Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Aufschlagregel werden wir nach der WM haben ?
Alles wie gehabt 22 44,90%
Ballwurfhöhe 30 cm 15 30,61%
Ballwurfhöhe 50 cm (Antrag des DTTB) 12 24,49%
Teilnehmer: 49. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2003, 09:19
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Dragonspin
Sagt der Antrag nicht: 50 cm oder auf Kopfhöhe? Das wäre doch für die Kids lösbar. Aus meiner Erfahrung als Jugendtrainer... aller Altersklasse (von 6-17).
halt, es soll entweder über kopfhöhe oder 50 je nachdem was höher ist!!!!!! also mindestens 50 cm, wenn da aber ein riese ist muss er trotzdem über kopfhöhe werfen.

www.ttcb.de
Alt 12.04.2003, 11:40
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nur Kopfhöe allein wäre ja auch ziemlich blödsinnig, denn dann würden viele die Hand einfach in Augenhöhe nehmen und den Ball 10 cm hochwerfen bzw. ihn einfach nur fallenlassen.
Bei den Kids ist es schwierig, wenn sie gerade mal über den Tisch gucken können und auch sonst noch keinerlei Koordination haben einen Aufschlag auszuführen wobei der Ball mindestens 50 cm hochgeworfen werden soll.
Alt 17.04.2003, 22:36
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von macbean
Nur Kopfhöe allein wäre ja auch ziemlich blödsinnig...
...da kann ich nur zustimmen, aber 50cm ist vernünftig
Alt 15.05.2003, 20:36
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einmal im Leben werden auch die Herren Funktionäre vernünftig sein und mehrheitlich gegen diese Abänderung stimmen.

Bitte...
Alt 15.05.2003, 20:42
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von outsider2
aus diesen gründen bin ich dafür die regel erst ab einer gewissen spielklasse einzuführen. vielleicht landesliga oder so
mhh, dann möchte ich aber nicht aufsteigen... und dann plötzlich ganz andere Aufschläge spielen müssen. Auch möchte ich kein Jugendlicher sein, der plötzlich nicht nur ins kalte Herrenwasser geworfen wird, sondern auch neue Aufschläge lernen musss.

Wenn, dann sollte die Regel für ALLE zum GLEICHEN Zeitpunkt gelten.

Grüße
benjamin
Alt 16.05.2003, 00:06
Mephistopheles Mephistopheles ist offline
Der Teufel mit der Noppe
Foren-Stammgast 500

Mephistopheles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Macht euch um die Kids mal nicht soviele Sorgen, die lernen das schneller als so manche Erwachsene die das schon aus Sturheit nciht lernen wollen.

Ich finde den Regelentwurf des DTTB gut und hoffe mal das er zur neuen Saison auf allen Ebenen eingeführt wird. Natürlich wird es gerade in den Regionen in denen auch ich Spiele (Kreisebene) permanent stress geben wenn man auf die Einhaltung der Regel pocht, aber das ist ja bei der aktuellen Regel nicht anders und die ist viel schwerer umzusetzen als die 50cm- oder Überkopf-Ballwurfhöhe !

TTG Klüt e.V.
Alt 16.05.2003, 09:04
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Ich wäre für die 30 cm Regel befürchte aber, dass entweder die 50 cm kommen oder der Antrag ganz abgelehnt wird.
50 cm wäre für einige Spieler wohl nicht machbar, während man bei 30 cm wenigstens was Konkretes gegen die "ich schlag aus der Hand auf"-Spieler in der Hand hat!

JanMove
Alt 16.05.2003, 09:14
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann
Einmal im Leben werden auch die Herren Funktionäre vernünftig sein ...
Und wovon träumst du nachts ?
Alt 18.05.2003, 11:15
Benutzerbild von Roesslerc
Roesslerc Roesslerc ist offline
...ist wieder zurück!!
Foren-Stammgast 1000

Roesslerc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es ist ja wohl ein Unterschied, ob man den Ball 16cm hoch würft oder aus der Hand aufschlägt!
Also reichen doch auch diese 16cm zum Beweis, oder nicht?
Alt 18.05.2003, 12:38
Boris Boris ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Boris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Roesslerc
Es ist ja wohl ein Unterschied, ob man den Ball 16cm hoch würft oder aus der Hand aufschlägt!
Also reichen doch auch diese 16cm zum Beweis, oder nicht?
Viele Schiedsrichter, gerade in den unteren Klassen trauen sich aber nicht einzugreifen, wenn ein Spieler den Ball nur Ansatzweise ca. 5-10cm hoch wirft.
Deshalb könnt ich mich auch gerne mit 30cm hochwerfen anfreunden, wenn dann ein Spieler nur 20cm hoch wirft ist der Ball trotzdem noch klar zu erkennen....

Gruß Boris

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »