|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Optimale Ernährung vor einem Spiel
weil traubenzucker sehr schnell den blutzuckerspiegel erhöht, aber dieser dann auch genauso schnell wieder in den Keller geht...d.h. nach einem kurzen konzentrations-"hoch" haste danach dann ein richtiges "tief".
Deswegen find ich das auch immer sehr lustig, wenn die Schüler oder Studenten sich kurz vor der Prüfung/Klausur nochmal ordentlich mit Dextro-Energy vollpumpen Lieber Maltodextrin nehmen (ist z.b. in diesen Iso-Sport-Drins wie Powerade, Gatorade, etc.. drin)...das geht langsamer ins Blut und somit wird der Blutzuckerspiegel langsamer und kontinuierlicher aufgebaut und letztendlich auf einem gewissen Niveau gehalten (bis halt kein "Nachschub" mehr da ist). Aber frag lieber Becker, ich bin ja laut ihm eh total inkompetent...
|
|||
|
|||
Na ja, sagen wir mal so: Das ist wie, wenn man ein Mofa'chen mit Cerosin fährt. Die ersten paar Minuten machts "summ...summ..." und es beschleunigt von 0-100 km/h in 0,-nix. Und dann ist der Stoff alle und es macht quasi schlapp; abgesehen von den gesundheitlichen Aspekten.
Problematisch ist nicht nur, dass man eventuell danach "platt" ist, sondern auch, dass der "gute", bzw. gut umworbene Traubenzucker so konzentriert in der Natur nicht vor kommt, und damit den Körper innerhalb kurzer Zeit ziemlich beansprucht. Also normal dauert das ja einige Zeit länger, wenn man beispielsweise ein Äpfelchen ist, das dann erstmal auseinander gebaut wird, bis der Traubenzucker im Blut ankommt. Wenn man das öfters macht (Traubenzucker essen bzw. Dextrose), treten halt mal so Sachen vor, wie Diabetis Mellitus und so ein ganzen Kram, mit dem ich heute auch noch nichts zu tun habe. Die Langzeitschäden sind dann halt nur etwas unangenehm, wenn man's nicht weiß...
Holz: RE-IMPACT Symphonie Geändert von Becker (18.04.2008 um 21:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hm, nein, da muss ich dir absolut wiedersprechen. Du bist nicht nur kompetent in dem vorherigen Beitrag, sondern auch noch schneller im Schreiben gewesen, als ich...
|
||||
|
||||
Ist jetzt nicht dein Ernst oder ? Völliger Schwachsinn, lieber Becker...
|
|
|||
|
|||
Ok, Entschuldigung, "Diabetes" schreibt man natürlich so. Ändert aber nichts an meiner Behauptung, dass Diabetes in indirektem Zusammenhang mit dem vermehrten Konsum von Dextrose - neben erblichen Faktoren etc - steht.....
|
|||
|
|||
Nun ja, wenn ich Powerade trinke, dann dürfte das ja so sein, als würde ich eine Möhre oder sowas essen. Die erhöhen ja auch den Blutzuckerspiegel kontienuirlich (??) und helfen somit auch beim Sport. Wer einen Grafikfähigen Taschenrechner hat möge bitte eingeben: y=*Wurzel aus*x . So erhöhen Möhren (Gemüse) den Blutzuckerspiegel, soweit ich mich erinnern kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kenne auch folgende Methode für diejenigen die im Spiel eine "Zitterhand" haben:ein kleines Schäpschen vor dem Spiel soll Wunder bewirken (finde ich persönlich aber auch nicht o.K.). Nun aber ernsthaft: Wenn wir samstags abend spielen, versuche ich viele Kohlenhydrate (Pasta etc.) zu mir zu nehmen, spielen wir hingegen sonntags morgens versuche ich es mit frischem Obstsalat und Müsli. Und ganz wichtig immer viel Flüssigkeit zu sich nehmen (am besten Apfelschorle oder Früchtetee)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Okay , so mag das sogar stimmen, was du schreibst. In deinem vorigen Post hörte es sich aber so an, als meintest du, dass Diabetes und Dextrose essen in direktem Zusammenhang stehen...
Geändert von Obachecka (19.04.2008 um 12:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nochwas zum Trinken - wieso sind eigentliche die meisten Hersteller so bescheuert und mixen in ihre Sport-Drinks Süßstoff mit rein. Ich hab bis jetzt nur ein Getränk gefunden, dass keinen Süßstoff enthält - CAPS. ICH HASSE SÜSSSTOFF!!! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.