Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 24.11.2015, 07:30
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Hadraw Serie

Hab mir ein Hadraw VR zugelegt. Grund: mehr Tempo ...
Generell gibt das Holz sehr wenig Rückmeldung im Vergleich zu meinem Temper Tech All+, aber es springt sehr gleichmäßig ab, eigentlich ist es fast egal womit man den Ball trifft, das Holz ist sehr gleichmä0ig im Absprung.
Das Tempo ist schon sehr flott. Im Vergleich zum Temper Tech All+ mit Donic Bluefire M1 turbo ist der Ballabsprung tatsächlich flacher.
Nach dem ich ein bisschen probiert habe, spiele ich jetzt mehr nach oben und die Flugkurven sind sehr viel höher und der Ball ist deutlich druckvoller. Im Kurz/kurz ist es deutlich schwieriger zu handhaben (ist aber normal).
Auf der RH spiele ich einen Challenger Attack in 1.7 mm und das ist eine Offenbarung. Sowohl Blocks als auch Schuß/TS mit der Noppe gehen richtig gut ab.
Alles in allem eine gute Kombi, die aber voraussetzt, dass man schon fortgeschritten ist, sonst ist die Kombi zu schnell.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.02.2016, 23:58
2SchulterOP 2SchulterOP ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.12.2015
Beiträge: 12
2SchulterOP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Hadraw Serie

Hallo Rückhandmonster, hallo at all

hast Du auch schon mal das Boll ZLC gespielt?
Habe das vor einiger Zeit gekauft. Im Ligaspiel ist es mir manchmal im kurz/kurz Spiel zu schnell.
Dachte daran, mal das HADRAW VR zu probieren?! Laut Tabelle ist es schon ein Stück langsamer und kontrollierter als das BOLL ZLC.
Kannst Du mir oder kann mir jemand etwas dazu sagen?
LG
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.02.2016, 20:20
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.696
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Hadraw Serie

Ist das Dein einziges Problem mit dem ZLC, dass es im kurz/kurz "manchmal" zu schnell ist?
Warum dann zu einem Vollholz wechseln?

Wenn es sonst von den Spieleigenschaften passt und nicht generell (deutlich) zu schnell ist oder einen zu flachen Absprung hat oder zu steif ist etc, seh ich keinen Grund für einen solchen Wechsel.

Ein Boll ALC könnte ein bisschen weniger katapultig sein, so wie ich die ZLC-Faser kenne, aber das ist eher eine Vermutung von mir.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.02.2016, 21:16
2SchulterOP 2SchulterOP ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.12.2015
Beiträge: 12
2SchulterOP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Hadraw Serie

Ich habe vor circa 10 Wochen nach jahrelanger Pause wieder angefangen zu spielen. Ich spiele jetzt unten in der Bezirksklasse.
Mein Captain - unsere Nummer eins in der Mannschaft - meinte, aus seiner Sicht sei das Holz schon extrem schnell und für den Anfang zu schnell für mich.
Beim Topspin, kontern, blocken ist es ok.
Aufschlagrückschlag und Bälle, die ich nicht anziehen kann zB. Schupfbälle die schneller kommen, fliegen mir oft weg.
Der Gegner brauch im PUNKTSPIEL (da bin ich nervöser als im Training) nur den Ball 4-6 Ballwechsel im Spiel zu halten, dann mache ich den Fehler.

Da meinte mein Captain und unsere Nummer 2, ich solle mal fürs erste Jahr ein "etwas langsameres Holz" probieren - zum schnellen ZLC kann ich ja immer wieder zurück.
Die Idee ist halt durch ein etwas langsameres Holz den Ball länger im Spiel halten zu können!
Auf das Hadraw VR kam ich (es zu probieren), weil es etwas langsamer und etwas weicher (laut Butterflytabelle) ist und diese Serie gut verarbeitet sein soll. Das zlc ist ja sehr hart. das VR soll ja auch etwas härter sein, als zum Beispiel son primorac.

Ich wüßte nicht, welches andere Holz (nach dem ZLC) ich probieren sollte, um etwas langsamer und etwas besseres / sichereres Gefühl zu haben.

Geändert von 2SchulterOP (28.02.2016 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.02.2016, 22:44
2SchulterOP 2SchulterOP ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.12.2015
Beiträge: 12
2SchulterOP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Hadraw Serie

oder wäre es sinnvoller beim holz zu bleiben und etwas langsamer und sicherer mit dem energy 05 FX zu werden, anstatt wie jetzt mit dem normalen energy 05?
Also beim xlc zu bleiben und den Belag weicher zu nehmen?

ich denke aber der unterschied wird kleiner sein, als wenn ich das holz wechsel.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.02.2016, 06:44
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Hadraw Serie

Ich würde das Holz immer als letztes ändern und dann eher den Belag langsamer wählen... muss ja kein anderer sein...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.02.2016, 09:03
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.746
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Hadraw Serie

ZLC und zwei tenergy 05 ist schon eine sehr schöne Kombination. Allerdings braucht es für sowas im Normalfall reichlich Training, und 10 Wochen nach Wiederbeginn scheint mir dafür etwas kurz.

Für den Moment würde ich aber auch eher das Holz behalten und mich wieder "ranarbeiten" - wobei etwas weichere Beläge das erleichtern und in Verbindung mit dem Holz auch durchaus eine vernünftige Dauerlösung darstellen könnten.

Wenn du das Butterfly Material nicht gerade preisreduziert bekommst, gib vielleicht dem Tibhar Evolution FX-P statt des tenergy 05fx eine Chance. Das "Upgrade" auf die härteren MX-P oder MX-S ist jederzeit genauso möglich wie von t05fx auf t05 - nur dass jeder Belag von Haus aus schon günstiger ist und zusätzlich auch Rabatte möglich sind.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.02.2016, 12:02
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Hadraw Serie

Die Frage ist doch, wie gut warst du mal. Also, wie gut sind deine Grundlagen.

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass wenn die Technik noch nicht wirklich gefestigt ist langsameres Material einen viel weiter bringt als zu schnelles Material. Und ZLC mit 2x T05 ist schon ein Wort. Spielen ja nicht umsonst auch viele "Profis".

Eine Ferndiagnose ist ohnehin schwierig. Aber, wenn sogar deine beiden "Spitzenspieler" dir zu einem langsameren Holz raten, dann solltest du wohl wirklich darüber nachdenken. Es gibt ja reichlich gute und günstige Allroundhölzer (wenn es nicht zwingend Butterfly sein muss). Und auch mit denen kann man problemlos in Kombination mit 2x T05 sehr erfolgreich es offensives TT praktizieren!

Gruß,
tougel
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.02.2016, 16:54
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.696
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Hadraw Serie

Wenn Deine Kombi Dir nicht im offensiven Spiel, sondern vor allem bei Aufschlagannahme, Schupf, sicherem Spiel etc. zu unkontrolliert ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass weichere katapultigere aber schnelle Beläge Dir weiterhelfen.

Deine Kombi sollte wohl schon deutlich langsamer oder/und unkatapultiger werden, wenn das auch deutlich was bringen soll.

Spielst Du die Tenergys in max?

Ob Du mit Belägen klarkommst (kommen willst), die deutlich langsamer und "schnittunanfälliger", dadurch aber entsprechend auch selber weniger griffig, spinnig sind, weiß ich nicht.
Das hieße dann für mich sogar in Richtung Klassiker wie Sriver, Sriver FX, je nachdem, welchen Ballabsprung Du händeln kannst (düfte nen Stück flacher werden) oder was aus dem China-Bereich (kenne ich mich nicht mit aus).


Ein Holzwechsel, erst recht zu einem Vollholz, wäre auch eine große Umstellung, wahrscheinlich sogar die größere.
Beim Hadraw kann ich auch durch die spärlichen Berichte hier noch nicht einschätzen, wie hart und steif es wirklich ist.
Hart und steif für ein Vollholz ist z.B. das Andro Temper Tech Off-.
Vielleicht ginge auch ein Victas Fire Fall FC als faserverstärktes langsamereres Holz.
Ich weiß aber nicht wirklich, wie schnell und katapultig Dein ZLC im Vergleich ist.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.02.2016, 22:55
2SchulterOP 2SchulterOP ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.12.2015
Beiträge: 12
2SchulterOP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Hadraw Serie

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure netten Kommentare!

Habe das Primorac heute mit meinen beiden Tengery 2.1 getestet.
Gefiel mir sofort NICHT.

Das Holz geht zurück. Schupfen und Aufschlagannahme waren zwar sicherer, aber dauernd son Vibrieren in der Hand gefiel mir nicht. Auch der dickere Griff gefiel mir nicht. Was mich überrascht hat, war, dass wenn ich einen Topspin gegengezogen oder einen Topspin gegen geschlagen habe, war das Gefühl flummigartig "eher unsicherer als bei mein ZLC".

Kurz vor dem Training hatte ich einen netten Herrn von der Butterfly Materialberatung aus Moers an der Strippe. Ich habe ihm alles beschrieben.

Er sagte recht fix direkt:
Innenforce layer ALC! Weil weicher als mein ZLC mit mehr Holz außen. Ist beim Schupfen gefühlvoller, auch bei der Ballannahme, aber beim Topspin und Kontern kommt halt mehr als beim Primorac-Vollholz.

Das werde ich jetzt noch einmal probieren.

Wenn das nicht klappt, werde ich den oben genannten Tipp mit den weicheren Tenergy 05 FX mit meinem Boll ZLC probieren.

Habe aber vom Telefonat mit dem netten Herrn erst einmal ein gutes Gefühl und freue mich auf das nächste Training mit dem Layer ALC.

Tja wo bin ich ach meinen 10 Wochen Training jetzt. Als ich vor Jahren aufhörte hatte ich so Bezirksliga unten Niveau. Habe aber viele Jahre nicht gespielt. Von der Technik bin ich glaube ich recht sauber, wurden wir als Kind doch im MTV Jever doch immer schon im Systemtraining dreimal die Woche gedrillt.

Vielen Dank nochmal wegen Euren netten Antworten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(V) Butterfly Viscaria aus der 1. Serie (S T) TT-Azubi verkaufe 0 07.12.2014 11:06
[V] Butterfly Cresail In FL 1.Serie Topspin-Damage verkaufe 0 16.08.2013 11:30
Butterfly VSG-Serie Diehniehs Wettkampfhölzer 1 08.12.2001 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77