Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 08.09.2021, 10:31
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.444
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Hybrid K3

Bei den Hybridbelägen ist das so ne Sache, alle die ich ausprobiert habe , haben ihr volles Tempo erst bei richtig harten Schlägen entwickelt, dann aber druchaus höher als "normalen" Tensoren.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.09.2021, 05:47
tt-björn tt-björn ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Freden
Alter: 30
Beiträge: 1.249
tt-björn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Hybrid K3

Also ich teste aktuell den Stiga DNA Dragon Grip und der ist schon eine Ecke schneller als der K1 Euro oder Donic Bluegrip C2.
__________________
VH Tenergy 64 RH LP-22
Holz kinetic off- J.M.saive
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.09.2021, 14:42
SGSpieler3 SGSpieler3 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Rheinhesse
Alter: 28
Beiträge: 194
SGSpieler3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Hybrid K3

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.09.2021, 17:29
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Münsingen
Alter: 44
Beiträge: 312
Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Hybrid K3

Interessantes Video
Beherrsche die Sprache leider nicht
Aber würde mich interessiere was er genau sagt :-)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.09.2021, 21:38
-user- -user- ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Steinenbronn
Beiträge: 619
-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Hybrid K3

Ist wohl ab Ende Oktober verfügbar.
__________________
www.tsv-steinenbronn.de
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.10.2021, 03:05
Magick_Stick Magick_Stick ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.09.2008
Alter: 34
Beiträge: 369
Magick_Stick kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Hybrid K3

Tibhar Hybrid K3, max.

Testholz: Tibhar Dynamic JC, 89g, ST

RH: MX-D, max.

Um es gleich vorwegzunehmen und was mich sofort überzeugt hat -die mitgelieferte Belagschutzfolie des K3 übertrifft bisher alle Schutzfolien!

Aber nun zum K3, bisher zwei Trainingseinheiten gespielt. Verglichen und gemessen werden, muss er wohl mit den Hybrid-Belägen der neueren Generation (Tibhar K1, K2, Bluegrip etc.) insbesondere dem Dignics 09C, also klebriges Obergummi und "europäischer" Schwamm, sowie den neueren High-End Belägen der Evolution (MX-D/MX-S/MX-P) Serie u. A.

Das Obergummi würde ich tatsächlich mehr als "hochgriffg" beschreiben; es klebt nur etwas, nicht ganz so stark wie ein H3 oder andere China Beläge, aber doch mehr als ein Tenergy, Evolution, Rasanter usw., was man direkt bei den ersten Bällen merkt.

Die Kontrolle ist enorm, das Tempo lässt sich wohldosieren und der Ballabsprung scheint zwar zunächst ähnlich dem K1, aber für mich gab es beim K1 das Problem, dass mir die Flugkurve und Schnittanfälligkeit dort überhaupt nicht zusagten; außerdem war mir der K1 zu langsam und die "Ankopplung" durch das griffigere Obergummi hatte eher Nachteile. Obwohl der K3 auch in ähnliche Richtung gehen soll, so doch ohne diese Nachteile!

Bei den ersten Topspins greift der Ball wunderbar, nichts rutscht durch und man kann mit leichten Spielgefühl und vor allem auch noch mit genügend "Spaß" (Aufgeladenheit/Frischklebeeffekt) einen Topspin nach dem anderen auf den Tisch spielen. Wichtig ist nur, dass man dabei den Armzug nicht vergisst (etwas länger nach vorne/oben als bei den Evolutions/Tenergy etc., weil man den Ball deutlich besser führen kann -wäre mein Tipp) und mit dem Körper mitgeht. Aber von der Bewegung nicht anspruchsvoller als ein MX-S, MX-D, MX-P 50.

Vor allem die Gegentopsins sind besonders hervorzuheben: In dieser Kategorie war bei mir der MX-S auf der VH vorne, da er auch ein griffiges Obergummi besitzt und keinen störenden Katapult (wie der normale MX-P der manchmal förmlich explodiert und man weiß nicht wann und warum) hat, jedoch empfinde ich den MX-S recht schwer und hart und ziemlich anspruchsvoll für mich zu spielen, da die Gesamthärte schon hoch liegt. Die vermeintlichen "53" Grad des K3 spüre ich hingegen überhaupt nicht! Das Spielgefühl erinnert mich eher an einen schnelleren und etwas getunten Aurus (Prime!?) mit besserem Obergummi und höherem Feedback. Wobei der Aurus einen flacheren Ballabsprung haben dürfte. Der galt auch schon als Gegentopspinmaschine aus allen Lagen, jedoch gilt das noch viel mehr für den K3! Sicher ist das Spielverhalten dabei etwas gewöhungsbedürftiger, aber wenn man es einmal raus hat, dann kann man praktisch jeden Ball nach vorne durchziehen. Und die Bälle beschleunigen hinten raus nochmal ordentlich und werden schön flach!

Aber nicht nur im Angriff, sondern auch im Blockspiel zeichnet sich (wohl wegen des Obergummis, aber überhaupt aufgrund der genialen Kombination) das sehr gute Spielverhalten hervorstechend aus. Mein VH Block geht wunderbar leicht von der Hand und es fällt auch keine unangenehme Schnittanfälligkeit auf, bei der man den Schlägerwinkel besonders genau justieren müsste, damit die Bälle kommen - im Gegenteil: einfach hinhalten (Jorgic holt - auch nicht zufällig - unfassbar viele Bälle aus der Mitte/Vh mit der Vh noch raus) oder drücken, ja sogar abschießen, klappt hervorragend!

Über dem Tisch sind auch keine Grenzen gesetzt: kurze Rückschläge, VH-Flip(Schuss! Ging selbst mit MX-S niemals so brachial!), aggressive Stupfbälle, leichtes Ablegen -überhaupt kein Problem. Der Belag hat für mich, wenn man das Spielverhalten einmal heraus hat und dem Spielgefühl (mehr Eintauchen des Balles) zugeneigt ist, bisher keine Schwächen! Während beim Dignics 09C doch oft berichtet wurde, dass es da einige Schwierigkeiten gäbe, sogar einige Profis immer noch Tenergy oder Dignis 05 bevorzugen bzw. wieder dahin zurück wechseln, so gibt es diese Gründe für den K3 -meine Dafürhalten nach - nicht.

Der Hybrid K3 ist schneller als ein Tenergy 05, aber kontrollierter wie ein Dignics 09C! Der 09C ist lediglich für kurze Aufschläge mit viel US noch im Vorteil, da er wesentlich langsamer -verglichen mit dem Powerschwamm des K3 - ist, aber in allen anderen Bereichen (hohe, aber dennoch nicht zu sehr bremsende Spinerzeugung bei Auf- und Rückschlag, Topspin, Gegentopsin, Block, Tempo, Power, Spielgefühl, Spaß) ist der Hybrid K3 dem Dignics 09C deutlich überlegen.

Auch in der Eröffnung kommt man sicher ins offene Spiel, für mich persönlich zur Zeit sogar besser als mit dem MX-P, MX-D oder Aurus Prime. Bemerkenswert ist auch, dass der Belag durch den anderen Schwamm nicht so schwerfällig daherkommt, ich hab den K3 nicht gewogen, aber mein Schläger kommt mir leichter vor (momentan zu leicht^^), verglichen etwa mit beiden Seiten MX-S/D.

Insgesamt habe ich noch keinen ähnlichen Belag gespielt und ich denke, mir ist sehr klar, warum Leute wie Jorgic, Stumper usw. den K3 auf der VH spielen! Man kann das übrigens auch sehr gut ohne Tuning.

Von anderen Marken scheint es mir auch keinen vergleichbaren Belag zu geben. Mit den Bluegrips oder auch dem K1 hat der Belag, wenn man die Potentiale vergleicht, kaum bis überhaupt gar nichts mehr zu tun! Da ich vieles in diesem Bereich getestet habe (nicht nur Bluegrips und K1, u.a. auch Dignics 09C) möchte ich schon von einem Alleinstellungsmerkmal des Hybrid K3 sprechen, der sich insgesamt deutlich von diesen Belägen abhebt.

An der Stelle nochmal besten Dank an ML, ohne den ich nicht wüsste, dass es den K3 jetzt in Deutschland und in seinem Shop gibt! Und dafür, dass ML mir den Belag überhaupt schon besorgen konnte, obwohl man diesen sonst momentan wohl noch nirgendwo in Europa oder sogar weltweit bekommen dürfte. Aber die Beläge dürften bald in den Handel kommen!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.10.2021, 09:06
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Hybrid K3

Wie hart spielt sich der K3?
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.10.2021, 12:59
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist gerade online
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Hybrid K3

Zitat:
Zitat von Magick_Stick Beitrag anzeigen

Die vermeintlichen "53" Grad des K3 spüre ich hingegen überhaupt nicht! Das Spielgefühl erinnert mich eher an einen schnelleren und etwas getunten Aurus (Prime!?) mit besserem Obergummi und höherem Feedback.
@Noppen-Jedi : Das könnte dir helfen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.10.2021, 21:49
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Hybrid K3

Ja, Moin

Klingt erstmal spannend
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.10.2021, 21:41
Benutzerbild von Ballonverteidiger
Ballonverteidiger Ballonverteidiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Österreich
Alter: 33
Beiträge: 327
Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Hybrid K3

@Magick_Stick:

Danke für den Erstbericht. Du schreibst, dass du sowohl K3 als auch MX-D zeitgleich auf dem selben Holz im Test hast. Du gehst in deinem Testbericht auf die Unterschiede des K3 zum MX-S und auch MX-P ein, und führst dort im Vergleich deren mittlerweile mehrfach dokumentierte "Schwächen" an. Ich spiele selbst seit etwa 4 Monaten den neuen MX-D auf meiner VH und der merzt aus meiner Sicht die Schwachstellen des MX-P und auch des MX-S aus, vereint deren Stärken und macht sich so zu einem sehr kompletten, modernen, hochgriffigen aber nicht klebrigen Top-Belag.

