Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 05.07.2024, 13:45
Trovidus Trovidus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 10.06.2023
Beiträge: 5
Trovidus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewo Elaxxon eFT45 und eFT50

Hab den Elaxxon 45 in 1,9 mm gestern einen Abend auf der Rückhand getestet. Der Test war positiv.

Ich spiele aktuell ein Victas Balsa 3.5 mit einem Victas V15 Stiff auf der Rückhand. Also eher ein langsames, kontrolliertes Holz mit einem recht flotten, allerdings katapultarmen, Belag. Ich spiele mit der Rückhand sowohl viel US, Blocks, aber auch einfache Eröffnungen und vor allem Schüsse. Manchmal auch Topspins. Man könnte also sagen, ich bin ein klassischer Allrounder. Spielniveau 1. Bezirksklasse.

Der Elaxxon macht auf meinem Holz beim Dotztest erstmal einen wenig dynamischen Eindruck. Dafür ist das Obergummi äußerst griffig. Dieser Eindruck bestätigt sich beim Spielen.

Die Bälle geraten im Vergleich zum V15 äußerst kurz. Die Unterschnittentwicklung ist sehr gut, insbesondere beim Schupf, deutlich höher als beim V15. Manchmal hat man das Gefühl, dass die US-Bälle und auch langsame Topsins auf der anderen Tischseite förmlich nach unten Fallen (hab ich so noch nicht gehabt).
Die Eröffnung auf US ist sehr leicht und kontrolliert, aber auch nicht besonders schnell. Richtig Geschwindigkeit entfaltet der Belag erst, wenn man ordentlich gegen den Ball geht, dann setzt relativ spät ein merklicher Katapult ein. Die Geschwindigkeit dieser Bälle würde ich dann als mittelmäßig einschätzen. Dafür ist die Platzierung mit dem Belag erste Sahne, man kann quasi aus allen Winkeln in jede Ecke schlagen. Die Kontrolle ist sehr hoch, die Fehleranfälligkeit sehr niedrig.

Meinen ersten Eindruck würde ich also so zusammenfassen: ein mittelschneller Leichtspielbelag mit hervorragendem Spinpotenzial und hoher Kontrolle. Auf jeden Fall eine Weiterentwicklung im Vergleich zum Neoflexx.

Ich werde auf jeden Fall weiter testen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.07.2024, 14:52
Plattenfehler Plattenfehler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.08.2023
Beiträge: 171
Plattenfehler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewo Elaxxon eFT45 und eFT50

Danke für den Test.
Gewogen hast du ihn nicht?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.07.2024, 17:04
Trovidus Trovidus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 10.06.2023
Beiträge: 5
Trovidus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewo Elaxxon eFT45 und eFT50

Zitat:
Zitat von Plattenfehler Beitrag anzeigen
Danke für den Test.
Gewogen hast du ihn nicht?
Ne hab ich nicht, kommt mir aber nicht schwerer vor als der V15
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.07.2024, 17:32
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.148
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Gewo Elaxxon eFT45 und eFT50

Du hast nicht zufällig den Tibhar Aurus Select in 1.9 auch schonmal getestet?
Ob der Elaxxon eFT 45.0 da ran kommt?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.07.2024, 19:22
Trovidus Trovidus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 10.06.2023
Beiträge: 5
Trovidus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewo Elaxxon eFT45 und eFT50

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Du hast nicht zufällig den Tibhar Aurus Select in 1.9 auch schonmal getestet?
Ob der Elaxxon eFT 45.0 da ran kommt?
Den Aurus Select nicht, sondern nur den Aurus Sound. Im Vergleich zum Sound ist der Elaxxon deutlich katapultärmer (und natürlich härter)

Hab jetzt noch mal eine Elaxxon 45 auf einem Around-Holz: meines Erachtens fällt im Dotztest wieder direkt die geringe Dynamik auf, fast als hätte das Teil einen Dämpfungsschwamm (was natürlich Quatsch ist). Er spielt sich zum Glück deutlich schneller als was der Dotztest verspricht. Morgen geht es weiter mit dem Test
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 06.07.2024, 22:24
Mr. White Mr. White ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2023
Ort: Wuppertal
Alter: 53
Beiträge: 99
Mr. White kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Gewo Elaxxon eFT45 und eFT50

