|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Butterfly Zhang Jike ZLC
Heute ergab sich spontan eine Gelegenheit das ZJK ZLC zu testen.
Ein paar Fakten zu meinem ZJK ZLC Gewicht: 88 Gramm Griffform: konkav Verwendete Beläge: 2x Tackiness D in 2,1mm Durchschnittliches Gewicht der Beläge: ca. ~ 43,5 Gramm Gesamtgewicht der Kombination: 175 Gramm Bei den verwendeten Belägen handelt es sich um dieselben Exemplare, welche zuvor auf dem ZJK S-ZLC und dem ZJK-ALC klebten, dies sollte eine genaue Einschätzung möglich machen. Verglichen werden zuerst das ZJK ZLC mit dem ZJK S-ZLC, danach vergleiche ich die beiden ZLC-Hölzer mit dem ZJK ALC. Nicht vergessen: Alles was nun folgt ist subjektiv und spiegelt nur mein Empfinden wieder. Die geschilderten Eindrücke bedeuten natürlich nicht, dass eure Erfahrungen mit diesen übereinstimmen müssen. Dies ist mein erster Testbericht, also seid bitte etwas nachsichtig mit mir. Vergleich: ZJK ZLC vs. ZJK S-ZLC Im ZJK S-ZLC Thread schrieb ein User, dessen Name mir leider entfallen ist, dass das ZJK ZLC die entschärfte, weichere und langsamere Version des ZJK S-ZLC ist und diese Aussage trifft genau ins Schwarze. Bereits beim "Ball prallen" auf dem blanken Holz fühlte ich den Unterschied zum ZJK S-ZLC. Beim ZJK S-ZLC war das Gefühl "klarer" als beim ZJK ZLC, soll heißen, dass ich den Aufschlag des Balles auf das blanke Holz deutlicher gespürt habe. Das Ballanschlaggefühl vom ZJK S-ZLC ist mit keinem anderen Holz, außer dem Mizutani S-ZLC vergleichbar, aber letzteres habe ich nicht gespielt. Das Gefühl beim ZJK ZLC war nicht ganz so "klar", es wirkte etwas gedämpfter, undeutlicher. Das Einkontern: Bereits nach dem ersten, gespielten Ball machte sich das geringere Tempo des ZJK ZLCs für mich positiv bemerkbar. Es war einfacher, denn Ball wieder platziert zurück zu spielen. Ich kam sofort zurecht. Das ZJK S-ZLC zeigte mir bereits hier schon auf, dass meine spielerischen Fähigkeiten nicht ausreichen, um mit diesem Holz effizient zu spielen. Die Platzierung des Balles war hier mehr ein Glücksspiel, als spielerische Leistung. Mein Fazit im Bereich "Einkontern": Für mich und meine spielerischen Fähigkeiten liegt hier ganz klar das ZJK ZLC vorne, da es aufgrund des geringer ausfallenden Tempos, einfacher und kontrollierter für mich zu spielen war. Der Topspin auf Unterschnitt: Ähnlich wie bereits beim Einkontern, profitierte ich auch in diesem Bereich vom niedrigeren Tempo des ZJK ZLCs. Der Topspin auf Unterschied war mit dem ZJK ZLC für mich einfacher zu spielen, da ich den ersten TS auf US gern "weich" und platziert anziehe und hier von der geringeren Härte des Holzes profitierte. Die TS auf US waren mit dem ZJK ZLC langsamer und etwas ungefährlicher. Das ZJK S-ZLC brachte schnellere und gefährlichere Bälle zustande. Beim Topspin entwickelte das ZJK S-ZLC ein derartiges Tempo, dass mein Gegner nur mit sehr großer Mühe den Topspin zurück spielen konnte. Wer dieses Tempo beherrschen kann, wird seine Freude an diesem Holz haben. Mein Fazit im Bereich Topspin auf Unterschnitt: Aufgrund des weicheren Anschlages des ZJK ZLCs lassen sich TS auf US leichter und "weicher" anziehen. Das niedrigere Tempo des Holzes gibt dem Spieler hier mehr Zeit, eventuelle Fehlstellungen noch zu korrigieren. Das ZJK S-ZLC ist im Bereich TS auf US anspruchsvoller zu spielen, da sowohl das Tempo, als auch der Katapult größer und ausgeprägter, als beim ZJK ZLC, sind. Allerdings sind die Bälle auch gefährlicher und schneller, so dass der Gegner weniger Zeit hat, den ankommenden zurück zu spielen. Zum Bereich: Block, Konter und Schuss möchte ich vorerst nichts schreiben, da ich diese Situationen heute nicht trainiert habe. Zu gegebener Zeit werde ich dies nachholen. Der Vergleich der beiden ZJK ZLC Hölzer mit dem ZJK ALC fasse ich mit folgenden Aussagen zusammen: Das ZJK ALC ist langsamer als das ZJK ZLC und das ZJK S-ZLC. Im Vergleich zum ZJK ZLC spielt sich das ZJK ALC eine Nuance härter, das ZJK S-ZLC empfand ich subjektiv eine Nuance härter als das ZJK ALC. Die Topspins sind mit den beiden ZJK ZLC Hölzern gefährlicher, aber unpräziser. Die meiste Flexibilität habe ich eindeutig mit dem ZJK ALC, alles geht gut, während die beiden ZLC Hölzer für mich klar im Bereich "Power-Topspin" liegen und nicht so flexibel einsetzbar sind. Die Stärken des ZJK ALC sind seine Präzision und Ausgewogenheit im offensiven- wie auch passiven Spiel. Ich hoffe ich konnte euch einen wagen, groben Eindruck über die ZJK Hölzer geben. Das ZJK ZLC sollte definitiv mehr Beachtung finden, denn es ist alles andere als ein schlechtes Holz. Wem das ZJK S-ZLC zu anspruchsvoll, schnell oder katapultig ist, der sollte diesem Holz mal eine Chance geben.
Geändert von Hansi Blocker (09.08.2015 um 07:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gibt es weitere Testberichte zum zhang jike zlc? wer von euch spielt das holz und kann etwas von seinen eindrücken schildern?
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe das ZJK SZLC, das ZJK ZLC und das Boll ZLC gespielt, bzw. spiele derzeit das ZJK ZLC. Zunächst einmal: Ich hatte das Boll ZLC und das ZJK ZLC jeweils in 88g parallel gespielt. Diese sind absolut identisch (Klang, Ballrückmeldung). Für mich war lediglich der Griff interessant, da dieser in gerade beim Boll ZLC nicht mein Geschmack ist. Wer da ein Unterschied merkt, ist Esoteriker ;-) Also bleibt nur noch der Vergleich zwischen dem ZJK ZLC und dem ZJK SZLC, da über das Boll ZLC genug geschrieben worden ist. Das Dynamik-Verhalten bei den ZLCs ist halt komplett anders als bei einem ALC - wo das ALC sehr viel Schnitt bei starkem Anschlag / Topspin entwickelt, bleibt das ZLC härter und für mich kontrollierter. Insbesondere im Blockspiel deutlich einfacher zu spielen. Das ZJK SZLC und das ZJK ZLC besitze ich derzeit beide in 90g. Zunächst einmal stellt man am Klang fest, dass kaum ein Unterschied erkennbar ist (ohne Beläge getestet, nur miniminimal). Das SZLC ist ganz leicht schneller. Beim Spielen haben beide diesselbe Charakteristik, sodass ein Wechsel geringer ausfällt als von Plastikball A zu Plastikball B. Das SZLC ist leicht härter und etwas schneller (aber nicht so viel), was man insbesondere beim Blockspiel spürt. Alles in allem reine Kopf- und Geschmackssache. Beides tolle Hölzer. Ich habe von einem zum anderen Training hin- und zurückwechseln können, sodass meine Gegner das nicht bemerkt haben. Ich auch nur ganz leicht. |
|
||||
|
||||
Ich habe ein ZLC getestet im Vergleich zu meinem SZLC.
Für mich war das ZLC sofort steifer und härter im Gefühl als das SZLC. Mir hat das Gefühl beim ZLC einfach nicht gefallen und somit schnell wieder zur Seite gelegt. |
|
|||
|
|||
also ist jetzt szlc gefühlvoller und entwickelt mehr spin und zlc hat mehr Katapult bei weniger spin oder wie jetzt?
|
|
||||
|
||||
Das ZJ ZLC ähnelt dem S-ZLC sehr, nur ist es eben härter und damit etwas weniger katapultig.
Mit beiden Hölzern lässt sich gut Spin erzeugen. Das ZLC würde ich dem S-ZLC aber immer vorziehen, das ist aber nur meine persönliche Meinung.
|
||||
|
||||
Habe den Eindruck, dass das ZJ ZLC in der TT-Scene keine große Rolle spielt.
Wie ist eure Meinung/Erfahrung dazu? Spielt ihr oder Vereinskollegen dieses Holz? Wenn ZLC, dann viel mehr das Mizutani Jun z.B. oder Apolonia, .... |
|
||||
|
||||
keine Beiträge mehr zu diesem Holz - warum?
Spielt es wirklich kaum jemand? |
|
|||
|
|||
3 5 0
Die Zahlenkombi sagt eigentlich alles, mit nem € Zeichen dahinter |
|
|||
|
|||
Es geht hier nicht ums Super ZLC.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
Lesezeichen |
|
|