|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Welche Auswirkungen hätte ein Verbot aller Langnoppen und Antitop Beläge?
Ich habe das Thema bewusst im Allgemeinen Forum eröffnet, und bin absolut nicht damit einverstanden es in das Lange Noppen Forum zu verschieben. Es ist total vorhersehbar das das Thema hier innerhalb kürzester Zeit entgleisen wird.
Bitte verschiebt das Thema dahin wo ich es erstellt habe, denn ich wollte sehr bewusst einen allgemeinen Blickwinkel auf das Thema, oder schließt es gleich. (Ernsthaft, wer kommt auf die Idee in einem Puddingforum darüber zu diskutieren das es mit Blick auf die Ernährung aller Bundesbürger vielleicht tatsächlich Sinn machen würde Pudding zu verbieten?) Geändert von Krulemuck (18.01.2011 um 00:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Welche plausiblen Gründe hätte ein Verbot von langen Noppen?
Auch wenn der Thread keine Forderung bzw. kein Vorschlag für ein Verbot sein soll, so stellt sich mir trotzdem eine Frage, die ich gerne beantwortet hätte, damit mir die Einführung eines Verbotes nicht mehr ganz sinnfrei erscheint:
Was würde ein solches Verbot bringen??? Keine Beläge mit Störwirkung, aber deswegen längere Ballwechsel und mehr Action? Weniger Jugendliche, die genervt das TT-Spielen aufgegeben haben als sie zum ersten Mal gegen "destruktive Beläge" spielten? Ich behaupte, dass es auf beide Fragen nur Fragen nur "Nein" als Antwort geben kann und damit die Anfangsfrage mit "Nichts" beantwortet werden muss. Der Störeffekt der LN ist der Spin der normalen Beläge. Beides soll den Gegner vor Probleme stellen, aber beides ist keine Hexerei, beides geht aber nicht nur durch bloßes Hinhalten des Schlägers (auch eine LN muss man spielen können). Und meiner Meinung nach ist der Spin in einem scheinbar unretounierbaren Auschlag bzw. Topspin genauso demotivierend wie der Störeffekt von LN. Ein Verbot von langen Noppen müsste deshalb, sofern der Grund für das Verbot der Störeffekt ist (oder gibt es anderen Grund? = ernstgemeinte Frage) auch ein Verbot von NI-Belägen sein. Die kurzen Noppen würden also noch bleiben. Wir hätten zwar keine Störwirkung mehr. Wir hätten aber auch das nicht mehr, was unseren Sport ausmacht: Den Spin und die daraus resultierenden Flugbahnen die TT einzigartig machen! Gruß Slice P.S.: Ich spiele selbst eine KN. Es gibt einige Leute, die sich auch darüber (und über ihr Unvermögen zu erkennen, dass die Bälle schnittlos sind) aufregten und die absolut ungefährliche Noppe auch verbieten wollen würden. Bleibt zum Spielen also nur noch die Hand ...
|
|||
|
|||
Es hätte nur die Auswirkung das es weniger Leute geben würde die Tischtennisspielen.
Ansonsten sehe ich es eher so das diese Vielfalt auch zum Tischtennis dazu gehört. Und es hat wohl keiner Aufgehört weil er mal gegen einen Materialspieler verloren hat. Und ich gehöre auch zu den Spielern die mehr spiele gegen Material verlieren als gewinnen. Was am den fehlenden Trainingsmöglichkeiten gegen Materialspieler bei uns liegt. Aber ich finde Oftmals gerade die Spiele gegen Material interressant. Den dabei muss man sich oft die Punkte erarbeiten und überlegt spielen. Und natürlich regen sich viele über Material auf nach dem sie verloren haben. Aber ansonsten wäre es das licht. Die platten, der ball, die lange autofahrt etc.... Es würde also gar nicht bringen in hinblick auf ansehnlichkeit oder länger ballwechsel bringen. Das ist meine Meinung dazu und ich bestehe nicht darauf das sie richtig sein muss |
|
|||
|
|||
Ich denke ich kann es als Fakt darstellen das Tischtennis ohne Lange Noppen und Anti Beläge weniger kompliziert würde.
Meine Meinung ist, das Tischtennis zu kompliziert ist. Es ist extrem schwierig zu lernen, zu spielen, und auch zu verfolgen, sprich, zuzuschauen. Aus meiner Sicht gibt es im Tischtennis kein taktisches Spielsystem das Lange Noppen oder Anti Beläge wirklich zwingend benötigt. Ich denke, ein Verbot würde dem Spiel nichts von seiner Faszination nehmen, würde es aber einfacher zu lernen, zu spielen und beim Spielen zuzusehen machen. Interessant wäre, ein solches Verbot zunächst einmal ausschließlich im Profibereich einzuführen, obwohl es ausdrücklich auf den Amateurbereich abzielt! (Bei vergangenen Regeländerungen war es oft so dass sich der Amateurbereich mit Dingen herumschlagen musste, die nur für Profis wirklich entscheidend sind.) Wenn das Feedback aus dem Profibereich positiv wäre, würde ich soweit gehen zu sagen das lange Noppen und Anti Beläge über einen gewissen Zeitraum hinweg langsam aber sicher komplett aus dem Spiel entfernt werden sollten. Das nur als Antwort auf die Frage, "Was soll das bringen?". Die Antwort: Komplexitätsreduktion. Nach dem Prinzip "Weniger ist Mehr". Geändert von Krulemuck (18.01.2011 um 15:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das mit der "Komplexreduktion" sehe ich eben nicht so: Was TT von anderen Rückschlagsportarten unterscheidet ist eben die Komplexität. Die vielen verschiedenen Schläge, die verschiedenen Materialien und besonders der Spin und Flugbahnen wie die von LN.
Zum Spielsystem: Das, was wir als Störspiel bezeichnen (eigentlich ist alles Störspiel, da man versucht den Gegner zu stören, egal ob durch Spin, Tempo, Platzierung oder eben mit LN und Flatterbällen oder Ähnliches) ist wahrscheinlich eine Strategie, die ohne LN nicht so durchzuführen wäre. Aber Marcel hat natürlich Recht: Wir vertreten hier nur Meinungen, die in diesem Fall eben verschieden sind und deshalb wird eine weitere Diskussion zu diesem Thema (Kompexität - Sinn und Unsinn) wenig Sinn machen. Gruß
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt im Tischtennis kein taktisches Spielsystem, das NI-Belaege wirklich zwingend benoetigt. Ein Mannschaftskamerad von mir zieht auf der RH mit seiner Schwamm-LN ein Topspinspiel auf, das sich gewaschen hat! Gleichzeitig ist er damit sehr flexibel, da sein Noppenblock sowie die klassische Abwehr damit auch sehr effektiv sind. Zumal sind 'Brettlesturniere' und entsprechende Spiel von Spielern, die das koennen, durchaus attraktriv anzuschauen. Fuer den Laien sind diese Spiele vermutlich einfacher zu verstehen, als die Topspin- und Aufschlagduelle mit NI, da Hobbyspieler mit aehnlichen Schlaegern unterwegs sind und selbst ein spinarmes Spiel gewoehnt sind. Waeren nur noch LN und Antis erlaubt, waere TT von Laien einfacher zu verstehen/lernen, und das Zusehen wuerde ihnen viel mehr Spass machen. Das nur als Antwort auf die Frage, "Was soll das bringen?". Die Antwort: Komplexitätsreduktion. Nach dem Prinzip "Weniger ist Mehr".
|
|||
|
|||
Die Formulierung "Aus meiner Sicht" dient dazu eine Aussage als subjektiv zu kennzeichnen. Was den fachlichen Teil angeht, habe ich aufgehört zu lesen als du "Topspin- Spiel" und "lange Noppen" in einem Satz verwendet hast...
