Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 28.10.2004, 11:39
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz reparieren, wie?

Zitat:
Zitat von ElPlautz
Wenn man schon mal im Baumarkt ist, kann man sich auch gleich Holzkitt besorgen und reinspachteln.
Nehme nur 2,50 € Beratungshonorar.
Vorsicht vor Holzkitt und -spachtel. Die meisten werden so hart, dass sich die Spieleigenschaften des Holzes zu sehr verändern. Nimm lieber die Variante mit Holzleim (Poonal).
__________________
Holz: Stiga Defensiv Pro - SL Irbis 2,1 - Dawei 388D OX
Manchmal gewinne ich, manchmal verlieren die anderen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.10.2004, 19:57
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2004
Alter: 58
Beiträge: 292
ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz reparieren, wie?

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
Hallo,

... ist ein 1cm langer und 0,5 cm
breiter und 0,3cm tiefer Holzspan raus gebrochen, und leider verschütt gegangen.

...
Bei der Größe dürfte "harter" Holzkitt kein Problem sein, bei größeren "Lücken" würde ich mastermind zustimmen.
__________________
Alles ist nur ein Produkt deiner kranken Phantasie.
Du auch.
ElPlautz spielt übrigens 2.Bezirksklasse oberes Paarkreuz im TTVN eine positive Bilanz.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.02.2005, 16:33
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: aus dem Keller
Beiträge: 9.068
Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Angebrochene Hölzer reparieren

Ich spiele ein altes Banda Waldner Holz.

3 Stück befinden sich noch in meinem Besitz.
Leider sind alle 3 leicht angebrochen.

Kann man die rgendwie reparieren oder richtig kleben ?

Sorry, wenns diese Frage schon 1000x gab !

Danke
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.02.2005, 16:37
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angebrochene Hölzer reparieren

Kleine Risse würde ich mit Sekundenkleber reparieren, das zieht tief in den Riss ein.

Bei größeren Sachen muß man das sehen um es zu beurteilen.

Uli
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.02.2005, 16:49
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angebrochene Hölzer reparieren

Ich hab dünnen Holzleim mit Injektionsnadel und dazugehöriger Pumpe so tief wie mögl. großzügig in den Riss gespritzt. Der Überschuss quillt beim Pressen raus und es hält gut bisher. Die Spieleigenschaften sind glücklicherweise gleich geblieben, obwohl der Bruch beim Spielen deutlich merkbar war.
Ein Langzeitergebnis habe ich aber eigtl. nicht, weil ich etwa 6 Wochen später auf ein anderes Holz umgestiegen bin (allerdings unabhängig von diesem Schaden).
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 01.02.2005, 20:41
Tommitw Tommitw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.09.2000
Beiträge: 218
Tommitw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angebrochene Hölzer reparieren

Ich empfehle 2-Komponentenkleber.Der wird nämlich superhart und selbst gebrochene Hölzer bekommt man damit wieder stabil.Ich vermute mal,dass die alten Waldnerhölzer wahrscheinlich am Griffansatz angebrochen sind(zu dünn).In dem Fall ist es am besten,wenn du nicht nur die Bruchstelle mit Kleber einschmierst,sondern im Bereich des Griffansatzes auch noch grosszügig Klebstoff im Übergangsbereich Griff-Blatt verteilst.Der wirkt dann nochmal wie eine Stütze.Den 2-Komponentenkleber muss man halt anmischen,ist aber kein Problem,dafür wird er wesentlich härter als Holzleim oder normaler Sekundenkleber.
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.02.2005, 21:36
Benutzerbild von palio-winner
palio-winner palio-winner ist offline
HdR-Fan
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2004
Beiträge: 419
palio-winner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angebrochene Hölzer reparieren

Also den besten und am stärksten aushärtenten Leim gibt es m.M.n. im toom-Baumarkt (wenn du einen in der nähe hast), meistens im sonderangebot, der besteht aus cyanarcrylat und hält bombenfest. Da waren meine zweikomponentenkleber bisher nix dagegen. Ansonsten auch am Griff-Blatt-Übergang großzügig verstreichen und nicht nur an der bruchstelle, wie die andern auch schon gesagt haben.
__________________
Tolkien for ever!!!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.02.2005, 08:48
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angebrochene Hölzer reparieren

Zitat:
Zitat von palio-winner
Also den besten und am stärksten aushärtenten Leim gibt es m.M.n. im toom-Baumarkt (wenn du einen in der nähe hast), meistens im sonderangebot, der besteht aus cyanarcrylat und hält bombenfest. Da waren meine zweikomponentenkleber bisher nix dagegen. Ansonsten auch am Griff-Blatt-Übergang großzügig verstreichen und nicht nur an der bruchstelle, wie die andern auch schon gesagt haben.
Ob Zweikomponenten-Kleber oder nicht: Der Nachteil von solch harten Klebern ist immer der, dass sich die Spieleigenschaften stark verändern. Das muss man gegenüber anderen Klebern (Holzleim) abwägen.
__________________
Holz: Stiga Defensiv Pro - SL Irbis 2,1 - Dawei 388D OX
Manchmal gewinne ich, manchmal verlieren die anderen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.02.2005, 09:24
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: aus dem Keller
Beiträge: 9.068
Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Angebrochene Hölzer reparieren

Vielen Dank an alle !

Ich fahr jetzt gleich zum toom-Baumarkt.

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.02.2005, 15:21
Tommitw Tommitw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.09.2000
Beiträge: 218
Tommitw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angebrochene Hölzer reparieren

Zitat:
Zitat von mastermind777
Ob Zweikomponenten-Kleber oder nicht: Der Nachteil von solch harten Klebern ist immer der, dass sich die Spieleigenschaften stark verändern. Das muss man gegenüber anderen Klebern (Holzleim) abwägen.
Klar,aber einen Kleber,der genau so hart/elastisch ist wie das Holz vorher war und alles bombenfest zusammenhält wirst du nicht finden.Da ist mir eine etwas härtere Verklebung ehrlich gesagt lieber als wenn das Holz hinterher noch herumwackelt.
Gilt natürlich nur bei wirklich ernsthaften Brüchen.Bei Beschädigungen,die sich auf die Stabilität des Holzes nicht auswirken,ziehe ich natürlich auch Holzleim und Spachtelmasse vor.

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alser, schläger bruch

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Tischler o.Ä. im Raum Hamburg für Holzreparatur nemomarkus Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau 3 12.11.2015 16:44
Wie "Beule" im Holz reparieren? manfred1 Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau 3 02.09.2015 21:25
Riss im Holz reparieren? martinspin Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau 6 09.04.2013 22:07
Reparieren von Dateien Walker Stammtisch 7 23.08.2001 12:58
Holzreparatur Coyote Wettkampfhölzer 3 12.02.2001 13:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77