Mich würde interessieren, ob du vielleicht noch etwas näher im Zuge der nächsten Trainingseinheiten die Unterschiede zwischen dem K3 und dem MX-D herausarbeiten kannst? Wir wissen, dass bereits viele der Profis von Tibhar den K3 mittlerweile den Evolution-Belägen auf der VH vorziehen. Das bedeutet für mich, dass der Belag offensichtlich - zumindest auf sehr hohem Niveau - Vorteile gegenüber dem neuen MX-D besitzt. Der MX-D ist zwar nicht klebrig, aber definitiv hochgriffig. Da rutschen auch keine Bälle durch. Meine Frage ist daher, was sind konkret die Vorteile des K3 gegenüber den nicht-klebrigen Evolution-Belägen (allen voran MX-D) und gibt es auch eventuelle Nachteile die im Gegenzug in Kauf genommen werden müssen?

Was ich aus deinem Bericht klar herauslese ist, dass der K3 vor allem was das Spinpotential und die Kontrolle betrifft Vorteile hat. Du schreibst der K3 hat Ähnlichkeiten zum Aurus (Prime), den ich auch schon gespielt habe. Das bedeutet, dass 1) der Ballabsprung des K3 ähnlich des Prime ist und somit höher ist als der des MX-D? Wie würdest du weiters die Unterschiede der beiden neuen Tibhar-Flaggschiffe K3 und MX-D in den Bereichen 2) Tempo/Dynamik-Entwicklung, 3) Spinpotential, 4) Spielverhalten über dem Tisch im Kurz/Kurz insbesondere bei Rückschlägen, 5) passives Blockspiel, 6) Gegenspin am Tisch und Gegenspin aus der Halbdistanz, 7) Gesamt-Spielgefühl bewerten? Wo haben die beiden Beläge aus deiner Sicht ihre Vor- und eventuell auch Nachteile gegenüber dem jeweils anderen?

Der MX-D spielt sich gefühlt weicher als die nominell angegebenen 50-52°. Deinem Bericht zufolge hat auch der K3 ein spürbar weicheres Spielgefühl, als die nominelle Härte von 53° vermuten lässt. Das würde für mich bedeuten, dass der K3 ebenso wie der MX-D für eine durchaus breitere Auswahl an Spielern auch im ambitionierten Nicht-Profibereich gut spielbar sein könnte? Ich vermute der K3 wird aufgrund der nominellen Härte und der Tatsache, dass harte, klebrige Beläge dieser Kategorie (auch im Profibereich) vorwiegend für die VH in Frage kommen.

Der MX-D ist aus meiner Sicht ein ziemlich kompletter Belag, mit nachvollziehbarer Dynamikentwicklung, gut spielbar in allen Spielsituationen und für mich ohne nennenswerte Schwächen. Definitiv ist der MX-D aber in Bereichen wie Spinentwicklung oder maximales Tempo nicht am Ende der Skala angesiedelt. In den jeweiligen Einzelbereichen gibt es bestimmt Beläge, die ihn dort übertreffen. Aber bei einem guten Belag ist aus meiner Sicht eben auch entscheidend, wie die Gesamtabstimmung ausfällt und ob auch alle Schläge im Aktiv- und Passivspiel mit guter Qualität spielbar sind ohne dabei auf ein "angenehmes" Spielgefühl und entsprechende Kontrolle verzichten zu müssen. Ich spiele aktuell mit MX-D auf der Vorhand und Victas Ventus Extra auf der RH. Beide aus meiner Sicht gesamtheitlich sehr gut abgestimmte Top-Beläge.

Ich werde aufgrund hoher Zufriedenheit mit dem aktuellen Material den K3 vor allem während der laufenden Spielzeit nicht testen und warte auf weitere Testeindrücke, wenn dann der Belag auch breit verfügbar ist. Werde hier weiter mitlesen und bedanke mich vorab, wenn jemand die Fragen und Vergleiche insbesondere zum MX-D für mich ziehen kann.

Geändert von Ballonverteidiger (09.10.2021 um 21:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TIBHAR Hybrid MK, Hybrid MK PRO und Hybrid MK FX ralf19601956 Noppen innen 712 12.09.2024 23:23
Tibhar Hybrid MK PRO, Victas V20 Double Extra, Gewo Hype KR Pro 47.5 NonkeyD verkaufe 2 16.03.2024 11:17
Tibhar Hybrid MK Pro vs Tibhar MX-S Alice1973 Noppen innen 16 06.03.2024 10:01
Tibhar Shang Kun Hybrid AC mit Tibhar Hybrid MK Alice1973 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 11 30.10.2023 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77