Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 22.06.2022, 04:39
pepekepski pepekepski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 784
pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Saison, Motivation, Ziele, Training und so

Erstmal - tolle sache: ist ja das ,was jugendspieler auch machen, nur die haben aufgrund ihres jugnen alters vorteile - Beinarbeit und Reaktionzeit und so...

Mein Tipp: gegen viele unterschiedliche spielsysteme trainieren. das macht unseren sport doch so einzigartig. wobei mich so mancher noppenspieler schon zur weissglut gebracht hat und mir danach die knie weh getan haben vom ständigen in die knie gehen...

weiter tipp: nicht verkrampfen und zu sagen, ich muss die perfekte RH haben. wenn die VH gut ist, die stärken ausbauen...

letzter tipp: materialwahl. sollte die stärekn forcieren, sprich wenn gute VH z.b. 2.0mm angriffsbelag und Rh eher kontrolliert allround defensiv in 1,5 mm

eigentlich das wichigste. mit spass und freude zum sport gehen, dann wird man automatisch besser...

viel glück: möge aus den 16.... 1700 werden...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.06.2022, 05:29
twitch0r twitch0r ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Hildesheim
Alter: 37
Beiträge: 328
twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Saison, Motivation, Ziele, Training und so

Zitat:
Zitat von pepekepski Beitrag anzeigen
Erstmal - tolle sache: ist ja das ,was jugendspieler auch machen, nur die haben aufgrund ihres jugnen alters vorteile - Beinarbeit und Reaktionzeit und so...

Mein Tipp: gegen viele unterschiedliche spielsysteme trainieren. das macht unseren sport doch so einzigartig. wobei mich so mancher noppenspieler schon zur weissglut gebracht hat und mir danach die knie weh getan haben vom ständigen in die knie gehen...

weiter tipp: nicht verkrampfen und zu sagen, ich muss die perfekte RH haben. wenn die VH gut ist, die stärken ausbauen...

letzter tipp: materialwahl. sollte die stärekn forcieren, sprich wenn gute VH z.b. 2.0mm angriffsbelag und Rh eher kontrolliert allround defensiv in 1,5 mm

eigentlich das wichigste. mit spass und freude zum sport gehen, dann wird man automatisch besser...

viel glück: möge aus den 16.... 1700 werden...
1700 wäre schon ein grösserer Schritt, wobei ich festgestellt habe, dass die qttr Werte auch nach Regionen ganz schön schwanken. Wöhrend ich in der alten Heimat mit 1580 Punkten Bezirksklasse vorne gespielt habe,ist es hier Kreisliga vorne. Denke auf 1650 Punkte sollte ich hier schon auf jeden Fall kommen,ob es dann nochmal 50 mehr werden...abwarten.

Was Technik und Material angeht: glaube würde ich mit einem 1.5 allround Belag spielen,würde ich wahnsinnig werden. Die ganzen 47.5 beläge sind mir da zu fordernd,aber der aurus select zB erlaubt ja auch noch eine Menge Druck spielt sich ansonsten ja aber Recht zahm, im Vergleich.

Und ich schaffe es schon, beim einspielen 10-20 rh topspins am Stück zu spielen. Aber sie eh fällt um Vergleich zur vh schon stark ab. Daher mein Plan,eben die rh stabiler mache und noch durch bessere Beine die vh noch mehr ins Spiel bekommen.

Also glaube es ist nicht sooo schlimm, wie es wirkt, weil ich dazu ein Thema aufgemacht habe, aber nach ewiger Zeit ist die Motivation Gas zu geben wieder da und mit jetzt Mitte 30 ist es vermutlich auch die letzte Chance nochmal einen richtigen Satz nach vorn zu machen.

Dazu kommt, nachdem ich zu meiner Freundin gezogen bin, hat sich im neuen Verein gezeigt, dass die Trainingsmoral, sagen wir fragwürdig ist. Also habe ich Trainingspartner gesucht, die Bock haben und hatte Glück, dass einer dabei ist, der mit knapp 1900 Punkten Bezirksoberliga vorn spielt. Das ist natürlich ideal, was die qualität des Trainings angeht.

Geändert von twitch0r (22.06.2022 um 05:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.06.2022, 10:21
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Saison, Motivation, Ziele, Training und so

Nach inzwischen 3 nicht durchgespielten Saisons habe ich so ziemlich die Faxen dicke, im Herbst/Winter wird es wieder nicht besser und da geht das Geschisse wieder mit den Kontrollen los und Vorwürfen, dass unberechtigterweise Spieler ohne 3G usw. mitgewirkt haben...

von daher zum Thread...
Motivation = 0
Ziele: von mittleren bis hohen 18er Bereich kommend geht es seit Corona, besonders seit dem letzten Lockdown, deutlich nach unten. Aktuell unterer bis mittlerer 1800er Bereich, wenn mehr Spiele gewesen wären, würde auch die 8 schon gewaltig wackeln oder weg sein.
Gefühlte Spielstärke liegt somit bei 1770 rum, wenn überhaupt.
Somit wichtigstes Ziel: das deutliche Schlechterwerden durch so gut wie kein Training mehr akzeptieren und ein paar Klassen tiefer wieder starten und Spaß am TT finden.
Training: einmal die Woche ca. um nach dem Training einen Grund haben zu Duschen und ein Bierchen zu trinken mit den Kollegen
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.06.2022, 10:40
twitch0r twitch0r ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Hildesheim
Alter: 37
Beiträge: 328
twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Saison, Motivation, Ziele, Training und so

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Nach inzwischen 3 nicht durchgespielten Saisons habe ich so ziemlich die Faxen dicke, im Herbst/Winter wird es wieder nicht besser und da geht das Geschisse wieder mit den Kontrollen los und Vorwürfen, dass unberechtigterweise Spieler ohne 3G usw. mitgewirkt haben...

von daher zum Thread...
Motivation = 0
Ziele: von mittleren bis hohen 18er Bereich kommend geht es seit Corona, besonders seit dem letzten Lockdown, deutlich nach unten. Aktuell unterer bis mittlerer 1800er Bereich, wenn mehr Spiele gewesen wären, würde auch die 8 schon gewaltig wackeln oder weg sein.
Gefühlte Spielstärke liegt somit bei 1770 rum, wenn überhaupt.
Somit wichtigstes Ziel: das deutliche Schlechterwerden durch so gut wie kein Training mehr akzeptieren und ein paar Klassen tiefer wieder starten und Spaß am TT finden.
Training: einmal die Woche ca. um nach dem Training einen Grund haben zu Duschen und ein Bierchen zu trinken mit den Kollegen
Ja Corona war schon in der Tat eine bittere Pille so oder so.

Ich wünsche dir, dass du auch am tt ansich wieder Spass findest. Bei uns im Verein hat Corona leider das Training kaputt gemacht. Gähnende leere jedes Mal. Auch extrem nervig.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.06.2022, 10:52
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.543
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Saison, Motivation, Ziele, Training und so

Bei mir wird die nächste Saison eine echte Herausforderung. Mit der 1. Mannschaft sind wir in die Bezirksklasse aufgestiegen und da ich dort regelmäßig Ersatz spiele, bin ich natürlich auf die neuen Gegner und das höhere Niveau gespannt.
Gleichtzeitig ist auch die 2. Mannschaft eine Klasse höher am Start und damit spiele ich dann zwar gegen die gleichen Mannschaften wie letzte Saison, nur diesmal an 1 und nicht mehr an 6 wie noch mit der 1. Mannschaft.

Bei mir könnte es damit hoffentlich auch TTR mässig, dann etwas aufwärts gehen. Letzte Saison reichten wenige knapp verlorene Spiele um soviele Punkte zu verlieren, dass es schwer ist über die 1400 Punkte zu kommen. Zumal ja die Saison nur eine Halbrunde lang war.
Trotz 10:1 Bilanz in der 1. und einer 8:3 Bilanz in der 2. waren es am Ende magere 40 mehr, bei einem verletzungsbedingten niedrigen Startwert in die Saison...

Meine persönliche Herausforderung wird sein, den RHS jetzt auch gewinnbringend ins Spiel einzusetzen und den schnellen Wechsel VH/RH auch im Nachspielen einer Eröffnung durchzubringen. Bin einfach zu alt/langsam für den Sport
Mal sehen, ob da eine Woche Sportschule etwas Abhilfe schafft

Wenn wir am Ende der Saison nicht (wieder) abgestiegen sind (betrifft beide Mannschaften) und es vielleicht auch gereicht hat die magische TTR Grenze von 1450 zu übertreffen, dann wäre ich super zufrieden..
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 23.06.2022, 00:32
Dominikk85 Dominikk85 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.09.2021
Alter: 39
Beiträge: 607
Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue saison.motivation,Ziele,Training und so

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich zeitweise versucht habe, den Ellbogen zu weit nach vorne zu bringen. Bis ich die Erfahrung machte, dass es gar nicht so darauf ankommt, ihn nach vorne zu strecken, sondern ein angenehmes, ein für mich bei den Ballwechseln angenehmes Maß zu finden. Vielmehr ist es für mich wichtig, ihn bei der Bewegung zu fixieren sodass ich dann aus dem Unterarm volle Power geben kann. Die Sicherheit für den Schlag an sich zu gewinnen, dauert halt lang. Bei mir ist es zB so, dass ich oft sehr schöne qualitativ gute Bälle spiele, aber dann immer wieder auch viele Fehler mache, also auch die Konstanz fehlt. Habe mir schon überlegt, für die nächsten Trainigns ein paar Gänge runter zu schalten und auf der Backhand nicht immer einen Topspin zu spielen.
Ich habe das Gefühl das es wichtiger ist den Ellbogen anzuheben als ihn nach vorne zu spannen. Manche sind sehr gut im nach vorne spannen, aber zum Beispiel Ma long hebt den ellbogen eher seitlich neben dem Körper hoch.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.06.2022, 15:48
Levinhero Levinhero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2021
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 241
Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Saison, Motivation, Ziele, Training und so

Erstmal freue ich mich mein Hobby wiederendeckt zu haben. Ich mache Sport, kriege den Kopf frei und es macht Spaß. Was will man mehr.
Dann freut es mich, dass trotz Jahrzehnte Pause mein Spiel nach Tischtennis aussieht. Man verlernt es anscheinend nicht.
Ich habe keine Ahnung wo ich leistungstechnisch genau stehe. Daher kann ich kein genaues Ziel nennen. ich habe ca. 30 Einzeln gespielt und dabei an die 400 Punkte gemacht von 1100 auf 1500. Bin auch für ein Sieg gegen 1700er gut und es überrascht mich dann auch nicht mehr. Daher denke ich dass das mittelfrsitig erreichbar ist. Training nehme ich mir nichts vor. Da ein Systemtraining und professionelles Training im unseren kleinen Verein nicht möglich ist. Ziel wird es dennoch sein, überhaupt zu verstehen wie Rückhandtopspin oder RH Eröffnung funktionieren. Aktuell kann ich nur Blocken.

Geändert von Levinhero (23.06.2022 um 15:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.06.2022, 16:13
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue saison.motivation,Ziele,Training und so

Zitat:
Zitat von Dominikk85 Beitrag anzeigen
Ich habe das Gefühl das es wichtiger ist den Ellbogen anzuheben als ihn nach vorne zu spannen. Manche sind sehr gut im nach vorne spannen, aber zum Beispiel Ma long hebt den ellbogen eher seitlich neben dem Körper hoch.
Sehr interessant! Danke für den Tip!! Werde da mal herumprobieren.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.06.2022, 18:39
twitch0r twitch0r ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Hildesheim
Alter: 37
Beiträge: 328
twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue saison.motivation,Ziele,Training und so

Zitat:
Zitat von Dominikk85 Beitrag anzeigen
Ich habe das Gefühl das es wichtiger ist den Ellbogen anzuheben als ihn nach vorne zu spannen. Manche sind sehr gut im nach vorne spannen, aber zum Beispiel Ma long hebt den ellbogen eher seitlich neben dem Körper hoch.
Macht ja auch insofern Sinn, dass man so eine bessere Rotation in die Bewegung bekomeämen dürfte. Ist der ellenbogen zu weit unten,ist man im Balltreffpunkt vermutlich schon extrem weit am Ende der Bewegung.

Hab ich mir so auch noch nie bewusst gemacht .

Bei mir war gestern Mal wieder kein Training, weil keiner wollte. Also heute pumpen und laufen...awesome
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.06.2022, 19:46
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Saison, Motivation, Ziele, Training und so

ich glaube, richtig ist: Oberarm anheben und ihn dann mit dem Ellbogen zu fixieren und aus dem Unterarm, sowie zuletzt inkl. Handgelenk beschleunigen...

auf das Oberarm anheben, habe ich bisher nicht geachtet, bin schon auf das morgige Training gespannt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
saison, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. Balisto grün Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 187 17.04.2019 23:39
Saison 2017/2018: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 102 19.09.2018 09:15
Saison 2016/2017: Allgemeine Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 91 01.08.2017 10:09
Saison 2015/2016: allgemeine Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 161 23.08.2016 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77