Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2020, 18:06
Mr. Backhand Mr. Backhand ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Backhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorzeitiges Saisonende

Zuerst möchte ich anmerken, dass ich nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken möchte. Egal wie deren Entscheidung ausgeht, es wird immer welche geben, die die Lösung in Frage stellen, oder zumindest sehr kontrovers diskutieren.

Was aber für mich als Vereinsvertreter absolut nicht in Betracht kommen darf, ist dies, dass die Tabelle so gewertet wird, wie sie sich jetzt darstellt. Dies ist m.E. die größte aller Ungerechtigkeiten. Da bist du absolut davon abhängig, wie der Spielplan gestaltet wurde. Entweder hast zu Anfang der RR die starken oder die schwachen Gegner. Und dies kann und darf nicht über Auf- oder Abstieg entscheiden.
Wenn ich es aus Seite meines Vereins, des TSV Oberalteich sehe. Bei uns ginge es bei zwei Mannschaften um den Abstieg und bei einer Mannschaft um den Aufstieg. Und alle drei Mannschaften könnten das Saisonziel noch aus eigener Kraft schaffen, da der direkte Vergleich mit den Mitbewerbern noch nicht ausgespielt wurde.

Ich persönlich würde dafür plädieren, dass nur die Hinrunde in die Wertung einfließt.
Alt 14.03.2020, 18:16
eisenbahn eisenbahn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

eisenbahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine 100% faire Lösung kann es nicht geben, egal wie jetzt entschieden wird.

Die Annullierung der Saison ist schon mal gar keine Option. Das wäre die unfairste Lösung, bei der Leistung nicht belohnt wird und im Gegenteil Teams profitieren, die schwache Leistungen gezeigt haben. Das wäre maximal frustrierend für alle engagierten und ambitionierten Mannschaften. Es haben ausreichend Wettkämpfe stattgefunden, um eine Wertung durchführen zu können.

Am fairsten wäre die Wertung der Hinrundentabelle, außer für Ligen die schon beendet sind (da muss man natürlich die komplette Saison heranziehen). Der Abbruch der Rückrunde ist höhere Gewalt. Wenn das z.B. beim Skispringen passiert und Durchgang zwei abgebrochen wird, zählt nur der erste Durchgang. Das ist Pech für jemanden, dem ein guter zweiter Sprung gelungen ist. Aber es hatte jeder seinen Sprung und auf Tischtennis umgelegt, ist jeder gegen jeden zumindest einmal angetreten.

Was den Heimvorteil betrifft, den manche Vereine vielleicht in der Vorrunde hatten, ist das auch nicht so dramatisch: Im Tennis z.B. wird die Meisterschaft auch nur in einer einfachen Runde ohne Rückspiele durchgeführt. Wenn man das entscheidende Spiel auswärts hat, wird das klaglos hingenommen.
Alt 14.03.2020, 19:05
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich versuche einmal ein Szenario aufzuzeigen, ein Mix aus Vorrundenstand und aktuellem Stand. Mit Sicherheit nicht vollständig und im kleinsten Detail korrekt.

Von der Oberliga Bayern ausgehend (hier würden mit Sicherheit Ingolstadt und Passau absteigen, den 8. lass ich mal drin)....da keine Relegation stattfindet, berücksichtige ich erst einmal nur den direkten Aufsteiger (Erstplatzierte)

Ich mach das Ganze mal exemplarisch für den Norden. Ja ich weiß, das ist der einfachere Part. Im Süden kenn ich mich nicht so aus und da wird es mit Sicherheit schwieriger werden, da ja auch die beiden aus der Oberliga dort eingereiht würden.

Das Ganze erhebt keinen Anspruch auf eine vollkommene korrekte Abbildung der Situation und soll nur darstellen, dass es möglich sein könnte, so etwas abzubilden!

VOL Nord:

(1.) Eggolsheim (wie in der Vorrunde) - Aufsteiger in die Oberliga
1. SpVgg Erlangen
2. Versbach II
....
7. Sparta Nürnberg
8. Windsbach II (derzeit 2. VL NW, Vorrunde 1.)
9. Heidingsfeld (derzeit 1. VL NW, aktuell 2.)
10. Wohlbach II (derzeit 1. VL NO, Vorrunde punktgleich 2.)
11. Altdorf (derzeit 2. VL NO, Vorrunde 1.)

Hier müsste man wohl jeweils den beiden Erst- und Zweitplatzierten der Verbandsligen den Aufstieg ermöglichen, da das so eng ist und beide noch gegeneinander spielen würden).

VL NW:

1. Weiherhof (Absteiger VOL Nord)
2. Kleinheubach
...
7. Heuchelhof
8. Brendlorenzen (1. LL NNW aktuell und Vorrunde)
9. Grombühl (1. LL WNW aktuell und Vorrunde)
10. Eschau (2. LL NNW)

Zu überlegen wäre, ob die derzeit 2. oder 3. Platzierten (Versbach III und Ansbach II) auch noch reinkommen würden, allerdings ist bei diesen beiden die Situation anders als in der LL NNW: bei beiden geht es eigentlich nur noch um den 2. Platz, bei Eschau wäre auch noch der 1. Platz möglich

VL NO:

1. Effeltrich II (Absteiger VOL Nord)
2. Untersiemau
...
7. Sparta Nürnberg II
8. Hof (aktuell 1. LL NNO)
9. Nabburg (1. aktuell und Vorrunde LL ONO)
10. Ebern (1. Vorrunde, aktuell 2.LL NNO)

In der LL ONO ist die Sache eigentlich gelaufen, in der LL NNO sieht es allerdings anders aus. Evtl. müsste man hier noch Auffüllen und weiteren Mannschaften die Möglichkeit geben, in der VL NO aufzuschlagen.

LL NNW

1. Hösbach II (Absteiger VL NW)
2. Niedernberg
....
7. Niedersteinbach (aktuell 8., Vorrunde 9.)
8. Bürgstadt (aktuell 9., Vorrunde 8.)
9. Mönchberg (Aufsteiger BOL Unterfranken West)
10. Hammelburg (Aufsteiger BOL Unterfranken Nord, da will wahrscheinlich ansonsten eh keiner hoch, ist meine Liga als Spielleiter)

LL WNW

1. Stein (Absteiger VL NW)
2. Versbach III (falls nicht noch in VL NW)
3. Ansbach II (falls nicht noch in VL NW)
...
8. Greuther Fürth (Vorrunde 5, derzeit mit nur 11 Spielen 8.)
9. Versbach IV (Vorrunde und aktuell 1.)
10. SC 04 Schwabach (Vorrunde und aktuell 1.)

LL NNO

1. Bayreuth (Absteiger VL NO)
2. Altenkunstadt (falls nicht noch eingeteilt in VL NO)
3. Hof (falls nicht noch eingeteilt in VL NO)
4. Kronach (falls nicht noch eingeteilt in VL NO)
....
8. Creussen (Vorrunde und aktuell 8.)
9. Post Bamberg (Aufsteiger Oberfranken West)
10. Marktleuthen (Vorrunde 2, aktuell 1. BOL Ost))
11. Alexanderhütte (Vorrunde 1, aktuell 2. BOL Ost

Hier müsste man aus BOL Oberfranken Ost zwei hochziehen, da das noch nicht durch ist, im Gegensatz zu BOL West.

LL ONO

1. Wackersdorf (Absteiger VL NO)
2. SC Nürnberg
...
8. Winkelhaid
9. TV Erlangen II (Aufsteiger BOL Mittelfranken Nord)
10. Waldershof (aktuell 1. und Vorrunde 1. BOL Oberpfalz Nord)

Ich hoffe ich hab jetzt keinen großen Bock geschossen. Freiwilliges Zurückziehen oder oder kann natürlich nicht berücksichtigt werden.