Zitat:
Zitat von Trovidus Beitrag anzeigen
Der Elaxxon macht auf meinem Holz beim Dotztest erstmal einen wenig dynamischen Eindruck. Dafür ist das Obergummi äußerst griffig. [...] Manchmal hat man das Gefühl, dass die US-Bälle und auch langsame Topsins auf der anderen Tischseite förmlich nach unten Fallen (hab ich so noch nicht gehabt).
Das finde ich interessant. Bälle sollen unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit (20 km/h, wenn ich mich richtig erinnere) dieses Verhalten aufweisen. Diesen Effekt hatte ich bisher nur beim (jetzt noch klebrigen) Battle 3 auf einem VKMS. Topspins lassen sich teilweise extrem langsam ziehen und lange führen, der Ball erhält beim tangentialen Treffer kaum Geschwindigkeit und scheint nach dem Auftreffen auf der anderen Plattenhälfte abzutauchen, obwohl er nach meiner Einschätzung gar nicht so viel Rotation besitzt. Zentral getroffene Bälle werden dagegen wie erwartet beschleunigt.
Lange Abwehr ist dadurch gewöhnungsbedürftig, weil die Bälle zu verhungern drohen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.07.2024, 19:51
Avalox Avalox ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 95
Avalox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewo Elaxxon eFT45 und eFT50

@Trovidus

Warum willst du weg vom V15, ist er dir zu schnell, zu unkontrolliert, zu hart?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.07.2024, 22:19
Trovidus Trovidus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 10.06.2023
Beiträge: 5
Trovidus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewo Elaxxon eFT45 und eFT50

Zitat:
Zitat von Avalox Beitrag anzeigen
@Trovidus

Warum willst du weg vom V15, ist er dir zu schnell, zu unkontrolliert, zu hart?
Ich weiß noch nicht, ob ich weg will. Der V15 extra war mir etwas zu hart, der V15 Stiff ist von der Härte genau richtig. Aber ja, manchmal ist er mir zu schnell, wenn ich die Kraft nicht richtig dosieren, fliegt er mir manchmal über die Platte

Ich hab heute wieder mit dem Elaxxon 45 trainiert. Andere Halle, andere Platte, andere Bälle, andere Gegner

Da ich inzwischen den Elaxxon 2x besitze (irgendwo muss das Geld ja hin), hab ich parallel auf dem Victas Balsa 3.5 und auf dem Gewo Balsa Carbon 375 getestet (jeweils Rückhand). Wie gesagt, beim Dotz-Test auf beiden Hölzern sieht man eher ein eher gemäßigtes Tempo. Auf dem Gewo 375 ist der Belag beim Spielen dann aber doch zügiger als auf dem Balsa 3.5. Ich vermute, dass die geringe Dynamik beim Dotz vielleicht durch ein vergleichsweise weiches Obergummis erzeugt wird? Wer weiß...

Auf beiden Hölzern spielt sich der Belag weiterhin sehr kontrolliert. Man kann kann super platzieren und das Tempo variieren, je nachdem wie hart man in den Ball geht. US Entwicklung ist wirklich sehr gut. Ein Abtauchen der Bälle hab ich heute aber nicht mehr beobachtet. Blocks sind sicher, aber kommen nicht unbedingt schnell zurück, was eben für einen gemäßigten Katapult spricht. Angriff konnte ich gegen meine Gegner heute nicht so richtig testen, dazu kam ich nicht

Ich bin gespannt, was andere Tester über den Belag schreiben
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.07.2024, 00:59
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.239
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Gewo Elaxxon eFT45 und eFT50

Kann jmd die neuen Elaxxon Beläge mit den neuen Vega Hybrid Belägen einordnen?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.07.2024, 09:08
Trovidus Trovidus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 10.06.2023
Beiträge: 5
Trovidus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewo Elaxxon eFT45 und eFT50

Der Elaxxon hat den Test bei mir leider nicht überlebt, mir fehlt es auf meinem relativ gemäßigten Holz einfach an Dynamik
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Aurus Soft vs. Andro GTT 45 vs. Gewo Neoflexx eFT45 vs. Xiom Vega Intro Kellox Noppen innen 16 11.03.2024 22:48
Gewo Neoflexx (eFT40, eFT45, eFT48) Popperklopper Noppen innen 172 25.02.2024 10:17
Gewo Neoflexx eft45 Chipperfield verkaufe 0 11.11.2021 08:41
Gewo Maxima vs. Gewo Target tt-fanatischer Noppen innen 2 29.04.2006 19:39
gewo target ultra klick vs gewo target airtec maze21 Noppen innen 10 20.09.2005 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77