, dass sich die Verbindung zwischen Griffschalen und Blatt gemeinhin über die Jahre ein wenig 'lockert', und auch der strapazierte Übergang zwischen Griff und Blatt durch viele neue, mikroskopisch kleine Minirisse einige Schwingungen "wegschluckt".
Auch das verstehe ich nicht wirklich -zwischen zwei lockeren griffschalen kann sich das blatt doch besonders gut bewegen, sprich lange nachschwingen? Gut, wenn jetzt so ne art dämpfungsfolie zum aufkleben eingesetzt werden würde...


zur Liste:

Das Optimum Sync finde ich jetzt nicht gerade herausragend weich im anschlag und auch nicht sooo vibrationsarm.

Die sehr schnellen
Persson Powerfibre senso (off)
und
Gergely 21 Carbon (off+)
schon.
Etwas langsamer und sicher auch ein kandidat -das
Viscaria (off/off-)


gruß
matt
__________________
ceci n'est pas une pipe (magritte)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.06.2014, 13:05
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.11.2001
Beiträge: 1.227
Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vollholz ohne störende Vibrationen (Off- bis Off)

Hi,

ich suche ein Vollholz im Off- bis Off Bereich ohne störende Vibrationen also ohne das unangenehme Schwingen im Griffbereich.
Ein hoher Ballabsprung wäre von Vorteil.

Habt Ihr Vorschläge?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.06.2014, 13:42
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vollholz ohne störende Vibrationen (Off- bis Off)

Ich glaub ja nicht, dass sowas überhaupt möglich ist. Wenn ein Holz flext und wenig dämpft, dann schwingt es auch. Wenn es dämpft, absorbiert es Energie und dürfte nicht OFF sein. Und wenn es nicht flext hat es flachen Ballabsprung.

Das Schwingen kriegt man imho am effektivsten raus, indem man den Schlag dem Ball nachführt. Dabei geht dann die Biegeenergie wieder zurück an den Ball. Das dämpft dann automatisch die Schwingung.

Ansonsten hab ich grad ein Stiga Infinity getestet. Das flext "angenehm". Testbericht hier.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.06.2014, 14:15
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.007
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Hölzer ohne störende Vibrationen

Pibach, so einen kompletten Schwachsinn habe ich selten gelesen.

Jack, ich hatte mal ein Andro Kinetic Supreme Z-Fibre Hinoki Off- Holz, welches definitiv Off- bis Off Geschwindigkeit hatte und wirklich null Vibrationen verursacht hat. Der Ballabsprung des Holzes war sehr hoch.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.06.2014, 14:24
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 1.009
Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer ohne störende Vibrationen

Schau dich am besten nach einem Kompromiss aus dickeren 5-ply oder dünnen 7-ply um.

Ist das Holz wenig biegefest und flext resultiert es in einem hohen Ballabsprung, ist es biegefest(steif) stellt sich ein flacherer Ballabsprung ein.

5 ply's mit geringer Blattstärke solltest du meiden, da diese schon ordentlich schwingen. Würde es mal mit einem dünnen 6,1-6,2mm 7-ply versuchen.

z.B. Nittaku Adelie, Lissom, Sk7 Tactis oder ggf. kann dir einer der Eigenbauer sicherlich ein sehr schönes und nicht zu dickes 7-ply oder ein dickeres 5-ply bauen.

Geändert von Kenji Tamasu (28.06.2014 um 14:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.07.2014, 12:33
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Hölzer ohne störende Vibrationen

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Pibach, so einen kompletten Schwachsinn habe ich selten gelesen.

Jack, ich hatte mal ein Andro Kinetic Supreme Z-Fibre Hinoki Off- Holz, welches definitiv Off- bis Off Geschwindigkeit hatte und wirklich null Vibrationen verursacht hat. Der Ballabsprung des Holzes war sehr hoch.
Eine sehr ähnliche "schachsinnige Theorie" wie Pibach hatte ich bis vor rd. einem Jahr auch.
Problematisch wird es nur, wenn die eigene Theorie durch ein Produkt aus der Praxis widerlegt wird - so wie bei mir geschehen durch das andro Temper Tech Off, da das Holz
...einen recht hohen Ballabsprung hat
...zudem fast Kunstfaserholz ähnlich biegefest ist (und kaum flext)
...ein eher härteres OD-Furnier hat und klar Off ist
...und sehr geringe Vibrationen produziert
Tja, Theorie adieu
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.07.2014, 12:50
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Hölzer ohne störende Vibrationen

Zitat:
Zitat von Kenji Tamasu Beitrag anzeigen
Schau dich am besten nach einem Kompromiss aus dickeren 5-ply oder dünnen 7-ply um.

Ist das Holz wenig biegefest und flext resultiert es in einem hohen Ballabsprung, ist es biegefest(steif) stellt sich ein flacherer Ballabsprung ein.

5 ply's mit geringer Blattstärke solltest du meiden, da diese schon ordentlich schwingen. Würde es mal mit einem dünnen 6,1-6,2mm 7-ply versuchen.

z.B. Nittaku Adelie, Lissom, Sk7 Tactis oder ggf. kann dir einer der Eigenbauer sicherlich ein sehr schönes und nicht zu dickes 7-ply oder ein dickeres 5-ply bauen.
Solche scheinbar "allgemein gültige Aussagen" treffen vielleicht auf 80-90% der Produkte zu, sind aber dennoch mit Vorsicht zu genießen. Des Weiteren haben wir keine Infos über den bevorzugten Ballanschlag (weich, mittel, hart) und das gewünschte Gewicht (sowie das zur Verfügung stehende Budget).
Übrigens schwingt/vibriert jedes Holz - so etwas nennt man Ballrückmeldung Hier stellt sich die Frage, welche Art von Schwingung von der eigenen Handsensorik besonders negativ empfunden wird (langes Nachschwingen, kurzes aber deutliches Nachschwingen etc.).
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von AlexM (29.07.2014 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77