Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 19.10.2014, 21:45
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.117
spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Talking AW: Sidespin topspin lange Bewegung

Nee, weeß ik auch nich
youtube-links darfste hier verlinken; siehe auch "Videos aus dem Profi-und Amateurbereich"
Spät nehmen muss man ihn, weil er sonst vorbeirauscht...


...seitlich an der Platte, mein ick

Am genialsten find ick ja den Reversesidespintopspin von wang liquin gegen Timo Boll, glaub ich (einfach mal youtuben) - wat für ne Flugbahn
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.10.2014, 12:17
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: berlin
Alter: 43
Beiträge: 1.014
cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sidespin topspin lange Bewegung

Zitat:
Zitat von sidespin88 Beitrag anzeigen
Also ich hole da in etwa soweit aus wie yingchao, also schon deutlich hinter dem körper
Hoffe das ist technisch gesehen nicht total schlecht
Aber ich finde die sidetops von yingchao auf jeden Fall cool, wie viel spin da einfach drin ist
Knickt er eigentlich auch das Handgelenk ab oder macht er einfach nur eine seitlichere armbewegung???
solange er funktioniert ist es wohl egal obs technisch korrekt ist, wobei der schlag ja auch in keinem lehrbuch steht.
meine erfahrung ist, das der sidetop auch nur in ganz bestimmten situationen funzt.
nämlich dann wenn ich eine säge in die vh des gegners mach, der dann mit spin langsam in meine vh zieht und dann kann ich richtig hinter den ball gehn.

bei mir ist dann seitunter drin, mit mehr seitanteil, was dann eigentlich ein direkter punkt für mich ist zu 99,9%.
kommt der ball doch mal zurück, hab ich zugegebenermaßen ein problem, den fall habe ich aber auch noch nicht trainiert

ich spiele übrigens nen h3 womit dieser spezielle schlag einfach nochmal doppelt so gefährlich wird.
man sollte sich aber nicht zu sehr mit solchen bällen beschäftigen, da man sonst ständig in allen möglichen situationen versucht das ding anzubringen und dann macht man mehr fehler als punkte damit.
es ist gut möglich das ich den ball in 5 spielen garnicht anbringen kann und dann auf einmal in einem spiel 3 mal, das kommt auch viel auf den gegner an bei solchen spezialbällen.

spielst du auch sonst wie hou oder ist es nur der eine schlag ?
__________________
suche dringend alte/aktuelle videos von hou yingchao, die nicht bei youtube/laola zu finden sind,gerne auch alte cd/dvd oder ähnl.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.10.2014, 15:04
sidespin88 sidespin88 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2014
Beiträge: 20
sidespin88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sidespin topspin lange Bewegung

Zitat:
Zitat von cronsen Beitrag anzeigen
bei mir ist dann seitunter drin, mit mehr seitanteil, was dann eigentlich ein direkter punkt für mich ist zu 99,9%.
kommt der ball doch mal zurück, hab ich zugegebenermaßen ein problem, den fall habe ich aber auch noch nicht trainiert


spielst du auch sonst wie hou oder ist es nur der eine schlag ?
Ne sonst spiele ich nicht wie hou. Nur diesen Schlag(wenn auch natuerlich nicht so gut aber technisch aehnlich
Aber wie machst du daseitunterschnitt rein? Oder redest du gerade von anderen schlaegen? Ich rede naemlich von so einem hier http://www.youtube.com/watch?v=3YodV6qyV9Y
Guck bei 00:43
Viele sagen ja immer hou spielte unorthodox. Meinen sie damit dass er so spielte wo Trainer sagen würden: Der spielt falsch. Der hat aber eine schlechte Technik! Oder was ist damit gemeint?

