Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 18.02.2019, 18:04
maniderlibero maniderlibero ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2019
Alter: 58
Beiträge: 69
maniderlibero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
!! AW: Butterfly Amicus Prime

Zitat:
Zitat von wollechrono Beitrag anzeigen
Ich habe mir neulich den Amicus Expert geholt. Leider kann der viel zu wenig Seitenschnitt erzeugen.
Hallo Wolle,

der Prime hat in allen Schnittvarianten mehr Stufen und ist über das mitgelieferte Tablett völlig easy bedienbar. Es gibt im Netz eine Vergleichstabelle.

LG Manni
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.03.2019, 12:12
Patrese Patrese ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 190
Patrese kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Amicus Prime

Hallo zusammen,

nachdem ich bereit ein paar Worte im Robopong 3050xl Thread verloren habe nun auch hier ein Zwischenstandsbericht nach ca. 2 Monaten Training mit dem Amicus Prime.

Das Geräte funktioniert weiterhin einwandfrei und ohne Probleme. Toll ist wirklich der sehr hohe Bedienungskomfort. Selbst meine Kinder (7J) können das Geräte gut bedienen. Jegliche Art von Schnitt und Platzierung lässt sich für jeden Ball einstellen.

Das systematische Training macht sich bezahlt und ich bilde mir zumindest ein schon besser geworden zu sein. Ich kombiniere das ganze mit Video um ab und an an meiner Technik zu arbeiten. Zur Zeit habe ich noch viele ganz einfache Übungen geplant da mein derzeitiger Schwerpunkt immer noch Technik und Beinarbeit sind.

Mein Zwischenfazit: der Kauf hat sich rentiert und es macht Spaß mit diesem Roboter, der bis jetzt keine Ausfälle zeigt.

Viele Grüße,
Patrick
__________________
Viscaria Light + 2x 09c
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.03.2019, 13:54
maniderlibero maniderlibero ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2019
Alter: 58
Beiträge: 69
maniderlibero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Amicus Prime

Hallo Patrick,

es freut mich sehr, dass auch Du positive Erfahrungen mit dem Amicus Prime machst.

Die Robustheit und Zuverlässigkeit ist schon enorm, vor allem im Vergleich zu dem Robopong 3050XL der mir diesbezüglich kein Glück brachte.

Ich habe den Roboterkopf inzwischen auf den untersten Ring gestellt. Bin überrascht, dass die Übungen trotzdem noch problemlos laufen und die Bälle mit dieser deutlich niedrigeren Stellung nicht im Netz landen.

Was Butterfly noch verbessern könnte:
* bisher lassen sich keine halbregelmäßigen Übungen programmieren
* es fehlt die Programmierung für einen "entweder- oder Ball"
* alle Übungen (auch selbst erstellte) werden immer mit einer Ballfrequenz von 40/sec. gespeichert. Mir ist das bei vielen Übungen zu langsam. Ich stell das dann höher, kann das aber nicht speichern. Muss das also immer wieder neu verstellen.
* auch jedliche Randomfunktion kann zwar leicht eingestellt, aber nicht gespeichert werden.
* der Preis ist, butterfly üblich, eher hoch. Oft lese ich, dass das TABLET unnötig sei, weil sich der Roboter ja mit (fast) jedem handy etc. steuern lässt. Ich finde das tablet als Zubehör gut. Im Vereinssport würde ich z.B. auch ungern mein handy am Gerät platzieren und evtl. auch in die Nutzung anderer geben. Für mich persönlich unnötig ist die Tasche und die Fernbedienung. Schön wäre, wenn butterfly das Zubehör wahlweise und preisbeeinflussend bereitstellen könnte.

Was bringt mir mein Roboter konkret:
* ich trainiere nun ca. 2,5 Monate regelmäßig und werde in meinen Schlägen (auch im Spiel) immer sicherer. Habe aber zunächst TTR Punkte eingebüßt. Mein Spiel wird auch mehr und mehr deutlich aggressiver.
* meine Aufschläge verbessern sich merklich und ich kann sie auch variantenreicher mit Schnitt oder Platzierung spielen. Ich kann nur jedem empfehlen, sich einen Ballkorb zu besorgen, der am Tisch eingehakt wird. In jedem Fall nutze ich die Verschnaufpausen immer wieder auch für Aufschlagtraining. Cool ist, dass die Bälle dann i.d.R im Auffangnetz gesammelt werden und so für die nächste Übung bereitstehen.
* Ganz wichtig für mich ist die Einspielzeit vor einem match. Ich bin jetzt oft ca. 30 Minuten im Keller bevor ich zum Aufbau in die Halle oder zum Auswärtsspiel reise. Das gibt mir - vielleicht auch psychisch bedingt - weitere Sicherheit.
* letztens habe ich weitere, neue Bälle erworben. Über die weißen Stellen auf meinem Schläger habe ich erkannt, dass ich viele Bälle nicht optimal zur Spinnerzeugung am oberen Drittel des Schlägerblattes treffe. Das ist jetzt mein neues Projekt. Mit abgeklebtem Schläger und präzise zugespielten Bällen und Kameraunterstützung werde ich das wohl relativ schnell beseitigen können.
* Meine Platte ist mit dem Roboter dauerhaft im Keller aufgebaut. Ich bin also sofort spielbereit. Ich nutze das deshalb auch gerne mal für lediglich kürzere Einheiten von 40 - 60 Minuten. Gerne auch mal zu Musik aus dem Radio oder zur Bundesliga live Berichterstattung. Wichtig finde ich, das Robotertraining mit "normalem Training" abzuwechseln bzw. zu kombinieren.
* durch die sehr einfache Programmiermöglichkeit lassen sich Fehlerquellen vom Wettkampf sehr einfach nachstellen und durch Übung beseitigen.
* inzwischen nutze ich zwei identische Tischtennisschläger. Der Schläger beim Robotertraining wird bei mir deutlich mehr beansprucht und hat auch inzwischen mehr Macken.
* auch für das Testen von neuen Belägen scheint mir das Gerät gut geeignet.

Ich bin mal gespannt, was das Training wirklich bewirkt, wenn ich das mal noch eine Saison lang so treibe. Für mich ist der Keller nun quasi mein persönlicher Fitnessraum. Ein bisschen "einsam" vielleicht aber durchaus gut geeignet, um mich für die "echten" Spiele besser zu machen.

Liebe Grüße und gut Schmetterball.

Mani

Geändert von maniderlibero (29.03.2019 um 13:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.03.2019, 16:27
Carlo-TT Carlo-TT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.06.2018
Beiträge: 37
Carlo-TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Amicus Prime

Hallo zusammen,
auch ich habe mir vor kurzem den Amicus Prime bestellt, nachdem meine Erfahrungen mit dem 3050 XL enttäuschend waren (davon habe ich hier ausführlich berichtet).

Im Vergleich finde ich die theoretischen Möglichkeiten und das technische Potential des drehenden Kopfes beim 3050 XL besser als die des Amicus, allerdings ist die Umsetzung über die App und die Zuverlässigkeit des Gesamtpacketes aus meiner Sicht ungenügend.

Mit dem Amicus bin ich recht zufrieden. Ich denke vor allem, dass der bewährte Kopf einen nicht so schnell im Stich läßt.

Aber es gibt auch einiges, was am Amicus und speziell an der App verbessert werden könnte und wo ich mich schon frage, ob die Qualität dem Preis angemessen ist.

Mani hat schon die wichtigsten Punke genannt, ich ergänze das mal aus meiner Sicht:

- Es lassen sich keine Trainingsabläufe mit verschiedenen Übungen oder Wiederholung von Übungen (Intervalltraining) abspeichern, weil weder die Anzahl noch die Dauer der gespielten Bälle abgespeichert werden kann und damit auch keine Wiederholung einer Übung. Die Anlage dazu wäre da: man kann die Anzahl der Bälle pro Übung und sogar die Dauer der Pause einstellen - aber blöderweise nicht speichern.

- Die Random (Scatter) -funktionen lassen sich nicht speichern.

- Die Grundgeschwindigkeit (gilt für alle Übungen) kann zwar verändert, aber nicht gespeichert werden. Jedoch kann für jeden Ball in einer Übung festgelegt werden, wie schnell er nach dem nächsten Ball ausgeworfen wird. Darüber ist die Geschwindigkeit einer Übung unabhängig von der Grundgeschwindigkeit mit Einschränkungen einstell- und speicherbar.

- Besonders nervig: Sobald man ein Übungsintervall, Random oder die Geschwindigkeit geändert hat, wird man beim Verlassen der Übung gefragt, ob man speichern will (owohl man nicht speichern kann). Ich habe die Hoffnung (ich weiß, die stirbt zuletzt), dass die Speicherfunktion schon angelegt ist und irgendwann mal durch ein Update freigeschaltet wird.

- Die Streuung der Bälle (Scatter) kann nicht variiert werde, sondern es gibt nur einen Wert. Außerdem lässt sich die Streuung nicht pro Ballposition, sondern nur pro Übung (d.h. für alle Bälle einer Übung) einschalten.

- Die Präzision der Bälle ist bei mir nicht besonders hoch (obwohl ich eine Ballsorte verwende). Ich musste die Maschiene nach Erhalt nochmals einschicken und auch danach gibt es damit Probleme (stört mich aber nicht so, weil ein Spieler auch nicht präzise ist und es dem Training nicht so schadet).

- Man bekommt den Prime nicht ohne Tablet. Das Tablet ist von so minderer Qualität, dass es beim ersten Mal, nachdem es mit der etwas hakeligen Halterung auf den (weichen) PVC-Boden fiel, völlig kaputt war. Obwohl das vier Wochen nach Verkauf passierte, gab es von Butterfly natürlich keinen Ersatz. Immerhin hätte ich das gleich Schrotteil nochmal kaufen können (es kostet neu 90€) - ich habe mir aber nun lieber ein stabileres Tablet gekauft, das ich auch für andere Dinge verwenden kann.

+ Gut ist noch die kleine Fernbedienung, die man in der freie Hand nehmen kann, um das Gerät zu starten oder zu stoppen bzw. die Geschwindigkeit zu ändern (funktioniert bei mir aber auch nicht sehr zuverlässig, ich muss oft mehrfach drücken bis was passiert).

+ Ansonsten aber ist das Teil gut verarbeitet und sehr schnell auf- und abzubauen und bisher zuverlässig und funktional. Das Training damit macht Spass.

Würde ich den Amicus wieder kaufen? Nunja - wenn Donic irgenwann mal eine ordentliche App entwickelt hat, würde ich dem 3050 XL, bzw. Nachfolger wieder eine Chance geben. Bis dahin halte ich den Amicus für die bessere Wahl.

Soweit einmal meine bisherigen Eindrücke.
VG Carlo
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.03.2019, 16:58
maniderlibero maniderlibero ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2019
Alter: 58
Beiträge: 69
maniderlibero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Amicus Prime

[- Es lassen sich keine Trainingsabläufe mit verschiedenen Übungen oder Wiederholung von Übungen (Intervalltraining) abspeichern, weil weder die Anzahl noch die Dauer der gespielten Bälle abgespeichert werden kann und damit auch keine Wiederholung einer Übung.

Hallo Carlo,

das verstehe ich nicht. Wie meinst du das? Du kannst doch sogar Sequenzen spielen, also sogar mehrere Übungen hintereinander ablaufen lassen.

LG Mani ,]
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.03.2019, 17:28
Carlo-TT Carlo-TT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.06.2018
Beiträge: 37
Carlo-TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Amicus Prime

Hallo Mani,
ja, es lassen sich Sequenzen mit bis zu 10 Übungen speichern, die dann aber einfach von 1 - 10 ohne Pause durchlaufen (natürlich kann man sie auch einzeln aufrufen, macht dann aber keinen Unterschied zur Übungsliste). Die einzelnen Übungen werden nicht wiederholt nur die gesamte Sequenz. Damit lassen sich zwar sehr lange Ballabfolgen programmieren (was wenig sinnig ist) - aber ein eigentliches Training, bei dem bestimmte Übungen wiederhot werden, lässt sich nicht realisieren.

Ich trainiere so: Übung 1 (z.B. 50 Wiederholungen, 10 Sekunden Pause), 4-mal wiederholen, Übung 2 (80 Wiederholungen, 10 Sekunden Pause), 4-mal wiederholen, nächste Übung usw.

Anders kenne ich das auch nicht anders vom Balleimertraining. Warum ist das nicht so programmiert?

VG Carlo

Geändert von Carlo-TT (29.03.2019 um 17:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.03.2019, 17:35
maniderlibero maniderlibero ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2019
Alter: 58
Beiträge: 69
maniderlibero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Amicus Prime

Ich verstehe das leider immer noch nicht. Tut mir leid. Eine Übung .... wieviel Bälle sind das? ... die Übungen wiederholen sich doch (automatisch)?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.03.2019, 17:41
Carlo-TT Carlo-TT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.06.2018
Beiträge: 37
Carlo-TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Amicus Prime

Hallo Mani,
sorry, ich kanns nicht besser erklären. Einfach mal die Sequenzen ausprobieren, dann verstehtst du wahrscheinlich, was ich meine.
VG Carlo
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.03.2019, 17:44
maniderlibero maniderlibero ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2019
Alter: 58
Beiträge: 69
maniderlibero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Amicus Prime

Du willst eine Übung 50 x spielen und dann soll nach 10 sec. Pause eine andere z.B. 10 x ablaufen usw.? Meinst du das so? - Für mich wäre es ausreichend, nach 50 Abläufen die nächste manuell zu starten... aber o.k. wäre eine Option. Oder meinst du was anderes?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.03.2019, 18:04
Carlo-TT Carlo-TT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.06.2018
Beiträge: 37
Carlo-TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Amicus Prime

...ja, wenn ich z.B. eine Top-Spinn-Übung (RH, TS links, TS mitte, TS links, TS rechts) 30 mal gemacht habe, brauche ich ne Pause, Luft holen, über Verbesserungen nachdenken, dann mach ich das aber nochmal und ggf. nochmal. Oder beim Einkontern mache ich nach 100 Bällen auch eine kurze Pausen, hebe ein paar Bälle auf, und nach 15 Sekunden gehts weiter, meist mit einer etwas andereren Technik.
VG Carlo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Amicus Butterfly Advance Rüdiger Hille verkaufe 0 06.04.2016 11:03
V Amicus 3000 Plus Butterfly Prodigy666 verkaufe 4 06.09.2012 06:23
Erfahrungen mit Butterfly Amicus? tischtennisguru Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 9 20.11.2006 16:39
Butterfly Amicus 3000 Halbdistanz Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 15.10.2003 17:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77