Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 12.09.2004, 20:53
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 19.04.2004
Ort: aus dem Nichts
Beiträge: 3.420
Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 1-schichtiges Off-Holz von Tibhar gesucht

Zitat:
Zitat von bas
... nur weil es sich in einem fall verzogen hat, heisst das noch lange nicht, dass es das generell tut! allerdings ist die gefahr bei einschichtigen hölzern größer, da ja onsonsten sich die furniere gegenseitig "stützen"!
das verziehen ist nicht das hauptproblem! (das ist nur nebensache gewesen)

das holz sieht nur toll aus (fett & dick)

es hat keine vernünftigen spieleigenschften sehr schnell kontrolle gleich null

finger weg wegen den eigenschaften!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.10.2004, 10:31
mmm mmm ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.01.2002
Beiträge: 51
mmm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 1-schichtiges Off-Holz von Tibhar gesucht

Wer trotzdem noch einmal in den Genuß dieses Holzes kommen möchte, hier die Antwort von Tibhar auf meine Anfrage nach den H-1-9 und H-3-9 Hinoki Hölzern:

-- snip
vielen Dank für ihr Interesse an unseren Produkten. Leider werden die von
ihnen gewünschten Hölzer im Moment nicht produziert und wir haben leider
auch keine mehr auf Lager. Sie könnten allerdings bei verschiedenen
Händlern anfragen, ob diese noch welche haben.
Wir spielen mit dem Gedanken diese Hölzer aufgrund der Nachfrage nächste
Saison wieder ins Programm zunehmen, haben aber noch keine Entscheidung
getroffen.

mit freundlichen Grüssen
-- snip

Also wer möchte, kann ja die Nachfrage durch eine email (auf der Tibhar website) noch erhöhen.

Geändert von mmm (02.10.2004 um 10:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.10.2004, 12:21
DasKam3l DasKam3l ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: NRW
Alter: 39
Beiträge: 146
DasKam3l ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 1-schichtiges Off-Holz von Tibhar gesucht

Das mit der mangelnden Kontrolle kann ich nur bestätigen habe es letztens mal im Training gespielt ^^ also block und schuss gingen super aber alles andere .. ^^
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.01.2009, 16:16
Benutzerbild von Zappa
Zappa Zappa ist offline
El Nobbo
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Uchtelfangen (Höhberg)
Alter: 45
Beiträge: 326
Zappa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tibhar H-1-9 (alte Versionen)

so...nach nun 3 trainingseinheiten mit dem H-1-9 muss nun folglich ein testbericht her:

grund für den kauf des alten (> 30 jahre) holzes war 1. neugier und 2. fehlte mir bei einem schnellen holz immer der spin beim TS;

handling:

- sehr überrascht war ich von den auftretenden vibrationen, die das einschichtige holz verursacht
- durch rundschleifen des blattansatztes gelingt das drehen ohne störungen
- der klobige griff jedoch ist etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber aufgrund des alters so glatt, dass das drehen gut gelingt
- mit 94 g etwas schwer, jedoch komme ich mit nano F 2.0 und 911 OX auf genau 154 g, was absolut ok ist

testausstattung:

VH: GEWO NANO F 2.0
RH: KOKUTAKU 911 OX

AS:
- anders als mit dem sinus 1.8 (auch getestet) konnte ich hier die bälle kürzer und flacher legen: genügend unterschnitt war auch dabei, insbesondere bei langen US angaben
- seitenschnitt und andere varianten gingen sehr gut, hier kommt das hinoki und dessen spinentfaltung mir sehr entgegen. evtl. wäre hier ein tenergy 1.9 noch besser, jedoch ist der nano F auch sehr griffig.
- den couga habe ich aufgrund der 10 g mehr nicht gestestet; außerdem klebt momentan eine schwarze noppe drauf - sobald ich jedoch wieder noppenbruch (alle 2-3 monate) habe, werde ich wieder rot spielen (schwarze 911er sind wesentlich weicher als rote!)

TS:
- der paradeschlag des H-1-9! endlich habe ich wieder ein schnelles holz, das mir auch beim TS genügend spin erlaubt, so dass ich aus der halbdistanz mit richtig viel spin und am tisch einen
gepflegten schlagspin spielen kann. die kontrolle ist hier noch als gut zu bezeichnen, auch wenn der sweetspot etwas kleiner ist als bei meinem eigenbau ZAPPA 9 Tex.

- die flugbahn ist mit dem nano f flach und spinnig: interessant ist, dass bei sehr schneller bewegung mehr kontrolle herrscht, als bei langen armbewegungen.
- TS auf US ging mit keinem anderen holz besser als mit diesem. auch sehr hohe kontrolle
- TH-TS: kurze bewegung reicht aus, richtig viel spin in den bällen

konter:
- wegen der hohen geschwindigkeit und des hohen katapulteffektes des H-1-9 sind hier abstriche bei kontrolle zu machen. hier kommt wieder der etwas kleinere sweetspot zum tragen.
- mit einer gleichmäßigen bewegung jedoch lassen sich sehr schnelle und platzierte konterbälle schlagen.
- ein pluspunkt hier wieder die flache flugbahn des NANO, der die etwas höhere des H-1-9 ausgleicht

block:
- gewöhnt man sich an die schwingungen und das hohe tempo, geht auch der block wunderbar. jeoch muss man sehr früh den ball treffen, sonst verspringen viele bälle.
- ein pressblock geht auch wunderbar - aber auch hier muss man sehr früh am bällchen sein!
- flugbahn auch hier flach, schnell und wirkungsvoll - aber auch hier ist die kontrolle schlechter als bei anderen hölzern (z.b. carbon)

noppen:

ja...die kontrolle....

aber das war mir klar, dass es hier einige abstriche geben wird. nichts desto trotz kann ich nun schon viel mehr druck machen und auch die schüsse mit OX gehen viel besser als mit allen bis dato gespielten hölzern
ich muss auch mehr aktiv in den ball gehen, jedoch nie zu fest, sonst segelt der ball hinten raus. wenn er jedoch kommt, so wurde mir auch von gegnerseite bescheinigt, sind die bälle extrem eklig - und das mit dem 911 !!

block:

geht länger hinten raus, als bei anderen hölzern: jedoch hier ein mehr an schnittumkehr da (ich tippe auf niveau virus II oder so) - also schon für GLN spiele "angenehme" optionen. sollte ich es schaffen, den ball noch kürzer zu legen, wäre das eine sehr gute sache
anders verhält es sich beim "DS" (mehr lifter) - hier darf ich nicht mehr soviel machen wie noch mir BTY und Co., sonst gibts hier keine punkte mehr. lange bewegungen sins out, da das holz schon selbst alles macht...

DS /lifter:

wie oben beschrieben: den ball früh nehmen und kurz ausführen...jedoch auf den spin achten - durch die schwingungen hier etwas mehr auf die bälle achten.
aber: wenn sie kommen, dann wurden die richtig eklig - selbt mit dem d.tecs auf einem langsameren off-holz waren die angriffschläge nicht so wirkungsvoll.

fazit:

wer viel trainiert, ein sehr schnelles holz sucht, das typische hinokifeeling haben will, wird hier fündig. anders als die neuen (die dazu langsamer sind) hat man dann eine echte "keule", mit der sich TS spielen lassen, die man sonst nicht hinbekommen kann (außer man klebt frisch)
mit noppen muss man sich an das weniger an kontrolle gewöhnen: dann jedoch sind herrliche angriffsbälle möglich und auch der block hat wieder etwas SU.
ich werde dieses gerät nun bändigen, hoffe dass mir das gelingt. in 2 wochen gehts wieder los in der LL mitte...dann werde ich schnell erkennen, ob die mangelnde kontrolle zu beheben ist.
im ganzen liegen die vorteile momentan vor den nachteilen - die weitere entwicklung stimmt mich positiv, habe ich doch gefunden, was ich lange gesucht habe: einen effereichen UND schnellen TS! (der früher nur mit frischkleben und langsameren hözern möglich war)
langsamere hölzer schieden jedoch aus, weil hier die noppen völlig ungefährlich sind.
__________________
"Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis"
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.01.2009, 16:47
=KurzeNoppe=[TSR] =KurzeNoppe=[TSR] ist offline
-------------------------
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.02.2004
Alter: 50
Beiträge: 483
=KurzeNoppe=[TSR] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar H-1-9 (> 30 Jahre)

Das Monster H-1-9 zu bändigen ist schon fast eine Kunst für sich, ein Freund hat in seiner Jugendzeit auch mit dem H-1-9 gespielt, VH und RH Joola Laser 2,5mm, die absolute Bombe. Ich weiß zwar nicht genau wie stark die Vibrationen bei deinem alten H-1-9 sind aber ich konnte das neue H-1-9 antesten und das ging von den Vibrationen überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 09.01.2009, 18:59
Benutzerbild von Zappa
Zappa Zappa ist offline
El Nobbo
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Uchtelfangen (Höhberg)
Alter: 45
Beiträge: 326
Zappa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar H-1-9 (> 30 Jahre)

d.h. viele schwinungen oder eher steif? ich persönlich finde das mehr an schwingungen sehr angenehm, die rückmeldung ist erstklassig: man weiß, was man macht und hat nicht dieses tote gefühl.
__________________
"Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis"
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.01.2009, 19:28
Benutzerbild von RHmonster
RHmonster RHmonster ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.03.2006
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 819
RHmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar H-1-9 (> 30 Jahre)

Ich will so eins!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Holz: Mizutani ZLCBeläge: Donic Bluefire M1 u. M2
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.01.2009, 19:51
Benutzerbild von oli keck
oli keck oli keck ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.10.2008
Alter: 55
Beiträge: 449
oli keck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar H-1-9 (> 30 Jahre)

hatte früher auch das super schnelle holz, einfach super. hatte es leider mehrfach auseinander gebrochen ( eine schicht holz) und immer wieder geklebt. naja jung und dum. hatte jetzt die möglichkeit das neue h-3-9 auszuprobieren. unmöglich zu spielen. zuviel vibrationen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.01.2009, 16:59
=KurzeNoppe=[TSR] =KurzeNoppe=[TSR] ist offline
-------------------------
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.02.2004
Alter: 50
Beiträge: 483
=KurzeNoppe=[TSR] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar H-1-9 (> 30 Jahre)

Welche Beläge hast du denn auf dem H-3-9 angespielt? Ich habe auf der VH einen Neos Sound vor dem Klebeverbot gespielt und ich fand es gut steif...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.01.2009, 17:14
Benutzerbild von oli keck
oli keck oli keck ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.10.2008
Alter: 55
Beiträge: 449
oli keck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar H-1-9 (> 30 Jahre)

mambo c. kann auch sein das bin ich ein bischen verwöhnt, spiele das imperial magnum
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche tibhar lebesson konkav und tibhar samsonov alpha konkav (alte version) spinny27 suche 0 31.10.2016 17:44
Tibhar IV L alte Version bubba verkaufe 2 23.09.2014 09:02
V: Jonyer Hinoki FL, Kong Linghui Special FL, Boll Spirit FL (alte Versionen) Dean verkaufe 2 29.05.2013 16:18
tibhar IV L (alte Version) aleksTTV suche 0 27.01.2010 10:05
Biete Butterfly Maze OFF / Boll Spirit ( alte Versionen ) menikmati Materialbörse 4 31.03.2007 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77