Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 28.08.2013, 13:41
Dardin Dardin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 25
Dardin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP Swat carbon

Und wie ist das Holz im Vergleich zum TSP Swat ?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.08.2013, 09:16
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TSP Swat carbon

@Andichen

Scheinbar made in China, ja, aber die Verarbeitung ist super, hat für mich in diesem Fall nichts zu sagen.
Zum Furnieraufbau hab ich keine Infos, dürfte aber nichts ausgefallenes sein:-)
Ich denke auch an Limba/Ayous.
Das Swat Carbon spielt sich nicht ganz so "brachial" wie das FFFC, hat nen höheren Ballabsprung und ist vom Gefühl etwas indirekter, beim passiven Spiel langsamer und beim Topspin/Schussspiel eine leicht höhere Flugbahn.
Der Griffe sind wie beim normalen Swat.
Ich denke die Hauptunterschiede zum Swat sind der knackigere Anschlag und das direktere Spielgefühl bei etwas mehr Grundtempo und ausreichender Kontrolle.
Auch ist das Swat Carbon nicht mehr ganz so kopflastig wie der ältere Bruder, aber immer noch ein leicht kopflastiges Topspinholz mit Verbundwerkstoff.
Hoffe, das hilft euch weiter.

Grüße
Popperklopper
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.08.2013, 08:46
Katze K. Katze K. ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 823
Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TSP Swat carbon

Habe mir auch eines in anat. mit 85g zugelegt.
Das Holz ist topverarbeitet, keine scharfen Kanten, keine Ausfaserungen.
Griff ist recht schlank für anatomisch, liegt angenehm in der Hand.
Für mich hat das Holz ein verhältnismäßig harten Anschlag, hab es mit einem Hexer und einem Vega pro gespielt.
Flacher Ballabsprung, top im kurz-kurz und Block-Konter.
Habe auf Unterschnitt viel ins Netz gezogen oder nach hinten raus gezogen.
Mit Sicherheit alles Trainingssache, vom Grundtempo ist es sicherlich keine Rakete, aber deutlich off und mir zu schnell bei einem Trainingsaufwand von 1,5 Std. im Monat. Ich mache definitiv viele leichte Fehler damit, dieses liegt aber deutlich am Bediener. Daher ist ein Holz vom Typ WSC für mich ratsamer.
Wer sich für das Swat carbon interessiert soll sich über PN melden,
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.06.2021, 17:52
Katze K. Katze K. ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 823
Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TSP Swat carbon

Spielt eigentlich noch jemand das TSP/Victas Swat Carbon. Da ich seit dem Plastikball nie richtig zufrieden war mit 7 schichtigen Hölzern aufgrund fehlenden liniaren Spieleigenschaften, zuviel Katapult und indirekten Spielgefühl überlege ich auf Kunstfaser umzusteigen. Habe damals das Swat Carbon mal getestet, s.h. o.g. Beitrag, war mir aber mit Zelluloid zu hart. Hölzer wie ein ALC oder Gewo ARC wären sicherlich zu viel des Guten, dagegen wäre mir ein WRC sicherlich zu elastisch und auch zu langsam. Aktuell spiele ich ein Swat Power. Test- bzw. Erfahrungsberichte zum Swat Carbon wären super. Erhoffe mir mit dem Swat Carbon einen guten Kompromiss. Ich spiele tischnah, Rückhand eher weicher Topspin-Block und Konter, Vorhand eher ausschliesslich Topspin von weich bis eher hart.

Geändert von Katze K. (15.06.2021 um 17:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.06.2021, 18:39
Grassi Grassi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.02.2008
Beiträge: 130
Grassi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP Swat carbon

Hi,
ich kenne weder das TSP noch Victas Swat Carbon. Aber anhand deiner beschriebenen fehlenden Eigenschaften von 7-schichtigen Vollhölzern in Bezug mit dem Plastikball, werfe ich mal ein anderes Holz in den Raum.
Und zwar das Cornilleau Gatien Absolum bzw Andro Gauzy SL.

Sehr lineares Spielverhalten, fast gar keinen Katapult, direkteres Spielverhalten, weil ziemlich steif. Und für einen 7-Schichter einen sehr hohen Ballabsprung. Geschwindigkeit im unteren Off Bereich. Spin lässt sich auch gut erzeugen.
Preis könnte jedoch abschrecken. Dafür ist die Qualität und Verarbeitung sehr gut. Ich spiele das Absolum.
Vielleicht konnte ich helfen.
Gruß
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 03.10.2024, 20:59
immerdaneben immerdaneben ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 27.09.2024
Beiträge: 1
immerdaneben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Victas Holz Swat Carbon

Hallo,
ich bin neu hier. Ich will mir eine Holz kaufen.
Bestimmt das erste und das letzt mal.
Ich habe jetzt nach 35 Jahren wieder angefangen und spiele mich jetzt erst mal wieder war.

Frage- hat jemand so einen Schläger? Ist der zu empfehlen?
Ich spiele gern mit langen und kurzen Bällen. Versuche erst kurz mit Rückhand zu spielen und die Bälle hinter dem netz abzulegen um dann mit Vorhand lange, schnelle Bälle zu machen.
Ich bin mehr passiv um im richtigen Moment anzugreifen. Wir sind alles keine Profis und spielen nur zum Spaß aber meinem Billigschläger merkt man seinen Preis an.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.10.2024, 21:21
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.389
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Victas / TSP Swat Carbon

Kannst dich diesbezüglich auch unter TSP Swat Carbon über das Holz hier im Forum einlesen.

Ich würde eher zum normalen Swat oder Swat 5 raten. Grundsätzlich zum Vollholz. Was mit Carbon dann wenn man wieder richtig drin ist bzw was vermisst.

Gerade wenn du jetzt so lange kein TT gespielt hast.

Du solltest erstmal auf die Kontrolle achten, Tempo ist eher zweitrangig.
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TSP Swat Power und Swat Speed Popperklopper Wettkampfhölzer 24 06.09.2022 07:24
Suche: Victas SWAT (7Ply) und SWAT 5PW - konakv Rooney_293 suche 0 24.07.2022 16:35
TSP Swat, TSP Swat Speed, TSP Swat Carbon spirit2309 suche 0 02.10.2016 11:56
TSP Swat/ Swat Speed xpeakz suche 6 17.05.2016 12:00
TSP Swat fl gegen swat st oder anderes Holz micha369 tausche 5 22.09.2013 17:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77