|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Fortino Pro DC Inside
@jcd
Vom Tempo liegt z.B. das Fortino Force trotz Innerlayer Aufbau recht dicht am TB ALC... Die Fortinos haben eigentlich alle Limba Außenfurniere und sind daher nur bedingt mit z.B. Koto vergleichbar... sie sind aber schon ziemlich knackig und hart... das DC und Performance spielen sich aber einen Tick weicher als das Force bzw. Pro... |
|
|||
|
|||
Ok Danke. Also das Force eine Spur weicher als TB ALC
|
|
||||
|
||||
Gestern das erste Mal mit diesem Holz ( 81 gr. ) gespielt. Beidseitig mit Acuda S2 beklebt. RH 2.0 / VH max.
Fazit : Ausgewogene/r HandschmeichlerIn mit Wohlfühlcharakter und toller Kontrolle über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Der Sound beim Topspin / Blocken lässt frohlocken. Weicher als S2 würde ich aber nicht gehen. Ein härterer Belag würde dem Hölzchen vermutlich auch gut stehen. Ich kann keine belastbaren Vergleiche mit anderen Kunstfaserhölzern ziehen, da ich normalerweise härtere Beläge auf Vollhölzer spiele und dann auch noch auf der RH mit (KN-) Noppen. Die Information, dass ich im Training sehr gut mithalten konnte, soll aber noch mal unterstreichen, dass dieses Setup sehr ausgewogen daherkommt ! Die Blocks kommen zügig und flach. Die Eröffnung auf jegliche Bälle gelingt einfach und sicher.
|
||||
|
||||
Das Setup hat jetzt ein Familienmitglied bekommen und ist auch zufrieden damit. Habe mir das Hölzchen jetzt auch selbst geholt und mit T19 belegt.
Auf der RH etwas dünner als Max auf der VH. Auch mit den Tenner spielt sich das Fortino DC sehr gut. Vielleicht noch etwas aggressiver als mit dem S2. Geschwindigkeitsmäßig und auch im Anschlag ähnlich zu einem BTY Viscaria würde ich sagen.
|
|||
|
|||
@Referre
Den T19 habe ich auf dem Holz leider noch nicht getestet, ich kann mir aber vorstellen dass die Beiden gut zusammen harmonieren. Die Fortino Hölzer haben eigentlich alle (das Performance mal ausgenommen) einen für den Aufbau und Gewicht verhältnismäßig harten Anschlag, die Dyneema-Faser sorgt zudem für eine gewisse Steifigkeit... Mir persönlich gefiel der Accuda S1 auch recht gut auf dem Holz, wobei T05 und Rhyzer Pro 45 mir noch etwas mehr zusagten... aber viel weiter runter mit der Schwammhärte würde ich trotzdem nicht gehen, 45 Grad scheinen ganz gut zu passen... ist aber natürlich Geschmackssache |
|
|||
|
|||
Spielt das Fortino Pro DC Inside niemand?
|
||||||||||
|
||||||||||
Ich spiele das Tibhar Fortino Pro DC Inside. Vorhand Evolution EL-D. Rückhand Hybrid MK.
Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden. Sie bietet mir das was man sich so häufig wünscht, die ideale Mischung von Power und Kontrolle. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber das Fortino Force spielen sogar zwei tieferklassige Spieler in unserem Verein (TTR 1400-1550), die von der Kontrolle begeistert sind. Einer spielt Vorhand Evolution FX-D 1.9, Rückhand Aurus Soft 1.7, der andere spielt Vorhand Evolution MX-P 1.7, Rückhand Speedy Soft D.Tecs 1.5. Am meisten Kontrolle in der Serie hat für die meisten Spieler das Fortino Performance. Zitat:
Schneller sind aber wie du sagst das Fortino Force und Fortino Pro. Zitat:
Das Fortino Performance ist wie du schreibst etwas langsamer und etwas weicher. Die besseren Nachwuchsspieler bei uns spielen häufig Fortino Performance mit Evolution EL-D. Zitat:
Härte ist beim Fortino Pro DC Inside doch noch etwas weicher. Die beiden Butterfly Hölzer sind Outer Hölzer, aber mit denen hält von der Härte her das Fortino Force mit, obwohl es ein Inner Holz ist. Zitat:
Das Force wenn überhaupt aber nicht viel. Das Fortino Pro DC Inside ist aber wie bereits geschrieben etwas weicher. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
die Dyneema oder Spectra Faser von Honeycomb is speziell,also momentan ist ja >Die Fortino Reihe im Angebot.
Glaube das Nittaku Nordlinger ist dem Fortino Pro ähnlich. |
|
|||
|
|||
Die Verarbeitung ist einfach Top
Uch habe heute von drei Konkave ein mit 84g selektiert, die andere waren 79g und 82g schwer
Butterfly Dignics09C 2,1 mm| Butterfly Boll ALC FL | Butterfly Dignics05 2,1 mm Butterfly Tenergy05H 2,1 mm| Butterfly Boll ALC FL | Butterfly Dignics80 2,1 mm Geändert von ttspieler217 (29.04.2024 um 17:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
der Sound von Hölzern mit dieser Faser ist auch ziemlich einmalig
|
Lesezeichen |
|
|