...und noch einmal: ich weiß, im Süden wird's komplexer.
Alt 15.03.2020, 07:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

eisenbahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frage: Weiß jemand, warum der BTTV als EINZIGER Landesverband die Saison komplett beendet hat?

Die anderen 17 Landesverbände haben den Spielbetrieb nur eingestellt und wollen nach den Osterferien, wenn die Schulen wieder öffnen, zu Ende spielen, sollte sich die Corona Lage bis dahin beruhigen. Die Rahmentermine wurden deshalb um 4 Wochen erweitert in den Mai hinein.
Alt 15.03.2020, 08:16
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann da nur vermuten....denke die anderen Landesverbände haben sich an der Aussage des DTTB orientiert.

Die Ereignisse überschlagen sich ja in den letzten Tagen und ich vermute, dass den Verantwortlichen in Bayern am ehesten bewusst ist, was da auf uns zurollt....vielleicht liegt's auch an der Nähe zu Italien und Österreich...vielleicht.

Auf jeden Fall treffen sie eine klare Aussage, die ich bei vielen anderen Landesverbänden vermisse.

Sehen wir der Entwicklung doch ins Auge: es wird nicht so kommen, dass nach den Osterferien die Saison weitergeführt werden kann.
Alt 15.03.2020, 08:23
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Auf der Seite des DTTB ist zu lesen:

"Die DTTB-Führung hat inzwischen Kontakt zu allen 18 Mitgliedsverbänden aufgenommen. Die Landesverbände haben nun alle beschlossen, ihren Spielbetrieb vorerst ruhen zu lassen. In der kommenden Woche werden DTTB, Verbände und die zuständigen Gremien gemeinsam versuchen, eine bundeseinheitliche Regelung über die Folgewirkungen zu entwickeln, etwa die Entscheidung über eine Verschiebung von Wettkämpfen, deren Streichung sowie Auf- und Abstiegsregelungen."
Alt 15.03.2020, 10:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von h.m Beitrag anzeigen
Sehen wir der Entwicklung doch ins Auge: es wird nicht so kommen, dass nach den Osterferien die Saison weitergeführt werden kann.
Na Du machst mir jetzt aber Angst. Das heißt ja, dass ich meine Kids daheim noch länger als die ohnehin schon langen 5 Wochen bei Laune halten muss,. Die nerven mich ja jetzt schon.
Alt 15.03.2020, 13:43
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von eisenbahn Beitrag anzeigen
Eine 100% faire Lösung kann es nicht geben, egal wie jetzt entschieden wird.

Die Annullierung der Saison ist schon mal gar keine Option. Das wäre die unfairste Lösung, bei der Leistung nicht belohnt wird und im Gegenteil Teams profitieren, die schwache Leistungen gezeigt haben. Das wäre maximal frustrierend für alle engagierten und ambitionierten Mannschaften. Es haben ausreichend Wettkämpfe stattgefunden, um eine Wertung durchführen zu können.

Am fairsten wäre die Wertung der Hinrundentabelle, ....
Ohja so machen wir es dann auch in den Fußball Ligen, Und automatisch wird das Relegationsspiel für den höher stehenden Verein als verloren gewertet.
Alt 15.03.2020, 14:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Falsch, wenn es keine Relegation gibt, erhalten alle Qualifizierten dafür das Startrecht in der höheren Spielklasse. D.h. die Ligen hätten dann 2 Mannschaften mehr als die Sollstärke. Aber auch das wäre machbar. Ligen mit 12 oder 13 Mannschaften sind nichts Neues.
Alt 15.03.2020, 14:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von eisenbahn Beitrag anzeigen
Na Du machst mir jetzt aber Angst. Das heißt ja, dass ich meine Kids daheim noch länger als die ohnehin schon langen 5 Wochen bei Laune halten muss,. Die nerven mich ja jetzt schon.
ich würde mich mal auf eine Schulschließung bis einschließlich der Sommerferien einstellen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »