|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: evt Probleme mit Trainingsgruppe
Das Alter spielt erstmal keine Rolle. Selbst wenn Du den Respekt jetzt hast (vielleicht weil du ein guter Spieler bist) musst du darauf achten, dass du ihn künftig auch behälst.
Also klare Linie (Wenn heute etwas im Training geahndet wird, muss es auch morgen geahndet werden, kein reiner Spasstag an dem alles erlaubt ist zwischendurch) und Du musst darauf achten, dass sie deine Anweisungen befolgen (manche Kids testen immer die "Grenzen" aus, um zu sehen wie weit sie gehen können). Was den Trainingsinhalt betrifft kann ich nur raten, dass Du eine Lizenz machen musst. Auch wenn Du eine gute Technikvorstellung hast geht es bei der Lizenz meist darum, wie man dies vermittelt. Einige gute "Techniker" meinen, dass die Lizenz sie nicht gerade weiterbringt. Aber das Gegenteil ist der Fall. Hat man bereits eine gute Technikvorstellung, dann ist der Lerneffekt viel höher. Es geht in erster Linie um Methodik (was macht man wann), Fehlerkorrektur usw. Und was die Haftung betrifft ist das ganze nicht so drastisch, wie es hier manche darstellen. Du bist quasi "nur" Angestellter (bzw. "Erfüllungsgehilfe") des Vereins. Damit haftet erstmal grundsätzlich der Verein für alles was du "verzapfst". Einzig wenn man dir eine grobe Fahrlässigkeit nachweisen könnte (Du lässt die Kids 10km laufen, der Junge mit dem Herzschrittmacher kann und will nicht mehr, und du lässt ihn als "Strafe" nochmal 5km extra laufen, er klappt zusammen oder so) wärst ggf. selbst "dran". Aber in der Praxis ist dies einem 17-jährigen nicht leicht nachzuweisen (ausgehend immer von dem was man bei gesundem Menschenverstand erwarten durfte, und es geht nicht um "Fahrlässigkeit" sondern um "grobe Fahrlässigkeit"). Ein Attest brauchst Du sicher nicht. Ein Gespräch mit den Eltern eher schon. Geändert von Cheftrainer (05.05.2007 um 11:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das unterstreicht nochmal, dass die Haftung beim Verein liegt.
|
|||
|
|||
Hi,
ich lass mal den Aspekt mit deinem Alter raus Zu dem Jungen mit dem Herzschritt-Macher, ich würd auch das Gespräch mit den Eltern suchen und ganz klar abklären, was er machen darf und was nicht. Ich denke, er kann auch viel Spass bei dem Sport haben ohne sich viel zu bewegen, ich kenne einige Senioren, die von sich Behaupten sie würden sich eh nie bewegen Zu dem kurzen mit den VH Tsp, tjaa das ist nie einfach, wenn man so nen Überflieger hat, der will natürlich auch immer mit dem Trainer spielen als mit den schlechteren Mitschülern. Versuch ihm klar zu machen, dass es im TT auch um ein gemeinsames Training und ein Spiel miteinander geht und ein Ballwechsel auch mehr Spass machen kann, wenn er mehr als 2 Schläge beinhaltet. Ausserdem gibts ja noch genug schlagtechniken zu erlernen als den VH-TSP. Um den speziell noch zu fördern, finde ich Variationen immer schön, dass heißt einen schnellen flachen mit wenig spin, einen hoch aspringenden mit Spin. Einen in die Vorhandseite, einen in die Rückhandseite, einen ins innere VH-Eck und dann einen als Wischer (nach rechtsaussendrehend) auf die Rückhandseite, sowas macht immer viel Spass und bringt auch mehr Spielwitz mit, als der klassisch geschlagene TSP. Mir hats dazu geholfen, mehr Spin ins Spiel zu bringen indem man einfach mal verschiedene Sachen ausprobiert, z.B. die Geschwindigkeit der Aufwärtsbewegung deutlich zu steigern oder einfach viel mehr das Handgelenk von Anfang bis Ende einzubinden. Gruß Sven |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.