Geändert von sidespin88 (20.10.2014 um 15:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.10.2014, 15:46
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: berlin
Alter: 43
Beiträge: 1.014
cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sidespin topspin lange Bewegung

Zitat:
Zitat von sidespin88 Beitrag anzeigen
Ne sonst spiele ich nicht wie hou. Nur diesen Schlag(wenn auch natuerlich nicht so gut aber technisch aehnlich
Aber wie machst du daseitunterschnitt rein? Oder redest du gerade von anderen schlaegen? Ich rede naemlich von so einem hier http://www.youtube.com/watch?v=3YodV6qyV9Y
Guck bei 00:43
Viele sagen ja immer hou spielte unorthodox. Meinen sie damit dass er so spielte wo Trainer sagen würden: Der spielt falsch. Der hat aber eine schlechte Technik! Oder was ist damit gemeint?
so wie bei 2.05:

https://www.youtube.com/watch?v=1WUnf0jvAdk

ich glaub die leute meinen, das er erstens abwehr mit kurzen noppen spielt und eben ein sehr untypisches spiel hat.
hinzu kommt seine größe und das er eben immer ein wenig behäbig wirkt, was aber nur äußerlich so aussieht.

denn trotz seines zugegebenermaßen höheren gewichts zur zeit, ist er immernoch verdammt flinkt auf den beinen, es wirkt halt nur anders bei ihm.

ich finde sein ist spiel eine augenweide - geschmackssache

ich find z.b ovtcharov furchtbar für die augen und unorthodox, dafür ist halt sein kampfgeist sehr beeindruckend
__________________
suche dringend alte/aktuelle videos von hou yingchao, die nicht bei youtube/laola zu finden sind,gerne auch alte cd/dvd oder ähnl.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.10.2014, 18:27
sidespin88 sidespin88 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2014
Beiträge: 20
sidespin88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sidespin topspin lange Bewegung

Zitat:
Zitat von cronsen Beitrag anzeigen
so wie bei 2.05:

https://www.youtube.com/watch?v=1WUnf0jvAdk

ich glaub die leute meinen, das er erstens abwehr mit kurzen noppen spielt und eben ein sehr untypisches spiel hat.
hinzu kommt seine größe und das er eben immer ein wenig behäbig wirkt, was aber nur äußerlich so aussieht.

denn trotz seines zugegebenermaßen höheren gewichts zur zeit, ist er immernoch verdammt flinkt auf den beinen, es wirkt halt nur anders bei ihm.

ich finde sein ist spiel eine augenweide - geschmackssache

ich find z.b ovtcharov furchtbar für die augen und unorthodox, dafür ist halt sein kampfgeist sehr beeindruckend
Das ist bei 2:07 aber ist ja egal hält nicht so genau
Ist aber nen gutes Match, auch ovtcharov hat gut gespielt. Leider ruckelt das Bild (ist das nur bei mir so?)wie bei vielen TT Matches.
ich verstehe irgendwie nicht wie da unterschnitt reinkommt ich meine er zieht ja nach oben es ist ja kein abwehrschlag :o?!

Geändert von sidespin88 (20.10.2014 um 18:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 20.10.2014, 21:16
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: berlin
Alter: 43
Beiträge: 1.014
cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sidespin topspin lange Bewegung

Zitat:
Zitat von sidespin88 Beitrag anzeigen
Das ist bei 2:07 aber ist ja egal hält nicht so genau
Ist aber nen gutes Match, auch ovtcharov hat gut gespielt. Leider ruckelt das Bild (ist das nur bei mir so?)wie bei vielen TT Matches.
ich verstehe irgendwie nicht wie da unterschnitt reinkommt ich meine er zieht ja nach oben es ist ja kein abwehrschlag :o?!
nö ruckelt eigentlich nicht,nur halt wenig frames..

du musst das handgelenk abknicken, wie bei einem golfschlägerkopf und dann seitlich unten hinter den ball kommen - ich kanns schlecht erklären, aber ein langer arm hilft hier wohl( ich bin 1,94m gross)

bei mir war damals auch immer seitober drin, die bewegung ist aber immer extremer geworden und der ball wird auch von gegnern nie über den tisch geblockt, sondern immer ins netz oder direkt nen meter neben den tisch, zu spät genommen auch gerne mal unter den tisch

zum trainieren würd ich deinem partner sagen, er soll auf deinen us ball, einen halbschnellen sehr spinigen(!) topspin auf deiner vh ziehen und du probierst dann einfach mal rum.

wie gesagt, ich kanns nur aus dieser situation heraus, weder auf us noch auf block oder sonstiges.

hier mal einen von ju lin, allerdings mit seitober und der kann ihn wenigsten auch nachspielen

https://www.youtube.com/watch?v=YNSvvX7_8yQ
__________________
suche dringend alte/aktuelle videos von hou yingchao, die nicht bei youtube/laola zu finden sind,gerne auch alte cd/dvd oder ähnl.

Geändert von cronsen (20.10.2014 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.10.2014, 06:25
sidespin88 sidespin88 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2014
Beiträge: 20
sidespin88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sidespin topspin lange Bewegung

Zitat:
Zitat von cronsen Beitrag anzeigen
nö ruckelt eigentlich nicht,nur halt wenig frames..

du musst das handgelenk abknicken, wie bei einem golfschlägerkopf und dann seitlich unten hinter den ball kommen - ich kanns schlecht erklären, aber ein langer arm hilft hier wohl( ich bin 1,94m gross)

bei mir war damals auch immer seitober drin, die bewegung ist aber immer extremer geworden und der ball wird auch von gegnern nie über den tisch geblockt, sondern immer ins netz oder direkt nen meter neben den tisch, zu spät genommen auch gerne mal unter den tisch

zum trainieren würd ich deinem partner sagen, er soll auf deinen us ball, einen halbschnellen sehr spinigen(!) topspin auf deiner vh ziehen und du probierst dann einfach mal rum.

wie gesagt, ich kanns nur aus dieser situation heraus, weder auf us noch auf block oder sonstiges.

hier mal einen von ju lin, allerdings mit seitober und der kann ihn wenigsten auch nachspielen

https://www.youtube.com/watch?v=YNSvvX7_8yQ
Spielst du sie eher wie yingchao oder eher wie seine von der bewegung?
Ich probiere es heute aus
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.10.2014, 07:46
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sidespin topspin lange Bewegung

Zitat:
Zitat von sidespin88 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe eine Frage zu sidespin topspins. Wieso machen viele Spieler bei Sidespin tops eine (oft deutlich) längere Ausholbewegung als beim normalen Topspin? Ein sehr gutes Beispiel ist da finde ich Hou yingchao, der wie man in viele Videos sehen kann bei seinen spät genommenen sidespin topspins eine deutlich längere Bewegung macht als beim normalen Topspin. Ist das dann technisch gesehen gut oder falsch? Warum machen da viele eine längere Bewegung?

Danke im vorraus
Reine Geometrie. Um den Ball möglichst seitlich zu treffen, musst Du einen entsprechenden Radius mit Deinem Arm schlagen. Das bedingt eine deutlich längere Armbewegung. Zudem bekommst Du durch den großen Radius auch mehr fliehkraft und dadurch mehr Tempo in den Ball. Was Du brauchst, weil Du ihm bei seitlichem Treffpunkt einen schlechteren Vortrieb geben kannst, als bei Treffpunkt direkt hinter dem Ball.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
sidespin, spinnig, spinshot, tabletennis, topspin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sidespin in Topspin MaLong - Fan Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 11 16.10.2011 15:03
Topspin mit Sidespin hagi8490 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 12 30.03.2009 11:16
perfekte topspin bewegung TT-süchtig Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 14 13.03.2009 09:48
Sidespin beim Topspin Glenzi26 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 9 05.03.2009 12:18
Bewegung Vegeta11880 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 11 10.02.2009 16:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77