Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: wird die neue aufschlagregel beschlossen werden?
ja 14 50,00%
nein 14 50,00%
Teilnehmer: 28. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2003, 13:05
Benutzerbild von Böhmi
Böhmi Böhmi ist offline
lebende Solinger Legende
Foren-Stammgast 500

Böhmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
Ich denke auch, dass die Regeländerung eine Mehrheit bekommen wird. Alleine schon, weil sonst die letzte Aufschlagregel noch nicht den gewünschten Erfolg hatte und eine weitere Änderung den Funktionären hilft, ihre Visionen umzusetzen (hab ich das nicht positiv ausgedrückt )

Grüße
Benjamin

Gruß Böhmi :boing:
Alt 25.04.2003, 13:11
Benutzerbild von hangman
hangman hangman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hangman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also gut.

Die Regeländerung wird angenommen werden, wie alles, was in den letzten Jahren beschlossen wurde, wobei der gewünschte Effekt (meistens) ausblieb (ausser der 11er-Regelung, die mehr entscheidende Szenen gebracht hat).
Alt 01.05.2003, 16:43
ma§endefekt ma§endefekt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ma§endefekt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
naja,

da müsste ich mich ja schon wieder umstellen, aber wenn die das entscheiden, muss ich ja wohl

obwohl es auch gut wäre wegen der erkennbarkeit und eindeutigkeit, hab letztens wieder verloren, weil ich mich nicht beschwert hab, wegen den aufschlägen, nächstes mal mach ich das!!!
Alt 01.05.2003, 17:36
Benutzerbild von Crazy22
Crazy22 Crazy22 ist offline
Sommerpause
Foren-Stammgast 500

Crazy22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fehlt nur noch, dass bald das Netz noch höher gemacht wird!

Die Leute die sowas entscheiden, haben meistens selbst nie einen Schläger in der Hand gehabt!!! :boing:
Alt 13.05.2003, 21:30
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Du, das mit dem höheren Netz ist gar nicht so aus der Luft gegriffen. Es gibt sogar Profis, die das befürworten.

Aber zum Thema: Ja, die Regel wird umgesetzt werden.
Unser aller "Chef", Herr Shahara, ist jedenfalls recht sicher.
Alt 14.05.2003, 09:11
Benutzerbild von kingkong
kingkong kingkong ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kingkong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post wurfhöhe

Fakt ist, dass sich heute schon niemand an die Regeln hält, gerade auf Kreis- und Bezirksebene.
Ich habe schon gegen genügend Spieler gespielt, die nicht einen Aufschlag auch nur halbwegs korrekt machen.
Fakt ist auch, dass es fast unmöglich ist, für einen Anfänger, eine Wurfhöhe von 50 cm einzuhalten und gerade dort, wird dann von einem eifrigen Elternteil dann moniert, dass die Aufschläge falsch sind, nur weil es der eigene Spross gerade richtig macht.

Eigentlich will man ja die Aufschläge entschärfen, aber man zwingt ja mit so einer Regel die Leute gerade dazu Aufschlagtraining zu machen und zwar regelmäßig.

Ich denke, die Regeln sind eigentlich ausreichend, sie müssten nur auch entsprechend durchgeführt werden.

Andererseits wären 30 cm ein guter Kompromiss, weil es ein Werfen in den Schläger verhindert und auch noch für Minis und Altgediente akzeptabel ist.

M. E. ist es wichtig, zu verhindern, dass zum einen Aufschläge aus der Hand gemacht werden und zum anderen, dass die Aufschläge nicht verdeckt werden (auch wenn dies mich meines besten Aufschlages beraubt).
Alt 14.05.2003, 10:08
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Wenn das kommt, wird es für mich 2 unerfreuliche Konsequenzen haben:

(i) ich werde bis Saisonbeginn 2x die Woche 1/2 Aufschlagtraining mit Balleimer machen müssen

(ii) weil ich mich da durchquälen werde, werde ich stinkig, wenn mir dann in den Verbandsspielen "alte" Aufschläge vorgesetzt werden => Ärger vorprogrammiert.
Alt 14.05.2003, 14:56
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Ob 30 cm oder 50 cm ist egal. Die Diskussionen werden die gleichen sein. Eindeutig wäre nur ein Aufschlag über Kopfhöhe. Anfänger (auch ich) wären dann aber überfordert.
Alt 14.05.2003, 21:33
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Es sollte doch hier NICHT um unsere Meinungen, sondern nur unsere Prognosen für die Abstimmung gehen.
Muss allerdings sagen, dass das ja doch recht schwer ist, wenn man kein Insiderwissen hat, Benjamin.

Und zu der "Kopfhöhe", Rudolf, kann ich mir ja doch nicht verkneifen, Euch die Horror-Vision buckliger TT-Spieler, denen der Kopf auf den Knien hängt, vor Augen zu führen. :-)
Alt 15.05.2003, 18:06
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Es heißt im Antrag sinngemäß: über Kopfhöhe , aber mindestens 50 cm.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »