Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2017, 13:50
topspinandy topspinandy ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

topspinandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly SK7 Carbon

Weiß jemand ab wann es erhältlich ist!?hört sich interessant an!
Alt 09.04.2017, 07:44
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Und wieder hat mich der Name des Holzes zu einem weiteren Trugschluss geführt.

Das Holz wird wohl ein Koto Deckfurnier haben, sofern ich das im aktuellen Butterfly Katalog richtig sehe. Hatte pauschal angenommen, das es ein Limba Deckfurnier ist (wie auch schon beim Korbel SK7).

Koto finde ich gut.
Alt 09.04.2017, 10:04
Benutzerbild von Da Baobei
Da Baobei Da Baobei ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Da Baobei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von androfreak Beitrag anzeigen
Wenn das Gesamtgewicht des SK Carbon also unter 90 Gramm liegt könnte das dieses Problem lösen.
Laut der japanischen Seite wiegt es ca 76g. Könnte also ähnlich dem Balsa Carbo X5 sein?
Alt 09.04.2017, 11:31
Presswurst Presswurst ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Presswurst trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Presswurst trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Butterfly SK Carbon
5-schichtiger Furnieraufbau, 3 Holzschichten, 2 Tamca 5000 Carbon Schichten,
Koto Deckfurnier, Kernfurnier Abachi oder Kiri.

Das Holz hat mit der Butterfly SK 7 Serie nichts zu tun.
Die SK 7 Hölzer ( SK7, SK7 alpha, SK7 Tactis, SK7 Light ) sind alle 7-schichtig,
5x Abachi und 2x Limba.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC07983.JPG (1,26 MB, 162x aufgerufen)
Alt 22.04.2017, 14:01
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Presswurst Beitrag anzeigen
[...] Das Holz hat mit der Butterfly SK 7 Serie nichts zu tun. [...]
Absolut, davon konnte ich mich heute überzeugen. Rein optisch betrachtet ist das Holz für mich persönlich ein reiner Augenschmaus. Gefällt mir fast sogut wie die Zhang Jike oder Boll Serie. Schön dezent.

Der Aufbau von innen nach außen: Kiri - T5000 - Koto

Das Gewicht bei dem Exemplar betrug nur 80 Gramm, es ist wirklich sehr dünn.
Der konkave Griff ist sehr schmal, vielleicht eine Nuance breiter als der Griff des Matsudeira ALC´s, so mein erster Eindruck.

Werde mir das Holz bei nächster Gelegenheit besorgen. Das Holz ist, genau wie der Rozena, ab dem 21.04.17 verfügbar.

Geändert von Hansi Blocker (22.04.2017 um 17:30 Uhr)
Alt 25.04.2017, 14:56
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

AW: Butterfly SK Carbon

Das Interesse an diesem Holz war zu groß, deshalb habe ich es mir gestern besorgt.

Das Holz wiegt 80 Gramm, wie bereits im Post zuvor erwähnt.

Verglichen mit meinem leichtesten ZJ ALC, dass ich momentan besitze konnte ich beim "Balldotz-Test" folgendes feststellen:

ZJ ALC (84 Gramm): ca. ~ 12 Ballabsprünge

SK Carbon (80 Gramm): ca. ~12 Ballabsprünge

ZJ T5000 (94 Gramm): ca. ~ 15 Ballabsprünge

Zu den Spieleigenschaften kann ich momentan noch nichts sagen, aber für mich hat sich das "Ball dotzen" als erste, wenn auch wage Möglichkeit herausgestellt, um die Geschwindigkeit eines Holzes zu vergleichen.
Alt 07.05.2017, 15:49
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

Habe das Holz heute mit beidseitig leicht selektierten T05fx (2,1mm) belegt.

Das Gesamtgewicht der Kombi beträgt 170 Gramm.

Morgen wird´s getestet.
Alt 08.05.2017, 21:05
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

In der heutigen Trainingseinheit (ca. 2 1/2 Stunden) habe ich das SK Carbon (81 ~ 82 Gramm, versiegelt) mit meinem Spielholz, dem ZJ ALC (ca. 85 Gramm, versiegelt) verglichen.

Gespielt wurden 3 Übungen mit jeweils zwei Durchgängen, so dass ich beide Hölzer direkt miteinander vergleichen konnte.

Die nachfolgenden Eindrücke bitte ich erst mal nicht auf die Goldwaage zu legen.

Das SK Carbon ist elastischer als mein ZJ ALC, der Ballabsprung des Holzes ist etwas höher als beim ZJ. Bälle, die ich mit dem SK Carbon gespielt habe hatten mehr Bogen, dass fiel meinem Trainingspartner ebenfalls auf.
Bezüglich der Geschwindigkeit würde ich das ZJ leicht vor dem SK Carbon sehen, die Betonung liegt aber auf "leicht".
Da das SK Carbon elastischer ist, ist auch das Anschlaggefühl "etwas" weicher als bei meinem ZJ ALC, wohlgemerkt etwas.
Beide Hölzer spielen sich präzise, wobei ich mit dem ZJ ALC genauer platzieren kann. Dies führe ich auf die Schwingungsdämpfenden Eigenschaften des ALC´s zurück.
Im Blockspiel liegt das SK Carbon für mich vorne, denn durch den leicht höheren Absprung verzeiht es eher eine zu tiefe Schlägerblattstellung (Es sei aber angemerkt, dass ich kein besonders guter Blockspieler bin).

Gespielt wurden die beiden Hölzer mit jeweils leicht selektierten T05fx. Das SK Carbon könnte für Topspin Spieler interessant sein, denn den gespielten Bällen mangelte es nicht an Rotation.

Ich werde das SK Carbon noch eine Weile testen, denn entgegen meiner vorangegangenen Skepsis hat mich dieses Holz positiv überrascht. Ich wünsche mir von Butterfly mehr T5000 Hölzer nach diesem Beispiel (leichtes Gewicht, geringe Schlägerblattdicke).

Geändert von androfreak (08.05.2017 um 21:08 Uhr)
Alt 13.05.2017, 10:35
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von androfreak Beitrag anzeigen
... denn entgegen meiner vorangegangenen Skepsis hat mich dieses Holz positiv überrascht. Ich wünsche mir von Butterfly mehr T5000 Hölzer nach diesem Beispiel (leichtes Gewicht, geringe Schlägerblattdicke).
Positiv in der ersten Trainingseinheit, "leicht negativ" in der zweiten Trainingseinheit mit dem T05fx.

Konkret hatte ich folgendes Problem:

Schnelle Topspins/ Schläge, egal ob auf Rotation oder auf Tempo gezogen ließen sich sehr gut und sicher platziert spielen. Die Rotationsreichen Topspins hatten eine schöne gekrümmte Flugkurve, bei den Temporeichen frontal getroffenen Schlägen flog der Ball schön gerade. Ein Unterschied zu meinem Spielholz, dem ZJ ALC in Bezug auf das Tempo war hier kaum auszumachen.

Anders verhielt es sich, wenn es darum ging einen langsamen Ball zu spielen. Mir sind reihenweise die Bälle im Netz verhungert, scheinbar braucht dieses Holzes erst eine bestimmte Schlaghärte um die Bälle zu beschleunigen.

Solche "Probleme" hatte ich bis dato noch bei keinem anderen Holz - Vielleicht hängt es mit der geringen Dicke des Holzes zusammen da das SK Carbon auch mein erster 3+2 Schichter ist, den ich mal länger als 10 Minuten gespielt habe.
Vor kurzem hatte ich mal das Vergnügen ein altes Primo Carbon mit MS von einem Vereinskollegen "antesten" zu können und dort stellte sich die angesprochene Problematik überhaupt nicht.

Werde das SK Carbon wohl nochmal mit einem direkteren Belag testen.

Offtopic:

Habe das Gefühl das ich momentan der einzige bin, der in diesem Thread mitschreibt - Das muss sich ändern!

Geändert von androfreak (13.05.2017 um 13:11 Uhr)
Alt 05.06.2017, 13:28
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ein Vergleich zum Waldner Senso Carbon wäre interessant da viele WSC Spieler spätestens seit der Umstellung auf Plastikball nun endgültig auf der Suche nach einem schnelleren Update des WSC sind. Kriegt man das mehr an Tempo bei gutem Gefühl und nicht allzu hartem Anschlag?

Und wie wirkt sich das relativ dünne Blatt aus? Habe eig eher negative Erfahrungen mit so dünnen Hölzern gemacht (unstabil im graden/ offenen Spiel) das WSC hat ja meine ich so ca. 5,6 mm dicke?!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, korbel sk7, sk7

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »