Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 19.11.2001, 02:44
Benutzerbild von Michael Küppers
Michael Küppers Michael Küppers ist offline
Spieler
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.09.2000
Ort: Aachen
Alter: 45
Beiträge: 138
Michael Küppers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ all

Möchte mich erstmal recht herzlich für die Beiträge bedanken und mich entschuldigen, daß ich erst jetzt wieder schreibe.

Also, im Kreis Aachen haben wir alle befreundeten Vereine gefragt, aber keiner möchte sich an dieser Aktion beteiligen. Naja, meiner Meinung nach ist das aber auch nicht so tragisch. Ich denke mal, daß wir einiges gut machen können durch unseren Vereinsnamen, denn den kennt man aus der 2. Fußball-Bundesliga.
Wir dürften sicherlich auch genügend Helfer haben, denn auch einige Lehrer haben sich schon bereit erklärt, an dieser Aktion teilzunehmen.

Habe eine viel wichtigere Frage noch:

Ist es sinnvoller diese Aktion mit einer Grundschule zu machen oder mit den 5. und 6. Klassen eines Gymnasiums z.B. ???
Was haltet Ihr davon diese Aktion am Wochenende durchzuführen, meint Ihr man bekommt Kinder und Lehrer dazu motiviert ?
Können an diesen Minimeisterschaften dann Schüler aus allen Schulen teilnehmen ?
Wie funktioniert das mit der Volkbank ???

Alles Fragen, auf die ich im Moment noch keine Antwort weiß. Wüßte auch dazu gerne mal Eure Meinung ?

P.S. Bin auch der Meinung, daß man sich mehr untereinander helfen sollte, denn wenn man sich heute mal die Jungen Verbandliga anschaut, dann sieht man schon das Problem.
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Michael Küppers
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.11.2001, 13:22
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Ist es sinnvoller diese Aktion mit einer Grundschule zu machen oder mit den 5. und 6. Klassen eines Gymnasiums z.B. ???
Nun das hängt von Deiner Zielgruppe, vom Umfeld und von dem Interesse der Schulen ab. Prinzipiell halte ich es für sinnvoll so früh wie möglich zu starten (Grundschule). Die 5./6. Klassen (Gymn., Real, Haupt) würde ich höchstens als "Ergänzung einladen.

Zitat:
Was haltet Ihr davon diese Aktion am Wochenende durchzuführen, meint Ihr man bekommt Kinder und Lehrer dazu motiviert ?
Gute Frage. Wir haben es meistens am Wochenende gemacht und hat ganz gut geklappt. Ich kenne aber auch Vereine, die haben es zusammen mit den Schulen (teilweise sogar vormittags als Pflichtveranstaltung) unter der Woche gemacht. Die Beteiligung ist dann natürlich noch größer, aber die Quote derer die wirklich Interesse hat, sinkt. Ob Du Lehrer für Wochenendarbeit motivieren kannst, hängt wohl einzig und allein vom Lehrer und von Dir ab.

Zitat:
Können an diesen Minimeisterschaften dann Schüler aus allen Schulen teilnehmen ?
Normalerweise ja. Aber es gibt eben auch die Möglichkeit je Schule einen Ortsentscheid zu machen (mit der Schule).

Zitat:
Wie funktioniert das mit der Volkbank ???
Hingehen, sagen was Ihr macht, auf die Sponsoringaktivitäten der Voba hinweisen und fragen welche Möglichkeiten es gibt. Dazu den Vorstand, Filialleiter usw. einladen und anbieten, daß Ihr auch Werbematerial verteilt. Was eigentlich immer abfällt sind Preise (T-Shirts, Tassen, Kalender, Gutscheine für DM 5,- zur Kontoeröffnung bzw. zur Einzahlung aufs Voba-Konto, usw.), manchmal sind auch Umrandungen (mit Voba-Werbung) und anderes möglich. Hängt natürlich auch von der Größe Eures Ortsentscheides ab.

Grundsätzlich:
Die Minimeisterschaften sind eine prima Gelegenheit Kinder für den Verein zu gewinnen. Allerdings erfordert das ein wenig Aufwand: Schulen ansprechen, Schüler einladen (möglichst in jeder Klasse persönlich 10 Minuten Einladungen verteilen und erzählen was gemacht wird), Flyer verteilen, eigene Schüler einladen, Voba kontaktieren, nach Möglichkeit Presseartikel schreiben (Ankündigungen und Bericht), dazu am besten auch noch die Eltern der pot. Teilnehmer ansprechen (Schul-Elternabend ?!). Also auf geht´s und losgelegt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.11.2001, 15:03
Benutzerbild von Mr Tischtennis
Mr Tischtennis Mr Tischtennis ist offline
TT-Liebhaber
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.08.2001
Beiträge: 537
Mr Tischtennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Michael!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir folgende Punkte nennen, die für eine Ausrichtung der Mini-Meisterschaften unbedingt wichtig sind:

1) Ansprechen solltest du etwa 2. - 4. Klasse der Grundschule, da dieses Alter optimal ist für einen Start in den TT-Sport.

2) Persönliche Werbung ist am Wichtigsten: Du brauchst unbedingt jemanden, der persönlich in die einzelnen Klassen der Grundschule gehen kann, etwas zu den Mini-Meisterschaften sagt und dazu noch Merkzettel verteilt. So ist die ganze Sache am Effektivsten. Die Grundschulen sind in dieser Hinsicht sehr kooperativ.

3) Fordere einfach die Regiebox vom Breitensportwart deines Bezirks an (wenn es einen gibt) oder bei der Geschäftsstelle deines Verbandes. Da stehen alle wichtigen Sachen drin (Öffentlichkeitsarbeit, Zusammenarbeit mit der Volksbank usw.)

Die Mini-Meisterschaft ist ja die wichtigste Nachwuchsaktion des DTTB und ein gut durchorganisiertes Turnier mit vielen Teilnehmern kommt deinem Verein und dem gesamten Tischtennissport zugute.

Viele Grüße
Mr Tischtennis
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.11.2001, 15:12
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Mms

In der Grundschule als Pflichtveranstaktung finde ich gut, allerdings braucht man dann natürlich ein Vereinsmitlglied, was seinen Vormittag opfert.
Man könnte ja in der Schule eine Art Qualififkationsturnier machen, und die besten aus der Schule lädt man an einem Wocheende zum Ortsentscheid ein!
Dad dürfte die Kinder die weiterkommen auch sehr motivieren, so daß die Chance steigt, die talentierten Kids in den Verein zu kriegen.
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.01.2002, 23:54
Benutzerbild von Michael Küppers
Michael Küppers Michael Küppers ist offline
Spieler
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.09.2000
Ort: Aachen
Alter: 45
Beiträge: 138
Michael Küppers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Volksbanken und Minimeisterschaften eine Lachnummer !

Hallo liebe Tischtennis-Freunde,

Nach jahrelanger Pause im Jugendbereich haben wir uns letztes Jahr entschlossen nun wieder mächtig Gas zu geben. Mit dem jetztigen Verlauf bin ich sehr zufrieden und wir haben uns für eine Mini-Meisterschaft gemeldet, die nächste Woche am 24.01.2002 stattfinden wird.
Als offizieller Sponsor, könnte man meinen, dass die Volksbanken & Raiffeisenbanken etwas mehr für diesen Sport übrig hätten, aber dem ist leider gar nicht so. Wir werden voraussichtlich in 6 Klassen starten und hatten uns erhofft ein paar Sachpreise zu bekommen. Das haben wir bekommen: 3 Bücher (die für Kinder völlig ungeeignet sind), 1 Luftmatratze und 2 Sporttaschen (die eigentlich nicht nach Sporttaschen aussehen).

Nach dieser Angelegenheit haben wir beschlossen uns mal an eine andere Stelle mit einem entsprechenden Brief zu wenden, zusammen mit einem anderen Verein. Ich denke man muß sich nicht wundern, warum in Deutschland Tischtennisvereine für TV-Auftritte zahlen müssen. Als größte Nachwuchsaktion angepriesen und als größte Lachnummer entpuppt. Desweiteren habe ich den Eindruck, dass man dem WTTV lästig ist, wenn man mehr als einmal dort anruft. Man bekommt unterschiedliche Plakate, z.B. 19. Mini-Meisterschaften, 18. Mini-Meisterschaften, also schonmal völlig unorganisiert.

Es ist schön, daß sich immer wieder so viele Menschen dort Gedanken über Regeln machen, anstatt sich mal mit Dingen zu beschäftigen, die im Moment wichtiger sind um den Sport attraktiver zu machen.

Wacht mal endlich auf beim WTTV oder DTTB !


Mit freundlichen Grüßen

Michael Küppers (Jugendwart)

http://www.tischtennis-alemannia.de
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 15.01.2002, 00:03
Benutzerbild von Michael Küppers
Michael Küppers Michael Küppers ist offline
Spieler
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.09.2000
Ort: Aachen
Alter: 45
Beiträge: 138
Michael Küppers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Volksbanken und Minimeisterschaften eine Lachnummer !

Hallo liebe Tischtennis-Freunde,

Nach jahrelanger Pause im Jugendbereich haben wir uns letztes Jahr entschlossen nun wieder mächtig Gas zu geben. Mit dem jetztigen Verlauf bin ich sehr zufrieden und wir haben uns für eine Mini-Meisterschaft gemeldet, die nächste Woche am 24.01.2002 stattfinden wird.
Als offizieller Sponsor, könnte man meinen, dass die Volksbanken & Raiffeisenbanken etwas mehr für diesen Sport übrig hätten, aber dem ist leider gar nicht so. Wir werden voraussichtlich in 6 Klassen starten und hatten uns erhofft ein paar Sachpreise zu bekommen. Das haben wir bekommen: 3 Bücher (die für Kinder völlig ungeeignet sind), 1 Luftmatratze und 2 Sporttaschen (die eigentlich nicht nach Sporttaschen aussehen).

Nach dieser Angelegenheit haben wir beschlossen uns mal an eine andere Stelle mit einem entsprechenden Brief zu wenden, zusammen mit einem anderen Verein. Ich denke man muß sich nicht wundern, warum in Deutschland Tischtennisvereine für TV-Auftritte zahlen müssen. Als größte Nachwuchsaktion angepriesen und als größte Lachnummer entpuppt. Desweiteren habe ich den Eindruck, dass man dem WTTV lästig ist, wenn man mehr als einmal dort anruft. Man bekommt unterschiedliche Plakate, z.B. 19. Mini-Meisterschaften, 18. Mini-Meisterschaften, also schonmal völlig unorganisiert.

Es ist schön, daß sich immer wieder so viele Menschen dort Gedanken über Regeln machen, anstatt sich mal mit Dingen zu beschäftigen, die im Moment wichtiger sind um den Sport attraktiver zu machen.

Wacht mal endlich auf beim WTTV oder DTTB !


Mit freundlichen Grüßen

Michael Küppers (Jugendwart)

http://www.tischtennis-alemannia.de
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.01.2002, 10:55
Achim Krämer Achim Krämer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.10.2001
Ort: Fröndenberg
Alter: 55
Beiträge: 26
Achim Krämer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
so so

dieser beitrag ist einfach nur unqualifiziert!

natürlich wäre es gut, es würde mehr für tt gemacht. aber wir müssen um jeden froh sein ,der überhaupt etwas macht, wiem die volksbank.

wie soll man mehr sponsoren gewinnen, wenn die, die wir haben, unqualifiziert kritisiert werden??

achim
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.01.2002, 11:15
heimdall heimdall ist offline
Member
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2000
Ort: Reutlingen
Alter: 48
Beiträge: 92
heimdall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Volksbank

Jetzt muss ich mal die Volksbank in Schutz nehmen. Bei uns ist eigentlich das Gegenteil der Fall.

Seit 1987 wird bei uns die Minimeisterschaft organisiert und die Volksbank hat eigentlich immer genügend Preise gesponsert, dass jeder Teilnehmer etwas bekommen hat (waren immer 20-30).
__________________
www.inetplay.de - Mein 2. Hobby
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.01.2002, 11:23
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo zusammen,

ich denke da gibt es einfach ganz deutliche regionale Unterschiede.
In einer Großstadt wie z.B. Frankfurt am Main oder Hamburg ist es sicherlich wesentlich schwerer die Volksbanken dafür zu gewinnen, ordentlich Preise zu stiften.
Die Volksbanken sponsorn ja schließlich nicht aus purer Nächstenliebe. Auch Sie erhoffen sich davon einen Popularitätszuwachs.
In den Städten gibt es aber nicht eine so starke Verbundenheit mit den Kunden wie auf dem Lande.
Als wir ende Dezember die Minimeisterschaften ausgerichtet haben, war es auchs sehr sehr schwer an Preise zu kommen.
In meinem alten Verein, auf dem Lande, war das schon anders. Da gab es im Ort zwei Banken, eine Volks/Raifeisenbank und eine Sparkasse.
Da konnte es sich die Bank gar nicht leisten, nicht ordentlich zu sponsoren, weil sonst sofort der Ruf einen Knacks bekommen hätte.

Ich würde daher die Volksbanken nicht über einen Hut scheren.
Insgesamt muss ich aber Michael durchaus Recht geben.
Immerhin besteht ja so eine Art Vertrag zwischen der Bank und dem Verband. Auf allen Unterlagen der Minimeisterschaften ist das Logo der Bank zu sehen.
Aber es gibt halt keine einheitliche Regelung was und wieviel und auch wie oft die Banken etwas geben müssen.

Grüße
Benjamin
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.01.2002, 12:36
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2001
Ort: Schaumburg
Alter: 60
Beiträge: 285
TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei uns ist es sogar so, dass die Volksbank beim Vorstand anruft, wann denn der Termin für die Mini-Meisterschaft ist. Neben Preisen für alle Teilnehmer werden noch Getränke und Süßigkeiten gestellt und es kommen noch zwei Helfer mit.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77