Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 15.09.2018, 09:53
spirit2309 spirit2309 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: Dem hohen Norden
Alter: 42
Beiträge: 1.118
spirit2309 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Cedric Nuytinck Hybrid ZC

Ich habe das Holz jetzt 1x testen können.

Es spielt sich wirklich ähnlich den Mizutani, wobei es etwas langsamer ist. Recht steif, nicht zu harter Anschlag und eher flacher Ballabsprung.

Ich berichte mal genauer, wenn ich es am Dienstag noch einmal getestet habe. Spiele es übrigens mit zwei Evolution FX-S, was recht gut zu harmonieren scheint.

Erster Geamteindruck: Tolles Holz :-)
__________________
Suche Mizutani unter 90 g!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.10.2018, 10:50
spirit2309 spirit2309 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: Dem hohen Norden
Alter: 42
Beiträge: 1.118
spirit2309 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Cedric Nuytinck Hybrid ZC

So, nach einem weiteren Test kann ich meinen Eindruck nur bestätigen.

Ich habe auch längere Zeit das Mizutani gespielt und habe hier ein Holz gefunden, welches in den Spieleigenschaften sehr nahe dran ist - aber mit ein wenig weniger Tempo. Eigentlich genau das, was ich mir gewünscht habe.

Danke an ML für das Testholz und den sehr fairen Preis. Ich werde damit sicherlich viel Spaß haben.

Und ja, der Name mag vielleicht "abschrecken", weil der gute Mann nicht sooo den großen Bekannheitsgrad hat. Ich freue mich aber, dass ich es dennoch getestet habe und jetzt ein tolles Holz habe.

Einfach auch mal probieren - es dürfte vielen Leuten, denen das Gefühl von ZL Fasern gefällt, sehr entgegenkommen.
__________________
Suche Mizutani unter 90 g!

Geändert von spirit2309 (02.10.2018 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.10.2018, 11:24
Martin Paul Martin Paul ist offline
Die Gummiwand
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.04.2005
Ort: Potsdam
Alter: 36
Beiträge: 694
Martin Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Cedric Nuytinck Hybrid ZC

Hallo Leute,
ich durfte auch an der Testaktion teilnehmen - vielen Dank dafür.
Leider konnte ich nicht so ausgiebig spielen, wie ich es gerne getan hätte, da ich noch eine Verletzung auskurieren musste . Kann mir aber trotzdem einen guten Eindruck machen...

Basisinfos: Das Modell wiegt 88 Gramm und wurde in konkav gespielt. Der dünne Griff liegt mir top in der Hand, ähnelt sehr dem meines geliebten Spirits.
Beläge: VH: Omega 7 Pro max; RH Bluestorm Z1 Turbo 2,1
Ball: Tibhar SL

Ich darf sagen, dass ich beim Einkontern direkt ein gutes Gefühl hatte. Und das habe ich nicht so oft, wenn ich was neues teste. Mit Gefühl meine ich, dass ich den Ball wirklich gut gespürt habe - auch durch den Max-Belag. Bisher habe ich das Innerforce ZLC und das Mizutani ZLC aus der Fundus dieser Z-Carbonhölzer gepielt. Das Tibhar CN empfand ich als spürbar härter. Auch als das Mizutani (vielleicht liegt es auch ein wenig daran, dass ich seit einigen Monaten ganz von Faserverstärkten Hölzern weg bin und die Kontrolle meines Nittaku S-Series 7 liebe).
Beim Topspin musste ich darum auch wesentlich weniger arbeiten, als gewohnt. Klang zudem satter. Wichtig: tief stehen - noch wichtiger als eh schon. Spiele ganz gerne 1-3 RH, 1 VH, 1-3 RH... über RH des Gegners. Zu später Balltreffpunkt und oder zu aufrecht .. Ball geht hinten raus.
Ist halt ein absolutes Offensiv-Holz.
Im passiven Spiel trotzdem besser als gedacht. Der Bluestorm ist natürlich in der Dicke ein ausgewiesener Block-Belag. RH-Block war dementsprechend gut zu spielen. V.a. konnte ich mit kleinen Bewegungen viel rausholen. Klein bisschen über den Ball gekickt und und das Kontrollgefühl erhöht sich nochmal.
Eröffnung ging ebenfalls einfacher und härter als mit meiner angestammten Kombi. Rotation etwas weniger.
Insgesamt war ich also wirklich positiv überrascht. Das Holz ist absolut für Angreifer gemacht - und ich meine wirklich Angreifer.. Gegentopspin am Tisch. Wer lieber in die Halbdistanz geht oder sicher draufblockt, für den gibts besseres. Heißt nicht, dass man keinen Touch hat, das war sogar sehr gut. Werde sicher nochmal ein ZC-Holz testen, aber zunächst bei meiner angestammten Kombination bleiben. Einfach, weil meine sichere RH am Tisch damit nochmal besser ist. Und RH+Spielkontrolle ist mir nunmal wichtig. VH war mit dem Tibhar CN klar besser...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.10.2018, 08:18
minotAurus minotAurus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2012
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 248
minotAurus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Cedric Nuytinck Hybrid ZC

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Da sieht man mal wieder wie wichtig die Namensgebung eines Holzes ist. Ich glaube tatsächlich dass es niemand testet wegen Nuytinck, der nur Insidern bekannt ist. Wenn es das Samsonov oder früher als er noch Tibhar-Spieler war Apolonia ZC wäre, hätten wir hier die dreifache Anzahl an Posts und sicherlich einige Testberichte. Ich bin mit meinem Mizutani zufrieden und hatte auch nicht die Not das Nuytinck zu spielen, gereizt hätte es mich schon, da es wohl nen Ticken langsamer ist, was ich nicht schlecht gefunden hätten

Ich weiß das Samsonov das Holz getestet und in einigen Spielen eingesetzt hat.
Genau wie das Kinetic Speed. War wohl nicht ganz von überzeugt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.11.2018, 09:24
Ma.Roe. Ma.Roe. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.12.2015
Alter: 44
Beiträge: 31
Ma.Roe. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Cedric Nuytinck Hybrid ZC

So erstmal vielen Dank das ich auch an der Testaktion teilnehmen durfte.

Das Testmodell wog laut meiner Küchenwaage 89g und die Griffform war konkav.
Beläge: VH Omega 7 Euro max RH: Omega 7 Euro 2.0mm

Konter: Kontern ging sehr einfach, jedoch musste ich den Winkel ein bisschen anpassen da das Holz einen flachen Ballabsprung vermittelt.

Block: Hier hatte ich die größten Probleme mit dem Holz. Ich musste das Schlägerblatt schon sehr weit zu machen um den Ball auf die Platte zu bringen. Die ersten Blocks sind mir alle weit rausgesprungen.

Aufschlag: Ich konnte eine sehr gute Rotation in meine Aufschläge bekommen. Mein Trainingspartner (TTR 1750) hatte sehr große Probleme damit.

So kommen wir nun zur Paradedisziplin der Topspin. Ich konnte ohne viel Kraftaufwand sehr schnelle und spinnige Topspins spielen. Hier hatte mein Trainingspartner sehr große Probleme beim Block oder Gegentopspin. Das Holz vermittelt aus allen Lagen eine gute Rückmeldung beim Topspin. Vor allem mit der Rückhand hatte ich eine große Sicherheit.

An sich ist es ein tolles Topspin Holz, jedoch im passiven Spiel habe ich damit zu viel Fehler gemacht.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.11.2018, 12:32
Spinnbanane Spinnbanane ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 10.07.2018
Alter: 32
Beiträge: 9
Spinnbanane ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos AW: TIBHAR Cedric Nuytinck Hybrid ZC

Servus,
ich spiele monentan das Tibhar Marcos Freitas und bin auf der such nach etwas minimal langsameren und nich ganz so steifen Holz...wäre das Nuytinck eine gute Alternative?

PS: ist die Grifform /Griffdicke die selbe
wie vom Freitas ?
Gefällt mir nämlich sehr gut.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.08.2019, 14:19
Benutzerbild von TT-NEWS Team
TT-NEWS Team TT-NEWS Team ist offline
Mitarbeiterteam
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 4.030
TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TIBHAR Cedric Nuytinck Hybrid ZC

Testbericht von Firat K. - eingereicht bereits am 16.07.2019 per E-Mail:

Zitat:
Testbericht für das Tibhar Cedric Nuytinck Hybrid ZC


Material:

-Tibhar Cedric Nuytinck Hybrid ZC (gerade, 90g)

(-reguläres Holz: Donic Crest ALL)

-beidseitig Bluefire M1 (max)

-Ball: Nittaku 40+ premium Made in Japan

-Tisch: Tibhar Smash 28R


Hallo zusammen,

ich durfte ebenfalls an dieser Testaktion teilnehmen und möchte mich vorab schon mal dafür beim ML Sporting-Team bedanken.


Im Folgenden werde ich meine Erfahrungen, welche ich mit dem Nuytinck Hybrid ZC gemacht habe, grob aufführen.

Beim Einspielen hat sich schon sofort die extreme Steifigkeit des Holzes gezeigt, so sind kaum Vibrationen beim Spielen zu spüren. Doch trotz dieser Steifigkeit bekommt man auch eine sehr gute Ballrückmeldung, von welcher ich sofort begeistert war, denn darin sind sich das Nuytinck und mein Donic Crest All sehr ähnlich.

Ebenfalls ist mir beim Einspielen aufgefallen, dass der gerade Griff etwas „rechtwinklig“ bzw. „rechteckig“ anfühlt. Wobei mir dies eigentlich entgegengekommen ist und es gut in der Hand lag. Der Übergang von Griff auf Schlägerblatt empfand ich aber als sehr störend, da dort die Kanten nicht abgerundet waren. Dies kann man aber selber leicht nachbessern. Für ein Holz dieser Preisklasse, sollten solche kleinen Dinge aber schon zu erwarten sein.

