|
Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich verfolge Eure gute und engagierte Diskussion jetzt schon seit Tagen und muss Euch ein Kompliment machen: Selten wurde in einem Forum über ein durchaus strittiges Thema auf so hohem Niveau diskutiert wie hier. Auch dass Ihr "erkennbar" seid, finde ich gut. Dass sich der BTTV mal wieder in Schweigen hüllt, dagegen nicht. Aber das sind wir ja gewohnt.
Dennoch glaube ich nicht, Angelina's Vater, dass hier jemand seine Kritik am BTTV auf Dich "ableiten" will. Die hier diskutieren, sind Mann's genug, um dem BTTV selber zu sagen, was sie derzeit von ihm halten. Leider bekommen sie keine befriedigende Anwort auf ihre Fragen (oder gar das BTTV-Gästebuch geschlossen). Am letzten Satz von Dir möchte jedoch auch ich Kritik üben: "Die Grenze zur Bevorzugung ist wohl immer fließend und je nach Blickwinkel nicht leicht zu ziehen". Genau darum geht's ja bei der Diskussion: Es will keiner eine fließende Grenze zur Bevorzugung, denn es darf keine Bevorzugung geben! Wenn ein Internats-Schüler deswegen bevorzugt wird, weil er in einer Einrichtung des BTTV steckt, dann stimmt was mit dem gesamten System nicht. "Förderung für alle - Bevorzugung für keinen" muss das Motto heißen. Die meisten haben nichts gegen ein Internat, sie haben aber etwas dagegen, dass fast alle Gelder in eine durchaus umstrittene zentrale Einrichtung gesteckt werden, so dass fast nichts mehr bleibt für die so dringend notwendigen dezentralen Hochleistungsstützpunkte. Und sie haben was gegen die Bevorzugung einer Einrichtung und der dort lebenden Schüler. Die anderen sind genauso wichtig. Dass die nicht benachteiligt werden, erfordert schon die Gerechtigkeit. Aber mit solchen Werten tut sich der BTTV in letzter Zeit sehr schwer. Hoffentlich nicht auch seine wichtigen Mitglieder. |
|
|||
|
|||
@angelina´s vater
hallo, ich hab hier diesmal keinerlei kritik an den bttv geübt. ich wollte eigentlich "nur" über deinen Satz "Meiner Meinung nach haben die Internatsschüler eine besondere Förderung verdient. " diskutieren. die fragen über die finanzierung des internats waren ebenfalls diesmal kritiklos gemeint - den besonders begabte jugendliche (Kinder) sollen und müssen gefördert werden und das dies kosten verursacht dürfte wohl jeden klar sein. mein interesse war einfach dem thema "internat" gewidmet. deine gheimhaltung ist für mich unverständlich und wird in der öffentlichkeit leider für gerüchte sorgen (nicht von mir). ich finds eigentlich schade, dass wenn man fragen stellt keine antworten bekommt, oder die antworten als angriff gewertet werden. thomas hösl |
|
||||
|
||||
@ angelinas vater
deine entschuldigung nehme ich natürlich gerne an, trage ich doch eine teilschuld zu dem missverständnis bei. sorry. zu dem punkt freistellungen möchte ich nur kurz anmerken, dass diese natürlich legitim sind und seit es leistungssport gibt, zu recht praktiziert werden. was mir sehr wichtig ist, ist die feststellung, dass meine äußerungen hinsichtlich der nominierungskriterien auf keine spielerinnen und spieler zielen, sondern auf die verantwortlichen, die die teils sehr umstrittenen und nicht nachvollziehbaren nominierungen ausführen. ich habe bisher bewusst keine namen genannt, aber um dir zu erläutern, was ich mit dem begriff schlamassel meine, den die aktiven ausbaden müssen, nehme ich die in den letzten wochen oft genannten stephan pache und andreas ball als beispiel. mit stephan hab ich eine zeitlang selbst 1x pro woche trainiert. ich halte ihn für einen "guten jungen" und er hat viel von dem, was man braucht, um ein guter spieler zu werden. damit meine ich, dass er auch jenseits der 20 etwas reißt. andreas ball kenn ich nur von ein paar punktspielen, er fiel mir nicht negativ auf. diese beiden werden nun ständig mit vorwürfen konfrontiert, warum sie auf diesem turnier spielen, warum sie für diese rangliste nominiert werden etc. und dennoch kann man ihnen keinen vorwurf machen, wenn sie dort antreten! keiner kann von stephan verlangen, sebastian endreß seinen startplatz anzubieten, oder von andreas ball, die starterlaubnis bei der süddeutschen rangliste an daniel demleitner abzutreten. und automatisch passiert nun das, was quizard ganz richtig festgestellt hat, diese spieler laufen gefahr, von ihren mitbewerbern und deren umfeld isoliert zu werden - und das ohne eigenes zutun. das meine ich mit schlamassel. über den sportlichen sinn solcher nominierungen zu diskutieren würde zu weit führen, aber da hab ich eine ähnliche auffassung wie quizard, der auch da bedenken angemeldet hat. meiner meinung nach müssen die verantwortlichen beim bttv ihre kommunikation kultivieren und ihre entscheidungen transparent und nachvollziehbar artikulieren. und die kriterien für nominierungen müssen klar definiert sein. nichts anderes will ich sagen, ohne damit einen spieler oder sein umfeld zu kritisieren. vor vielen jahren gabs mal im münchner raum den spieler andreas rey. nach vielen umstrittenen nominierungen begrüßte man den armen kerl nur noch mit "eins, zwei, drei - rey ist immer dabei". wenn das kein schlamassel ist. im übrigen fände ich es schade, wenn du an sachlichen, lebhaften diskussionen nicht mehr teilnehmen würdest, da du eine konträre meinung zu vielen der forumsteilnehmer repräsentierst. aber wenn es dir zuviel wird, kann ich das nachvollziehen. als vater einer spielerin musst du dich nicht rechtfertigen, das müssen andere... aber die halten sich bedeckt. |
|
|||
|
|||
@fortune39
Danke für Deine aufmunternden Worte. Leider scheinen Deine Meinung nicht alle zu teilen, denn nach dem Beitrag von Thomas Hösl "deine gheimhaltung ist für mich unverständlich und wird in der öffentlichkeit leider für gerüchte sorgen" ist genau das eingetreten, was ich nicht wollte. Ich muss mir deshalb noch gründlich überlegen, ob ich weiter zur Diskussion beitrage, wenn ich dann so unter Druck gesetzt werde. Dabei habe ich doch klar zum Ausdruck gebracht, dass ich aufgrund einer schriftlichen Vereinbarung mit dem BTTV nicht befugt bin, solche Auskünfte öffentlich zu geben. Wenn Thomas Hösl Kontakt zu Eltern von Kaderspielern hat (wer zum Kader gehört ist auf der BTTV-Homepage veröffentlicht), dann soll er sich doch von diesen mal die Kaderrichtlinien zeigen lassen. Oder er sucht den direkten Draht zur Geschäftsstelle des BTTV. Vielleicht können die ihm weiterhelfen. |
|
|||
|
|||
@Angelina`s Vater
Zu Deiner Bemerkung „– es steht jedem Kaderspieler, der es zu etwas bringen will das Leistungszentrum offen“ habe ich 3 Fragen Entscheidest Du, wer im Leistungszentrum trainiert? Vergibst Du Internatsplätze? Wie sollen den die Kaderspieler, die bis zu 350 km entfernt wohnen, nach Würzburg kommen? Hier ein paar Ausschnitte von Deinen Beiträgen An @Quizard “Du hast meinen Beitrag offenbar nicht verstanden.“ Über BT-Tobi. „Ich meine jedoch, dass es nicht gerechtfertigt ist, Einzelfälle, in denen man durchaus je nach Betrachtungsweise eine unterschiedliche Auffassung vertreten kann, zum Anlass für Pauschalverurteilungen des BTTV zu nehmen, was natürlich noch hier im Forum gefördert wird durch Aussprüche wie „Ich denke auch dass vieles faul läuft im Staate TT-Bayern“ des eigentlich als Administrator zur Neutralität verpflichteten BT-Tobi (ich hoffe, BT-Tobi, Du siehst mir diese persönliche Kritik nach).“ An @fortune39 „Ich jedenfalls kritisiere nicht, wenn ich nicht den Durchblick habe.“ Du bezeichnest Dich als „Positiv-Denker“ um den anderen zu suggerieren sie seien Negativdenker. In Deinen Bemerkungen steckt immer wieder, direkt oder indirekt, eine persönliche Kritik an Personen. Warum? Zum Abschluss ein Satz in Deinem Stil: „Ich jedenfalls krieche keinem hinten rein, nur weil ich mir einen Vorteil für meinen Nachwuchs erhoffe“ |
|
|||
|
|||
@ angelina ´s vater
@ angelina ´s vater
da ich nur diskutieren wollte und fragen gestellt habe und wirklich keinen unter druck setzten wollte (kann ich doch gar nicht -- kann nur einer selbst !) ziehe ich mich hiermit aus dieser diskussion zurück, obwohl ich keinerlei antworten bekommen habe. schade das dies ein "statement thema" und ein diskussions thema ist thomas hösl |
|
|||
|
|||
Hallo Günter,
habe ich Dich persönlich angegriffen? Dann tut mir das aber sehr leid. Wo ich Dich doch bisher so schätzte. Du kritisierst an mir, was Du selbst praktizierst, nämlich andere zu kritisieren. Wer gibt denn Dir dazu die Legitimation? Zu Deiner Frage nach den Internatsplätzen: Es bleibt nicht aus, dass man aus der Nähe so manches mitbekommt. So auch, dass mehrere Kaderspieler bzw. deren Eltern das Internatangebot abgelehnt haben. Timo Arendt aus dem Raum Günzburg ist ein Beispiel dafür, dass die Entfernung bei ihm wohl nicht so ausschlaggebend ist. Etwas befremdlich, wenn nicht gar verletztend finde ich Deinen letzten Satz. Er spricht für sich, wie Du mit Andersdenkenden umgehst, so dass sich dazu jeder Kommentar erübrigt. Um in Deinen Sprachgebrauch zu fallen: Anscheinend scheint es Dir "wurscht" zu sein, aus "Fanatismus" (so mein Eindruck) bisher gute zwischenmenschliche Beziehungen zu opfern. Es bringt wirklich nichts, sich hier mit einer konträren Meinung an der Diskussion zu beteiligen. Man wird dann gleich als "Arschkriecher" diffamiert. Bravo Günter, echt Spitze!! Dabei erfordert es sicherlich mehr Zivilcourage , hier im Meer der Kritiker nicht anonym gegen den allgemeinen Strom zu schwimmen!! Im Gegensatz zu Dir, dem sie wegen Deiner Kritik allseits auf die Schultern klopfen. Noch was: Ich habe vernommen, dass Du bereit bist, 2003 die Dinge im BTTV zu ändern. Wenn es Dir gelingt, dann bin ich mal gespannt, ob Du dann den "Stein der Weisen" erfindest und es allen recht machst. Damit genug. Pfüadi, machs guat. Geändert von Angelina's Vater (23.10.2001 um 15:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
„Ich jedenfalls kritisiere nicht, wenn ich nicht den Durchblick habe“. Das steht in Deiner Bemerkung an fortune39. „Ich bitte vielmals um Entschuldigung, weil Du meine ichbezogene Aussage ("ich kritisiere nicht") als Angriff auffasst.“ Das steht in Deiner zweiten Nachricht an fortune39. Ich habe Deinen Stil nur „mit anderen Worten“ kopiert. Was ich jetzt nochmals tue. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, weil Du meine ichbezogene Aussage ("ich krieche nicht") als Angriff auffasst. Ich wollte Dir nur an diesem Beispiel zeigen, wie Du unbedacht persönliche Kritik übst. Wenn man das gleiche mit Dir macht, bist Du aber dann beleidigt. Die Diskussion in diesem Thread war sachlich und soll es auch wieder werden. Also lassen wir Beide das persönliche aus dem Spiel und beschränken uns auf das Sachliche. Nochmals, für meine ichbezogene Aussage, die nicht ernst gemeint war, entschuldige ich mich bei Dir in aller Form und nehme sie zurück. Mich freut es aber diebisch, dass Du mir „auf den Leim gegangen bist.“ |
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
die Änderung Deines letzten Beitrages, die ich erst jetzt gelesen habe, finde ich nicht besonders gut. Denk mal drüber nach. |
|
|||
|
|||
Auch wenn ich die Strukturen in Bayern nicht genau kenne, hatten wir dieses Problem auch mal in Hessen.
Inzwischen nominiert der Jugendausschuss absolut nachvollziehbar, früher war das aber mal anders. Es gab allerdings vor wenigen Jahren mal einen abenteuerlichen Vorschlag. Es sollte ein Punktesystem für eine Jahresrangliste eingeführt werden. Jeder Spieler des D/C-Kaders sollte pro Jahr aber 8 Punkte als Bonus wegen seiner Kaderzugehörigkeit gutgeschrieben bekommen. Als dieses System vorgestellt wurde, gab es bei weitem mehr Proteste an der Basis, als die Verantworltichen dies jeh erwartet hätten. Ein Bezirk wollte eine Bezirksmeisterschaft ohne alle Kaderspieler durchführen um den Machern dieses Systems zu ermöglichen, die Kaderspieler ohne Qualifikation zu nominieren. Ein anderer Bezirksjugendwart verfasste einen Artikel mit der Überschrift "Sind unsere Kaderspieler so schlecht, dass sie der Protektion bedürfen???". Nach diesen Proteststurm wurde das Punktesystem eingeführt, aber eben ohne jeglichen Bonus. Inwzischen werden alle Plätze für eine Regionalrangliste nur noch nach diesem Punktesystem vergeben. Kader oder nicht, jeder muss seine Leistung bringen um eine Qualifikation zu schaffen. Natürlich gibt es auch Härteplätze, aber die Vergabe macht ein selbstständiger und unabhängiger Jugendausschuß und nicht der Kader. So haben wir unsere Probleme der Vergangenheit gelöst. Ihr scheint aber noch mitten drin zu stecken... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.