Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 03.04.2000, 14:26
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

In vielen Beiträgen kann ich mich hier wiederfinden. Bei mir ist es so, daß ich bei hoher Führung manchmal denke:"Mensch, das Spiel kannst ja tatsächlich gewinnen". Zu diesem Zeitpunkt ist die Partie dann gegen mich gelaufen. Dieser Gedanke kommt manchmal vollkommen unbewußt und läßt sich nicht aufhalten.
Zum Tip von Bettina, das Atmen nicht zu vergessen: beruhigend, daß das also auch anderen anscheinend mal passiert, ich dachte schon ich bin irgendwie unnormal .
Ist doch ganz schön peinlich, wenn man bei knappen Spielständen bemerkt, daß man in seit einigen Ballwechseln nicht mehr geatmet hat...
Übrigens sind wir wahrscheinlich gerade abgestiegen, weil ein Mannschaftskamerad seine Matchbälle bei 20:16 im 2. Satz vergeben hat, schade eigentlich ...

------------------
MfG
aleol

[Diese Nachricht wurde von aleol am 03-04-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.04.2000, 21:34
User 657 User 657 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.03.2000
Beiträge: 555
User 657 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Wenn ich gegen meinen 17 Jährigen Bruder (der aber nicht so ein TT fan ist) spiele und er mal ein paar Fehler macht, (naja wenn er gegen mich spielt sind es schon ein bisschen mehr als paar Fehler, weil ich einfach mehr spiele!) regt er sich wahnsinnig auf und macht dann dadurch sehr viele Fehler weil er sich nicht konzentriert! Er beschuldigt dann immer den Schläger und das Netz und so! Ich dagegen versuche mich dann zu konzentrieren und dann klappt das meistens auch wieder! Bei mir ist das oft, dass wenn ich bei ca. 13 Punkten bin das ich dann mal zwischendurch schlechter bin und nach ein paar Schusselfehlern dann wieder besser werde!

------------------
ICQ: 62971419
e-mail: timon@krammel.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.04.2000, 20:45
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2000
Ort: Mönchengladbach
Alter: 39
Beiträge: 1.949
Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi !

Ich muss den meisten voll zustimmen :

Tischtennis wird mindestens zu 40% im Kopf entschieden...

-wie gut kann ich mit einem hohen Rückstand umgehen
-was tuhe ich bei 19-19 (angreifen?Ball im Spiel halten?)
-wie verdaue ich eine Niederlage gegen einen vermeintlich schlechteren Spieler?!

Letzteres hat mir vor allem in der letzten Saison Probleme gemacht ich habe eine Bilanz von 4-13 (!) gespielt aber 11 von diesen 13 Spielen in 3 Sätzen abgegeben.
Ich habe mir selbst zu viel Druck gemacht und habe für die Rückrunde eine andere Psychologische Strategie benutzt:
Ich habe mich von vornherein als Aussenseiter gesehen und konnte so befreiter aufspielen...Ergebnis 11-7 Bilanz in der Rückrunde-nicht überragend , aber ein Fortschritt!

ciao

------------------
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.05.2000, 08:37
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2000
Ort: Mönchengladbach
Alter: 39
Beiträge: 1.949
Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann scon wieder von meinem nächsten Misserfolg berichten:

Wichtiges Spiel 20-17 Führung, eigener Aufschlag; eigentlich kann nichts mehr schiefgehen da macht der Gegner bei seinen 3 Returns 3 ( ) Kantenbälle; das darf doch nicht war sein !!!Verloten zu 20 !!
Von da an lief erstmal nichts mehr und im zweiten Stand es 5-15 aús meiner Sicht aber ich kam wieder ran auf 19-17; leider Gottes hatte ich immer noch dieses Schock Erlebnis aus dem 1. Satz im Kopf und als er den ersten Netzroller machte wurde ich total nervös und hab die nächsten 2 Bälle ins aus geschupft (!) . Und natürlich, wie es zu mir passt noch zu 19 verloren; soviel zur Psychologie !!!

------------------


[Diese Nachricht wurde von Flocke am 01-05-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.05.2000, 23:50
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

@flocke

Kantenbälle sind Kismet und da ist Fatalismus angesagt.

Übel ist nur, wenn der Gegner noch einen draufsetzt und seine Kantenbälle bejubelt oder offensichtlich scheinheilig - Entschuldigung bedauert. Da fällt Beherrschung dann wirklich schwer

------------------
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.05.2000, 22:01
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.681
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Kante und Netz gehören zum Tischtennis.

Das muß man akzeptieren, basta. Wenn man diese Einstellung verinnerlicht hat, geht man auch bei knappen Spielständen souverän mit der Situation um.

Natürlich können einen Extremsituationen wie in Flockes Beispiel nerven. Doch meistens verlieren Spieler nicht wegen der Fuchser, sondern weil sie in der Folge sich aufregen und an Konzentration verlieren.

Spieler, die Fuchser für ihr Schicksal verantwortlich machen oder gar ihren Gegner noch verantwortlich machen wollen, haben von unserem Sport leider nicht soviel verstanden.

Letztendlich gleicht sich Glück und Pech über einen gewissen Zeitraum gesehen auch aus.

Probierts mal mit vielen Überschnittbällen, sprich Topspins, dann kommt Ihr auf eine Quote von über 50 % zu Euren Gunsten!

------------------
Carpe diem

Mephisto
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.05.2000, 22:19
The Saw The Saw ist offline
TT-Verrückter
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.02.2000
Ort: München
Alter: 60
Beiträge: 334
The Saw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool


1. Du mußt den Tisch immer gleichmäßg abnutzen (auch die Kanten).

2. Bei jubelnden "Bauernproduzenten":

Was juckt es eine stolze Eiche, wenn sich ein Schwein daran scheuert!

Hauptsache es kracht...

The Saw

------------------
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.05.2000, 09:48
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 63
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Wenn wir uns einig sind, das Psychologie so 'ne wesentliche Rolle spielt, wie sieht's denn da mal mit mentalem Training aus?

Ich denke nur wenn ich das so trainiere, wie Technik und Kondition kann ich auch immer meine optimale Leistung bringen, das heißt auf dem höchsten möglichen Niveau spielen.

Dazu gehört auch, nicht aggresiv gegen sich selber werden, (sich selbst beschimpfen oder an sich zweifeln, ...)


------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.05.2000, 13:40
Coach
unregistriert
 
Beiträge: n/a
Post

Netzroller und Kantenbälle gezielt Trainieren !!!

1. Phase:
Jeder Netzroller oder Kantenball ergibt einen Punkt (-> Spieler versuchen den Ball flacher über das Netz zu spielen bzw. platzieren ihn besser auf die Linie)

2. Phase:
Netzroller und Kantenbälle ergeben nur dann einen Punkt, wenn sie nicht mehr regelgerecht zurückgespielt werden können
(-> Die Annahme von Netzrollern/Kantenbällen wird trainiert)

3. Phase:
Der Netzroller- bzw. Kantenballspieler bekommt einen Punkt, wenn der Gegner den Ball nicht mehr regelgerecht zurückspielen kann.
Der Rückschläger bekommt einen Punkt, wenn er mit dem Rückschlag punktet. (->Trainiert die Reaktion bei der Annahme dieser Bälle)

Viel Spass beim Training !!!

Gruß Coach

PS: Alles selber ausprobiert.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.05.2000, 14:16
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Immer wieder nervig finde ich es, wenn sich gerade die Spieler über Ihr "Pech" aufregen, die nur Unterschnittbälle spielen. Ist doch ganz klar, daß die Bälle bei Unterschnitt eher im Netz hängenbleiben und bei Überschnitt häufiger noch mal drüberrollen. Dazu kommt dann auch noch das erhöhte Tempo, daß aber auch immer mit einem erhöhten Risiko erkauft wird.
Prinzipiell gleicht sich die Sache immer auf längere Zeit gesehen aus. Und wenn nicht, dann spielt der andere eben eine bessere Länge oder eine niedrigere Höhe und das sind doch auch Qualitätsmerkmale im Spiel.

------------------
MfG
aleol
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77