|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Wiedereinstieg inkl. Belagempfehlung
oh shit, ja, ich werde gerade depressiv!!!!
|
|
|||
|
|||
WTF Evolution als Klassiker? Sriver oder MARKV sind doch in der Klassiker Dimension oder gehen wir gleich zum Takiness ...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
DoubleFish 830: Wenn der ähnlich hart wie der Sriver EL war/ist, dann gäbe es da modernere, ähnlich weiche Chinabeläge u.a. der sehr leichte 1) 729 Phoenix 2 medium (soft dürfte zu weich sein) oder DHS Skyline 3-60 35° (hier auch als Soft gelabelt). Wenn der ähnlich hart wie ein normaler Sriver ist, dann noch viel mehr... Den Energy X-tra gibt's noch. Könnte man also probieren. Ansonsten gibt's da viel was ähnlich weich ist: Vom Vega Europe (DF) über Vega Asia DF (der normale Vega Asia ist wesentlich härter), die oben genannten bis hin zu Tenergy in den FX-Varianten, Evolution FX-D/S/P, Rasanter R37 oder R42 usw. Je nach Vorlieben was Tempo, Katapult, Griffigkeit etc. betrifft... 1) für heutige Verhältnisse sehr leicht d.h. <= 40g geschnitten auf einem normalgroßen Holz Zitat:
Die "anderen" Klassiker (Mark V, Sriver, Vario, Coppa, Twin Slick, Vari Spin, Mendo, Tackiness, 729 und wie sie alle hießen) sind dagegen - so zumindest meine Wahrnehmung - nur noch selten anzutreffen. In dem TTR-Bereich wie hier wohl schon länger ausgestorben. Vielleicht spielt aber Chtchetinine noch was klassisches. Der hat aber auch nen höheren TTR Geändert von ttarc (20.11.2024 um 15:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ok, dann werd ich mal schauen. Früher war ich mit dem Energy x-tra immer sehr zufrieden. Auch vom Preis her. Lediglich die Haltbarkeit war nicht so dolle. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Rückhand, mittlerweile fast meine stärkere Seite, war zu 38 mm-Zeiten zwar vorhanden, aber eher unbenutzt D.h. die bekam extra Training ab und da ging's dann noch mehr beim Material und der Konstanz rund. Liegt z.T. auch daran, dass ich weder zu weiche Beläge abkann/wenn der Ball aufs Holz durchschlägt noch Beläge, die bei dünnem Treffpunkt den Ball nicht richtig greifen. Besser wäre es für mich im Rückblick wohl gewesen so vorzugehen wie es auch Werner Schlager vorschlägt (Video ist allerdings von 2023 1), da war ich schon wieder einige Jahre dabei und hatte mein Material gefunden): Moderne, ausreichend schnelle, hochgriffige, nicht zu katapultige Beläge nehmen und dann "nur noch" das Holz anzupassen. Sehen viele anders, aber es ist meiner Meinung nach einfacher sich an ein neues Holz zu gewöhnen (von Extremen mal abgesehen) als an einen anderen Belag. Grade wenn es um die ganzen "Kleinigkeiten" geht: Wie stark hängt das Tempo-/Absprung- /Katapultverhalten (oder wie auch immer man das benennen möchte) des Belages vom Winkel ab, wie von der Schlaghärte, bekommt man Spin auch nur aus dem Obergummi oder muss man dafür den Schwamm "aktivieren", wie katapultig/linear ist der Belag in Abhängigkeit von der Schlaghärte, wie spitz/schnittempfindlich ist der beim Kurz-Kurz, beim Blocken usw. usf. 1) https://www.youtube.com/watch?v=XS99e93UoXg Zitat:
War mal Butterfly Primorac Carbon mit Joola Samba Plus https://www.youtube.com/watch?v=FaOY2ZIVjpM Hab aber keine Ahnung wie die Haltbarkeit der Andro-Beläge im Vergleich zum x-tra ist. Generell ist es mit den Plastikbällen einfacher den Spin zu ignorieren und durchzuladen, wenn's passt. Was mit weichen Belägen einfacher ist. |
Lesezeichen |
|
|