Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2009, 17:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TTVN: Timeout

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Also ich habe festgestellt, dass selbst in der Oberliga (TTVN) mit OSR nicht nur der Mannschaftsführer, sondern auch Spieler der Mannschaft ein "Time-Out" für einen spielenden Spieler ihrer Mannschaft nehmen können um ihn zu beraten.
Natürlich können die Timeout rufen und wenn der Spieler dann geht zur Beratung ist es genommen (eben vom Spieler durch schlüssiges Handeln). Die Interessante Frage ist aber was passiert wenn der Spieler ablehnt. Ist es dann als genommen zu werten oder nicht. Hatten den fall neulich mal in der BK. Da rief irgendeiner Timeout (Ob der MK war keine Ahnung wird nirgends festgehalten) Spieler nahm es nicht und als er dann später selber Timeout nehmen wollte war das geschrei aber groß als ich meinte das ist eigentlich schon genommen... Gut das da kein Strick in der Nähe war
Alt 24.11.2009, 17:29
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Da rief irgendeiner Timeout (Ob der MK war keine Ahnung wird nirgends festgehalten) Spieler nahm es nicht und als er dann später selber Timeout nehmen wollte war das geschrei aber groß als ich meinte das ist eigentlich schon genommen... Gut das da kein Strick in der Nähe war
Normalerweise müsste dann hier eben konsequent mit gelben Karten gearbeitet werden (aber wo macht man das schon ?)
Einmaliges Reinrufen eines anderen würde dann laut Regeln als unzulässige Beratung mit gelb bestraft, bei jedem weiteren Reinrufen gibt es dann rot für den Reinrufenden, egal ob es der gleiche ist wie vorher oder nicht.

Dann kann ich mir aussuchen: war derjenige, der reingerufen hat der Kapitän ? Dann gilt es als genommen. War er es nicht, dann war das unzulässige Beratung, also Karte.

Letztlich natürlich alles aufgrund der fehlenden verbindlichen Angabe des Kapitäns eher schwammig.

Im Endeffekt ist die Diskussion aber wohl eher theoretisch.
In der Praxis habe ich eigentlich bisher noch keine Probleme erlebt, außer, dass der Schiri mal ein TO für seinen Mannschaftskapitän nehmen wollte. Praktisch wird das ganze gerade in unseren unteren Klasse doch meist stillschweigend so interpretiert, dass das TO dann vom Spieler kommt.
Alt 24.11.2009, 17:35
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Jo. Das Beispiel mit dem SR der Timeout nimmt hab ich auch schonmal erlebt (Was ist wennd er SRaT der MK ist?) . Ich spiele da so mein Spiel da sagt der SR von meiner Mannschaft plötzlich Timeout und stürmt auf mich zu und gibt mir Tips. Waren die richtigen im richtigen Moment ...aber genau das hab ich in unteren Kalssen jetzt schon mehrfach erlebt.

Wie gesagt letztes Jahr als ich nach nem vom Spieler abgelehnten Timeout nach Zuruf eines Mannschaftskollegen später das als genommen einstufen wollte hab ich nicht mehr viel auf mein Leben gegeben ;9
Alt 24.11.2009, 18:30
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Mit dem Mannschaftskapitän ist das natürlich so ne Sache. denn in der regel in unteren Klassen ist das selbst ein Spieler. Was macht man wenn der gerade am Nachbartisch selber spielt? Darf der dann

1. Den anderen Spieler nicht beraten/kein Timeout nehmen
2. Darf für den Mannschaftskapitän in dessen Spiel auch kein anderer ihn beraten/Timeout nhemen.
Streng genommen : ja.
Dann muss der Spieler selbst entscheiden ob er eines nimmt oder nicht.
Ich gebe zu darauf auch in OL und RL nicht geachtet zu haben .........
Alt 24.11.2009, 19:53
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Nein - berechtigt dazu sind bei einem Mannschaftswettbewerb lediglich der Spieler (bzw. im Doppel das Paar), der Mannschaftsführer bzw. Mannschaftskapitän.
Der Trainer nur dann wenn er als Mannschaftkapitän fungiert.
In einem Individualwettbewerb ist es ein jeweils benannter Betreuer und natürlich der Spieler.
Beraten darf dann jeder - also auch ein Zuschauer (sofern es ihm möglich ist zum "Beratungsort" zu kommen.)
Mannschaftskapitän ist bei uns (HTTV) in jeder Klasse auf dem Spielbericht eingetragen.
Es wäre sehr schön, wenn im Regel-Forum nicht nur mit Behauptungen, sondern auch mit entsprechenden Nachweisen (Zitieren der einschlägigen Regeln) argumentiert würde.
Alt 24.11.2009, 21:39
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es wäre auch schön wenn man nicht nur mosern würde sondern sich auch selbst etwas bemühen würde wenn man schon den Aussagen nicht glaubt.
Schau einfach unter 4.4. der Regeln
Den genauen Regeltext kannst Du ja posten.
Alt 24.11.2009, 23:14
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Problem ist wie gesagt die fehlende Definition des Kapitäns.
Wenn der Kapitän nicht eingetragen ist (z.B. WTTV) ist doch offensichtlich derjenige Kapitän, der die Begrüßungsrede gehalten hat, zumindest spricht alles dafür.

Und dann ist es ja einfach:
Ruft der Begrüßungsredenhalter "Timeout", ist es genommen, egal was der Spieler sagt (der kann latürnich auch sofort weiterspielen, darf aber kein weiteres TO nehmen), wenn irgendein anderer "Timeout" ruft, gibt's die gelbe Karte (oder wenn keine geprüften SRaT / OSR da sind eine Spielberichtseintragung, wenn man denn unbedingt will) und es ist nicht genommen.

Richard

Geändert von Lrephcsak (24.11.2009 um 23:16 Uhr)
Alt 24.11.2009, 23:34
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, letztlich sind wir ja mittlerweile bei einer recht theoretischen Regeldiskussion angelangt, und da ist in den Regeln lediglich erwähnt, dass sich zur Begrüßung aufgestellt werden muss, nicht aber, dass die Begrüßung durch die Mannschaftsführer erfolgen muss.

Hab mir noch niemals Gedanken darüber gemacht, aber in den Regeln steht tatsächlich (WO TTVN):

J 3 a
"Jede Mannschaft hat vor dem Mannschaftskampf einen verantwortlichen Mannschaftsführer zu benennen, der allein zur Vertretung seiner Mannschaft berechtigt ist. Er braucht nicht zu den beteiligten Spielern zu gehören."

Erstaunlich aber, dass dieser Mannschaftsführer auf den vom TTVN genehmigten Formularen, die ich kenne, nicht vorher eingetragen werden muss. Lediglich die Unterschrift nach dem Spiel soll laut Formular vom Mannschaftsführer gemacht werden.
Alt 24.11.2009, 23:52
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Dann blättern wir doch einfach mal das Regelbuch auf und schauen nach was da so tolles drinsteht:
ITTR B 4.4.2.1
In einem Individualwettbewerben können die Spieler, das Paar oder der benannte Berater den Wunsch nach einem Time-out äußern, in einem Mannschaftswettbewerb der Spieler, das Paar oder der Mannschaftskapitän.
Anmerkung: Im nationalen Spielbetrieb des DTTB können der Spieler, das Paar oder der jeweilige Betreuer eines jeden Einzel- oder Doppelspieles den Wunsch nach einem Time-out äußern.
International wird immer nur auf einem Tisch gespielt. Das heißt entweder spielt der Mannschaftskapitän selbst am betreffenden Tisch oder er sitzt daneben. Damit gibts das Problem nicht, dass der Kapitän am anderen Tisch spielt. Der unterstrichene Passus wurde damals bei Einführung des Time-Out in die Regeln so aufgenommen. Damals wurde auch in der Bundesliga noch auf zwei Tischen gespielt. Somit kann natürlich der außen sitzende Betreuer das Time-Out verlangen.

Weiterhin sehr interessant:
ITTR B 4.4.2.2
Wenn ein Spieler oder Paar und ein Berater oder Kapitän sich nicht einig sind, ob ein Time-out genommen werden soll, liegt die endgültige Entscheidung in einer Individualkonkurrenz beim Spieler oder Paar, in einer Mannschaftskonkurrenz beim Kapitän.
Sprich, Mannschaftskampf, Kapitän sagt "Time-Out", Spieler schüttelt den Kopf bzw. bleibt am Tisch - dann ist das Time-Out genommen und dauerte eben genau 0 Sekunden.

Analog zu dieser Regelung gilt meines Wissens im DTTB auch, dass der jeweilige Betreuer dann die entsprechende endgültige Entscheidung über Time-Out oder Nicht-Time-Out trifft.
Alt 25.11.2009, 00:11
registrierter Besucher

Jadamitwäre klar das auch jemand anderes als der MK beraten darf und somit auch Timeout nehmen.

Die Grétchenfrage aber wie man weiß wer Berater ist und wer nicht ist damit immer noch nicht gelöst.

Anekdote vom letzten Samstag. Beim Abschlussdoppel stürzten immer 2-3 Mitspieler der Gastmannschaft über die Bande um dann ihr Doppel zu beraten. da standen dann immer so 4-5 Leute zusammen in der Box. Da hab ich dem einen nach der Satzpause gesagt, dass er dafür normal ne gelbe Karte bekommt. Er: wieso. Ich: Wegen Rudelbildung

Spaß beiseite. Es wird einfach vorher nicht genau festgelegt wer der Berater ist und oft kommt es auch vor das Spieler A von B beraten wird nach Satz 1+2 dann B an dem anderen Tisch spielen muss und C nach Satz 3+4 berät. oder nach jedem Satz kommt nen anderer und ergreift das Wort. Wer von den 4 darf dann im 5. Satz das Timeout nehmen bzw wer nicht? Wie gesagt ich rede hier nicht vor RL mit anwesendem OSR und womöglich noch 2 unparteiischen SRaT sondern von KL zb
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »