|
Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Damen Regionalliga Süd, Saison 2020/2021
Die Meldungen sind ja mittlerweile veröffentlicht, weshalb ich mich mal an einem ersten Eindruck/ Einschätzung versuche. Wie auch im letzten Jahr im Oberliga-Thema Bayern, muss ich meine anfängliche Bewertung natürlich unter Vorbehalt meiner Unwissenheit zur Mehrzahl der Protagonistinnen stellen. Ich hangele mich an den TTR-Werten bzw. an deren mannschaftlicher Quersumme entlang. Bei Biederitz und Regensburg habe ich einen Cut nach den jeweils ersten 6 Damen gezogen, da ich nicht davon ausgehe, dass dort alle Eingetragenen zu regulären Einsätzen kommen.
Doch zuerst muss ich einmal sehr positiv bemerken, dass die Liga als Sprungbrett für junge Talente von vielen Vereinen genutzt wird. Nicht weniger als 14 SBE-Einträge kann man in der Meldeliste finden was, im Vergleich zur letztjährigen Flaute eine Ebene tiefer, eine mehr als 100% Steigerung ist. Das finde ich sehr gut, absolut lobenswert und freue mich schon darauf die Spiele zu verfolgen. Natürlich ist stark zu vermuten oder auch zu hoffen, dass die Biederitzer ihre etwas niedriger eingestuften jungen Damen (vielleicht ab Pos. 7) nicht schon in der RL verheizt aber grundsätzlich ist es schön zu sehen, dass hier ein Verein existiert, der Mädchen-Tischtennis fördert und dies auch zeigt! Nun zur Einschätzung: Die Spitzengruppe: Den Punkten zufolge sollte es einen Dreikampf um die Krone geben. Wilsdruff, die Leutzscher Füchsinnen und Schwabhausen 3 haben durchschnittlich die meisten Punkte (>1740). Die Damen aus dem Leipziger Umland weisen dabei das beste Spitzenpersonal im vorderen Paarkreuz auf. Wilsdruff und Schwabhausen dagegen die größere Ausgeglichenheit im Kader. Für mich, als sächsischen Franken, wird dabei auch spannend sein, ob es zum Geschwisterduell kommt. Oder anders formuliert: Werden Anna und Julia Krieghoff ihre jeweilige Wettkampfpause beenden? (Ich würde mir das sehr wünschen!) Vor allem die große Schwester ist sicherlich sehr wichtig für ihren Club und dieser wäre für mich mit einem Schlag raus aus der Favoritenliste, wenn die viel zu lange Pause weiterhin andauert. Die Verfolger Im Mittelfeld stehen mit Thannhausen, Fürstenfeldbruck und Ettmannsdorf drei bayerische Vereine dicht an dicht. Weniger als 20 Punkte trennt diese im Durchschnitt von einander und auch nach oben ist es nicht so weit. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass doch einige junge und entwicklungsfähige Spielerinnen in den Aufstellungen zu finden sind, bin ich mächtig gespannt, ob nicht eine der Vertretungen vielleicht sogar ganz oben mitspielen wird. Bei Fürstenfeldbruck wird es natürlich darauf ankommen, wie oft und wann die Besten eingesetzt werden und Thannhausen hat als Aufsteiger mit einer neuen Nr. 1 zur letzten Saison nachgelegt. Beide Vereine verbindet zudem die Tatsache die zwei jungen Damen zu beheimaten, die sich ab September ein Zimmer im Münchner Leistungszentrum teilen. Da wird man sehen, wie diese mit dem neuen Lebensabschnitt, dem vermehrten Training und dem Großstadtleben zurecht kommen. Ich hoffe natürlich auf einen Leistungssprung, der auch den beiden Vereinen einen Schub geben könnte. Ettmannsdorf ist für mich die Mädchen-Hochburg im nordöstlichen Bayern der letzten Jahre, mit einer tollen Nachwuchsarbeit. Ihnen wäre es zu wünschen, sie könnten um den Aufstieg mitstreiten. Sonst wird es vielleicht schwer die Nr. 1, die zur erweiterten nationalen Spitze gehört, über die Saison hinaus zu halten. Etwas schade ist in diesem Zusammenhang der Weggang von Milena Burandt, die bereits zur aktuellen Saison in der 3. Bundesliga aufschlägt. Mit ihr wäre Ettmannsdorf einer meiner großen Favoriten gewesen. Der Abstiegskampf Hinter Ettmannsdorf (1709) ist dann ein kleiner TTR-Bruch und so lässt sich vermuten, dass ab Position 7 der Abstiegskampf beginnen wird. Schwarza, Regenstauf, Riestedt, Regensburg und Biederitz dürften die 3 Absteiger und den Relegationsteilnehmer unter sich ausmachen. Wenn man bei Regensburg und Biederitz jeweils nur die ersten 6 Spielerinnen in die Rechnung einbezieht, liegen zwischen Schwarza (1672) und Biederitz (1652) nur durchschnittliche 20 TTR-Punkte. Da kann die Tagesform aber vor allem die Aufstellung eine entscheidende Rolle spielen. Vor allem Schwarza ist natürlich deutlich mehr zuzutrauen als Platz 7. Dazu wäre es aber nötig, dass die Spielerinnen an Position 3 und 4 häufiger zum Einsatz kommen. Auch in Regensburg sehe ich großes Steigerungspotential. Die Nr. 2 (Magdalena Höfele) und Nr. 5 (Heidi Xu) sind zwei junge Spielerinnen, die mit dem richtigen Training mehr zeigen können als ihre Punkte aktuell aussagen. Vor allem auf die zweitgenannte, ehemalige Niedersächsin von der Nordseeküste bin ich gespannt. Sie hat nach einer kleinen Pause im Jahr 2019 eine neue TT-Heimat gefunden und das Training wieder aufgenommen. Als ehemalige Spielerin aus dem erweiterten Kreis der deutschen Spitze traue ich ihr eine schnelle Entwicklung zu, die Regensburg helfen könnte, sich gegen die Konkurrenz zu behaupten. Am wenigsten kann ich die Aufsteiger von Biederitz und die Riestedter Damen einschätzen. Nachdem die namhafte Nr. 1 aus Riestedt nicht mehr in der Aufstellung zu finden ist und ohne gleichwertigen Ersatz/Neuzugang, dürfte es sehr schwer werden den Klassenerhalt zu erreichen. Auch in Biederitz wird man hart kämpfen müssen, wenn der Klassenerhalt Ziel sein sollte auch wenn eine neue Nr. 2 verpflichtet wurde. Natürlich gibt es für mich sehr viele Unbekannte in dieser ganzen Rechnung, deshalb kann und will ich es auch nicht als Tipp sondern nur als Einschätzung bezeichnen. Ich freue mich aber sehr auf die neue Saison und werde diese sehr intensiv verfolgen und auch hier berichten. Meine Einseitigkeit zu Gunsten einer bestimmten Mannschaft, sei mir dabei bitte verziehen!
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!" - Albert Einstein - Geändert von Angus (13.07.2020 um 15:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi Angus, Du siehst ja selber, dass es zwar die Ligeneinteilungen der Damen gibt, aber wenig oder keine Infos und Informationen von den Damen selber kommen. Die Damen haben das tt-news noch nicht angenommen. Ich spiele in Baden z.Z. Verbandsklasse Nord und bin bei allen Deutschen Meisterschaften der Senioren im Einzel und der Mannschaft präsent. DMMS 2019 mit Mutterstadt. Viele der Damen, die ich da sehe und gut kenne sind wirklich strebsam. Aber durch die Vermischung mit den Herren bei den Ligenspielen bis zur Verbandsliga, haben sie sich etwas vom Wege der Damenmannschaft entfernt. Es ist wohl auch schwierig, Sponsoren für Damen bis zur OL zu gewinnen. Wenn ich mir die Aufstellung von Weinheim II u.a. ansehe, kann ich mir kaum einen Namen merken und jährlich kommen andere hinzu. Die Alterstruktur bei Damen ist natürlich auf jung ausgerichtet, was ja zu begrüßen ist. Die Oberligamannschaften der Damen von Germersheim und Queidersbach haben sich vor 2 Jahren von heute auf morgen aufgelöst, wegen Nachwuchsmangel. Hoffen wir auf Besserungen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.kreissportbund.net/ehema...-2-bundesliga/ |
|
|||
|
|||
Na geht doch. Dank Angus bzw. seiner Tochter wird hier etwas Leben in die Bude kommen. Ihr werdet es noch sehen. Freue mich schon auf seine Berichte. Da brauche ich kein Spiel zu sehen u. weiß trotzdem was in der Szene abgeht.
|
|
||||
|
||||
@ Partner: Danke für die Vorstellung. Leider ist die Regionalliga Süd dann wohl eher außerhalb deiner direkten Reichweite. Schade, denn ich hätte dich gern als regelmäßigen Leser und Schreiber hier willkommen geheißen. Aber wer weiß, vielleicht kennst du ja aus dem Seniorinnen-Bereich einige Spieler aus dieser Liga und hättest Lust uns zumindest hin und wieder schriftlich Gesellschaft zu leisten. Wäre toll!
@ Dresdner: Danke für den Link. Ich freue mich sehr, dass Anna wieder einsteigt. Mir ist sie noch aus dem Schülerinnen-Bereich bekannt, als ich selbst noch in Sachsen als Trainer aktiv war. Leider wird sie, dem Artikel zur Folge, dann wohl mehr in der Zweitligamannschaft als im Regionalligateam dr Füchsinnen aufschlagen. Bin trotzdem gespannt, wie sie sich schlägt. War ja doch eine sehr lange Pause. @Matousek: Danke für die vorauseilenden Lobesreden. Ich hoffe ich kann diese auch erfüllen. Im nächsten Schuljahr und der zugehörigen Saison wird sich doch vieles für uns verändern. Selbstverständlich wäre ich schon immer gern dabei, wenn meine Tochter spielt, aber ob das möglich sein wird muss sich zeigen. Es könnte schon daran hapern, dass aktuell Zuschauer noch gar nicht zugelassen sind!
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!" - Albert Einstein - Geändert von Angus (07.08.2020 um 09:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Catering/Zuschauerservice waren/sind wir schon fast zweitligareif! Deine Berichte dann aus zweiter Hand, werden nicht weniger informativ sein. |
|
||||
|
||||
Es hat sich seit letzter Woche etwas geändert Rudi. Ein Elternteil darf bei minderjährigen Spielern dabei sein! D.h. ich muss nicht als Wasserträger fungieren sondern darf meinen Erziehungsberechtigten-Pflichten nachkommen.
Am kommenden Wochenende startet auf alle Fälle die Damen-Regionalligasaison im Süd-Osten mit dem Spiel Schwarza gegen Regensburg. Wenn meine Vorausahnungen stimmen, sollte das gleich ein richtig enges Match von zwei Teams werden, die am Ende um den Klassenerhalt spielen. Ich bin echt gespannt, mit welcher Aufstellung die Mannschaften antreten. Ein guter Start kann schon der Beginn eines Laufs sein und beiden Kontrahenten ist durchaus auch ein Sprung ins Mittelfeld zuzutrauen. Wenn ich mich aber festlegen und tippen müsste, würde ich mich auf einen knappen 7:5 oder 8:4 Erfolg für die Thüringer Heimmannschaft festlegen. In den instabilen Zeiten, wo sich fast täglich Vorgaben und Empfehlungen, Gesetze und Richtlinien ändern, ist der Heimvorteil mit der gewohnten Umgebung vielleicht das Zünglein an der Waage; auch wenn die Zuschauer fehlen.
|
|||
|
|||
Aha, deshalb hat Deine Tochter eine Zusatzschicht eingelegt.
|
|
||||
|
||||
Ich denke, dass lag eher daran, weil sie gestern am Vormittag auf trainerlichen Rat eine Einheit ausfallen lassen musste. Ich denke da hatte sie das Gefühl, das unbedingt aufholen zu müssen.
|
|||
|
|||
Was hat sich denn seit letzter Woche gändert?
|
Lesezeichen |
|
|