Es gibt im Tischtennis bestimmte Spielsysteme, die durch die Fachliteratur definiert werden. Lange Noppen und Anti Beläge finden sich im Zusammenhang mit "klassischer Abwehr", "moderner Abwehr" und "tischnahem Störspiel". Beidseitig Spin- offensives Spiel und lange Noppen bzw. Anti Beläge sind glücklicherweise keine real existierende Bedrohung. Ich könnte mir vorstellen dass die klassische Abwehr unter einem Verbot von langen Noppen und Anti Belägen leiden könnte, da die klassische Abwehr auf reiner Sicherheit basiert, und diese Beläge leichter zu spielen sind. Zumindest ist das die Meinung der Fachwelt. Da die klassische Abwehr aber zum einen langweilig, und zum anderen sowieso nicht mehr konkurrenzfähig ist, würde das nicht weiter auffallen. Moderne Abwehr würde wie ich schon beschrieben habe meiner Meinung nach ohne lange Noppen gefährlicher. Tischnahes Störspiel ist für mich die große Unbekannte. Die Frage ist was kann man mit möglichst glatten kurzen Noppen (exakt 25 mN) tischnah alles anstellen... und wäre z.B. ein Fabian Akerström damit besser oder schlechter aufgestellt? |
|
|||
|
|||
Aus meiner Sicht, wäre Tischtennis dann zu eintönig. Guter Aufschlag, guter
Topspin. Das würde zählen.Die Ballwechsel werden noch kürzer. Mit den jetzigen Belägen, KN, LN oder Anti hat jeder Spieler die Möglichkeit für sich das Beste rauszusuchen. Streicht man nun 2 davon, werden ne Menge Spieler eingeschränkt bzw. verlieren die Lust. Ich selber Spiele nun erst 4 1/2 Jahre. Habe selbst erfahren, wie schwer es schon ist,in den unteren Klassen spiele zu gewinnen. Ich behaupte, dass ich schon ein Händchen für Tischtennis habe, aber was nutzt es, wenn man die Schnittaufschläge als Anfänger nicht zurück bringen kann ? Mit KN ( jetzt LN ) kein Problem, ich bekomme die Aufschläge. Mit Taktik und Ballgefühl kann ich jetzt schon einige Höherklassige ärgern. Ich stimme Rudi Endres zu. Die Schwächeren,Älteren und Anfänger wären chancenlos und würden schnell die Lust am Sport verlieren. |
|
|||
|
|||
Ich denke, der Variantenreichtum im Tischtennis führt erst dazu, dass es viele Spieler gibt, die 40 Jahre oder mehr Tischtennis spielen. Wenn alle die gleiche Technik spielen würden, hätte ich wohl keine Motivation mehr, zum Schläger zu greifen. Es wäre mir auf die Dauer schlichtweg zu langweilig.
Ich finde es gut, immer auf unterschiedliche Weise gefordert zu werden. Gegen manche Spielsysteme spiele ich lieber als gegen andere, aber trotzdem macht es die Mischung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich weiß nicht, was du unter "nicht konkurrenzfähig" verstehst, aber es gibt sehr wohl klassische Abwehrspieler auf hohem Niveau, z.B. Evgueni Chtchetinine. Auch in meiner Liga ist ein Akteur mit klassischer Abwehr zu finden, der zu den stärksten Spielern der Klasse gehört. Seine Matches sind aber alles andere als langweilig, eventuell kann ich hierzu mal ein Viedeo auftreiben. Zum Thema "Schnittabwehr ohne lange Noppen": Richtig, ein schnittreiches Abwehrspiel ist auch mit kurzen Noppen möglich. Der besagte Spieler aus meiner Klasse agiert mit einer sehr griffigen kurzen Noppe und erzeugt damit schon im Schupfball einen höllischen Schnitt, der im vorderen Paarkreuz der Oberliga einige Spieler vor unlösbare Probleme stellt. Ein Beispiel für Schnittabwehr mit kurzen Noppen auf Weltniveau wäre Hou Yingchao. Bei einem Verbot von langen Noppen wären allerdings Spieler, die sich dann auf kurze Noppen umstellen müssten, benachteiligt (Joo Se Hyuk, Chen Weixing, Wang Xi, Ruwen Filus, ...). |
Lesezeichen |
|
|