Den Anschlag empfand ich bei diesem sehr steifen Holz als mittelhart und sehr direkt. Bei festen Topspins auf Block und Gegentopspins lässt sich ein enormes Tempo entwickeln, was für die Offensivqualitäten des Nuytinck ZC sprechen.

Doch kommen wir nun zu dem Punkt der mir am besten gefallen hat. Trotz der Schnelligkeit des Holzes und des harten Anschlags, spürt man stets eine gewisse „Leichtigkeit“ in seinen Schlägen. Im Allround- und im Passivspiel lässt dieses schnelle Offensivholz also auch sehr gefühlvolle Schläge mit einer sehr guten Ballkontrolle zu. Somit lässt sich z.B. gut das Tempo aus dem Spiel herausnehmen. Um es in kurze Worte zu fassen: ein schnelles, dynamisches aber auch ein sehr gefühlvolles Holz.

Durch diesen Aspekt habe ich auch den Entschluss gezogen von meinem Donic Crest All zu dem Nuytinck ZC zu wechseln.

Als einzigen wirklichen negativen Punkt lässt sich der sehr hohe Preis erwähnen. Dieser hoch angesetzte Preis und der geringe Bekanntheitsgrad von Cedric Nuytinck sind wohl dafür verantwortlich, dass dieses sich sehr gut spielende Offensivholz auf Käufer eher abschreckend wirkt.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.03.2020, 23:04
Teewurstprinz Teewurstprinz ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.06.2013
Beiträge: 148
Teewurstprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Cedric Nuytinck Hybrid ZC

Kann jemand das Nuytinck mit einem Treiber CO, Treiber K oder CCA Unlimited in Bezug auf Härte und Tempo vergleichen?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.03.2020, 07:23
m_w m_w ist offline
Liqin'ator
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2005
Beiträge: 224
m_w ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Cedric Nuytinck Hybrid ZC

Ich kann das holz mit einem CCA unlimited vergleichen.

- Nuyntick hat weniger Katapult
- Nuyntick macht einen steiferen Eindruck als das CCA
- Das CCA Unlimited hat gefühlt mehr Ballkontakzeit als das Nuyntick
- Das Nuyntick ist sehr linear, das CCA Unlimited hat deutlich mehr druck bei starken Schlägen
- Nuyntick ist *schneller* als das CCA Unlimited

Mein Eindruck war vor allem das das Nuyntick sich sehr gut für ein Block- und Schlag-basierendes spiel eignet. Loops vielen mir mit dem Holz vergleichsweise schwer. Da hat mir das CCA besser gefallen - beide Hölzer sind mir am Ende zu schnell gewesen.
__________________
..::.. Equipment Fräse ..::..
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.03.2020, 17:38
TTHummel TTHummel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 16
TTHummel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Cedric Nuytinck Hybrid ZC

Zitat:
Zitat von m_w Beitrag anzeigen
Ich kann das holz mit einem CCA unlimited vergleichen.

- Nuyntick hat weniger Katapult
- Nuyntick macht einen steiferen Eindruck als das CCA
- Das CCA Unlimited hat gefühlt mehr Ballkontakzeit als das Nuyntick
- Das Nuyntick ist sehr linear, das CCA Unlimited hat deutlich mehr druck bei starken Schlägen
- Nuyntick ist *schneller* als das CCA Unlimited

Mein Eindruck war vor allem das das Nuyntick sich sehr gut für ein Block- und Schlag-basierendes spiel eignet. Loops vielen mir mit dem Holz vergleichsweise schwer. Da hat mir das CCA besser gefallen - beide Hölzer sind mir am Ende zu schnell gewesen.
Mit deinem Vergleich CN/CCA U triffst du bei mir genau den wunden Punkt !
Ich spiele z.Zt. das CN und mir ist es einen ticken zu langsam..
Jetzt überlege ich schon seit längerem, das CCA U mal auszuprobieren.
Ist das CCA U denn 'spinniger' als das CN ?
Und ist denn beim CCA U, welches lt. deiner Aussage mehr Katapult besitzt, trotz der Carbon-Schichten noch ausreichend Kontrolle vorhanden ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
carbon, cedric nuytinck, hybrid, tibhar, zylon

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar CCA unlimited gegen Cedric Nuytinck konkav Bahamamama tausche 2 27.04.2021 20:36
Tibhar Cedric Nuytinck konkav Bahamamama suche 0 01.05.2018 20:15
Dizzy Table Tennis Challenge - Cedric Nuytinck (BEL) TT-BELGIUM-TOKYO2020 VIDEOS: Trainings-Videos aus dem Topsport / Profibereich 0 12.01.2016 23:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77