Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2008, 21:48
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Optimale Ernährung vor einem Spiel

weil traubenzucker sehr schnell den blutzuckerspiegel erhöht, aber dieser dann auch genauso schnell wieder in den Keller geht...d.h. nach einem kurzen konzentrations-"hoch" haste danach dann ein richtiges "tief".

Deswegen find ich das auch immer sehr lustig, wenn die Schüler oder Studenten sich kurz vor der Prüfung/Klausur nochmal ordentlich mit Dextro-Energy vollpumpen

Lieber Maltodextrin nehmen (ist z.b. in diesen Iso-Sport-Drins wie Powerade, Gatorade, etc.. drin)...das geht langsamer ins Blut und somit wird der Blutzuckerspiegel langsamer und kontinuierlicher aufgebaut und letztendlich auf einem gewissen Niveau gehalten (bis halt kein "Nachschub" mehr da ist).

Aber frag lieber Becker, ich bin ja laut ihm eh total inkompetent...
Alt 18.04.2008, 21:53
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na ja, sagen wir mal so: Das ist wie, wenn man ein Mofa'chen mit Cerosin fährt. Die ersten paar Minuten machts "summ...summ..." und es beschleunigt von 0-100 km/h in 0,-nix. Und dann ist der Stoff alle und es macht quasi schlapp; abgesehen von den gesundheitlichen Aspekten.

Problematisch ist nicht nur, dass man eventuell danach "platt" ist, sondern auch, dass der "gute", bzw. gut umworbene Traubenzucker so konzentriert in der Natur nicht vor kommt, und damit den Körper innerhalb kurzer Zeit ziemlich beansprucht. Also normal dauert das ja einige Zeit länger, wenn man beispielsweise ein Äpfelchen ist, das dann erstmal auseinander gebaut wird, bis der Traubenzucker im Blut ankommt. Wenn man das öfters macht (Traubenzucker essen bzw. Dextrose), treten halt mal so Sachen vor, wie Diabetis Mellitus und so ein ganzen Kram, mit dem ich heute auch noch nichts zu tun habe. Die Langzeitschäden sind dann halt nur etwas unangenehm, wenn man's nicht weiß...

Geändert von Becker (18.04.2008 um 21:57 Uhr)
Alt 18.04.2008, 21:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Aber frag lieber Becker, ich bin ja laut ihm eh total inkompetent...
Hm, nein, da muss ich dir absolut wiedersprechen. Du bist nicht nur kompetent in dem vorherigen Beitrag, sondern auch noch schneller im Schreiben gewesen, als ich...
Alt 18.04.2008, 22:01
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Becker Beitrag anzeigen
Wenn man das öfters macht (Traubenzucker essen bzw. Dextrose), treten halt mal so Sachen vor, wie Diabetis Mellitus und so ein ganzen Kram, mit dem ich heute auch noch nichts zu tun habe. Die Langzeitschäden sind dann halt nur etwas unangenehm, wenn man's nicht weiß...
Ist jetzt nicht dein Ernst oder ? Völliger Schwachsinn, lieber Becker...
Alt 19.04.2008, 11:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ist jetzt nicht dein Ernst oder ? Völliger Schwachsinn, lieber Becker...
Ok, Entschuldigung, "Diabetes" schreibt man natürlich so. Ändert aber nichts an meiner Behauptung, dass Diabetes in indirektem Zusammenhang mit dem vermehrten Konsum von Dextrose - neben erblichen Faktoren etc - steht.....
Alt 19.04.2008, 11:14
tusneuenkirchen tusneuenkirchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tusneuenkirchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun ja, wenn ich Powerade trinke, dann dürfte das ja so sein, als würde ich eine Möhre oder sowas essen. Die erhöhen ja auch den Blutzuckerspiegel kontienuirlich (??) und helfen somit auch beim Sport. Wer einen Grafikfähigen Taschenrechner hat möge bitte eingeben: y=*Wurzel aus*x . So erhöhen Möhren (Gemüse) den Blutzuckerspiegel, soweit ich mich erinnern kann.
Alt 19.04.2008, 11:36
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von markus-95 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht in meinem Verein trinken aller während training und spiel meist 3 flaschn bier . ist das richtig ? ? ich finde es nciht.
Ist es auch nicht. Ein oder zwei Bierchen nach dem Spiel sind ja o.K.
Ich kenne auch folgende Methode für diejenigen die im Spiel eine "Zitterhand" haben:ein kleines Schäpschen vor dem Spiel soll Wunder bewirken (finde ich persönlich aber auch nicht o.K.).

Nun aber ernsthaft:
Wenn wir samstags abend spielen, versuche ich viele Kohlenhydrate (Pasta etc.) zu mir zu nehmen, spielen wir hingegen sonntags morgens versuche ich es mit frischem Obstsalat und Müsli. Und ganz wichtig immer viel Flüssigkeit zu sich nehmen (am besten Apfelschorle oder Früchtetee)
Alt 19.04.2008, 12:06
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tusneuenkirchen Beitrag anzeigen
Nun ja, wenn ich Powerade trinke, dann dürfte das ja so sein, als würde ich eine Möhre oder sowas essen. Die erhöhen ja auch den Blutzuckerspiegel kontienuirlich (??) und helfen somit auch beim Sport. Wer einen Grafikfähigen Taschenrechner hat möge bitte eingeben: y=*Wurzel aus*x . So erhöhen Möhren (Gemüse) den Blutzuckerspiegel, soweit ich mich erinnern kann.
Möhren haben sehr, sehr wenige Kohlenhydrate, ich weiß nicht ob das unbedingt was bringt....1,6kg Möhren = 50g Kohlenhydrate.....
Alt 19.04.2008, 12:08
Leer

Zitat:
Zitat von Becker Beitrag anzeigen
Ok, Entschuldigung, "Diabetes" schreibt man natürlich so. Ändert aber nichts an meiner Behauptung, dass Diabetes in indirektem Zusammenhang mit dem vermehrten Konsum von Dextrose - neben erblichen Faktoren etc - steht.....
Okay , so mag das sogar stimmen, was du schreibst. In deinem vorigen Post hörte es sich aber so an, als meintest du, dass Diabetes und Dextrose essen in direktem Zusammenhang stehen...

Geändert von Obachecka (19.04.2008 um 12:29 Uhr)
Alt 19.04.2008, 12:25
GentleGreg GentleGreg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GentleGreg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nudeln haben viele Kohlenhydrate und werden ja auch, wie ich mal gelesen habe, von vielen Sportlern vor Wettkämpfen gegessen , da die Nudel-Kohlenhydrate lange im Körper halten (o.ä.) und so viel Energie hergeben.
Ich mache mit Nudeln immer die Erfahrung, das die später beim Spielen zu schwer im Magen liegen, wahrscheinlich, weil ich nicht zu viel Zeit dazwischen lasse.

Nochwas zum Trinken - wieso sind eigentliche die meisten Hersteller so bescheuert und mixen in ihre Sport-Drinks Süßstoff mit rein. Ich hab bis jetzt nur ein Getränk gefunden, dass keinen Süßstoff enthält - CAPS.

ICH HASSE SÜSSSTOFF!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »