|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
#11
|
|||
|
|||
Re: Schläger in Schlaghand ......
Zitat:
5.5 Die Schlägerhand ist die Hand, die den Schläger hält. 5.6 Die freie Hand ist die Hand, die nicht den Schläger hält. 5.7 Ein Spieler schlägt den Ball, wenn er ihn im Spiel mit dem in der Hand gehaltenen Schläger oder mit der Schlägerhand unterhalb des Handgelenks berührt. Ohne Schläger hast Du keine Schlaghand, somit kannst du nicht mit der bloßen Hand zurückspielen! |
#12
|
||||
|
||||
ich meine mit "Schlaghand", die Hand in der sich der Schläger ursprünglich befunden hat.
Gruss ssf
__________________
Berufener am Institut für vergleichende Irrelevanz You will find at least two things in life in almost every situation: "Reasons" and "Results". Reasons......don´t count. Nur ein toter Keks ist ein guter Keks |
#13
|
|||
|
|||
Ist aber laut Regel nicht mehr die Schlaghand!!!
Von daher ist ein Spielen mit der bloßen Hand nicht möglich! Wenn einer mit Rechts anfängt und dann nach links wechselt, welches ist seine Schlaghand? Die mit dem Schläger oder die "ursprüngliche"? Wenn er dann den Schläger fallen lässt, darf er mit beiden bloßen Händen weiterspielen? Nein, nein, nein Ohne Schläger keine Schlaghand und somit kein regelgerechtes zurückspielen des Balles mehr möglich. Wenn dir der Schläger runterfällt und du ihn nicht aufheben kannst und der Gegner schiebt dir den Ball zurück, dann hast Du keine Chance mehr! |
#14
|
|||
|
|||
Wenn der Schläger das Netz berührt hat ist es ein Punkt für den Gegner, ansonsten würde ich auch sagen Wiederholung.
|
#15
|
|||
|
|||
mal schauen, ob was gescheites dabei rauskommt:
1. der Schläger hat während seiner Flugreise das Netz nicht berührt, also kein Fehler (@ Dorit) 2. der Schläger ist erst nach dem Schlag aus der Hand geflutscht, also auch kein Fehler (@ SuperSoulFighter + cd) 3. Tischberührung ist kein Fehler; im Gegensatz zu Netzberührung (@ mh) Da es sich bei dieser vermeintlichen Störung nicht um einen "fremden Schläger" handelt (dann wäre es einwandfrei eine Wiederholung), sondern um ein "Teil", das den Beteiligten gehört (ebenso wie Stirnband oder Uhr oder Perücke oder oder), ist die richtige Entscheidung, weiterspielen zu lassen. Der Gegner muß in diesem Fall aber auch nur das Kunststück schaffen, den Ball nun auf den auf seiner Seite liegenden Schläger zu spielen, um den Punkt wg. "aufgehaltenen Balles" zu erhalten. Denn alles, was die Spieler an sich oder bei sich tragen, führt zum Punktverlust, wenn es über dem Tisch mit dem Ball kollidiert! Der Gegner kann aber natürlich auch den Ball ganz normal wieder zurückspielen und da Du ja keinen Schläger mehr hast, guckst Du in die Röhre. Gruß Ralph |
#16
|
||||
|
||||
... also sollte das erlaubt sein, werfe ich nächstes mal bei 10:9 einfach den schläger dem aufschlag hinterher...
__________________
Bück dich Fee! Wunsch ist Wunsch... |
#17
|
||||
|
||||
Regel
Ich würde sagen, den Punkt bekommt der Gegner, weil man die Tischhälfte des Gegners im Ballwechsel nicht mit dem Körper oder dem Schläger berühren darf.
__________________
"Reality continues ruining my life!" (Calvin) |
#18
|
||||
|
||||
Nicht ganz korrekt.
Für den Schläger ist nur das Netz tabu. Tisch ist erlaubt. Von daher hat Dorit recht. Mit der freien Hand etc. darf ich den Tisch auch nicht berühren. |
#19
|
|||
|
|||
Also ich kann mir auch nicht vorstellen, daß etwas von mir das Netz dauerhaft überqueren und auf der Tischhälfte meines Gegners liegen bleiben darf, ohne das es Konsequenzen hätte. Nur mir fällt keine Regel dazu ein.
Der Aufschlag als solches ist zwar regelgerecht, aber damit hat man nicht automatisch den Punkt. Das mit dem Berühren der gegnerischen Plattenhälfte muss geklärt werden, aber zumindest ist es ein Let für den retournierenden (der hat auf jeden Fall NICHT den Punkt verloren) 9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden, 9.1.3 wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht vorschriftsmäßig auf- oder zurückschlagen oder sonst wie eine Regel nicht einhalten kann; 9.2 Das Spiel kann unterbrochen werden, 9.2.4 wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte. Beides trifft hier zu und da ein Spieler besonders beeinflusst ist, MUSS zumindest wiederholt werden. Ansonsten ziehe ich mir demnächst ne alte Uhr zum Spiel an und schmeisse damit bei knappen Satzständen um mich (natürlich ohne das Netz zu berühren) |
#20
|
|||
|
|||
Ino hat ja gerade die wesentlichen zutreffenden Regeln genannt.
Einige Antworten waren hier schon sehr abenteuerlich. Letztendlich darf halt der Schiri(der Gegner wenns keine Schiri gibt) entscheiden ob er behindert/gestört wurde und damit entscheiden ob Wiederholung oder weiterspielen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.