|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: JOOLA Super ABS 40+ ***
Hab ich schon. Ich finde ihn auch besser wie den Prime, allerdings waren das nur 2 Trainingsabende.
|
|
|||
|
|||
Hallo!
Wir haben den Ball letzte Saison gespielt. Bevor ich in Erinnerungen schwelge und die Spieleigenschaften aufzähle, das entscheidende K.O.-Kriterium ist die Haltbarkeit. Bereits zur Halbserie hatten wir schon den 2. großen Karton (144 Bälle?) fast aufgebraucht. Verteilt auf ca. 50 aktive Spieler. Dabei haben wir diesen Ball nur für den Wettkampf genutzt. Wer das Geld hat und nicht genervt davon ist, alle 2 Sätze den Ball zu wechseln, kann hier richtig Spaß haben am TT-Sport. Gruß aus Berlin |
|
|||
|
|||
@Grassi
Im Allgemeinen finde ich die Haltbarkeit der Joola Bälle eigentlich sehr gut. Ich habe noch fast drei Jahre alte Prime und Magic Bälle im Eimer, spielen sich wie am ersten Tag. Im Vergleich zum Super ABS empfinde ich die Haltbarkeit des Primes schon etwas besser. Dafür empfinden ja einige Spieler den Super ABS als "spinniger", was auch an einer dünneren Wandstärke liegen könnte. Geändert von Flipo (28.08.2020 um 20:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ob nun spinniger, weil dünnere Wand, könnte schon sein. Bleibt aber ne subjektive Einschätzung bzw. ist die Empfindung über Spin bei jedem anders.
Beim Joola Super ABS ist das Gesamtpaket der Spieleigenschaften (für mein Empfinden) unschlagbar. Vom Tempo, Spinannahme (und Abgabe) und Absprungverhalten kommt der Super ABS, für mich, dem Celluloid-Ball am nächsten. Wir spielen jetzt den Sanwei. Ist zwar was anderes als zum Joola, aber auch hier vom Gesamtpaket der Spielbarkeit plus den Kosten noch das Beste für die Gesamtheit der Abteilung. Gruß |
|
|||
|
|||
Cool, danke für den ersten Testbericht.
Kannst du Super ABS und Sanwei 3* etwas genauer vergleichen? Ich habe den Verdacht, dass der Super ABS ein Reseller von Double Fish oder Sanwei ist. Es ergäbe für mich wenig Sinn wenn Joola mehrere Bälle gleichzeitig von DHS bezieht und vertreibt. |
|
||||
|
||||
Vllt auch mal n Vergleich zwischen Super ABS und Flash.
|
|||
|
|||
Sorry, aber der Flash ist nur zum Bolzen, dem fehlt es an allem.
|
|
|||
|
|||
Na das ist sehr viel Empfindungssache. Ein Vergleich wäre dennoch schön.
Off-topic: Ich gebe Dir Recht, der Flash ist ein ganz anderer Ball als die bekannten DHS Reseller aus ABS Plastik. Im direkten Vergleich mit den üblichen Verdächtigen mit Naht springt er etwas höher ab und fühlt sich leichter an. Wir spielen den Flash im Verein. Mmn. ist mit dem Ball am meisten Schnitt möglich, wenn man ihn gut kennt und nach leichter Anpassung flach damit spielen kann. Gerät jeder zweite Ball zu hoch, wird automatisch mehr draufgehauen, das ist richtig. |
|
|||
|
|||
@-crea-
Ich finde auch dass mit dem Flash sehr viel Spin möglich ist, auch das Tempo ist z.B. bei TS schon ordentlich. Einen direkten Vergleich zum Super ABS kann ich so aber noch nicht ziehen, ein Unterschied ist auf jeden Fall vorhanden |
|
|||
|
|||
Weil danach gefragt wurde versuche ich mal einen Vergleich zwischen Joola Super ABS, Sanwei ABS 40+ und Joola Flash und was mir noch so einfällt, zu ziehen. Alles folgende ist meine subjektive Empfindung und darf mit anderen Wahrnehmungen verglichen werden.
Zunächst, habe hier einen kaputten Super ABS rumliegen. Am Äquator in 2 Teile gebrochen. An den Polen (Nord/Süd) ist der Ball von innen nicht rund. Dort ist sozusagen noch "Restmasse" vom Material zu sehen. Einmal sieht es so aus, als ob Kabel von der Decke hängen. Natürlich in Miniaturformat, nicht länger als 1mm. In der anderen Hälfte als ob die Deckenlampe fehlt, aber die Vorrichtung für die Kabel noch da ist. Kann das nicht besser beschreiben. Eine "04" ist erkennbar. Die Innenseite wirkt im allgemeinen matt, ist aber glatt. Eine Hälfte besitzt jedoch einen 1mm breiten, glänzenden Streifen. Dieser verläuft quasi quer zum Äquator. Andere Bälle habe ich mir noch nie so angeschaut. Werde ich wohl auch nicht mehr tun Nun aber zum wirklich wichtigen: Spielverhalten vom Super ABS zu den restlichen mir bekannten Plastikbällen Der Super ABS ist super stabil. Er kickt nicht raus. Gerade bei schnellen langen Aufschlägen mit Schnitt. Wie zb bei Prime, manchmal auch bei Flash. Und er bleibt nicht in der Luft stehen. Wie zb bei US-Return. Gute Beispiele sind Prime, Sanwei aber eher geringes verzögern in der Luft, manchmal auch Flash (je nach Tisch) Er ist kein Nittaku Premium, weil.... ....der Super ABS sich super leicht beschleunigen lässt. Sanwei wirkt dagegen etwas träge, Joola Flash etwas schwerer und Nittaku Premium wie Blei. Dabei macht der Super ABS genug Bogen, um nicht als Ball zum knüppeln/bolzen abgestempelt zu werden. Sanwei macht mehr Bogen, aber trotzdem nicht schneller. Flash macht weniger Bogen, aber schneller als Sanwei und Nittaku macht für mich gar keinen Bogen und ist dabei der langsamste von den genannten. Viele behaupten bei Schnittentwicklung ist der Nittaku das Non-Plus-Ultra. Sehe ich absolut nicht so. Und ich beziehe mich hierbei auf mein subjektives Gefühl und nicht irgendwelchen Messdaten. Sanwei von den hier genannten am meisten, direkt dahinter Super ABS. Dann erstmal lange nichts. Am Ende Nittaku Premium. Sogar der Prime entwickelt auf manchen Tiischen mehr Schnitt. Aber wie bereits gesagt, alles mein subjektives Empfinden. Wäre er haltbarer, würden wir ihn definitiv noch spielen. Wir haben uns für den Sanwei entschieden, weil er dem Super ABS am nächsten kommt. An das in der Luft stehen bleiben und die leichte Trägheit wird man sich gewöhnen. Hoffe konnte etwas helfen Gruß |
Lesezeichen |
|
|