|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Erneute Bundesligareform: Aufstockung TTBL auf 12 Teams
Letzten Endes sind die Sportler auf diesem Niveau doch nur zur Unterhaltung der Zuschauer in der Halle. Also sollten die Zuschauer auch maßgebend sein, da kann es doch keine zwei Meinungen geben. Aber die Reformen werden immer an den Zuschauern vorbei entschieden, dann schaut keiner zu, es interessiert keinen, keiner Sponsoren lassen sich finden usw.
Das alles ist doch nur eine Folge von zu wenig Interesse an Bundesligapartien durch die permanente "Professionalisierung", die letztlich keinem hilft, außer den Funktionären bei der Profilierung. Unter Umständen nur drei Spiele, vielleicht sogar nur neun Sätze zu sehen schreckt die meisten Fans ab, weiter zu einem Spiel zu fahren. Für wen wird denn unter den aktuellen Voraussetzungen gespielt? Wofür geht das Startgeld in der ersten Liga drauf? Was spricht gegen 12er Staffeln in jeder Liga und Vierermannschaften, mindestens in den drei Bundesligen? Spielt an zwei Tischen zwei Doppel und jeder zwei Einzel, also bis zum sechsten Gewinnpunkt oder 5:5. Das geht nicht zu lang, da sieht man doppelt so viel, das ist nie schnell vorbei. Ich sehe keinen Nachteile. Oft wird dann argumentiert, dass man einen Spieler mehr bezahlen müsste und sich das viele Mannschaften ja gar nicht leisten können; das ist ein Denkfehler: man behält das gleiche Budget und bezahlt davon 3 statt 4 Spieler, wie jedes andere Team auch...
|
||||
|
||||
Kann ich auch nur bestätigen. Ich fahre nicht zu einem Bundesligaspiel umd evtl. 3 Matches mit langen Pausen zu sehen. Da schaue ich mir lieber die Konferenz im Stream an.
2 Tische und mehr Spieler (4er) sind absolut sinnvoll, zumal dann die Jugendlichen auch schneller eine Chance erhalten in der Bundesliga zu spielen.
|
|||
|
|||
TT ist und bleibt leider in Deutschland eine Randsportart... da gibt es auch nichts schön zu reden
|
|
||||
|
||||
Liegt das in der Natur des Sports und ist damit unvermeintlich? Oder ist das Drumherum falsch aufgebaut und eingestellt und kann damit verbessert werden?
|
||||
|
||||
TT wird nie eine Sportart werden wo im Schnitt zu jedem TTBL Spiel 2000 Oder mehr Zuschauer kommen. Das liegt in der Natur der Sportart.
Aktuell hat man vielleicht 350 im Schnitt. Man kann sicher Sachen verbessern wie 3er Mannschaft wieder abschaffen auf 4er zurück usw. Dann schafft man vielleicht mit idealem Drumherum 500 ....aber mehr eben nicht. Sprich das ganze hat eine sportbedingte Obergrenze , an Zuscháuern in Halle, TV, Internetstream usw, die man aber nicht erreicht, weil das Drumherum suboptimal ist.
|
|||
|
|||
Die Vereine bemühen sich aber auch nur sehr begrenzt um Zuschauer. So habe ich noch nie z.B. beim Bäcker oder am Straßenrand Werbung für Tischtennis gesehen, für Handball Oberliga hingegen schon.
|
|
|||
|
|||
In Frickenhausen schon.
Bringt aber zuschauermäßig auch wenig bis gar nix... Geändert von Hansi Blocker (16.05.2016 um 20:30 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Niemand weiß, wie die Stammzuschauer auf weitere Reformen reagieren werden.
Mitglieder und Spieler werden weniger und damit auch die Zahl der potenziellen Zuschauer. Was wiederum Auswirkungen auf die Sponsoren hat. Die Laien sind mit den kurzen Ballwechseln, die sie nicht verstehen können, überfordert. Daran kann die Liga nichts ändern. Wir müssen uns damit abfinden, dass Profitischtennis für Laien stinklangweilig ist. Die Quoten und Zuschauerzahlen belegen es. Und ehrlich gesagt, bei manchen Spielen gehe selbst ich lieber einen Kaffee trinken.
|
|||
|
|||
Welches sind die Ziele der Tischtennis Bundesliga ?
Ich kann in meinem beschränkten Wissen derzeit kein vernünftiges Ziel erkennen. Geht es um - Geld - Image des Tischtennis - Image von Personen - Zuschauer - lokale Präsenz in Medien - nationale Präsenz in Medien - internationale Präsenz in Medien - persönliche Befriedigungen - Vergleich zu anderen Sportarten Um irgendwelche vernünftigen Ziele zu erreichen muss man sie zuerst definieren. Dann muss man den Ist Zustand analysieren Als nächstes muss man die zu Verfügung stehenden Mittel bestimmen Des weiteren sollte man den Aufwand zu den Erfolgsaussichten kritisch einschätzen Dann kann man einen Plan machen Den sollten dann Alle Beteiligten unterstützen Erst dann sollte man die Sache mit Geduld und aller Kraft angehen. Leider wird alles nur nach einem Try and Error Prinzip gemacht. |
|
|||
|
|||
Die Laien kann man in der Tat bei den Überlegungen zunächst außen vorlassen.
Interessant ist doch, dass sich nur ein extrem kleiner Bruchteil der selbst spielenden TT-Spieler überhaupt für Profi-Tischtennis interessiert. Kaum jemand kennt sich auch nur ansatzweise in der Bundesliga aus. Ist das in anderen Randsportarten eigentlich auch so? Geändert von Hansi Blocker (16.05.2016 um 20:31 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.