Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 16.12.2012, 15:19
iltis iltis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: huettenfeld
Beiträge: 559
iltis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz und Beläge für 8-Jährigen

Hiho !
Auf jeden fall ein Holz mit xxs griff.
Da gibt es verschiedene möglichkeiten:
Joola Rossi-Butterfly Boll all+ -Butterfly Primorac
Tibhar Samsonov.
Beläge würde ich bei einem Klassiker bleiben,um Grundtechniken sauber zu erlernen.
Belagsdicke Zwischen 1,5mm und 1,9mm wählen ob Sriver,Vario,shifter.

Gruß
iltis
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.12.2012, 15:23
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 1.288
xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz und Beläge für 8-Jährigen

Donic Persson Youngstar wäre auch eine Möglichkeit.

75g mit ca. 5,8mm und kleinerem Griff.
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.12.2012, 20:11
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.245
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Holz und Beläge für 8-Jährigen

Wer in letzter Zeit seinen Trainerschein erworben hat, weiß, dass in der Ausbildung eigentlich die Beläge ab 1,8 mm empfohlen werden.

Ein Klassiker der irgendwie nicht genannt wird ist auch Tibhar Speedy Spin. Ansonsten empfehle ich auch oft Shifter oder etwas langsamer Shifter Powersponge.
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.12.2012, 22:03
Sicherheitsrisiko Sicherheitsrisiko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Solingen
Alter: 55
Beiträge: 15
Sicherheitsrisiko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz und Beläge für 8-Jährigen

Vielen Dank für die vielen, netten Antworten. Auch per PN.

Was haltet Ihr von folgendem Belag: "TSP 730" (NICHT "TSP 730-21")???
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.12.2012, 00:03
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.042
Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz und Beläge für 8-Jährigen

Zu China-Belägen: Zum Technik Lernen finde ich die als Trainer ziemlich gut, sie haben eine gute Kontrolle und einen entscheidenden Vorteil; Man merkt/hört (selbst mit Hörimplantat) sofort, wenn der Ball nicht richtig getroffen wurde. Habe ich heute mit Anfängern gemacht, sie wissen dann sofort, wenn der Topspin nicht richtig gezogen wurde. Folge ist natürlich eine höhere Stabilität in der Technikausführung. Der Belag war ein Apollo 1.
Was noch überaus wichtig ist: Man kann viel besser das passive Spiel erlernen, d.h. die Kontrolle bei den verschieden Blockschlägen und das Spiel über dem Tisch.
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.12.2012, 01:29
daschro daschro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.11.2012
Ort: München
Beiträge: 212
daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz und Beläge für 8-Jährigen

Zitat:
Zitat von Sicherheitsrisiko Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die vielen, netten Antworten. Auch per PN.

Was haltet Ihr von folgendem Belag: "TSP 730" (NICHT "TSP 730-21")???
ich spiele den Belag als moderner Defensivspieler

ist ein sehr schöner griffiger Belag, der nicht allzuschnell ist (bei mir quasi garkein Tempo mehr hat auf nen Defensivholz)
Kotrolle ist super, m.M.n. aber noch schnell genug um keinen zu großen Kraftaufwand beim TS aufbringen zu müssen

Ich hatte den Belag weitgehend "blind" gekauft und war im Grunde ab dem ersten Moment von dem Spin und der Kontrolle begeistert, und das Tempo kommt aus meiner Sicht genug zusammen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.12.2012, 05:56
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.898
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
...neuer Schläger

Zitat:
Zitat von Sicherheitsrisiko Beitrag anzeigen
(...) 8-Jähriger Sohn spielt seit etwa 3 Monaten hobbymäßig im Verein (...)
Zunächst einmal finde ich es sehr gut, dass du ein "Junior"-/Kinderholz wählen willst. Einige Eltern wollen ihre Kinder immer gleich mit dem Profi-Material versorgen und verkennen dabei die Bedeutung einer kindgerechten Ausrüstung.
Das "Joola Rossi Junior" halte ich für eine sehr gute Wahl. Versiegelung könntest du machen lassen, aber ich denke, dass 2-3 Belagwechsel auch auf einem unversiegelten Holz problemlos möglich sein sollten. Je nachdem, wie schnell dein Sohn Fortschritte macht und wie motiviert er "am Ball" bleibt, wird das Holz möglicherweise irgendwann sowieso gewechselt (vielleicht hört er auch wieder mit TT auf - aber hoffentlich nicht! )
Mein aktueller Tipp dazu wäre also: Das Holz ist gut, es braucht auch nicht teurer zu sein und die Versiegelung würde ich mir sparen.

Zu den Belägen empfehle ich zwei Butterfly Sriver oder Sriver fx in einer Stärke von 1.7 mm. Das sind sog. "Klassiker".
Es gibt dazu auch Alternativen anderer Marken, z. B. Donic Vario, Yasaka Mark V etc., evtl. auch Andro Rocket. Da ist hier ja auch schon einiges genannt worden...


Zitat:
Was haltet Ihr von folgendem Belag: "TSP 730" (NICHT "TSP 730-21")???
Zwei Gegenargumente zum 730:

1) Wenn ich mich nicht irre, dann ist die Oberfläche des 730 extrem griffig. Damit könnte dein Sohn einerseits durch stärkere Schnittentwicklung (z.B. schon mit dem Aufschlag) "leichte" Punkte erzielen - andererseits steigt auch die Fehleranfälligkeit für ankommenden Effet...
Wenn auf diese Weise die Ballwechsel der Kids schnell enden, dann halte ich das für keine glückliche Basis zum weiteren Erlernen des Spiels.

2) Den TSP 730 gibt es - soviel ich weiß - nur in den Belagstärken 1.0, 1.5, 2.0 und maximal. Ich würde unbedingt etwas zwischen 1.5 (evtl. zu wenig) und 2.0 (mMn. zu viel) wählen, also 1.6/1.7/1.8!


Damit du diesen Beitrag besser einordnen kannst, gestehe ich abschließend, dass ich kein großer Fan von Balsa-Hölzern bin und klassische Beläge zum Lernen sehr gut finde. Außerdem bin ich unbedingt der Auffassung, dass man nicht zu früh (oder vielleicht sogar gar nicht) auf einen "Raketen-Schläger" umsteigen sollte, d. h. gerade Anfänger sollten super schnelles Material der Kategorie "off+" meiden.
(Dazu wird es aber auch andere Meinungen geben.)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.12.2012, 17:29
Sicherheitsrisiko Sicherheitsrisiko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Solingen
Alter: 55
Beiträge: 15
Sicherheitsrisiko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz und Beläge für 8-Jährigen

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!!

Fast Jeder rät hier zum "Sriver (FX)", der wirds dann wohl werden.

Beim Holz bin ich über das "Tibhar Samsonov Premium Junior" gestolpert.
Wie kann man das im Vergleich zum "Joola Rossi Junior" bewerten?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.12.2012, 18:42
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.745
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Holz und Beläge für 8-Jährigen

Sriver FX ist sicher eine gute Wahl.

Da der Preis von 32,90 nicht rabattfähig ist, kommt natürlich jeder Belag etwa 10 Euro teurer als ein gut rabattierter Rapid Soft, aber dein Sohn wird ja nicht gerade alle 3 Monate neue Beläge brauchen ;-)

Und schau dir das hier mal an, aus dem Shop des Forenbetreibers, das Paket gibt es ziemlich sicher auch mit der Junior-Ausführung des Holzes

http://www.tt-shop.net/product_info....oducts_id=1027
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.12.2012, 20:13
Sicherheitsrisiko Sicherheitsrisiko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Solingen
Alter: 55
Beiträge: 15
Sicherheitsrisiko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz und Beläge für 8-Jährigen

Es gibt auch das "Andro Supreme" Kinderholz.
Leider kann ich darüber keine Informationen finden. Kennt das einer?
Wie ist die Erwachsenen-Version zu beurteilen?

Geändert von Hansi Blocker (27.12.2012 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
9-jährigen ans Tischtennis ranführen: Welches Material? Döner junior Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.) 9 06.01.2012 17:20
Brauche Materialtipp für 12-jährigen tarantino Mittellange und lange Noppen 51 30.10.2009 11:59
Training mit 8-10 jährigen Gestalten Seanlabor Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 12 24.06.2009 00:17
Material für 8-jährigen??? Nitro Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 59 07.01.2006 10:51
Nachwuchsförderung von 12 jährigen! el Fisch Westdeutscher TTV 23 08.11.2003 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77