Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Fußball
Registrieren Hilfe Kalender

Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2021, 18:45
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Europäische Super League

Zitat:
Zitat von Stanglnator Beitrag anzeigen
Wenn da viel Geld generiert wird, frage ich mich, ob sich der FC Bayern wirklich raushalten will.

Zudem auch Bemerkenswert, dass viele der Vereine die das vorangeschoben haben einem Investor gehören. Man könnte ja meinen, die wollen aus ihrem "Investment" mehr Kohle rauspressen

Ich glaube nur Real ist noch eigenständig. Aber hier kann NZ bestimmt weiterhelfen
Barca auch.

Die Frage ist doch, ob sie sich damit nicht letztendlich selbst ins Knie schießen.

Ich habe es nur mal kurz überflogen. Fliegen die wirklich aus der nationalen Liga, dann ist das Konzept doch schon gescheitert.

Die SL will pro Jahr zwischen 200 und 400 Mio (Sieger) ausschütten. Dazu hätte man ja ohne andere Wettbewerbe deutlich weniger Heimspiele, es sei denn die wollen ne Vierfachrunde spielen wie die NBA.

Rechnen würde sich das nur, wenn sie SL und National spielen würden. So wie im europäischen Basketball.

Ich denke, dass man sich letztendlich mit der Uefa und Fifa einigen wird. Mehr Geld für die Topklubs, mehr Spiele und die Fifa wird die Vereine mit der neuen Klub WM auch fürstlich beschenken.

Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Modell wie im Handball:

16 Teams in 2 A-Gruppen der CL, die in 8er Gruppen spielen oder 20 Teams in zwei 10er Gruppen. Mehr Soiele und mehr Geld für diese Teilnehmer. Den Rest packt man in zwei B-Gruppen und die ersten beiden dürfen an der KO Runde teilnehmen oder spielen die Plätze mit den letzten beiden der A-Gruppe aus. Setzung nach Koeffizient. Dazu noch eine Garantie der FiFA, dass die Dickfische alle die Klub WM spielen dürfen samt horrender Gage und dann haben die Großen ihren Willen.

Vielleicht reduziert man auch die Nationalligen auf 16 Teams und beschneidet die Länderspiele, um Platz für die "große CL" zu schaffen.
Alt 19.04.2021, 18:51
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Noppe, sehe ich anders. Das Ding wird zeitnah in dieser Form nicht kommen. Ich glaube das ist genau der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt. Wir werden sehen.
Alt 19.04.2021, 19:18
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

wie soll denn das bitte gehen.
Du bekommst allein als Startgeld 175Millionen an dann kommen Siegprämien und Co dazu.
Und dann sollen diese Vereine auch noch in der Nationalen Liga spielen dürfen?
Das wäre so als wenn man bei einem Radrennen mit einem Formel 1 Auto mitfährt.

Die UEFA wird mit Sicherheit nicht tatenlos zusehen wie ihr Feld abgegrast wird.

Und ich bin mir sicher das die UEFA und die Fifa Spielern auch verweigern kann an Ihren Turnieren teilzunehmen. Wurde ja schon angekündigt.

Der nächste Punkt ist das die Ausrichtung für den neuen Markt in Asien und auch den USA gedacht ist, ich Europa wirst du mit der Superleague kaum noch neue Fans hinzugewinnen.
In Asien ist der Markt mit so vielen Milliarden Menschen noch nicht erschlossen. Da hast du dann auch viele Anstoßzeiten die für den asiatischen Markt passen.
Genauso werden die Spieler viel mehr um die Welt reisen und nur einen Teil der Heimspiele im eigenen Stadion austragen.
Soll ich mir dann Borussia Dortmund gegen Real Madrid in Peking um 3 Uhr Morgens anschauen?
Das wird immer vergessen das diese Liga eine Globale Liga sein soll um den Zirkus Fussball auch in die entlegensten Winkel der Erde zu transportieren.
Alt 20.04.2021, 05:05
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Asien ist kein Problem. Die sind 4-7 Stunden voraus, das Problem ist USA/Südamerika, die sind entsprechend zurück.

15 Uhr Anstoß ist in China Primetime. Bei Südamerika hättest du aber den umgekehrten Fall von der WM 2014. Damals hat Deutschland zwischen 13 und 15 Uhr gespielt. Da müsstest du dann natürlich in Deutschland um 1 Uhr anfangen. Wenn Sanstag Buli läuft gucken die Amis am Frühstückstisch.

Ich glaube auch nicht, dass das so kommt. Ginge nur in Kombi mit den nationalen Ligen.

Und für die Vereine würde es ja nicht billiger. Spielen die wirklich, wie im Basketball 34 MS, 15 Länderspiele, 6 Pokal und DAZU noch 30 Europacup, dann hast du 85 Spiele. Dazu noch Klub-WM, dann bist du bei 90.

Was für eine Kadergröße bräuchte man dafür? Da kannst du nur mit einem vollen A und einem B Team spielen. Und da die ja auch noch Meister im eigenen Land werden wollen geht das ganze zusätzliche Geld für 10 Spieler mehr drauf.

Aber du hast vollkommen Recht. Das wäre Formel 1 gegen DTM.

Ich habe das mal für Bayern hochkalkuliert, wenn die in dem Format das "Sextuple" bei normaler Saison mit Zuschauern geholt hätten:

120 Mio aus der nationalen Liga
400 Mio aus der "Superleague"
100 Mio aus der "neuen Klub WM"

Dazu locker 50 Mio Mehreinnahmen durch mehr Heimspiele und natürlich auch sicher nochmal 50 mehr durch größere Sponsorenreichweite/Merchandising etc.

Da wärst du schon bei 700 Mio und da kämen nochmal die Sponsoren drauf, die bisher schon zahlen, der jetzige Merch und 100 Mio jetzige Zuschauer.

Macht in der Summe 1-1,5 Mrd Umsatz. Die SL will ja die Gehälter auf 55% vom Umsatz deckeln. Da wären sie dann bei 500-750 Mio Gehaltsbudget.

Das kann so nicht funktionieren. Für die Vereine, auch für Bayern, Dortmund und Paris allerdings mehr als verlockend.

Ich denke aber, dass man sich irgendwo in der Mitte einigen wird.
Alt 20.04.2021, 07:57
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Jetzt geht es ums Prinzip und wehret den Anfängen. Glaube nicht das die UEFA/FIfa auch nur einen Schritt entgegenkommen wird. Die CL ist erstmal abgesegnet für die nächsten Jahre, der Widerstand gegen ESL ist weltweit dermaßen gross, vielleicht sogar bisschen unerwartet, die werden jetzt das Momentum nutzen und zeigen wer Herr im Haus' ist.
Alt 20.04.2021, 08:36
User 59267 User 59267 ist offline
Foren-Stammgast 500

User 59267 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wobei es mir nach der verkorksten CL-Reform schon fast lieber wäre, wenn sich die Clubs da wirklich abtrennen und zukünftig ihr eigenes Süppchen kochen. Der Modus dieser schwachsinnigen Nations League ist ja für Otto-Normal-Fan schon kaum zu durchblicken. Und statt bei einem einfach verständlichen System zu bleiben, kommt da jetzt so ein Schweizer (Modell) Käse, wo zwar alles in einer Tabelle ist, aber gar nicht jeder wenigstens einmal gegen jeden spielt. Wenn man immer denkt, bekloppter geht es nicht, kommt irgendein Fußballverband daher und setzt noch einen drauf. Spieler und Trainer jaulen über zu viel Belastung, aber man bläht den Spielplan mal eben von 125 auf 225 Spiele auf. Klar, der Rubel muss rollen und die Pay-TV Anstalten zahlen für jedes zusätzliche Spiel (vor allem wenn es nicht gerade Traktor Wolgograd gegen Bohemians Dublin ist) ordentlich Schotter. Spaß macht das alles nicht mehr.
Alt 20.04.2021, 09:07
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Welche Clubs, Real oder Wolgograd ?
Ja, CL Reform für Fusball Romantiker auch fürn Arsch, halte ich auch nichts von, blickt doch auch keiner mehr durch wer, wann, wie für was qualifiziert ist. Aber auch hier... nur ne Frage der Zeit bis sich der schmerzbefreite Fan daran gewöhnt hat. Und... am Ende werden eh wieder die gleichen übrig bleiben.
Nations League finde ich persönlich gar nicht so schlecht wenn man den sportlichen Wert richtig einschätzt, besser als die überflüssigen Freundschaftsspiele bei denen eh die Hälfte der Spieler wegen Bocklosigkeit absagt.
Alt 20.04.2021, 09:24
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Schnix Beitrag anzeigen
Wobei es mir nach der verkorksten CL-Reform schon fast lieber wäre, wenn sich die Clubs da wirklich abtrennen und zukünftig ihr eigenes Süppchen kochen. Der Modus dieser schwachsinnigen Nations League ist ja für Otto-Normal-Fan schon kaum zu durchblicken. Und statt bei einem einfach verständlichen System zu bleiben, kommt da jetzt so ein Schweizer (Modell) Käse, wo zwar alles in einer Tabelle ist, aber gar nicht jeder wenigstens einmal gegen jeden spielt. Wenn man immer denkt, bekloppter geht es nicht, kommt irgendein Fußballverband daher und setzt noch einen drauf. Spieler und Trainer jaulen über zu viel Belastung, aber man bläht den Spielplan mal eben von 125 auf 225 Spiele auf. Klar, der Rubel muss rollen und die Pay-TV Anstalten zahlen für jedes zusätzliche Spiel (vor allem wenn es nicht gerade Traktor Wolgograd gegen Bohemians Dublin ist) ordentlich Schotter. Spaß macht das alles nicht mehr.
Was noch viele gar nicht auf dem Schirm haben steht im "Kleingedruckten" der SL. Die Vereine sollen, zunächst mal für 4 Spiele, die Möglichkeit bekommen Heimspiele selbst auf ihrer Plattform zu vermarkten.

Im Grunde der Einstieg ins Pay Per View. Hört sich nicht viel an, aber wenn man für die 4 Spiele 20 Euro nimmt und dann 20,30 oder 50 Mio das weltweit buchen...

Gibts ja in der NHL, NFL etc schon. Nennt sich "Game Pass".

Und als Fan wäre ein Saisonticket, sollte es mal so kommen, ja durchaus attraktiv.

Das Schweizer Modell ist mMn. völliger Käse. Da verliert jeder den Durchblick. Im Handball haben sie es, wie ich schon schrieb, gut gelöst. Da spielen die Guten gegeneinander und es gibt attraktive Spiele.
Alt 20.04.2021, 13:47
Stanglnator Stanglnator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sport Bild.de

Überall auf der Welt seien Klubs wegen der Corona-Pandemie in finanziellen Schwierigkeiten und es gehe darum, den „Fußball zu retten, damit wir zumindest für die nächsten 20 Jahre in Ruhe leben können. Die Situation ist sehr dramatisch“, sagte Perez. Real hat wie der FC Barcelona und weitere Klubs hohe Schuldenberge, die Corona-Pandemie hat die Lage für viele wegen der eingebrochenen Umsätze verschlimmert.

Erst ohne Sinn und Verstand verschulden, und dann rumheulen

Rummenigge hat das gut wiedergegeben.
Sport1.de

"Mit der Super League versuchen die Vereine, das Problem der Verschuldung zu lösen, das sich mit der Pandemie verschlimmert hat", meinte der Bayern-Boss: "Aber der Weg kann nicht sein, immer mehr zu kassieren und Spielern und Beratern immer mehr zu bezahlen."
Alt 20.04.2021, 14:01
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Liegt der Reiz, z.B. in der CL nicht auch darin, dass kleinere Vereine, die mal die CL erreichen sich mal mit den "Großen" messen dürfen?

Wenn jetzt nur noch die "Großen" in einem Wettbewerb untereinander spielen, verliert das Ganze den Reiz.

Deshalb wird das nicht funktionieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »