|
Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt Für alle hochklassigen Spielerinnen und Spieler aus dem Nachwuchsbereich bis U21, die (noch) kein TT-Profi sind, aber es vielleicht mal schaffen werden oder semiprofessionelle Spieler bleiben. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Daniel Rinderer (GER)
Dass ein Jugendlicher unbedingt negativ spielen muss, um optimal gefördert zu werden, halte ich für einen großen Irrtum.
Viel wichtiger ist aus meiner Sicht die Trainingsqualität. Klar gibt es über die Spiele interessantes Feedback zum Leistungsstand, Stärken, Schwächen, aber auf dem Niveau sollte das auch aus Trainingsspielen etc. gut diagnostiziert werden können.
|
|||
|
|||
Keine Frage, dass Trainingsqualität und auch andere Dinge sehr wichtig und vielleicht wichtiger sind als das Niveau bei Ligaspielen. Aber dieses gehört eben auch dazu. Dass Du dies für einen großen Irrtum hältst, ist kein Argument, sondern deine Meinung, die du argumentativ nicht untermauert hast.
Es gibt natürlich genügend Spieler, die zwischendurch mal ein Jahr eingelegt haben, in dem sie kaum gefordert wurden. Aktuell gerade Cedric Meissner. Ob sie besser wären, wenn sie dies nicht gemacht hätten? Ich meine: Ja. Aber das ist reine Spekulation. Geändert von Hansi Blocker (27.12.2018 um 10:06 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
||||
|
||||
Jetzt nichts verdrehen. Hier geht's um eine leicht positive Bilanz, nicht um jemanden, der in seiner Liga zu 0 oder zu 1 spielt. Also "kaum gefordert" ist schon strange formuliert.
|
|||
|
|||
Sicher, dass du Meissner meinst? 2. Liga vorne leicht negativ würde ich jetzt nicht "kaum gefordert" nennen.
|
|
|||
|
|||
@ Armendariz
Nee, "kaum gefordert" war auf Meissner bezogen. Der hat sich bekanntlich letztes Jahr in der 3. Liga unten gelangweilt. Dieses Jahr spielt er überraschend stark und genau da, wo er momentan auch hingehört. Rinderer ist dieses Jahr sicher nicht "kaum gefordert", aber dennoch bleibe ich dabei, dass 3. Liga oben für ihn aktuell das richtige Paarkreuz wäre. Dort hätte er auch genug Chancen auf Siege; ein 4:8 oder so traue ich ihm da schon zu. Frustfaktor ist für mich auf diesem Niveau eher nebensächlich. Wer täglich trainiert und sein Leben seit Jahren dem TT widmet, der weiß genau, dass es auch mal harte Zeiten gibt und gibt deshalb nicht gleich seine mögliche Karriere auf. Leute wie Rinderer müssen grundsätzlich eine positive Lebenseinstellung haben, sonst wären sie nicht so weit gekommen. Die große Karriereentscheidung kommt erst, wenn man merkt, dass man auch mit endlos viel Training es nie in die erste Liga schaffen wird.... Geändert von Hansi Blocker (27.12.2018 um 10:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich denke, ein übergeordnetes Ziel mit der Mannschaft, in der man schon einige Zeit spielt, kann auch ein ordentlicher Push-Faktor sein. Qualitäten als Führungsspieler lernt man nebenbei. TT ist eben immer auch Mannschaftssport.
Selbst als Mattenet sich "selbstständig" gemacht hat, war er Teil des "Team Mattenet". Frust ist bei allen Menschen ein Thema, auch Spieler aus der Weltspitze sind davor nicht gefeit. Das ist auch nichts, was man ohne weiteres aus dem Kopf kriegt. Hängt aber natürlich immer damit zusammen, wie der Spieler selber und das Umfeld bestimmte Leistungen bewerten. Wenn ein Kay Stumper seinen Thread läse, mit Ansprüchen à la er müsse schon längst XY hinter sich gelassen haben oder gar Liga ABC ausgeglichen spielen, dann könnte das allerdings schon Frust fördern, falls die Realität dem nicht entspricht
|
|||
|
|||
Wie auch immer. So besonders lange spielt Rinderer jetzt nicht in der ersten Mannschaft... Zur übernächsten Saison muss er eh weg. Es sei denn, der Uli H. geruht in seiner unendlichen Güte, die erste Mannschaft in die zweite Liga aufsteigen zu lassen, was er bislang ja nie wollte.
Ich bleibe dabei: Rinderer hätte diese Saison 3. Liga oben spielen sollen. Er ist ein schneller Lerner und hätte sich in der Rückrunde langsam ans Niveau gewöhnt und dann durchaus ausgeglichen spielen können. Dann zur nächsten Saison zweite Liga unten. So, wie er es jetzt macht, ist es eher ein verlorenes Jahr. Geändert von Hansi Blocker (27.12.2018 um 10:05 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|||
|
|||
Nun ja, man sollte hier auch immer die Kirche im Dorf lassen.
Daniel ist mit 2110 Punkten in die Saison gestartet. Damit wäre er rein von den Punkten in nahezu keiner Mannschaften der 3.Liga unter den besten 4 Spielern. Ich selbst habe Daniel etwas genauer beim Top 48(Platz4)und Top 24(6.Platz obwohl Stumper, Meissner und Meng nicht gespielt haben)unter die Lupe genommene und beide Auftritte haben mich nicht überzeugt. Er wird seinen Weg machen, da bin ich mir sicher, aber er kennt auch seine Schwächen an denen er noch viel und hart arbeiten muss. Positiv ist auf jedenfall, dass er durch seinen Sieg gegen Nodrest viel Selbstvertrauens gewonnene hat und dadurch eine super Leistungen im Spitzenspiel bringen konnte Geändert von Hansi Blocker (27.12.2018 um 10:05 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|||
|
|||
Ich denke, dass Daniel noch die Beständigkeit fehlt. Das WE nach der WM hatte Daniel nur 1 von vier Spielen gewonnen, war natürlich auch viel Pech dabei. Denke, dass ihm die beiden Siege gg. Versbach im Spitzenspiel, u.a. gg. Nico Christ, das nötige Selbstvertrauen geben. Zu wünschen ist es ihm. Was mich imponiert, ist, dass Daniel sich nie vorzeitig geschlagen gibt. Wer glaubt im sicheren Gefühl eines Vorsprungs ein leichtes Spiel zu haben, irrt sich gewaltig. Oft sind solche Erfolgserlebnisse der Auslöser für den nächsten Schritt.
Geändert von Matousek (26.12.2018 um 20:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ab Sommer 2018 hat er sich, meiner Meinung nach, zwar verbessert, aber nicht mehr schneller als die anderen. Das hat man auch beim Top 48 und beim Top 24 gesehen. Und das ist natürlich völlig ok und normal so! Aber beispielsweise Fadeev hat mir in den letzten Monaten deutlich besser gefallen.... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.